Unterschied 720 p zu 1080 p !?!

Gamer2000

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
10.303
Reaktionspunkte
82
Hi Kollegen,


sagtmal, ist der qualitative Unterschied zwischen 720 p (1080 i) und 1080 p sehr groß ??
Rentiert es sich überhaupt ?


danke

:mosh:
 
Gamer2000 hat folgendes geschrieben:

Hi Kollegen,


sagtmal, ist der qualitative Unterschied zwischen 720 p (1080 i) und 1080 p sehr groß ??
Rentiert es sich überhaupt ?


danke

:mosh:

also bei grossen zoll zahlen(40,42..) ist es ratsam 1080p zu nehmen- man sieht auf jeden fall einen unterschied zu 1080i!!
 
Es rentiert sich, wenn Geld keine Rolle spielt und Du eine 360 mit VGA, eine PS3 mit HDMI oder einen leistungsfähigen PC anschließen willst. Für HD-DVD reicht die 1366 * 786 Auflösung aus (sieht auch schon ziemlich gut aus), wenn Dein Fernseher mehr als 40" groß sein soll, bietet sich 1080 (1980 * 1080) schon für die Zukunft an, zumal man sich ja sowas auch nicht jeden Tag kauft.
 
wo ist der unterscheid zwischen 1080i und 1080p??
greetz
 
interlaced sind halbbilder und progressiv ganze bilder.
genau infos findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren -> unterschieder interlaced und progressiv
 
Gut, das Du fragst, da habe ich wenigstens mal nachgelesen :

http://reviews.cnet.com/4520-6449-6361600-1.html

1080i steht für interlace Mode, das heißt, soweit ich das verstanden habe, dass die Zeilen im Halzeilenmodus aufgebaut werden, erst alle geraden und im nächsten Schritt alle ungeraden usw.

Bei 1080p passiert das im progressive mode, der alle Zeilen gleich aufbaut, was ein theoretisch besseres und schärferes Bild liefert, während i wohl bei schnellen Bewegungen zu Fragmentierung neigen kann. Ist derzeit aber alles noch sehr theoretisch, weil eh noch kaum Inhalte verfügbar sind. Der . Da die Wiederholrate aber genauso hoch ist, müssen also doppelt so viele Imformationen übertragen werden, was bis jetzt immer noch zu Bandbreitenproblemen führte. Die PS3 soll das hinkriegen, ein YUV-Kabel schafft diese Rate wohl aber nicht (kann mich da aber auch irren).

Beim Fernseher ist wichtig, dass er progressive Scan unetsrtützt, wenn er dann die Auflösung von 1920 * 1080 hat, kann er auch 1080p (und auch i).
 
Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob jedem klar ist, dass der HDTV zu erst mal ein 1080er Panel besitzen muss, damit die höheren Auflösungen der XBOX360 auch benutzt werden können. Ansonsten kann man zwar 1080p in seiner XBOX360 einstellen, das Bild wird aber auf die Auflösung des Fernsehers ( z.B. mit 1366er Panel herunterskaliert. Nicht, dass dann jemand denkt, er spiele gerade in 1080p, weil er´s so im Dashboard eingestellt hat.

Wenn man sich also die Frage stellt, ob man sich nun einen "720p" - Fernseher oder doch schon einen "1080p" - Fernseher kaufen soll, dann spielen mehrere Faktoren dabei eine Rolle :

1. Was schon gesagt wurde, ist die Bildschirmgröße. Bei einem 20Zoll-Fernseherchen ist es so gut wie völlig wurscht, ob ich die Auflösung auf 720p oder 1080p einstelle. Je größer das Bild, um so mehr wird der Unterschied zwischen den Auflösungen sichtbar.

2. Der Geldbeutel : HDTVs mit 1080p-Panels kosten mehr Geld als HDTVs mit 720p-Panels. Allerdings muss man hier auch ganz klar sagen, dass einige sehr günstige 1080p-Modell in letzter Zeit auf den Markt gerollt sind.

3. Der eigene "Wahn" spielt wahrscheinlich die größte Rolle. Was meine ich damit ? Man muss sich darüber im klaren sein : Es geht fast immer "besser". Kauft man sich heute einen HDTV, so kann man davon ausgehen, dass morgen bereits ein besserer im Angebot ist. Um nicht total irre dabei zu werden, sollte man sich realistische Grenzen setzen. Eine Grenze wäre z.B. : 720p ist voll und ganz in Ordnung. Es sieht im Regelfall spitze aus ( besser als alles, was wir die letzten 15 Jahre gezockt haben ) und ist einigermaßen erschwinglich.

Ich jedenfalls kann so das XBOX360-Bild auf meinem Samsung-HDTV mit einer Auflösung von 1366x768 Pixeln ganz gut "verkraften"

Auch wenn ich neidisch zugeben muss, dass sich "1920x1080" auf einer Fläche von 40" und mehr schon noch um einiges besser anhört ;).

Sunshine

P.S.: Was mir allerdings noch immer nicht klar ist : Beim PC ist es logisch, dass Spiele mit steigender Auflösung automatisch an Performance verlieren ( die Framerate sinkt ab ). Wenn nun die XBOX360 das Bild nicht einfach nur hochskaliert, sondern echte 1080p ausgibt, wie wirkt sich dass dann auf die Bildwiederholungsrate aus ?
 
@Sunshine XXL

Du kannst nicht einfach die 360 auf 1080p einstellen. Wenn der Fernseher die 1080p nicht unterstützt, bleibt der Bildschirm schwarz.

Von daher kann es ruhig jeder glauben das er auf 1080p spielt, wenn er es einstellen konnte und das Bild erhalten bleibt.
 
madcell hat folgendes geschrieben:

Naja, und sonst kannst du dir das ganze halt logisch erklären: 1080-720=360. Sprich: du hast auf 1080p im Vergleich zu 720p eine 150% so hohe Auflösung.

Stimmt so nicht: 1080p löst mehr als doppelt so hoch auf wie 720p. Du vergisst bei Deiner Rechnung die erhöhte Horizontalausflösung.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

@Sunshine XXL

Du kannst nicht einfach die 360 auf 1080p einstellen. Wenn der Fernseher die 1080p nicht unterstützt, bleibt der Bildschirm schwarz.

Bist Du Dir sicher, dass das bei allen Nicht-Full-HD-TVs so ist ? Ich kann mich jetzt nur an meinem HD-Beamer orientieren und dieser nimmt ein 1080er-Signal auf, skaliert es aber auf 720p herunter. Ich wäre jetzt schon davon ausgegangen, dass es auch HDTVs gibt, bei denen ein interner Skalierer das gleiche tut.

Aber meine Hand würde ich dafür jetzt nicht ins Feuer legen. Trotzdem erscheint es mir logisch zu sein. Denn das schwarze Bild bei nicht unterstützter Auflösung kann nicht unbedingt verallgemeinert werden. Mein Samsung HDTV bleibt sogar schwarz, wenn ich das Bild der XBOX360 per VGA-Kabel auf 1280x720 einstelle. Erst bei 1360x768 ist er glücklich.

Sunshine
 
Ich hab meine 360 mit dem original Kabel an meinem HD Samsung angeschlossen und wenn ich auf der Konsole 1080p einstelle, wird der Bildschirm schwarz.
Logisch - er kann höchstens 1080i.

Deswegen ging ich jetzt von aus das es immer so ist.
 
Zurück