SCHON MAL JMD XNA AUSPROBIERT?

omegablue83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24.10.2001
Beiträge
285
Reaktionspunkte
0
hi
hat jmd von euch schon das gameentwicklungstool ausprobiert? ist es umsonst? wie funktioniert das? man proggt das game in windows und wie bekommt man das dann auf die 360? gibt es diesen service schon bei xboxlive? ich habe noch keine usergames dort gesehen...
mfg
andy
 
XNA ist eine IDE, bei der die wichtigsten APIs zur Spieleentwicklung dabei bzw. integriert sind. Du brauchst dennoch umfassende Kenntnisse in Sachen OOP, C# im speziellen, DirectX, etc.
Die Programme kann man anscheinend auch unter Windows starten, um sie auf die Xbox360 zu übertragen, braucht man aber eine kostenpflichtige Mitgliedschaft im "XNA Creators Club".
XNA kann man kostenlos herunterladen, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
 
folgendes möchte ich noch hinzufügen:

XNA ist nicht einfach XNA.
Es setzt sich aus vielen kleinen (oder größeren ;)) Teilen zusammen. Wenn du Interesse hast kannst du das auf der englischen Wikipedia Seite nachlesen.

Ich habe es bereits in der Beta ausprobiert, es ist schon praktisch, vor allem wenn man vorher mal "nur" mit Managed DirectX gearbeitet hat.
Ist allerdings nicht so, dass man mit dem Teil einfach ein eigenes Spiel erstellen kann, das ist immer noch mit einer Menge Arbeit (Programmierarbeit!) verbunden.

Das XNA Framework ist für eine gemeinsame Benutzung auf PC und XBOX ausgelegt, deshalb kann man bis auf ein paar kleine Änderungen die Spiele (theoretisch) auf beiden Systemen spielen.
 
Ich habe es mal ausprobiert, ohne Sehr Gute Programierkenntnisse geht da gar nichts........
 
Zurück