Xbox 360 leistung?ganz konkret und ohne rosa brille ink. Vs ps3

Maneater1

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
311
Reaktionspunkte
0
Mal ganz objektiv.die xbox 360 und ps3 sind toll.aber jetzt im ernst mal klartext.so wie ich gelesen und verstanden habe hat die box 3 prozesoren mit 3,2 ghz und jeweils 2 kerne also kann sie pro kern 2 threads gleichzeitig berechnen.ist das nun gleichwertig wie 6 prozessoren?die ps3 hat angeblich einen cell mit 7 kernen da kann jeder aber lediglich 1 thread ausführen.also hat die ps3
 
1 kern mehr oder wie?wie ist es mit dem speicher?die box hat nen schnellen flexiblen 512 mb und die ps3 zwei schnelle 256 mb.und die gpu?die sind ja bei beiden auf 500 mhz oda?und wurde die cpu der ps3 wirklich auf 2,8 ghz gekürzt wie man mal berichtet hat?
 
Beide Konsolen sind insgesamt gesehen wohl gleichstark.

Die Ghz Zahl hat sowieso recht wenig zu sagen und ich weiß das jetzt auch nicht genau, aber soweit ich weiß, is die PS3 CPU auf 3.2 GHZ getaktet (Quelle: u.a. wikipedia^^) ... aber das hat wie gesagt bei einer Konsole sowieso recht wenig zu sagen.

Beim Arbeitsspeicher sind beide auch gleichsstark, wobei die 360 eben den Vorteil durch den flexibleren Speicher hat, auf dem Papier haben beide aber insgesamt 512 MB CPU und GPU Speicher.

Von der Programmierbarkeit liegt klar die 360 vorne - bei der PS3 musst du allein erstmal mit den ganzen SPU's klar kommen... bzw. lernen, diese auch auszunutzen... das ist kompliziert.

Insgesamt ist wenn überhaupt die PS3 auf dem Papier leicht stärker, aber viel nehmen tun sich beide Konsolen nichts... schon gar nicht in der Praxis.

:edit:
Also der Unterschied zwischen XBOX und PS2 ist schon deutlich größer ;) In dieser Gen sind Microsoft und Sony was Hardwre angeht etwa auf einem Niveau... nur die Wii tanzt aus der Reihe.

btw. es gibt hier ne Editfunktion ;)
 
Stimme meinem Vorredner zu. Was noch in der Erwähnung fehlt, ist das Die PS3 und 360 zwar gleich viel speicher haben, aber die PS3 ihren Speicher nur zu bestimmten Zwecken nutzen kann. Von den 512 MB sind immer 256 für Grafik und 256 MB für den Rest, während die Xbox frei über ihre 512 MB verfügen kann und je nach bedarf einteilen kann. Allerdings hat die PS3 etwas schnelleren Speicher als die 360. Nicht bedeutend schneller, aber eben schneller.

Zu den 7 Prozessorkernen der PS3: Die 6 um den Cell liegenden Kerne sind allesamt um einiges Schwächer als der Cell-Prozessor selbst. Sie dinenen nur zusätzlichen Berechnungen, z.b. zum berechnen von Haarbewegungen oder anderer Detailarbeit. Es ist sehr schwer, die 6 umliegenden Kerne gleichzuschalten, daher wird wohl jeder der Kerne für eine eigene Aufgabe benutzt werden, oder eben ungenutzt bleiben.

Die 360 hat dagegen 3 gleichwertige Kerne, die jeweils 2 Threads (also zwei Aufgabenstränge) übernehmen können. Bilslang wurde die CPU der 360 jedoch kaum für Einzelaufgaben eingesetzt.
 
Aha also ist es ziemlich schwer spiele für die ps3 zu programmieren ok.in dem fall wird die ps3 nicht sehenswert besser werden als die 360 ok endlich mal was brauchbares zum nachdenken und nicht nur das fanboy getratsche.für 600 is es halt etwas enttäuschent, aber mei.in dem fall besser warten bis die güntigere ps3 so 300 euro kostet dann is ok.aber der format krieg wegen dvd nachfolge is blöd
 
Kannst dir auch die 360 holen ist jetzt schon günstiger und es gibt SPiele wie Mass Effekt, GOW, Halo3, Far Cry, PGR3-4, Kameo, also vieles was man sich holen könnte! Für die PS§ kommen zwar auch kracher raus aber dennoch muss man da etwas warten bis Final Fantasy XIII und versus, Heavenly Sword, 8days, LAIR, Unreal Turmament, GT5, KingDom Hearts 3, GOW3, MGS4 und der Rest raus kommt
 
@karaokefreak:

Soweit ich das sehe, hab ich das doch erwähnt? :D

Beim Arbeitsspeicher sind beide auch gleichsstark, wobei die 360 eben den Vorteil durch den flexibleren Speicher hat , auf dem Papier haben beide aber insgesamt 512 MB CPU und GPU Speicher.

Aber gut, das du es nochmal ausführlicher gesagt hast ;)

@Maneater1:

Aktuell würde ich auch zu einer XBOX 360 raten, solange dich jedenfalls auf der Konsole einige Spiele interessieren und du auch getrost mit dem PS3 Kauf bis 2008/2009/2010 warten kannst. Aber das musst du eben für dich selber entscheiden. Technisch gesehen sind jedenfalls beide Konsolen etwa gleichstark, auf dem Papier ist wie gesagt die PS3 vielleicht minmal besser, dank der deutlich besseren Programmierbarkeit der XBOX 360 gleicht sich das aber in der Praxis mindestens wieder aus. [/b]
 
Zurück