Durch RGB-Kabel 60hz?

Luke89

Neuer Benutzter
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
diese frage ist jetzt vielleicht übertrieben...na ja egal.
Ich habe gehört das man dürch RGB-Kabel die Bildqualität verbessert und schärfer macht. Meine frage ist ob ich es durch diesen Kabel einen 60hz Modus für meine Röhre schaffen könnte. Mein TV unterstützt leider nur 50hz und ich möchte mir eine 360 zulegen.

danke schonmal
 
Das Kabel kann 60Hz übertragen...sozusagen, also das Kabel ist kein Problem aber auch keine Hilfe für 60Hz. Dein TV muss 60Hz können, das können aber die neueren Geräte fast alle.

RGB-Kabel geben wirklich ein schärferes Bild ab als ein einfaches Scart-Kabel oder gar Chinch, das stimmt.
 
Zu diesem Thema hätte ich auch noch eine Frage:

Wäre die Bildqualität der 360 auf einem 55cm Röhrenfernseher mit Original RGB-Kabel und 60Hz Unterstützung wirklich so schlecht?

Ich bin einfach hin und her gerissen. Diese Thematik wurde schon so oft diskutiert, aber ich hab fast nur Widersprüchliches gelesen.

Die einen meinen man könne die Texte (zb. bei Dead Rising) überhaupt nicht lesen, die anderen sagen die Qualität wäre 1A und würde einen teuren HD-Fernseher somit nicht rechtfertigen...

Ich weiß nicht so recht was ich glauben soll...
 
Haste keine 200Eus "über" für nen 19ner TFT? Der ist dann auch gerade mal ca 8cm kleiner (sichtbare Diagonale) als dein 55ger Röhren-TV und Du siehst die volle HD-Pracht. Da besagter TFT im Vormat 16:10 ist hast Du noch nichtmal Balken oben und unten und am Ende dadurch wahrscheinlich sogar ein größeres Bild als auf der 4:3 Röhre.

Man kann bei DeadRising den Text wirklich nicht lesen und einen Unterschied zwischen Röhre und TFT (oder LCD) sieht man mal sowas von, wer da nix sieht tut mir Leid. Aber Spaß können die Spiele auch auf Röhre machen...ich würde trotzdem was HD taugliches ganz klar empfehlen.
 
:bigsmile:socke macht wieder werbung.bin aber auch schon ernsthaft am überlegen ob ich nicht zulangen soll.auf meinem amazon wunschzettel issa schonmal.
 
Ey, das ist echt nicht so wies aussieht! :bigsmile:

Acer bezahlt mir NIX!!! Allerdings, falls das hier einer von Acer liest: Sie sollten mir wirklich langsam Geld bezahlen, ich habe zu ihrem Umsatz maßgeblich beigetragen.

:)

Der Acer AL1916W (nur am Rande...) ist aber echt für den Preis unschlagbar...menno, ich will doch nur, dass die ganzen 360 Zocker mit ohne viel Geld trotzdem diese geile Grafik erleben können. Mehr wirklich nicht...ich hätte bei Bertelsmann (oder wie die heißen) Vertreter werden können, wollt ich aber nicht, das hier ist echt nur aus solidarität zu anderen 360 Zockern.

So, hoffentlich genug gerechtfertigt :)

...achja:
Sagte ich schon, dass der Acer AL1916W nur toll ist? Ich finde auch Du, solltest dir den Acer AL1916W kaufen, denn man bekommt einfach nicht mehr Leistung für gerade mal 200Eus als bei dem Acer AL1916W!
 
Socke hat folgendes geschrieben:
RGB-Kabel geben wirklich ein schärferes Bild ab als ein einfaches Scart-Kabel oder gar Chinch, das stimmt.

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen...
Ein RGB-Kabel ist auch ein ganz normales Scart-Kabel. Nur eben mit voller Pinbelegung - aber diese haben seit vielen Jahren selbst die 1,50€ Kabel vom Flohmarkt. ;)

Cinch ist nur einer Steckerart. Was du meinst ist vermutlich der gelbe Composite.

*klugscheiß* :nut:
 
@Noxter

Also DAS war ja jetzt ECHT klugscheißerei! :)

Wer bitte sagt denn schon "gelber Composite"?! Des ist nun wirklich bekannter unter Chinch, auch wenns da noch viele andere Farben gibt fasst man es darunter zusammen und es muss ja nicht der gelbe sein, sind ja eh alles mono-kabel egal ob fürs video oder audio (l/R) signal...kannst auch (theoretisch) den roten nehmen...

Naja, es gibt immer noch Scart Kabel dich nicht alle Nippel drinne haben und deswegen nannte ich es "einfaches" Scart Kabel...is ja nicht so dass ich keine Ahnung hätte...Klugscheißerle ;)

...ja ich bin gekränkt...:blackeye:
 
Wie sieht das eigentlich mit den Bildschirmauflösungen der 360 auf Widescreen TFTs aus, Socke? So ein Acer hat doch bestimmt weder eine Auflösung von 1280x720 noch 1388x768, muss also zwangsläufig Pixel interpolieren. Ausserdem: eigenlich sollten doch kleine Balken oben und unten zu sehen sein beim 360 Betrieb, da die Box nunmal 16:9 und nicht 16:10 ausgiebt. Zoomt der Acer das Bild dann etwas ran (und schneidet links und rechts einen kleinen Bildbereich ab) oder wird das Bild einfach vertical skaliert?
Ich spiele auch seit längerem mit dem Gedanken, mir das Teil zu holen (allerdings die 21" Variante), aber die paar Fragen stehen eben nach wie vor offen.
 
Socke hat folgendes geschrieben:
...ja ich bin gekränkt...:blackeye:

Ich mach' doch nur Spaß! :bigsmile: :bigsmile:

Aber ich könnt ja noch was zu den Cinch-Kabeln sagen bezüglich verschiedener widerstände... - aber ich bin schon ruhig. :bigsmile:
 
@Noxter
Nee sach ma ruhig, das mit den verschiedenen Widerständen kenne ich noch nicht, ich lerne ja gerne mal was dazu, also gibs mir :)


@Sigi
Ähm Du kannst im 360 Dashboard die Auflösung 1280x768 einstellen, dann hast keine Streifen und gezerrt ist (nach meinen Augen) auch nix, stimmt genau überein mit dem TFT dann. Also null Problem
 
Socke hat folgendes geschrieben:

@Noxter

Nee sach ma ruhig, das mit den verschiedenen Widerständen kenne ich noch nicht, ich lerne ja gerne mal was dazu, also gibs mir :)

Ein digitales Koaxialkabel oder Videokabel zb. haben eine Impendanz von 75ohm und die Geräteanschlüsse sind eben auch auf diese Widerstände eingestellt. Wenn man dann ein Audiokabel die 50ohm haben daran hängt, werden einige Signale an die Quelle zurückreflektiert und es kommt zu Bildstörungen (Rauschen, Artefaktbildung). Deswegen kauft man auch keine absoluten Billigkabel, da diese oft abweichungen haben welche bisweilen schon ausreichen können um die Fehlerkorrektur im Gerät zu überfordern.
 
Jo, die interpolation hält mich auch gerade davon ab, den Acer zu holen. Was nutzt mir HD Grafik, wenn dazu Pixel unscharf verschmolzen werden müssen? Ich will aber unbedingt nen größeren Monitor als den , den ich jetzt habe, daher spiel ich mit dem Gedanken , nen "normalen" 19" TFT zu holen. Der kann dann wenigstens native 1280 x 768 darstellen, auch wenn ich dann immernoch mit Balken leben muss.

Ich habe auch andauernd von dem 16:9 Acer geschwärmt, aber seit dem ich gesehen habe, dass 1440 x 900 rechnerisch überhaupt nicht mit 720p aufgeht und ziemlich stark interpoliert werden muss, habe ich es mir anders überlegt. Ich will ein knackscharfs HD Bild und keinen interpolierten, letztendlich doch unscharfen Screen. Nur dumm, dass es keinen 19" TFTs mt anständiger Auflösung gibt, die auch konform geht mit dem, was auf HD eben als Standard gilt. Dass die Xbox jemals eine Auflösung von 1440 x 900 anbietet, kann man sich auch abschminken... schade schade. Wenn es wenigstens ne Möglichkeit gäbe, die original-Auflösung nativ darstellen zu lassen( also pixelmäßig 1 zu 1 mit schwarzem Balken drumherum, ähnlich wie beim Fernsehn bei Filmen), dann wäre das ja kein Problem, aber 1280 x 768 Pixel, die auf 1440 x 900 Pixel gestreckt werden - mein gott muss das unscharf sein, denn die Pixel Ratio ist höchstens 1 : 1,2 oder so. Vielen fällt sowas gar nicht erst auf, aber mir schon

nur mal zum Vergleich:

1) Original-Auflösung ohne interpolation (habs n bisi vergrößert, damit man es sieht)
http://www.karaokefreak.de/1dP/noninterpoliert.gif

2) Das gleiche Bild mit interpolation
http://www.karaokefreak.de/1dP/interpoliert.gif

Naja, werde wohl doch zu nem "normalen " 19 Zoller greifen, jetzt wo ich das Geld endlich zusammen habe.
 
Wenn die 20" LCD-TV's teilweise nicht so unverhätlnismäßig teuer wären, könnte man die ja als Alternative nutzen.

Philips 20 PF 5320 20-Zoll ~ 460€

Toshiba 20 WL 56 G 20-Zoll ~ 420€
 
bei nem 20 Zoller wird es ja mit der Auflösung noch schlimmer^^

wie schon gesagt:

1) Original-Auflösung ohne interpolation (habs n bisi vergrößert, damit man es sieht)
http://www.karaokefreak.de/1dP/noninterpoliert.gif

2) Das gleiche Bild mit Interpolation
http://www.karaokefreak.de/1dP/interpoliert.gif

Außerdem stört es mich zur Zeit ein wenig, dass ich an einem 16:9 Monitor wohl nie einen waschechten HD-DVD Player oder Blue Ray Player (ganz zu schweigen von der PS3 irgendwann in ferner Zukunft) angeschlossen bekomme. Sogar DVI ist mit den Sicherheitsmechanismen von HDMI oft nicht kompatibel, obwohl das mal so sein sollte. Die Angst vor Film-Raubkopierern ist in der Industrie wohl größer als das Bedürfnis, kompatible Standards zu schaffen.

d.h. der Monitor wäre nur für die 360 (und am PC) zu gebrauchen. Shice...

Am Ende muss doch noch ein echter HDTV her (zumindest HD-Ready), aber die müssen auch erstmal billiger werden. Leider haben die günstigen 19" HDTVS auch so eine bescheuerte 1440 x 900 Auflösung.
 
karaokefreak hat folgendes geschrieben:

bei nem 20 Zoller wird es ja mit der Auflösung noch schlimmer^^

Die von mir angesprochenen Geräte haben eine native Auflösung von 1366x786. Mit dem VGA-Kabel kann man diese Auflösung direkt von der Box ausgeben lassen. Und generell ist es ja auch nur eine Frage der Qualität des internen Scaler.
Wahrscheinlich sind die scaler von TFT's nicht so toll, da das Thema scaling in deren Einsatzgebieten einfach nicht so eine Rolle spielt.
 
Mit der Auflösung wär ich auch zufrieden^^
Gibts sowas nicht in 19" ?
 
20" ist das kleinste was ich gesehen habe, aber die 2,5cm in der Diagonale machen wohl keinen unterschied... ;)
 
naja, ich meine eher wegen dem Preis. Die schlagen doch ganz schön drauf um so größer die teile werden. Den Acer 19" gibts für rund 200 Euro, den würd ich auch nehmen, wenn er blos ne 720p (bzw 768p) getreue Auflösung hätte.
 
@karaoke: leider sind auch normale 19" 4:3 LCD geräte mit der nativen 1280x1024 alles andere als unproblematisch. Man kann zwar im Dashboard exakt diese Auflösung wählen und auf Fullscreen stellen, aber leider machen einem dann die Spiele oftmals einen Strich durch die Rechnung.
Hier einfach mal meine Erfahrungen:
- DOAX2 wird im Fullscreen dargestellt und alle 2d Anteile der Grafik sehen absolut normal aus, dummerweise wird die 3d Grafik, die hinter den Menüs liegt wohl einfach von 16:9 auf 4:3 gestreckt, d.h. alle Charactere sind extrem langgezogen.
- Kameo: alles bestens. Schwarze Balken oben und unten wie erwartet, knackscharf und augenscheinlich im exakt richtigen Seitenverhältnis
- Fear: siehe Kameo
- Dead Rising: siehe Kameo
- RRXX: auch bestens
- Marvel Ultimate Alliance: auch ohne Probleme
- Gears of War: Bild hat schwarze Balken, wird aber trotzdem vertikal extrem gestaucht; Marcus & co sehen noch bulliger aus.
- TR Legends: wie Gears, nur dass es bei Lara noch mehr auffällt, kurz und fett sieht sie einfach nicht so dolle aus.
- King Kong: wie Gears und TR
- Call of Duty 2 sah in Ordnung aus. Hab's aber mittlerweile verkauft und bin mir nicht mehr zu 100% sicher.

Diese Probleme traten übrigens bei allen Auflösungen im Dashboard auf, ausser der 640x480, aber dann kann man auch bei 'ner ollen Glotze bleiben.

Meine Lösung des Problems sieht momentan so aus: 360 hängt am 19" 4:3 CRT Monitor und wird mit der Auflösung 1280x720 im Widescreenmodus betrieben. Das Bild habe ich dann einfach im Monitormenü horizontal gestaucht, bis das Seitenverhältnis gestimmt hat. Ist leider etwas klein, aber zumindest ist das Bild optimal.
 
Zurück