Normale Xbox: Grottiges Bild am HD Fernseher???

jojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
15.805
Reaktionspunkte
382
Hallo Leute,

hab heut seit langem mal wieder meine normale xbox angeschlossen..zum ersten Mal an meinen HD Fernseher. Und ich muss sagen das das Bild viel schlechter rüberkommt als auf meiner alten Röhre...glaub ich zumindest.
An was liegt das...oder täusch ich mich da ich die schöne 360 HD Welt gewohnt bin???
 
Vor ein paar Wochen hab ich bei Wikipedia folgendes zu den Spielen der alten XBOX gefunden:
"Die meisten Spiele für die Xbox werden mit HDTV-Support und 5.1-Sound hergestellt, in Deutschland wird die HDTV-Ausgabe – wie in allen Ländern mit PAL-TV-Standard – allerdings nicht unterstützt. Die HDTV-Ausgabe ist somit auf X-Boxen mit NTSC beschränkt."

Somit wird nur ein PAL-Bild ausgegeben und das sieht auf HD-Fernsehern eher mau aus.
 
Die XBox gibt nur das PAL Signal aus und das sind ja nur 720x576 Pixel. Dein HD is wahrscheinlich ein LCD, der dann eine 'Feste' Auflösung hat von entweder 1280x720 (720p) oder 1920x1080 (1080i) Pixel.
Nun skaliert der Fernseher das PAL Bild einfach hoch. Das heist, vereinfacht gesagt, dass er JEDEN Pixel einfach in der breite und der höhe verdoppelt. Farbunterschiede zwischen den Pixeln werden vom Fernseher dazuinterpretiert.
Dadurch kommt natürlich ein unscharfes Bild zustande. Ich (bin Grafik-Designer) sage meinen Kunden immer, dass man ein Bild maximal 1,5 fach vergrößern kann und dann schon mit erheblichen Qualitätseinbußen rechnen muss. Und Photoshop mit dem ich arbeite, kann es sicher Besser als ein Fernseher.

Aber es gibt, soweit ich weiß für die xBox auch einen Adapter oder sowas, damit sie wenigstens die kleine HDTV Auflösung 480p ausgeben kann.

Hoffe ich konnte Dir helfen,
Grüazie
 
Yep, es gibt einen Adapter mit integriertem optischen Ausgang und mit Componenten YUV Ausgang. Hebt die qualität gerade bei Knallertiteln (Half Life 2) merklich. Hatte meinen von Big Ben, für 15 Euro oder so
 
hab jetzt ein yuv kabel für die xbox bestellt das sollte die bildquali dann wieder aufmotzen am hd fernseher oder?
 
Nicht wirklich: das YUV Kabel ist zwar die einzige Möglichkeit, der Xbox ein Pro Scan Signal zu entlocken, aber das ist mit der Pal Box ja leider nicht möglich, egal welches Kabel man nun verwendet. Das Signal wird weiterhin interlaced bleiben und ist qualitativ ungefähr gleichauf mit RGB. Wenn Du bisher allerdings nur das beigefügte Composit kabel verwendet hast, wirst Du auf jeden Fall ein besseres Bild kredenzt bekommen.
 
Naja selbst wenn das Bild über YUV nur in 480i/576i übertragen wird, würd ich trotzdem mit nem etwa 5-10% besseren Bild rechnen (ist zumindest bei mir so im Vergleich zu RGB). Nicht viel, aber immerhin ;)
 
Ich persönlich empfand das YUV Bild eher als 5-10% anders, aber deswegen nicht besser.
 
Ich glaube, das kommt stark auf den jeweiligen Fernseher an.
Bei mir gewinnt im Direktvergleich knapp das YUV Kabel, da es besonders bei scharfen Bildern (Testbild wäre: viele schwarze und weiße Striche eng beieinander) keine Konvergenzfehler aufweist, was in seltenen Fällen bei einem RGB Signal über Scart vorkommen kann. Auch wirkt das Gesamtbild über YUV einfach "knackiger".

Aber wie gesagt, das ist wohl von Gerät zu Gerät verschieden.
 
Egal, wie man seine alte XBOX an den LCD-TV anschließt : Im Vergleich zur HD-Optik eines "Lost Planet" oder "Kameo" sieht das schon ganz schön mickrig aus. Meine alte XBOX hängt per VGA-Box am Samsung-HDTV und ein "Ninja Gaiden" sieht meiner Meinung nach auf meinem 50cm Uralt-Röhren-TV eindeutig besser aus.

Einzig und allein XBOX-Games, die Auflösungen von 720p und höher unterstützen sehen hingegen wieder ziemlich gut auf einem HDTV aus.

Und ein "Dead or Alive 3" per Upscaling über die XBOX360 finde ich auch alles andere als hässlich.

Sunshine

P.S.: Aber es ist tatsächlich so, dass bestimmte HDTVs besser mit niedrig aufgelösten Bildern umgehen können, als andere. Jedenfalls rede ich mir mittlerweile ein, dass das der Grund ist, wieso die Wii-Games über meine HDTV so kotzig aussehen.
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

P.S.: Aber es ist tatsächlich so, dass bestimmte HDTVs besser mit niedrig aufgelösten Bildern umgehen können, als andere. Jedenfalls rede ich mir mittlerweile ein, dass das der Grund ist, wieso die Wii-Games über meine HDTV so kotzig aussehen.

Dein armer Fernseher kann nichts für die Drecksgrafik vom Wii :blackeye:

Du kannst die Konsole anschließen woran du willst, die Grafik bleibt beschissen. :knockout:
 
Ja,irgendwie hatte ich mir die Grafik des wii auch besser vorgestellt,gerade über mein HD Kabel. Das die Grafik nicht sotoll sein würde war klar,aber was dann dabei rauskam....
Zelda zum Bleistift sieht über HD kabel am Fernseher verschwommener aus als Half Life 2 von der ollen Xbox. Red Steel dito-
Und das mit dem spielspass ok, aber so wie die Titel zur Zeit aussehen war das wohl auchn schuss in die Hose.
Ich fühlmich langsam verascht. Ich warte noch Metroid,MArio und Resi ab und wenn das nichts wird wandert mein Wii inder Versenkung und ich nutz ihn nur noch als Gamearchiv für die Classic Titel... :blackeye:
 
Zurück