1080p über VGA

Sebastian246

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
257
Reaktionspunkte
0
Wer hat oder kennt einen LCD der 1080p 1:1 (ohne overscan) über VGA darstellen kann ?

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem, da ja fast Alle neuen Games in 1080p laufen. Bei jedem Full HD der mich bisher interressierte (Sony,Samsung) sagten die Hersteller nach anfrage aber das es nicht über VGA gehen würde.:meckern: Mir erscheint das VGA Signal aber wesentlich schärfer als das Componenten Signal. Spielt eigentlich schon jemand in 1080p, mich würde interessieren ob die Spiele genauso flüssig laufen wie mit 720p oder 1080i ?
 
Ich habe meine XBox 360 über einen 17 zoll Monitor laufen und habe auch mit der 1080p darstellung keine Probleme.
Ach ja es ist allerdings kein Flachbildschirm.:halo:
 
Kumpel von mir hat sich auf meinen Rat hin nen 22 Zoll Widescreen TFT gekauft und is hellauf begeistert über die 1080p...und ich werd meinen eigenen Rat befolgen sobald mein neuer PC Tisch da ist, dann gibts dual Monitor äktschn und Xbox auf Widescreen :mosh:
 
Seid ihr beide sicher, dass es 1080p sind?
Also ein 17 Zoll Röhrenmonitor kann rein physikalisch schon keine 1080p darstellen (1080p = 1920 x 1080 Pixel)

Ein Normaler 17 Zoller schafft aber üblicherweise gerade mal 1280 x 1024. Vielleicht sogar noch 1600 x 1280, aber das wars dann auch. die 1920 Pixel Horizontale erreicht ein 17 Zoll Röhrenmonitor niemals. Er kann das höchstens simulieren, aber das wäre nicht das gleiche, da hier farbflächen einfach verschmolzen werden..

Allerdings weiß ich gar nicht so genau, ob ein Röhrenmonitor Interlace kann - vielleicht meinst du ja 1080i (also mit Zeilensprüngen zum simulieren von 1080 Zeilen).


Noch übler steht übrigens um TFTs, denn die können ganz sicher kein Interlace, während ein üblicher 22 Zoll TFT normalerweise eine Auflösung von 1680 x 1050 Pixel (16:10) hat. Da fehlen also noch immer rund 240 Zeilen horizontal und 30 Zeilen vertikal.... ich bezweifle also irgendwie, dass es wirklich um 1080p geht. Ein besonders neues / teures gerät vielleicht?

Da hilft nur noch ein HDTV oder ein "noch größerer" Monitor...



[Edit]
hmm, hab mich wohl wirklich geirrt, hab einen 22 Zoller gefunden, der die Auflösung macht, aber schweineteuer...
 
Ich hab nen schon älteren Dell 2405, der kann 1080p, allerdings mit kleinen schwarzen balken oben und unten (da das ding 16:10 ist). Aber stört mich wenig und die meiste Zeit zocke ich eh mit 720p auf meinem beamer
 
dein Dell 2405 ist ja auch ein 24 Zoller, da passen die 1080p auch rein ;)

Ist zudem sehr komfortabel, dass dieser Monitor nicht automatisch das Bild streckt, sondern kleine Balken macht. Bei TFTs ist es nämlich üblich, dass immer die volle Bildfläche verwendet wird, wodurch interpoliert werden muss. Interessantes Modell, dein Dell ;)!
 
Nun ja,ich habe nach dem Up-Date im ensprechenden Menü die Auflösung auf 1080p umgestellt.Ich habe gerade mal nachgesehen.
Aktuelle Einstellungen 1920 mal 1080
16 zu 9 Fernseher Pal 60.
:halo:
 
Zurück