XBOX 360 kaputt! Warum und was man dagegen tun kann.

Akira27

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
http://www.xbox360-forum.eu/news/games/xbox360/forum.de/thread.php?threadid=6503

hier für Leute die keinen Bock haben sich dort anzumelden den letzten Post von mir:

Das Problem: (Zusammenfassung)

Es geht um das sog. bleifreie Lötzinn. Die EU hat 2006 eine entsprechende Verordnung rausgebracht (mehr unter wiki). Jedefalls haben die Hersteller keine Erfahrung damit, denn es verbindet die GPU mit dem 360 Mainboard. Weil es aufgrund von Temperaturschwankungen zu mikroskopisch kleinen Rissen kommt (bleifreies Lötzinn ist da relativ instabil) kann es zu Problem kommen. Es kann, muß aber nicht. Dieses Problem könnte JEDE 360 in Europa betreffen, egal wann sie gebaut wurde.
Allerdings, und das muß auch erwähnt bleiben, wird auch die PS3 mit diesem Lötzinn bearbeitet sein. Wii weiß ich nicht, doch wahrscheinlich auch.


Eine Lösung (mein letzter Post in dem o.g Thread):

Moinsen,

gestern 360 abgegeben und heute erfolgreich repariert zurückbekommen.
Die Reparatur hat mein Tuning-Laden gemacht. Durch eine undichte Stelle von MS führen mittlerweile immer mehr Tuning Läden Reparaturen durch.
Und zwar wird "lediglich" (mehr macht MS auch nicht) der Lötzinn gefönt. Allerdings wird ausdrücklich davor gewarnt es selbst mit einem normalen Fön zu versuchen, erst recht nicht wenn man das noch nie gemacht hat. Es darf nicht zu heiß sein, d. h. wer nicht weiß in welchem Maße man es fönt, der verbrennt wichtige Komponenten oder es passiert garnichts. Wer will schon seine Box unwiderbringlich ruinieren, wenn man sie sicher und schnell repariert bekommt.

Weil ich sehr begeistert vom Service bin, möchte ich Werbung für den Laden meines Vertrauens machen.
link entfernt in Hannover bietet eine fachgerechte Reparatur für 40,00 EUR an. Selbstverständlich habe ich nichts dafür löhnen müssen, da ja noch Garantie drauf war.
Aus Kulanz und weil ich wohl Stammkunde bin hat man mir den Air Cooler von XCM (link entfernt) für lau mit eingebaut. Damit bin ich sogar mit ´nem Gewinn fein raus und habe keinen Wartestreß mit MS gehabt. großes Grinsen

Wenn ihr euch überlegt einen einzubauen, dann diesen. Er kühlt CPU und GPU direkt und ist somit besser (und teurer) als z.B. der Intercooler.
Allerdings hat man mich darauf hingewiesen, daß kein Kühler einen 100%igen Schutz gegen das gefüchtete Problem bieten kann. Allerdings könnte es auch das Risiko minimieren und ist auch so definitiv empfehlenswert. Jedenfalls macht man damit nichts falsch.

Bisher ist lt. Angabe von C.S. l keine von ihnen reparierte 360 zurückgekommen. Auch wenn ihr woanders wohnt, könnt ihr sicherlich eure 360 zu C.S. einschicken. Ich jedenfalls bin ein sehr zufriedener Kunde und kann euch diesen Laden nur empfehlen. Die Leute sind nett, sehr fachkundig und vor allem schnell!

Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen.

Gruß, Akira
 
Meine Box hat heute auch komplett ihren Geist aufgegeben (hab ich schon in nem anderen Thread geschrieben, aber egal). Zum Thema : Ist ja alles schön und gut zu wissen, aber das ist doch eher n Fall für Leute, deren Garantie abgelaufen ist, oder ? Ich hab jedenfalls direkt bei der Hotline angerufen und denen mein Problem geschildert, ergo -> einschicken. Find´s besser die Reparatur direkt bei MS machen zu lassen, bzw das über MS laufen zu lassen als zu nem Laden zu geben der vielleicht doch mal Mist baut (jaa, ich weiss, is bei MS auch längst nich ausgeschlossen). Es ist einfach das ungewisse was mich daran hindern würde auch wenn der Laden noch so toll ist, was ich Dir Akira ja durchaus glaube. Solange die Garantie drauf ist gehen meine Sachen zu MS, falls nach der Garantie was kommen sollte könnte ich mir auch vorstellen zu so einem Laden zu gehen. Bei mir wars übrigens Das Laufwerk was nix mehr schlucken wollte.
 
Ich überlege mir denn Verkauf meiner 360, wenn das Teil so unstabil ist ist es zu gefährlich so noch lange zu halten, dann jetzt lieber noch auf ehrliche Art Geld machen. Was sowas so schnell krepiert, war doch bei dser PS2 und dem Cube nicht so.
 
@burgherr
meine war schon zweimal am arsch und dass ist doch eindeutig zuviel..
wenn die nemme sooft ausfällt, hol ich sie mir wieder, aber von der verarbeitungsqualiät ist die 360 sauschlecht... keine frage!!
 
Kann einem ja echt leid tuen, da spart mein sein Geld und bekommt eine
Konsole mit so ner Zuverläßigkeit, haben die bei Microsoft überhaupt eine
Qualitätskontrolle?? Auch wenn die Modulkonsolen damals teuer waren, sie
gehen heute noch:kuh: Qualität hat seinen Preis und der von der 360 ist
volkommen unangebracht, man hat ja fastr besser sich ne gebrauchte zu kaufen, die,,freezt´´wenigstens nicht direkt.

Finde sie müssten die defekten Boxen nehmen auch wenn die Garantie verlaufen ist die ja meistens so 1 Jahr ist. Da wird nen Meerschweinchen doch glatt älter als ne 360.
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Ich überlege mir denn Verkauf meiner 360, wenn das Teil so unstabil ist ist es zu gefährlich so noch lange zu halten, dann jetzt lieber noch auf ehrliche Art Geld machen. Was sowas so schnell krepiert, war doch bei dser PS2 und dem Cube nicht so.





Wieviel Prozent sind es wohl deren 360 kaputt ist ?
Mag es noch so viele Fälle geben, so gibt es zig mehr Fälle wo nichts passiert ist.
Wenn du nur ständig daran denkst wann deine Xbox den Geist aufgeben kann, dann wirst du nicht viel Spaß mit ihr haben.
 
So 30 Prozent der Konsolen krepieren, das ist zuviel.

Denn wenn meine kaputt ist dann bin ich dran, bei mir gibts nix zu
UPS´en, nee dann ist Feierabend. Fakt ist das das Ding schlecht
verarbeitet ist, zu schlecht, glaub da geht die Angst in Ordnung!
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

So 30 Prozent der Konsolen krepieren, das ist zuviel.


Denn wenn meine kaputt ist dann bin ich dran, bei mir gibts nix zu

UPS´en, nee dann ist Feierabend. Fakt ist das das Ding schlecht

verarbeitet ist, zu schlecht, glaub da geht die Angst in Ordnung!




Du meinst also es sich weltweit schon über 3 Millionen (!!!!!) Xbox360 Konsolen kaputt gegangen sind ??? :crazy:

Sorry, aber du malst den Teufel an die Wand. Früher gab es auch solche Sachen, nur hat sich das im Internet nicht so schnell rungesprochen wie heutzutage und alle waren glücklich.
 
In meinem Stammladen sagt mir der Besitzer persönlich dass sie bei 30% liegt.

Und die Konsolen waren, Internet hin, Internet her, trotzdem viel zuverläassiger auch wenn MegaDrive,NES,N64 passe sind, ich spiel trotzdem noch mit den Dingern, sie gehn halt noch.
 
@burgherr
du willst die 360 verkaufen, weil sie kaputt gehen könnte?:nut:
2 Jahre bist du auf der sicheren Seite. Danach muss man sehen aber MS zeigt sich grundsätzlich auch nach Garantieablauf recht kulant. Man muss nur wissen, wie man sich beim Kundendienst anstellt.;)

Aber egal.
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

In meinem Stammladen sagt mir der Besitzer persönlich dass sie bei 30% liegt.


Und die Konsolen waren, Internet hin, Internet her, trotzdem viel zuverläassiger auch wenn MegaDrive,NES,N64 passe sind, ich spiel trotzdem noch mit den Dingern, sie gehn halt noch.




Ich wette deine, meine oder sonstige Xbox 360 gehen in paar Jahren auch noch.
 
Glaub ich dir. Meine XBOX laüft auch seit über 13 Monaten. Und ich spiele nicht gerade wenig. Sie lüft schon mal am we kanppe 8 Stunden am Stück. Wenn meine den Geist aufgeben sollte :knockout: , dann könnte ich das noch verstehen.
Aber was für mich zählt sind die genialen Spiele, Xbox Live, Gamerscore und und und - Der Wahnsinn !

Die Konsole bleibt schliesslich nur eine Plattform auf dem das ganze möglich ist. Und sollte irgendwann (hoffentlich später als früher) doch die Konsole den Geist aufgeben, bleibt erstens noch (11 Monate bei mir) die Garantie oder eben danach ein Neukauf.
Bis dahin ist der Preis eh gefallen und so ne Ersatz-Core-Xbox wird auch locker bezahlbar sein. :)

Also, nicht alles so negativ sehen, sondern die Games geniessen ! :mosh:
 
yap, meine ist kurzhintereinander am arsch gegangen, warte bis sie ne neue version rausbringen.. die dann auch nemme so laut ist!!
aber den GoWflash vermiss ich schon ein bissle:-(
 
Meine 360 war auch kaputt, als sie dann repariert wurde, habe ich sie gleich verkauft.:) Ne sehr gute Entscheidung, bei solchen News. Da hat mal Microsoft echt Mist gebaut.:knockout: Und das kann keiner Abstreiten.
 
Für mich ist die beschissene Verarbeitung der Xbox 360 einer der Hauptgründe, warum ich sie mir bisher nicht geholt habe. Das hat mich schon bei der PS2 maßlos aufgeregt. Da gehts ums Prinzip: Wenn ich über 300€ für ein Gerät bezahle, dann erwarte ich mir, dass es mindestens 5-6 Jahre absolut PROBLEMLOS läuft. Das ist bei der 360 und bei frühen Versionen der PS2 nicht der Fall gewesen. Ergo: Vorerst kein Kauf.
 
bresch6 hat folgendes geschrieben:

Für mich ist die beschissene Verarbeitung der Xbox 360 einer der Hauptgründe, warum ich sie mir bisher nicht geholt habe. Das hat mich schon bei der PS2 maßlos aufgeregt. Da gehts ums Prinzip: Wenn ich über 300€ für ein Gerät bezahle, dann erwarte ich mir, dass es mindestens 5-6 Jahre absolut PROBLEMLOS läuft. Das ist bei der 360 und bei frühen Versionen der PS2 nicht der Fall gewesen. Ergo: Vorerst kein Kauf.

da kann man dir nur recht geben.
habs bemerkt, das die 400flocken jetzt noch nichts wert sind!!
 
@lannopez: Microsoft hat echt ne Macke. Wollen sie damit sagen, dass dein 360 kaputtgegangen ist, weil du den Controller falsch angeschlossen hast. Oder die Gamer zu blöd sind, und die Gamer nicht wissen, dass man den Conroller neu einstellen muss.

Also bei mir war das jedenfalls nicht.
 
Laut Seriennummer habe ich auch eine neue Box bekommen. Zumindest kann
ich keine Gebrauchsspuren feststellen, dass das Teil schon früher jemand gehabt hätte.

Eine Reparaturstatistik wäre echt mal interessant. An 30% Rückläufer kann
ich ja fast auch nicht so recht glauben, das wäre ja immens.
 
Zurück