Will MS mich verarschen mit der Garantie??

Bladethunder

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.07.2006
Beiträge
1.012
Reaktionspunkte
0
Habe eine 360 bei ebay gekauft (2 Monate alt, mit rechnung) nun hatte ich das "Gerücht" aufgeschnappt das MS nur 1st Kunden zwei Jahre gewährt.

Also ruf ich da an und?... es stimmt :meckern: :meckern: :kotz:

Also sollte der Vorbesitzer sich bei XBL oder seinde Konsole und seine daten bloß einmal zum Support angemedet haben bin ich der angeschissene und habe keine Garantie mehr.

Durfen die das? :crazy:
Ich bin Einzelhandelskaufmann und so ne scheiße habe ich ja noch nie gehört.

Oder kennt jemand das prob und hat tricks dagegen.

Man ich könnte :kotz: :kotz: :kotz:
 
Fraglich, wie´s mit der 2 jährigen Gewährleistungspflicht aussieht. Ich zitiere mal Wiki:

"Eine "Garantie" ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers. Die Garantiezusage bezieht sich immer auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum "garantiert" wird. Bei der Garantie muss der Garantiegeber nachweisen, dass der vom Käufer beanstandete Mangel bei Übergabe der Ware noch nicht bestand.

Für den Kunden ist zu beachten, dass durch eine Garantiezusage die gesetzliche Gewährleistung in keinem Fall ersetzt oder gar - im Umfang oder der Zeitdauer - verringert werden kann, sondern immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung findet."

Also poch mal nicht auf Garantie, sondern auf Gewährleistungspflicht.
 
Die gesetzliche Gewährleistung betrifft im Gegensatz zur Garantie jedoch den Verkäufer und nicht den Hersteller, oder? Genauer nachzulesen hier (hab keine Zeit).
Am besten wäre es, wenn du mit der ursprünglichen Originalrechnung vom Händler zu selbigem gehst und einen Umtausch verlangst.

Der eBay-Privatverkäufer (wenn er denn einer ist) kann die Gewährleistung ausschließen (was er dann aber in der Artikelbeschreibung klar machen musste).
 
6 Monate gesetliche Gewährleistung gegenüber dem Händler, nicht Microsoft.

Garantie hingegen ist auf freiwilliger Basis. Wenn MS nicht will, kannst du auch nichts dagegen machen.
 
Hier werden leider wieder Sachen verwechselt.

Der Wiki Artikel ist da leider Schrott. Ich kann in wiki nichts über Garantie hinschreiben (die der Hersteller gewährt) und einen Satz später was von "Mangel bei Kauf", das betrifft nämlich wiederum die Sachmängelhaftung/Gewährleistung. Das passt dann ja vorn und hinten nicht.
 
@pk
Ja, was da Wiki schreibt, ist teils ein riesen Müll.
Komm lass uns das Ding zusammen umschreiben. :bigsmile:
 
24 Monate Gewährleistung/Sachmängelhaftung, die hat der Händler/Verkäufer zu tragen.

Ist ganz einfach zu merken, alle Worte enthalten das Ä.

In den ersten sechs Monaten braucht man nicht mal zu beweisen, dass man selber was dran kaputt gemacht hat, das gilt dann per Fiktion als "von Anfang an kaputt".
Nach sechs Monaten kehrt sich die Beweislast um, dann muss der reklamierende Kunde nämlich nachweisen, dass die Kiste von Anfang an einen Fehler/Mangel hatte. Das ist dann schwieriger.

Aber das gilt eben alles im Verhältnis zum HÄNDLER/VERKÄUFER.

Wenn also eine gebrauchte Konsole mit RestGEWÄHRLEISTUNG (und auch Restgarantie) kaputt geht, kann man sie beim Verkäufer reklamieren. Also bei dem eBay Menschen eben. Fraglich ist nur, ob er die Gewährleistung ausgeschlossen hat. Falls ja, dann haftet er nur noch, wenn der Artikel nicht der Beschreibung entsprochen hat. Dann muss man vermutlich mit der Rechnung bei dem ursprünglichen Händler reklamieren oder den eBay Menschen bitten das stellvertretend zu tun.

Ob nun MS aber berechtigt die GARANTIE gegenüber einem Second Hand Käufer ablehnt, das weiß ich nicht. Könnte aber durchaus sein.
 
Ist das nicht egal ? Ich würd nicht mal erwähnen das ich sie gebraucht gekauft hab. Wenn sie kaputt ist, ist sie kaputt. Du hast doch die Rechnung, also auch 2 Jahre Sicherheit wenn sie kaputt ist.


Wenn was ist. Du hast ne kaputte Box, du hast ne Rechnung. Bitte reparieren. Fertig. :praise:
 
In der Praxis ist es aber grundsätzlich unmöglich nach 6 Monaten noch irgendwas zu beweisen. Ab da sollte man sich, falls Garantie vorhanden an den Hersteller wenden. Finde ich zumindestens.

In den ersten sechs Monaten allerdings immer zum Händler dackeln, da er nun mal beweisen muss, dass das Teil nicht kaputt war. Grundsätzlich auch sehr schwer. Neues Gerät mitnehmen und ab da, denn als Käufer kann man sich zunächst aussuchen ob Reparatur oder neues Gerät. Es sei denn es herrscht Unverhätnismäßigkeit vor.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Ist das nicht egal ? Ich würd nicht mal erwähnen das ich sie gebraucht gekauft hab. Wenn sie kaputt ist, ist sie kaputt. Du hast doch die Rechnung, also auch 2 Jahre Sicherheit wenn sie kaputt ist.



Wenn was ist. Du hast ne kaputte Box, du hast ne Rechnung. Bitte reparieren. Fertig. :praise:

das prob is das MS nen kleines überwachungs unternehmen is und falls sich der verkäufer wo bei den gereggt hat (XBL oder ne Registrierkarte z.b) können sie eine Konsole einer Person (sagen sie) zu ordnen.
Auch wenn ich bezweifele das er das in den ca. 2 Monaten gemacht hat.

Wenn nicht bin ich für die der erst Käufer
:sun:

trotzdem is das verhalten von MS unter aller Sau, man kann Sony alles nachsagen aber sowas gibbet da nich :meckern:
 
Meine XBOX360 ist im Moment defekt. Der Kundenservice bei Microsoft hat auf Grund der "3-roten-Lampen-Krankheit" nicht mal nach ´ner Rechnung oder irgendwas gefragt. Da war absolut klar : Konsole ist noch keine 2 Jahre alt - Defekt durch Produktionsfehler verursacht - Ende.

So wie ich das sehe gibt Microsoft auf die Hardware 2 Jahre Garantie. Da ist es schnurzegal, ob die Konsole Lieschen Müller gekauft, diese dann Tunten Udo samt Rechnung geschenkt und der das Teil 4 Monate später bei Ebay verramscht hat.

Denn wie gesagt : Nach einer Rechnung wurde jedenfalls bei mir nicht mal gefragt. Wäre ja auch irgendwie unlogisch, wenn Microsoft diese Garantie nur dem Erstkäufer zugestehen würde. Wird dann eine Konsole, die man als Weihnachtsgeschenkt erhalten hat nicht mehr kostenlos repariert ? Und wie will Microsoft feststellen, wer überhaupt der Erstkäufer gewesen ist ? Auf einem Kassenzettel vom Elektroladen steht in den seltensten Fällen der Name des Käufers. Registrieren muss ich mich auch nicht, wenn ich kein XBOX-Live nutze. Und sollte Microsoft sich am Namen des Erstkäufers auf der Rechnung stören, die nix mit dem Zweitkäufer zu tun hat, so wäre dies ja im Prinzip die Kampfansage schlechthin gegen Rechnungen und jeder würde beim Kauf nur einen simplen Kaufbeleg ( eventuell mit Eintrag der Seriennummer ) fordern - eben damit die Garantie an die Hardware und nicht an den Käufer gebunden ist.

Und würde Microsoft sich daran orientieren, wer zuerst seine Kontaktdaten an den Microsoft-Support geschickt hat, so hätte das ebenfalls kein Hand und Fuss. Denn stellt euch mal vor : Ich kaufe mir ´ne XBOX360, leihe diese einem Freund oder einer Freundin, die oder der meldet sich bei XBOX-Live an und gibt seine Daten durch, und von da an hab´ ich keine Garantie mehr auf das Teil.

Deswegen bin ich mir so ziemlich zu 100% sicher : Hat man sich eine gebrauchte XBOX360 gekauft und diese weist innerhalb der 2 Jahre ab Produktionsdatum einen bei Microsoft bekannten Defekt auf, so dürfte es bei der Garantieabwicklung absolut gar keine Probleme geben. Denn wie ich das bisher sehe, liegt Microsoft viel daran, so wenig Trubel wie möglich um produktionsbedingte Hardwaredefekte zu machen.

Und wie ein Vorgänger schon sagte : Das hat den Kundenservice überhaupt nicht zu interessieren, durch wieviele Hände meine erworbene XBOX360 vorher schon gegangen ist.

Sunshine
 
Ich les hier immer 6 Monate, 2 Jahre, ..

Wie sieht das denn nach 2 Jahren aus?

Die 360 ist ja nicht das robusteste (wattn wort) Gerät. Wie siehts aus, wenn sie mir ohne Gewährleistung/Garantie den roten Ring zeigt?

Anfang 2008, Nachtigall ik hör dir trapsen..
 
mäusi hat folgendes geschrieben:

Ich les hier immer 6 Monate, 2 Jahre, ..


Wie sieht das denn nach 2 Jahren aus?


Die 360 ist ja nicht das robusteste (wattn wort) Gerät. Wie siehts aus, wenn sie mir ohne Gewährleistung/Garantie den roten Ring zeigt?




Auf Ebay verkaufen. Gibt manchmal mehr als für ne die funktioniert :bigsmile:
Oder gegen 100 Euro bei MS reparieren lassen.
 
Bladethunder hat folgendes geschrieben:

Habe eine 360 bei ebay gekauft (2 Monate alt, mit rechnung) nun hatte ich das "Gerücht" aufgeschnappt das MS nur 1st Kunden zwei Jahre gewährt.

Also ruf ich da an und?... es stimmt :meckern: :meckern: :kotz:

Also sollte der Vorbesitzer sich bei XBL oder seinde Konsole und seine daten bloß einmal zum Support angemedet haben bin ich der angeschissene und habe keine Garantie mehr.

Durfen die das? :crazy:
Ich bin Einzelhandelskaufmann und so ne scheiße habe ich ja noch nie gehört.

Oder kennt jemand das prob und hat tricks dagegen.

Man ich könnte :kotz: :kotz: :kotz:
Wenn du eine Rechnung hast, wo liegt dann dein Problem? XBL hat überhaupt nichts mit der Garantie oder der Gewährleistung zu tun. Glaubst du im Ernst, MS schaut in einem Garantiefall erst mal nach ob du über einen XBL-Account verfügst? Warum sollten sie das machen und was hat das Abo eines Online-Dienstes mit der Garantie oder Gewährleistung für ein Gerät gemein?

8) Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Bladethunder hat folgendes geschrieben:

Habe eine 360 bei ebay gekauft (2 Monate alt, mit rechnung) nun hatte ich das "Gerücht" aufgeschnappt das MS nur 1st Kunden zwei Jahre gewährt.

Also ruf ich da an und?... es stimmt :meckern: :meckern: :kotz:

Also sollte der Vorbesitzer sich bei XBL oder seinde Konsole und seine daten bloß einmal zum Support angemedet haben bin ich der angeschissene und habe keine Garantie mehr.

Durfen die das? :crazy:
Ich bin Einzelhandelskaufmann und so ne scheiße habe ich ja noch nie gehört.

Oder kennt jemand das prob und hat tricks dagegen.

Man ich könnte :kotz: :kotz: :kotz:
Wenn du eine Rechnung hast, wo liegt dann dein Problem? XBL hat überhaupt nichts mit der Garantie oder der Gewährleistung zu tun. Glaubst du im Ernst, MS schaut in einem Garantiefall erst mal nach ob du über einen XBL-Account verfügst? Warum sollten sie das machen und was hat das Abo eines Online-Dienstes mit der Garantie oder Gewährleistung für ein Gerät gemein?

8) Pitlobster

Das Problem ist, als meine kaputtgegangen ist, bin ich in den Laden gegangen, da haben Sie mir die Nr. von Microsoft gegeben. Und weisst du was als erstes wissen wollen? Ja, die Registrierungsnr. Und da meine nicht angemeldet war, hate ich auch keine Probleme. Bei Bladehunter sieht es ganz anders aus.
 
und ich hoffe bei meiner das er es in zwei monaten auch nich getan hat
 
also man kann hier ja sagen was man will, aber microsoft verlangt nunmal nach dem erstkunden sowie nach dem registrierten user. entweder das ist gerechtfertigt oder die angestellten am telefon haben keine ahnung oder sonst was.. ich weiß es nicht.

als meine xbox die roten ringe gezeigt hat habe ich 3 mal angerufen.
beim ersten mal wurde ich gefragt ob ich der erstkäufer sei, da die garantie angeblich nur auf diesen bezogen sei. da ichs nich war, den erstkäufer aber persönlich kenne, sollte ich nochmal anrufen wenn derjenige dabei ist.
das tat ich und rief nochmal an. diesmal nahmen die die registrierungsnummer auf und sagten mir die box sei weder auf mich noch auf den erstkäufer registriert. als ich nach nem lustigen ratespiel (da die den namen wegen kundenschutz nich rausgeben dürfen) endlich den richtigen raushatte (der registrierte war n kumpel von mir) sollte ich wieder anrufen wenn auch der dabei wäre.
nunja als ich dann zum dritten mal anrief und wieder wieder von vorne anfing (es war ja jedesmal eine andere am telefon) gabs keine probleme mehr. nach dem erstkunden oder kaufbeleg wurde gar nicht erst gefragt. schien diejenige nicht zu interessiern. es wurden nur die daten des registrierten aufgenommen und 2 tage später stand ups auf der matte.

tja was lern wir aus der geschicht. einfach immer wieder anrufen bis jmd am telefon ist, der das nicht so genau nimmt.:crazy:
 
thx is heute angekommen

nunja 10mal arufen is auch ne möglichkeit lol
 
Hoffe für dich, das Sie auch lange genung durchhält.
 
Zurück