Wie schneidet 360 im Vergleich zum PC ab?

jojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
15.805
Reaktionspunkte
382
Hallo Leute ich hab mal ne Frage...
hab seit 2 Monaten jetzt ne 360 bei mir im Wohnzimmer stehn, zock jedoch auf nem herkömmlichen Röhrenfernseher. Die grafik auf der 360 ist ohne zweifel sehr gut kommt meines Erachtens aber zu keiner Zeit an die Grafik von FEAR, PREY, Call of Juarez oder Age of Empires 2 bei voll aufgedrehten Details auf nem PC ran. Die Wandtexturen sind um einiges höher aufgelöst und sonst macht das Ganze auch nen anderen Eindruck wo ich bei der 360 eigentlich immer Matschtexturen von Wänden hab wenn man nah dran ist. Ist zwischen der 360 und nem PC also immer noch ein deutlicher Grafikunterschied vorhanden oder liegt das einfach nur daran das ich nen Röhrenfernseher hab. Würde FEAR oder Prey z.B. an nem HD Fernseher identisch aussehen wie auf dem PC? Mit wieviel Antializing und Antisotropic arbeitet die 360 eigentlich so im Schnitt? Und wie ist das mit den Shadern?
 
Ok, würde aber schon sagen dass die schlussendliche Schärfe die du auf deinem Fernseher nicht hast, bei einem HD-Gerät kommen würde.
Dürfte dann auf einem Niveau sein.
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Ok, würde aber schon sagen dass die schlussendliche Schärfe die du auf deinem Fernseher nicht hast, bei einem HD-Gerät kommen würde.
Dürfte dann auf einem Niveau sein.

Falsch, zumindest FEAR sieht auf der Xbox 360 bei Leibe nicht so gut aus, wie auf dem PC. Liegt aber wohl an der schlechten Konvertierung. Wie's bei Prey aussieht, weiß ich nicht. Es kommt immer auf den Entwickler an...
 
Momentan kann die XBox360 rein theoretisch problemlos mit aktuellen Rechnern herhalten - Es kommt nur immer drauf an, was die Entwickler softwaremäßig daraus machen. Ein "Oblivion" sieht auf Konsole genau so gut aus wie auf dem PC. Die XBox360-Version von "G.R.A.W." schlägt die PC-Version sogar. "Quake 4" wiederum sieht auf PC besser aus, v.A. läuft es flüssiger. "F.E.A.R." ist auf der Konsole sogar um einiges schwächer als die immerhin schon zwei Jahre alte PC-Version, während das auf der selben Engine basierende "Condemned" auf XBox360 genausoviel hermacht wie auf dem Rechner. Wie gesagt, es kommt immer darauf an, wieviel Arbeit die Entwickler in die Spiele stecken.
 
bresch6 hat folgendes geschrieben:

Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Ok, würde aber schon sagen dass die schlussendliche Schärfe die du auf deinem Fernseher nicht hast, bei einem HD-Gerät kommen würde.
Dürfte dann auf einem Niveau sein.

Falsch, zumindest FEAR sieht auf der Xbox 360 bei Leibe nicht so gut aus, wie auf dem PC. Liegt aber wohl an der schlechten Konvertierung. Wie's bei Prey aussieht, weiß ich nicht. Es kommt immer auf den Entwickler an...

Ist ja auch ein Port, aber es sind die Entwickler die Stärke der Konsole ausnutzen, deshalb bleib ich bei der Meinung dass es ungefähtr gleich stark muss sein.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Momentan kann die XBox360 rein theoretisch problemlos mit aktuellen Rechnern herhalten - Es kommt nur immer drauf an, was die Entwickler softwaremäßig daraus machen. Ein "Oblivion" sieht auf Konsole genau so gut aus wie auf dem PC. Die XBox360-Version von "G.R.A.W." schlägt die PC-Version sogar. "Quake 4" wiederum sieht auf PC besser aus, v.A. läuft es flüssiger. "F.E.A.R." ist auf der Konsole sogar um einiges schwächer als die immerhin schon zwei Jahre alte PC-Version, während das auf der selben Engine basierende "Condemned" auf XBox360 genausoviel hermacht wie auf dem Rechner. Wie gesagt, es kommt immer darauf an, wieviel Arbeit die Entwickler in die Spiele stecken.

Nicht wirklich: Oblivion mit maximalen Details (den dicken Rechner vorausgesetzt) auf dem PC haut die 360 Version mächtig in die Pfanne. Wenn Dir der Sinn dannach steht, kannst Du hier die treeline mehr oder weniger bis zum entfernten Horizont hochschrauben (man kann sogar einstellen, dass es keine 2 gleichen Bäume in ganz Tamriel gibt), fehlende Reflexionen zuschalten (bei der 360 Version spiegelt das Wasser nur die Landschaft und größere Gebäude. Auf Kisten, Menschen, Schiffe etc. muss man verzichten und das sieht imo ziemlich seltsam aus), Character Self Shadows aktivieren, die Objekt und shadow draw distance hochdrehen, die Grasdichte erhöhen und natürlich die Auflösung in extreme Höhen treiben, ohne dass die framerate in die Knie geht. Die Ladezeiten sind auch deutlich kürzer.
Die 360 version entspricht in etwa der PC Version @1280x1024 mit 2xAA, HDR, high-res Texturen und allen Detail Slidern auf low-medium.

Auch Condemned sieht auf einem guten Rechner dank Softshadows und dynamic Lighting einen Tick besser aus (in der 360 Version wirft die Taschenlampe keine Schatten).

Gegen einen hochgezüchteten Rechenknecht hat die Box (zumindest theoretisch) absolut keine Chance (was bei dem günstigen Preis auch völlig in Ordnung ist)
 
Wenn man nur auf einem stinknormalen Röhrenfernseher zockt, sollte man sich nicht wundern, wenn die Grafik nicht gestochen scharf aussieht ;).
Eine Konsole wird einem aktuellen 2000€-Rechner immer hinterher hinken, das liegt nunmal in der Natur der Sache. Wie Sigistauffen aber schon sagte, ist die Leistung einer Konsole in Hinblick auf ihren Preis absolut in Ordnung.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Auch Condemned sieht auf einem guten Rechner dank Softshadows und dynamic Lighting einen Tick besser aus (in der 360 Version wirft die Taschenlampe keine Schatten).

Völlig korrekt, auf der XBox360 fehlt die dynamische Berechnung für den Taschenlampen-Halo. Dies dürfte aber kaum an den mangelnden Fähigkeiten der Box liegen.

Siggistaufen kommt zu folgendem Schluss:

Gegen einen hochgezüchteten Rechenknecht hat die Box (zumindest theoretisch) absolut keine Chance (was bei dem günstigen Preis auch völlig in Ordnung ist)

Gehen wir hier mal davon aus, dass der zum Vergleich herangezogene Rechner weder gemoddet, noch getweakt, noch sonstwie frisiert ist. Schließlich kann man die Box auch nicht so ohne Weiteres übertakten oder die Konfigurationsdateien der Games modifizieren :D .
 
Komisch nur das Konvertierungen von PC auf Konsolen fast immer zurückstehen und wenn überhaupt gleich auf sind. Anders rum von Konsole auf PC ist selbst bei kurzer Entwicklungszeit fast immer die PC Version grafisch stärker. Eine Konsole scheint von der Architektur wohl doch nie an einen PC ranreichen zu könne:( Schade eigentlich..
 
ich hab nun mal nen rechner amd 3500+ mit ner 6600gt und 1gb ram so wie es meiner ist zum vergleich genommen. Und ich denk selbst hier bin ich z.B. bei Fear mit 1280x1024 Auflösung Details und Shader auf Mittel und je 2 Antistroph und Alizing der Box überlegen. hmm...
 
Rate mal, warum. Vor zehn Jahren war es noch anders herum - Damals konnte ein normaler PC nicht ansatzweise gegen ein Nintendo 64 anstinken, weil 3D-Beschleunigung eben noch nicht zum Grafikstandard gehörte. Heute aber rollt die Entwicklung der Technik unaufhaltsam voran, wie ein Panzer - oder besser gesagt, wie ein schwer gepanzerter Hochgeschwindigkeitszug. Wenn heute ein Chipsatz auf den Markt kommt, ist er morgen schon wieder veraltet. Gut, man kann ja immer noch overclocken, aber letztendlich darf man in kürzester Zeit schon wieder aufrüsten. Vor ein paar Jahren waren wir unserer Zeit noch voraus - Jetzt müssen wir laufen, um überhaupt mithalten zu können, um einen abgedroschenen und rein zufällig gerade passenden Spruch aus irgendeinem Film zu bringen (ich glaube, es war "Jurassic Park") :D :D :D .
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Gehen wir hier mal davon aus, dass der zum Vergleich herangezogene Rechner weder gemoddet, noch getweakt, noch sonstwie frisiert ist. Schließlich kann man die Box auch nicht so ohne Weiteres übertakten oder die Konfigurationsdateien der Games modifizieren :D .

Schon klar, aber wenn man von aktueller PC hardware spricht, dann gehe ich halt von einem dicken Core 2 Duo, einer Geforce 8800 Ultra, 2 Gigabyte Ram und Sata/Raid Plattensystem aus. So ein System macht selbst auf 50% Leistung noch jede Konsole nass, ohne wenn und aber.
Und das mit dem modding der Oblivion.ini darf man imo schon zum Vergleich ranziehen. Es ist immerhin ein PC und da ist sowas an der Tagesordnung. Wie man das Spiel jetzt optisch hochschraubt ist doch im Endeffekt egal, da man's auf dem PC ja ohne Probleme machen kann (und an der ini von Oblivion rumzuhantieren ist sogar alles andere als kompliziert)
 
jojo hat folgendes geschrieben:

Hallo Leute ich hab mal ne Frage...
hab seit 2 Monaten jetzt ne 360 bei mir im Wohnzimmer stehn, zock jedoch auf nem herkömmlichen Röhrenfernseher. Die grafik auf der 360 ist ohne zweifel sehr gut kommt meines Erachtens aber zu keiner Zeit an die Grafik von FEAR, PREY, Call of Juarez oder Age of Empires 2 bei voll aufgedrehten Details auf nem PC ran. Die Wandtexturen sind um einiges höher aufgelöst und sonst macht das Ganze auch nen anderen Eindruck wo ich bei der 360 eigentlich immer Matschtexturen von Wänden hab wenn man nah dran ist. Ist zwischen der 360 und nem PC also immer noch ein deutlicher Grafikunterschied vorhanden oder liegt das einfach nur daran das ich nen Röhrenfernseher hab. Würde FEAR oder Prey z.B. an nem HD Fernseher identisch aussehen wie auf dem PC? Mit wieviel Antializing und Antisotropic arbeitet die 360 eigentlich so im Schnitt? Und wie ist das mit den Shadern?
Also du kannst deine Xbox360 an deinen PC Monitor anschließen,falls das nicht geht kannst du dir eine VGA bestellen die ungefähr 60-80$ kosten dürfte, dann hast du nämlich eine Auflösung von 1080p:eek:
 
^^Oder ein VGA KABEL für 30-40€ ;)
Hat dein Monitor einen offenen vga eingang, also kannst du das Kabel, das zur Grafikkarte führt am Monitor entnehmen, kauf dir ein kabel von BigBen oder Speedlink, des Preises halber.
Hast du ein fest sitzendes Kabel, kauf dir eines von Microsoft, dem liegt ein Adapter bei, sodass du das Monitorkabel mit Adapter versehen kannst und an iesem Adapter das Microsoft VGA Kabel anschließen kannst, welches dann in die 360 gestöpselt wird.

Ergebnis: Scharfe Grafik die mithält :sun:

mfG
 
Das Interessante an der ganzen Sache :

Zwar darf man die reinen technischen Daten zwischen PC und Konsole nicht vergleichen, doch trotzdem wunderte man sich immer, was die Entwickler anscheinend aus den paar Mhz einer PS2, eines Gamecubes und einer XBOX herausholen konnten. Vom lächerlich geringen Arbeitsspeicher ( im Vergleich zu einem PC ) möchte ich gar nicht erst reden.

Mit der XBOX360 wurde das auf einmal anders. Da hatte ich nun eine NextGen-Konsole mit einem absoluten Ghz-Monster als Prozessor, PC-ähnlichem Arbeitsspeicher und High-Tech-Grafikchip und dann sahen ein "Call of Duty 2", ein "Condemned" und ein "Prey" auf meinem 3 Jahre alten 2,5Ghz Rechner mit einer Radeon 9800 Grafikkarte nahezu gleich und manchmal sogar besser aus.

Fand ich irgendwie seltsam : Vor einigen Jahren und Monaten hatten wir Konsolen, die technisch einem PC um ein Vielfaches unterlegen waren und dennoch grafisch ( bis auf die Auflösung ) mithalten konnten und heute sind die Next-Gen-Konsolen dem Standard-PC überlegen aber bieten unter Umständen nicht mal dessen Leistung.

Hat mit der Hardware an sich aber wohl kaum etwas zu tun :

Das ist in meinen Augen eine Software-Frage. Kuckt man sich XBOX360-Games wie "Gun" oder "American Wastelands" an, so hält da im Prinzip schon die alte XBOX mit. Diese Spiele lassen also gar nicht erahnen, welche Power in der XBOX360 steckt. Bei PC-Umsetzungen wie eben "Prey" oder "CoD2" hat man den direkten Vergleich zwischen Konsole und PC und auch hier wird man niemals erkennen können, was die XBOX360 auf der Box - äh - dem Kasten hat.

Blickt man jedoch mehr als ein Jahr zurück und fallen einem dann Launchtitel wie "Kameo", "Perfect Dark Zero" oder "Project Gotham Racing 3" ein, so sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Ich jedenfalls kenne kein Rennspiel, dass auf dem PC besser aussieht als PGR3 auf der XBOX360. Ich kenne auch keinen Third-Person-Titel auf dem PC, der die Effekte eines "Kameos" bietet. Und ein "Half Life 2" sieht zwar auf einem relativ bescheidenen PC bereits sehr gut aus, bietet jedoch nicht die Plastizität und die teils realistisch beleuchteten und mit Effekten gespickten Texturen eines "Perfect Dark Zeros" ( ich weiß, es gibt auch ´ne Menge miese Stellen in diesem Game ).

Deswegen hier meine persönliche Meinung und feste Überzeugung :

Würde die XBOX360 von fähigen Konsolenentwicklern ( nicht PC-Entwicklern ) absolut ausgereizt werden, so könnten wir XBOX360-Games ( denn einige werden sich daran erinnern : Es gab´ mal eine Zeit, da sprach´ man vom typschen PC-Look, der gegenüber Konsolen-Games die nötige Lebendigkeit vermissen ließ ) bestaunen, bei denen es einem die Schuhe ausziehen würde.

Und damit meine ich jetzt nicht Games wie "Gears of War", die früher oder später für dem PC veröffentlicht werden und dort dann ein ganzes Stück besser als auf der XBOX360 aussehen werden. Nein - damit meine ich Titel wie "Kameo 2", "Project Gotham Racing 4" und "Perfect Dark Ultra".

Kucke ich mir jedoch die kaum gestiegene bzw. sogar nachlassende optische Qualität zwischen aktuellen XBOX360-Titeln und einigen Launchtiteln an, so wird mir klar, dass dies wohl nicht in dem Maße geschehen wird, wie ich mir das wünschen würde.

Lange Rede - kurzer Sinn :

Die Hardware-Power ist bei der XBOX360 definitiv da ! Wie diese jedoch genutzt wird und welche Spiele darauf entwickelt werden ( denn meist ist es nicht die pure Hardware-Power, die Spiele genial aussehen lässt, sondern das Design der virtuellen Welt ), das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Sunshine

P.S.: Leute, wo kauft Ihr Eure VGA-Kabel ? 30-40 Euro ! Ich hab´ meins für 7 Euro neu gekauft und bin es später dann per Auktion für 1 Euro losgeworden.
 
öööhm-- wie wärs mit nem VGA Kabel für 7 Euro - so eins habe ich nämlich auch und es funzt wunderbar. Ebay eben...
 
Sry aber die 360 mit einem PC zu Vergleichen ist schwachsinnig.
Okay ich bevorzuge auch die Konsole da mir der ganze Hadwarekram auf den Sack geht aber sehr aktuelle PC´s sind um längen besser wie die Konsole.
Ich spreche hier von PC´s mit 2gb Ram oder einer Geforce 8800gts.
Natürlich hat nicht jeder so viel Kohle aber wenn man von aktuellem spricht.
 
Na dann nenn mir doch mal ein Spiel, dass diese Leistung benötigt.
Das ist das tolle an einer Konsole. Wenn ein neues Spiel rauskommt kannst du dir sicher sein, dass es mit allen Details laufen wird, auf dem PC ist das anders. Aufrüsten muss/kann man nur einmal in 4-5 Jahren und da es wohl sobald nix besseres als HDTV geben wird muss ich mir auch keine Sorgen machen, dass ein neuer Fernseher her muss, ich benutz meinen PC, der durchaus für aktuelle Hardwarefresser gerüstet ist nur noch zum Musik hören und fürs Internet, die 360 zum spielen und das obwohl ich vorher ein absoluter Konsolengegner war. Das Gerät hat mich bekehrt. Natürlich kann es nicht mit der Vielfalt eines PCs aufwarten, aber wenns nur um Grafikpower geht dann ist man damit Preis- Leistungstechnisch sicher gut beraten.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Rate mal, warum. Vor zehn Jahren war es noch anders herum - Damals konnte ein normaler PC nicht ansatzweise gegen ein Nintendo 64 anstinken, weil 3D-Beschleunigung eben noch nicht zum Grafikstandard gehörte.

Hey Meister ich glaub du träumst;) 3D Grafik gibts auf dem PC seit anfang der 90er Jahre! Und zwar um Welten besser als ein N64. Siehe:The Elder Scrolls:Arena oder ähnliches. Ebenso Strike Commander, Wing Commander usw. da gabs 1995-1996 schon Grafiken das der N64 ganz klein mit Hut wurde. Ebenso die 3DFX VoodooGrafikkarten anfang 1996, siehe Turok, Lara Croft etc. und zwar in "HD" Auflösung;)Und die Grakas waren damals auch nicht so teuer (an 500 Euro Teure "mega-Grakas" kann ich mich nicht erinnern!)
Also ich als damalig 16 jähriger PC-Zocker hatte für Konsolen wie N64 grad mal ein mildes Lächeln bezüglich der Grafik übrig;)

@Topic: Ich vergleiche PC und Konsole schon lange nicht mehr miteinander. Wer täglich 8-12 Stunden am PC verbringt, wird sich kaum in seiner wenigen Freizeit dann nochmal gern davor setzen. Lieber per Gamepad von der Couch aus auf 40 Zoll...so lässt sichs schön relaxen und da macht oblivion trotz schlechterer Grafik einfach mehr Spass als am PC klickend mit Rückenschmerzen zu sitzen;)
 
Zurück