Rollenspiele auf der Xbox360

J

JannLee

Guest
Das die 360 derzeit hauptsächlich den Ego-Shooter und Racing-Mainstream bedient merkt man ja beim derzeitigen Spieleangebot zweifelsfrei, aber langsam kommt auch die RPG-Welle auf Microsoft's Xbox 360 ins Rollen. Und dass das nicht gerade wenig sind, sieht man an der folgenden Liste (beachtet bitte die Angaben in Klammern):

Final Fantasy IX (MMORPG - Erschienen)
Enchanted Arms (erschienen)
TES4 Oblivion (erschienen)
Marvel: Ultimate Alliance (erschienen)
Phantasy Star Universe (MMORPG erschienen)

Und hier die bisher angekündigten und es sind nicht wenige:

Blue Dragon
Lost Odyssey
Cry On
Trusty Bell
Mass Effect
Mass Effect 2
Mass Effect 3 (alle drei Teile wurden von Bioware für 360 angekündigt)
KuF: Circle of Doom
Too Human
Too Human 2
Too Human 3 (wurde ebenfalls als Trilogie für 360 angekündigt)
Elveon
Overlord
HDR - Der weiße Rat
Golden Axe
Fable 2
Marvel Universe Online (MMORPG)

Und hier noch ein paar, die bereits unter der Hand angedeutet wurden

Jade Empire 2
TES 5
KotoR 3

Falls ich ein paar vergessen habe, einfach aktualisieren ;)
 
Soweit ich weiß hat es auch etwas mit RPG zu tun, zumindest das was ich bisher davon gelesen hab.

Im übrigen sind auch gerne Infos zu den jeweiligen Spielen willkommen :)
 
Holl mir selber HDR-Weiße Rat,Fable 2,Mass Effect,Circle of Doom und vieleicht noch Blue Dragon oder Lost Odyssey.

Ach JannLee du hast KotoR 3 und TES 5 vergessen,ich denke mal das sie erscheinen.Bin mir sogar ziemlich sicher.Und wenn Gothic 3 käm wäre auch nicht schlecht,nur nicht so verbugt:knockout:
 
TES 5 hab ich nicht vergessen ;) steht ganz unten, da es noch nicht offiziell für 360 angekündigt wurde, es wurde nur einmal erwähnt, das man bereits daran arbeite und KotoR 3 füg ich gleich mal hinzu.
 
Dann is ja alles in Ordnung.Naja da RPG mein Lieblings Genre is hoffe ich doch sehr das Ich nicht mehr so lange auf das beste RPG aller Zeiten warten muss.
Oblivion ich vermisse dich:blackeye:
 
Jap, Two Worlds kommt auch für die 360.

@swar
KuF=Kingdom under Fire
Diesmal geht es mehr in Richtung RPG.
 
Die Liste an Rollenspielen mag sich ja recht gut anhören, aber was bringt sie dem XBOX360-Besitzer und Rollenspieler im Moment ? Irgendwie nicht so viel, oder ?

Bereits erschienene Titel wie Final Fantasy 11, Enchanted Arms oder Phantasy Star Universe sind nicht unbedingt RPGs, mit denen man meiner Meinung nach protzen kann. Als Zockerin eher klassischer RPGs zieht es mir natürlich bei Ultimate Alliance die Schuhe aus und Oblivion bedient kaum die Fantasy-Fraktion.

Titel wie Fable 2 oder Jade Empire 2 klingen mehr als interessant, aber darüber reden wir vielleicht nächstes ( oder übernächstes ) Weihnachtsfest weiter ...

Wirklich greifbar und positiv zu bewerten sind meiner Meinung nach im Moment eigentlich nur "Lost Odysee", "Blue Dragon" und "Mass Effect". Und damit hätten wir drei RPG-Kandidaten, die sich wirklich sehen lassen können ( und wie lange wir PALer noch warten müssen, bis wir in den Genuss dieser kommen, steht auch noch in den Sternen ).

Man muss es einfach so sehen :

"XBOX360" und "RPG-Fan" : Das sind zwei Begriffe, die zur Zeit einfach noch gar nicht gut zusammenpassen.

Sunshine
 
Cry on soll ein Action Adventure werden, oder?

Jade Empire 2 und Kotor 3 sind meines Wissens nach noch nicht in Entwicklung. Bioware dürfte nicht die Kapazitäten dafür haben und
Obsidian ist ausgelastet, nun auch für SEGA.

Fable 2, naja, ein echtes Rollenspiels ist das nicht.

Was bleibt ist tatsächlich erst mal nur Mass Effect und die Hoffnung
auf die japanischen Entwicklungen.
 
mass effect wird ja eher ein shooter mit rpg-elementen, so wie ich das bisher sehen konnte. ist aber auf jeden fall schon mal das richtige. nicht zu vergessen lost odyssey

ich würde mir auch mehr rpgs im typischen japanostil wünschen. da muss was kommen, da rpgs auch mein favorisiertes genre sind.
 
Cry On ist das dritte RPG aus dem Hause Mistwalker, soweit hab ich das mitbekommen.

Wirklich greifbar sind, wie Sunshine schon sagte nur Mass Effect, Blue Dragon und Lost Odyssey, wobei man weiß, das Blue Dragon und Mass Effect Frühjahr 2007 und Lost Odyssey irgendwann 2007 erscheinen soll. Fable 2 wurde in der Vergangenheit mit Weihnachten 2008 angekündigt, darüber braucht man also nicht wirklich sprechen. Jade Empire 2 wurde offziell noch nicht einmal angekündigt, nur unter der Hand wurde erwähnt, das es eine Fortsetzung geben werde.

Two Worlds erscheint nach derzeitigen Planungen ebenfalls im März 2007, das kann man also auch ins Auge fassen.
 
Naja, das kann man wirklich nicht als ordentliches Rollenspiel-Lineup bezeichnen. Der Final Fantasy Teil soll ja ziemlicher Mist sein (bisher nicht gespielt), aber aus dieser Richtung fehlen einfach ein paar Games. Die Japano-Rollenspiel-Ecke kommt zu kurz und die vermisse ich auf meiner Box doch schon ziemlich. Rennspiele umgehe ich meistens und Shooter sind, so viele schöne es davon auch gibt, irgendwann mal wirklich nicht mehr interessant.

Games mit Rollenspielelementen kann man meiner Meinung nach auch eher selten als Rollenspiele bezeichnen. Die Box verkommt durch den fehlenden Genre-Pluralismus zusehends zur Idiotenkonsole... Nur Shooter&Racing. Naja, der Wii hat auch bisher vom Lineup enttäuscht und die PS3 ist überteuerter Technik Schrott, den man sich frühestens in 3 Jahren kaufen sollte. Von daher muss man wohl nehmen, was die Box hergibt.
:blackeye:
 
Nur mal so am Rande:
"Oblivion bedient kaum die Fantasy-Fraktion"?
Ich habe das Spiel bisher nur auf dem PC spielen können.
Aber sofer die Umsetzung der 360 auch nur ganz entfernt etwas mit dem PC Titel zu tun hat, kann ich diese Aussage NICHT unterschreiben.
Oblivion ist der Inbegriff des Rollenspiels. Man fertigt sich zu Beginn einen Charakter nach Wahl an, ohne zu enge Vorgaben zu erhalten (ich denke da mal an Jade Empire, das in dieser Hinsicht sehr eng ist, auch wenn es ein tolles Spiel war). Man begleitet diese Figur durch eine rießige Welt, in der es unglaublich viel zu tun gibt. Man spielt und lebt die Rolle und hat auch wirklich das Gefühl, Teil der Welt zu sein.
Und wenn Oblivion kein Fantasyspiel ist, was ist es denn dann?
Gut, wir haben nicht die klassischen High Fantasy Figuren. Oblivion bedient sich dennoch vieler westlicher Fantasy Elemente. Es ist kein japano RPG, aber ein wirklich gelungenes Spiel - wenn man von den Fehlern einmal absieht, die man am PC leicht ausbügeln kann. Ich fürchte ja, dass das Spiel für die 360 nicht so flexibel ist, aber das ändert im Ergebnis nichts.

Und die typische RPG Konsole ist nunmal die Playstation. So war es schon immer. Dennoch gab es auch für die alte Box gute Titel.
Und was bislang angekündigt worden ist, lässt durchaus hoffen. Meiner Meinung nach sind das weit mehr RPGs, als es damals auf der "alten" Xbox zu kaufen gab.

Meine ganz private Hoffnung ist Mass Effect. Was da bislang zu sehen war, ist fantastisch. Für mich ist es ein KotoR ohne Star Wars und dafür mit etwas mehr Action. Aber dennoch ein großer Hoffnungsträger.
 
Rollenspieler hat folgendes geschrieben:

Kann mir jemand sagen ob TwoWorlds auch für die 360 angekündigt ist?



Jupp .. Two Worlds gibt es für PC und die 360 und der Termin wurde mit dem 7. März 2007 angegeben.
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:

Naja, das kann man wirklich nicht als ordentliches Rollenspiel-Lineup bezeichnen. Der Final Fantasy Teil soll ja ziemlicher Mist sein (bisher nicht gespielt), aber aus dieser Richtung fehlen einfach ein paar Games. Die Japano-Rollenspiel-Ecke kommt zu kurz und die vermisse ich auf meiner Box doch schon ziemlich. Rennspiele umgehe ich meistens und Shooter sind, so viele schöne es davon auch gibt, irgendwann mal wirklich nicht mehr interessant.


Games mit Rollenspielelementen kann man meiner Meinung nach auch eher selten als Rollenspiele bezeichnen. Die Box verkommt durch den fehlenden Genre-Pluralismus zusehends zur Idiotenkonsole... Nur Shooter&Racing. Naja, der Wii hat auch bisher vom Lineup enttäuscht und die PS3 ist überteuerter Technik Schrott, den man sich frühestens in 3 Jahren kaufen sollte. Von daher muss man wohl nehmen, was die Box hergibt.

:blackeye:



Interessante Aussage, Scoopex. Hmm, ich lasse mir ohnehin noch locker 1 1/2 Jahre Zeit mit dem Kauf der nächsten Konsole, schätze ich. Da ich auf Rundenstrategie, Actionadventure und Rollenspiele besonders stehe, beobachte ich die Entwicklung sehr genau. Ich gehe davon aus, dass ich schließlich doch mit der PS3 glücklich werde(n muss). Und richtig: vieles wird als RPG bezeichnet, was sich oft aber nur als ein abwechslungsarmes Hack and Slay ohne tiefgängie Story oder interessante Charaktere entpuppt. Oder auch als ein Titel, in dem lediglich das Aufleveln und Verteilen der Charakterpunkte und vielleicht noch der Erwerb zusätzlicher Items in Läden als RPG-typisch (fälschlicherweise) interpretiert wird.
 
ich gebe zu, ich liebe Rollenspiele, aber die Xbox360 bietet mittlerweile so geniale Spiele auf anderen Gebieten, dass ich gar nimmer weiß, was mit mir los ist... es können noch so geniale RPG's kommen... wenn Bioshock kommt, dann mache ich die Tür hinter mir zu, nimm genug Essen mit ins Zimmer und dann bin ich erst mal beschäftigt *g*


dennoch, ganz große Hoffnungen habe ich, was Blue Dragon anbelangt, das ist genau nach meinem Geschmack! Bin schon sehr gespannt, wei es dann wird, wenn ich es selbst zocken kann.
 
Tristaniel hat folgendes geschrieben:

Nur mal so am Rande:
"Oblivion bedient kaum die Fantasy-Fraktion"?
Ich habe das Spiel bisher nur auf dem PC spielen können.
Aber sofer die Umsetzung der 360 auch nur ganz entfernt etwas mit dem PC Titel zu tun hat, kann ich diese Aussage NICHT unterschreiben.
Oblivion ist der Inbegriff des Rollenspiels. Man fertigt sich zu Beginn einen Charakter nach Wahl an, ohne zu enge Vorgaben zu erhalten (ich denke da mal an Jade Empire, das in dieser Hinsicht sehr eng ist, auch wenn es ein tolles Spiel war). Man begleitet diese Figur durch eine rießige Welt, in der es unglaublich viel zu tun gibt. Man spielt und lebt die Rolle und hat auch wirklich das Gefühl, Teil der Welt zu sein.
Und wenn Oblivion kein Fantasyspiel ist, was ist es denn dann?
Gut, wir haben nicht die klassischen High Fantasy Figuren. Oblivion bedient sich dennoch vieler westlicher Fantasy Elemente. Es ist kein japano RPG, aber ein wirklich gelungenes Spiel - wenn man von den Fehlern einmal absieht, die man am PC leicht ausbügeln kann. Ich fürchte ja, dass das Spiel für die 360 nicht so flexibel ist, aber das ändert im Ergebnis nichts.

Und die typische RPG Konsole ist nunmal die Playstation. So war es schon immer. Dennoch gab es auch für die alte Box gute Titel.
Und was bislang angekündigt worden ist, lässt durchaus hoffen. Meiner Meinung nach sind das weit mehr RPGs, als es damals auf der "alten" Xbox zu kaufen gab.

Meine ganz private Hoffnung ist Mass Effect. Was da bislang zu sehen war, ist fantastisch. Für mich ist es ein KotoR ohne Star Wars und dafür mit etwas mehr Action. Aber dennoch ein großer Hoffnungsträger.

Du sprichst mir aus der Seele:eek:!

Oblivion ist das RPG schlechthin!:mosh:
 
Naja Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, ich persönlich muss sagen, das mich die meisten Rollenspiele die ich auf der Playsi gesehen haben eher weniger ansprechen. Final Fantasy zum Beispiel gar nicht. Es gibt zwar ein paar Perlen wo ich ab und zu überlege, ob ich mir nicht doch noch eine PS2 holen soll, aber andererseits erscheinen jetzt in Zukunft so viele Spiele die ich haben möchte, das ich dann so oder so keine Zeit mehr hab :bigsmile:

Mir ist es egal, ob es rundenbasiert oder Echtzeit-Kampfsystem ist, es muss mich ansprechen und von den oben geschriebenen RPG's sprechen mich so ziemlich alle an. White Knight Story für die PS3 darf ruhig auch noch für die 360 kommen, ist aber in meinen Augen noch kein Must-Have, mal schauen, wie sich das alles entwickelt. Derzeit hab ich Blue Dragon, Mass Effect und Two Worlds enger ins Auge gefasst.

Mein momentaner RPG Most Wanted bleibt allerdings Der Herr der Ringe - Der weiße Rat. Ich bin neugierig, ob EA was vernünftiges draus zaubert.
 
Zurück