Linux und Xbox 360

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
So, ich habe mal beschlossen nebst Windows auf meinem System noch Linux, besser gesagt OpenSuse 10.2 zu installieren, weil ich nachdem ich ein bisschen zeit damit verbracht habe sehr faszinierd davon bin und möglicherweise das zu meiner ersten Wahl machen will wenns um Betriebssysteme geht.

Nun gut, die meisten Programme die man so braucht sind bei der Distribution sowieso schon bei (das ist auch eine Sache die so großartig an diesen Linux Paketen ist) und habe auch für diverse Problemchen die auf mich zukommen könnten Treiber und Tools gefunden.

Aber eines gibts, was mir echt sorgen macht, und das ist meine liebe Xbox 360. Ich bin nämlich sehr abhängig von der Verbindung 360-PC. Nicht nur das ich über meinen PC mit der Box ins Internet gehe (geht leider nicht anders), ich benutze auch noch extremst oft Windows Media Connect, um wmv Videos und Musik auf die Kiste zu streamen.


Und sowas für Linux zu finden, ist, wie man sich denken kann, wahrscheinlich nicht ganz so leicht.

Darum würde ich gerne wissen:

a) Wie und womit kann ich über den Linux-PC mit einem daran angeschlossenem Gerät ins Internet
b) Gibt es ein Programm wie Orb oder WMC auch für Linux, damit ich Musik, Fotos und vorallem Videos auf die Box streamen kann?

und, wenn ihr die Fragen einfach findet, noch ein kleiner Bonus ^^

c) Gibt es einen Videoconverter für Linux, mit dem ich Videos ins .wmv Format konvertieren kann?
 
A) Du kannst wie mit Linux genauso ins Internet gehen wie auch mit Windows.
Die Konfiguration ist dafür auch nicht wesentlich schwerer als es unter
Windows der Fall ist.
Alles was du halt brauchst ist eine Netzwerkkarte oder halt eine Wlan
Karte.

B) Mit WMV wird das ganze leider schwierig, es gibt zwar einige Programme mit denen auch unter Linux Dateien gestreamt werden können, aber das WMV Format wird meines Wissens unter Linux nicht oder nur begrenzt unterstützt.
Liegt auch nicht zuletzt daran das es sich hier um ein Microsoft Format handelt.

C) Siehe B

;)
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

A) Du kannst wie mit Linux genauso ins Internet gehen wie auch mit Windows.

Die Konfiguration ist dafür auch nicht wesentlich schwerer als es unter

Windows der Fall ist.

Alles was du halt brauchst ist eine Netzwerkkarte oder halt eine Wlan

Karte.


B) Mit WMV wird das ganze leider schwierig, es gibt zwar einige Programme mit denen auch unter Linux Dateien gestreamt werden können, aber das WMV Format wird meines Wissens unter Linux nicht oder nur begrenzt unterstützt.

Liegt auch nicht zuletzt daran das es sich hier um ein Microsoft Format handelt.


C) Siehe B


;)


A) Und wie stelle ich es ein, das meine am PC angeschlossene Xbox 360 ins Netz kommt?

B) Naja, solange ich die wmv Datei auf die Box streamen kann, ist eine Abspielfunktion auf dem PC erstmal zweitrangig. Aber da weiß ich auch nicht was es für Programme gibt, die das Streamen zur Box unter Linux unterstützen.

Ich wüsst gerne mehr ^^


Ansonsten noch eine andere Frage: Wäre es möglich mit "Wine" oder einer Virtual Machine Emu mit Windows Windows Media Connect zum laufen zu kriegen?
 
Zur 360 am PC fragst du mich leider zuviel, ich bevorzuge die direkte Variante über einen Router.

Bis ich näheres dazu in Erfahrung gebracht habe, kann ich dir noch die folgende Seite ans Herz legen: http://www.linux-club.de/

Da kannst du Fragen stellen zu Suse Linux.
Hat mir seinerzeit auch bei vielen Dingen weiter geholfen.

;)
 
Zurück