1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Frybird
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.734

    Worms HD - Impressionen und Mitspielersuche

    Hi,

    vorhin kam nun endlich die Xbox 360 Version von Worms auf den Marketplace und ich habe es natürlich sofort runtergeladen.

    Einerseits bin ich überglücklich, andererseits doch etwas enttäuscht.
    Überglücklich bin ich, endlich mal wieder Worms spielen zu können (Worms 1 bekomm ich nicht mehr zum laufen und World Party ist mir irgendwie abhanden gekommen)....enttäuscht bin ich jedoch über den doch geringem Umfang, wenn auch nicht in einem Ausmaß das man jetzt vermuten könnte.

    Irgendwie hat das mit dem Umfang immer eine gute und eine schlechte Seite.

    Einerseits gibt es nur 3 verschiedene Landschaftsthemen (die Variationen dieser sind jedoch mal wieder quasi unendlich, wie es sich gehört), andererseits sind die allesamt wunderhübsch gemacht durch detailreiche und lustige Objekte im Vorder- und Hintergrund (am liebsten mag ich das London-Thema, mit Autos die über die London Bridge fahren)

    Einerseits ist das Waffenarsenal vom Umfang her wieder fast identisch zum ersten Teil, andererseits vermisse ich ausser der Heiligen Handgranate und dem Superschaf nichts so richtig, und dem Online Balancing tut die Abschaffung der "Superwaffen" aus Worms 2 und Armageddon vermutlich auch gut .

    Ähnlich ist es bei den Matchoptionen: Man kann wie immer die Zeitlimits und die Waffenverfügbarkeit frei einstellen, jedoch fehlt die Möglichkeit mit größeren Wurmteams und mehr HP zu spielen. Vermutlich wieder ein Vorteil wenn es Online geht, dennoch hätte ich zumindest gerne die möglichkeit gehabt, längere Matches dank mehr HP zu spielen und die Zeitbegrenzung abzustellen.

    Einzig ohne Vorteil sind die wenigen Sprachpakete, die es für die Worms gibt. Gut, für das Spiel ist es scheissegal, aber ich hätte schon gerne exotischere Sprachen und Stimmen für meine Würmer gehabt.

    ----

    Ansonsten, was soll man noch sagen? Spielerisch ist es wie Worms 2 (minus einiger Waffen), und in der Beziehung ziemlich perfekt. Die Steuerung ist makellos, und dankbarerweise denkt die KI jetzt ein Stück schneller (wenn ich da an die Worms Armageddon Demo für die Playstation denke...*brrr*)
    Matches erstellen ist (offline...Online hab ich noch nicht getestet) Schmerzlos und alles ist so wie gewohnt.

    Grafisch ists natürlich einerseits nichts wofür man aus dem Stuhl springt, aber es sieht doch alles toll aus, die Würmer haben viele lustige Animationen und alles ist hochaufgelöst und gestochen scharf. Ein kleiner Wermutstropfen sind zwar die schwarzen Balken, wenn man auf einem normalem Fernseher spielt, aber die tun weder der Übersicht noch dem Spielspaß im ganzen Abbruch.


    Ich für meinen Teil habs trotz des irgendwie geringen Umfangs gekauft, immerhin ist es Worms...auf der 360...mit guter Steuerung und den bekannten Onlinefeatures (und interessanten Archievements).

    Wer übrigens die Vollversion kauft, sieht bereits die Option "download Content"....noch gibts da natürlich nichts, aber ich denke wir können in bereits nicht allzulanger Zeit neue Themen und Sprachpakete erwarten...und eventuell dann sogar mal irgendwann ein "Armageddon"-Waffenpaket...wer weiß.



    So, und wer gegen mich antreten will (ich würde gerne sagen das ich ein guter Gegner bin, aber meine "Worm-Skills" sind doch eingerostet), kann mir gerne Bescheid geben, wenn ich nicht grade Oblivion spiele oder einen Film anschau sollte ich eigentlich immer gerne für ein kleines Match zu haben sein.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von ME2S
    Mitglied seit
    24.11.2005
    Beiträge
    2.591
    Kosten?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Frybird
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.734
    € 9.30, bzw. 800 MS Points

  4. #4
    Ehemaliger Redakteur
    Avatar von DataBase
    Mitglied seit
    02.05.2003
    Beiträge
    37.292
    Weil ich karaokefreaks Thread geschlossen habe, hier sein Beitrag dazu:


    Moinsen

    Hab mir Worms gleich heute für 800 MS Points geholt und es macht auf jeden fall ne Menge Spaß. Ist genau das richtige Spiel, um schön auszuchillen und sich während eines taktischen Battles n bisi mit Freunden zu unterhalten.
    Ich hatte zwar anfangs n paar Verbindungsprobleme bei Xbox live (Spiel hängt sich auf), aber in den letzten Runden kam es nicht vor - vielleicht lags auch einfach an meiner Xbox 360 oder so.

    20 Levels und 3 Tutorialstufen gibt es - nicht besonders viel, aber der Spaß liegt eh im Multiplayer, in dem bis zu 4 Spieler gegeneinander antreten. Umgebungsvarianten gibt es 3, deren Oberfläche zufallsgeneriert wird. Es ist allerdings damit zu rechnen, dass weitere Levelthemes nachgereicht werden (hoffentlich nicht zu teuer, denn viel am Spiel ändern können die Umgebungen eh nicht....)

    Die Waffenauswahl gibt sich sehr klassisch und scheint ausgewogen zu sein.

    Ich finde worms ist auf jeden Fall seine 800 Points wert. Nur aufm normalen Fernseher scheinen die Würmer etwas fuzzelig zu sein (sagte mir Hueni)


    Na, wer hat es sich noch geholt, und wer hat Lust auf ein würmermatch?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von wwe_fan
    Mitglied seit
    26.09.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.885
    Hab mir Worms auch sofort geholt, doch zu 100% zufrieden bin ich mit dem Spiel nicht. Meine Negativpunkte:

    - im Vergleich zu beispielsweise "Worms Armageddon" (der in meinen Augen beste Teil der Serie) eine deutlich kleinere Waffenauswahl. Wo sind bitte das Superschaf, die heilige Handgranate und einige andere Waffen?

    - Hab noch nen "normalen" TV und dort ist alles etwas zu klein und zu schwer erkennbar geraten (hatte ich allerdings bei anderen Spielen schon schlimmer)

    - Probleme bei Xbox Live: Hostet man ein Match, stürzt die Konsole sehr oft beim Starten des Matches ab. Das liegt nicht an meiner 360, sondern ist ein Problem, dass ich heute in diversen Foren schon öfters gelesen habe. Auch Abstürze eines laufendes Matches hab ich schon erlebt. Hier wurde wirklich geschlampt und besteht dringender Bedarf eines Patches.

    - zu geringe Auswahl an Landschaften, Sprachsamples der Würmer, Spielmodi (die die Einstellungen in einem Match bestimmen) etc.

    Insgesamt bleibt bei mir ein fader Beigeschmack und ich sehe das Spiel fast schon als eine Art "Worms Light" an. Nichtsdestotrotz bleibt das Spielprinzip unverwüstlich und macht Laune wie eh und jeh, insofern hat sich der Kauf schon gelohnt. Ich hoffe nur auf vielleicht etwas mehr Content für das Spiel im Laufe der Zeit (und bitte nicht kostenpflichtig)!
    Meine Spielesammlung (ohne Downloads, nur Retail)

    http://ogdb.eu/collection.php?collectionid=7020


    216/216 --> Stolzer Besitzer einer kompletten Dreamcast-PAL-Sammlung!
    Xbox Classic-Sammlung: 577/815

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Hüni
    Mitglied seit
    18.10.2001
    Beiträge
    4.537
    Kann mich Shikamaru & Co in Sachen Nachteile nur anschließen... die Armut an Waffen kann ich zwar noch verschmerzen, aber ein paar unterstützende Extras (wie Verlängerung, Mondphysik etc.) vermisse ich doch etwas... .

    Und am meisten geht mir die schon angesprochene geringe Auswahl an Würmersprachen auf den Geist - ich will mein "wütendes Schottisch", aber sofort! :meckern:


    Karaoke hat es ebenfalls schon angesprochen - auf meinem Röhren-TV kommt mir das Geschehen einfach eine Spur zu klein dargestellt vor.
    Da das Game nur im 16:9-Format dargestellt wird, habe ich schwarze Balken und Würmer, die zwar erkennbar sind, aber im Gegensatz zum Dreamcast-"Worms Armageddon" ziemlich winzig wirken.


    Dennoch habe ich an dem Game wieder meine helle Freude...

    ...und ich hoffe, dass ich für künftigen Content (andere Begleitmusik wäre auch nicht schlecht) nicht allzu tief in die Tasche greifen muss.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Frybird
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.734
    Hm, nach intensiverem Spielen vermisse ich (bis auf die Helige Handgranate) das "Armageddon Arsenal" nicht mehr, denn mit den wenigen Waffen die übrig sind sind alle Spiele die ich gespielt habe fair und gut ausbalanciert.

    Das ist es wert, auf ein paar "lustigere" Waffen zu verzichten.


    Die Sache mit der Bildgröße kann ich nicht ganz nachvollziehen, dann wiederum haben andere vielleicht auch einen kleineren Standard Def Fernseher als ich.


    Dennoch, mehr Umgebungen hätten dem Spiel gutgetan und die Musik nervt mich jetzt nach ein paar Stunden Spielzeit SEHR.....ich muss mir unbedingt ne Playlist für das Spiel machen...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Kn0kkelmann
    Mitglied seit
    01.03.2007
    Beiträge
    915
    Salve!

    Auch hier kann man schreiben das quasi schon alles zu den Pro & Contra Punkten erwähnt wurde, wobei mir die Mucke schon nach 10 Minuten auf den Zopp gegangen ist. Mit Tracks wie "Bombtrack" von Rage Against The Machine, oder ein "In For The Kill" von Pro-Pain sieht das aber schon anders aus...

    Ich für mein Teil muss mich aber höllisch an die 2D-Optik gewöhnen. Das liegt schon ne seeeehr lange Zeit zurück. Ich persönlich fand "Mayhem" eignetlich ganz in Butter...

    Abstürze beim LIVE Zocken hatte ich noch keine gehabt. Nun gut, hab bisher auch nur 2 Runden mit nen Kumpel gezockt, aber er hatte keine Probleme beim Hosten und nichts hat sich irgendwie aufgehängt.

    Mein Gold Abo dürfte in der nächsten Woche ablaufen, aber bis dahin hätte ich gegen ein Match nichts einzuwenden. Und gegen mich hätte man sogar leichtes Spiel.

    Schaun mer mal was uns da in Zukunft noch erwartet....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Hüni
    Mitglied seit
    18.10.2001
    Beiträge
    4.537
    Shikamaru hat folgendes geschrieben:

    Die Sache mit der Bildgröße kann ich nicht ganz nachvollziehen, dann wiederum haben andere vielleicht auch einen kleineren Standard Def Fernseher als ich.
    naja, auf der Dreamcast habe ich mit meinem TV (50cm Diagonale, rechnet es bitte selbst in Zoll um ) kein Problem - alle Würmer schön erkennbar und detailliert..

    ... bei XBLA erkenne ich zwar, wenn ein Wurm mit der Hand winkt oder gänht.. aber das wars auch schon. Die Viecher wirken bei mir einfach nur verschwommen, und das trotz RGB-Kabel.

    Ich hätte NIE gedacht, dass ausgerechnet "Worms" das erste Spiel ist, bei dem ich einen HDTV vermisse!


    Kn0kkelmann hat folgendes geschrieben:

    Ich für mein Teil muss mich aber höllisch an die 2D-Optik gewöhnen. Das liegt schon ne seeeehr lange Zeit zurück. Ich persönlich fand "Mayhem" eignetlich ganz in Butter...
    Mayhem ist auch für mich das bisher beste 3D-Worms.
    (lediglich den Teleport vermisse ich hier )

    ... aber zwischen den 2D- und den 3D-Versionen scheiden sich grösstenteils die Geister; die einen begrüßen die neue Freiheit, die anderen vermissen die Präzision...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Lordchen
    Mitglied seit
    09.11.2005
    Beiträge
    4.811
    Hatte gestern zuerst mal die Demo gezockt und war nicht so begeistert, da sah ich dass es fast alle in meiner Friendslist die online waren als Vollversion spielten, da hab ich mal dem Lemmingseffekt nachgegeben und es auch gekauft. Tja was soll ich sagen, daraus wurden dann 4 Stunden Worms zocken

    Das macht echt wieder Megalaune, vor allem über XBL Solo ists doch etwas mager ausgefallen

    Das einzige was mich etwas stört ist die starke Erdanziehung, das Ropen wird einem dadurch nicht gerade einfach gemacht, wo ich doch der Gott der Seilschwinger auf dem PC bin /cry

    Und bzgl. zusätzlichem Content, da zitier ich mal ein Staffmember aus dem offiziellen Forum nach dieser Frage:

    Now it's out, we have nothing else to look forward to......but do we?

    Are there any other plans in the pipeline for Worms on XBLA?

    Discuss.
    Sure you have, there is downloadable content for it.
    Microtransactions ich hör dir trapsen, bin gespannt was das wieder alles kosten soll bis man ein 'komplettes' Worms hat.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •