Live Anywhere - Fluch oder Segen?

Hüni

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.10.2001
Beiträge
4.537
Reaktionspunkte
0
Nachdem ja immer noch an Shadowrun als erstem Live-Anywhere-Game festgehalten wird, möchte ich hier mal eine Diskussion zu dieser Online-Expansion eröffnen (für alle, die jetzt unwissend mit den Schultern zucken: Live Anywhere soll Xbox360-Gamer mit PC-Usern und Smartphone-Windows-Mobile-Besitzern verbinden können, so wie bisher nur über XboxLive).

1.:
Shadowrun (ein thematisch unpassender Multiplayer-Ego-Shooter) soll also der erste Titel werden - findet das Jeder hier gut? Immerhin grassiert die "Joypad VS Mouse&Keyboard"-Diskussion nun schon seit Jahren zwischen PClern und Konsoleros.

2.:
Werden alle Versprechen von der E3 2006 auch eingehalten?
Werde ich wirklich am Vormittag über mein Smartphone ein neues XBLA-Game kaufen können, um es abends dann auch auf meiner 360 zu zocken?
Werde ich wirklich über mein Smartphone auf den Marketplace zurückgreifen, mir dort ein neues Auto für "Forza 2" kaufen, es mittags über den PC neu lackieren und abends dann auf meiner 360 sofort ausprobieren können?

(... in Sachen Versprechungen ist MS zwar nicht so schlimm wie manch anderer Hadrware-Konkurrent, aber sie verschieben manche Sachen schon mal gerne auf die nächste Generation.... siehe Perfect Dark, die Xbox-Cam oder Kameo :knockout:)


3.:
Entsteht da nicht ein unschönes Gefühl, wenn die PC-User für diesen Service nix zahlen müssen... Konsolen-User aber schon?
Bis jetzt habe ich noch kein konkretes Kostenmodell für diese Erweiterung gesehen...



Aber ich bin für jedes Argument offen - also bitte posten! :sun:
 
Das Kostenmodell für Live Anywhere wurde kürzlich veröffentlicht und ist 100% identisch mit Xbox Live. D.H. Spielen und die Services die dazu gehören Kosten, Voicechat, Freundeslisten und sowas kann man auch kostenlos mit einer Silbermitgliedschaft haben. AUch die Preise sind gleich, mit 60 € für ein Jahr (monatspreise hab ich vergessen)

Und darum floppt das ganze auch. Die Xbox Live Funktionen der 360 waren revolutionär.....für Konsolen. Aber Voicechat, Matchmaking, Freundeslisten und stabiles Online Gaming gibt es schon für den PC...gratis, wenn man richtig schaut.

Und ich wette die dann noch übrigen Neuerungen wie das Einladungssystem und die Archievements werden wohl keinen PCler Jubelschreiend dazu veranlassen, dafür so ein (oder irgendwelches) Geld zu berappen. Vorallem wenn Microsoft für den PC nicht mehr als solche "Must Not Really Have" Titel wie Shadowrun rausbringt, die solche Gebühren als einziges verlangen


Und zu den Funktionen, wie z.B. die möglichkeit mit dem Mobiltelefon bei XBLA einzukaufen...da kann ich nur fragen: Braucht irgendwer sowas wirklich? Da wird die Linie zwischen Gamer und Obsessiver Spielejunkie irgendwie überschritten...
 
Naja ich denke, dass man die Geschichte mit Konsele vs. Pc nicht so leicht umsetzen kann. Beispielsweise bei Ego-Shootern haben Pc mit der Maus ganz klar die Vorteile, da sie viel schneller reagieren können als Konsolen Spieler.
 
Ich seh schon das Microsoft darüber wieder Profit machen will. Dazu braucht man bestimmt wieder Vista und andere Dinge....naja solange es keine Pflicht ist stört mich das jetzt. Aber was soll der käse PC-Gamer mit Konsolengamern zu verlinken? Pc ist bedientechnisch im vorteil, meiner meinung.
 
ich kann null mit nem pc spielen. tastaturen sind auch fürs schreiben gedacht und nicht fürs spielen. controller ist klar im vorteil
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Da der ganze Service Geld kostet und Pc-Spieler es gewohnt sind nichts zu bezahlen, wird das ganze in dieser Form sicherlich nicht erfolgreich werden. Denn nicht nur, dass die Pc-Besitzer Geld bezahlen sollen, man muss sich auch mal fragen, worin der zusätzliche Reiz eines Pc-Spielers liegen soll mit einem Konsolen-Spieler zu spielen, wenn er dafür Geld bezahlen soll? Denn an "Spielgefährten" mangelt es einem Pc-Spieler sicherlich nicht.
Die Idee selbst ist vielleicht ganz nett, aber wie oben bereits erwähnt gibt es genug Spiele, in denen ein Pc-Spieler einem Konsolen-Spieler steuerungstechnisch übervorteilt wird. Gegen geübte Maus und Tastatur hat kein Gamepad eine Chance, da wird der Konsolen-Spieler bald vor Frust ins Gamepad beißen ;)
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Das Kostenmodell für Live Anywhere wurde kürzlich veröffentlicht und ist 100% identisch mit Xbox Live. D.H. Spielen und die Services die dazu gehören Kosten, Voicechat, Freundeslisten und sowas kann man auch kostenlos mit einer Silbermitgliedschaft haben. AUch die Preise sind gleich, mit 60 € für ein Jahr (monatspreise hab ich vergessen)

OK, dann macht das ganze doch schon mehr Sinn... dann stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob man einen bestehenden 360-Live-Account auch auf den PC übertragen kann.... wäre das einzig sinnvolle meiner Meinung nach.


@All:

Ich glaube ja auch nicht, dass das plattformübergreifende Zocken in der Hinsicht fruchten wird - zumindest nicht bei Egoshootern oder ähnlichem.

Ich bin der Ansicht, dass es durchaus eine Spielsparte geben kann, die PClern und Konsoleros eine Art Gleichberechtigung verschafft... aber davon ist MS noch weit entfernt.

Von Live Anywhere bin ich auch erst überzeugt, wenn dieses (durchaus potenzielle) System sinnvoll genutzt wird.
Ne Partie Worms zwischen 360 und Handy wäre bis jetzt allerdings das einzige, was mir halbwegs sinnvoll erscheint... :blackeye:
 
Sehe ich auch so. Lice anywehre ist für mich schlicht weg unnötig und in der jetzigen Form unsinnig. Wird sich so eh nicht durchsetzen. Abgesehen davon sehe ich auch keinen echten Gewinn oder Sinn darin, wenn Konsolenspieler gegen Pc-Spieler antreten. Abgesehen davon, dass es dann wieder Probleme mit Cheatern geben könnte.
 
eine absolut lächerliche geschäftsidee von ms. welcher pc-user wird denn schon freiwillig kohle blechen, wenn er wo anders umsonst spielen kann? ms ist echt zu dämlich.
 
Travis666 hat folgendes geschrieben:

eine absolut lächerliche geschäftsidee von ms. welcher pc-user wird denn schon freiwillig kohle blechen, wenn er wo anders umsonst spielen kann? ms ist echt zu dämlich.

Wir haben einen neuen MS Hasser in unserer Runde :bigsmile:
 
Illuminati hat folgendes geschrieben:

Travis666 hat folgendes geschrieben:

eine absolut lächerliche geschäftsidee von ms. welcher pc-user wird denn schon freiwillig kohle blechen, wenn er wo anders umsonst spielen kann? ms ist echt zu dämlich.

Wir haben einen neuen MS Hasser in unserer Runde :bigsmile:

Aber echt... der Kerl basht seit ner Viertelstunde im Xbox-Forum und in den MS-News rum. :bigsmile: :eek: :bigsmile:
 
Das wird genial werden und Microsoft ist die einzige Firma, die das zu Stande bringen kann. Ich glaube daran.!!!!!
 
Zurück