Wie zockt ihr eure Arcade-Spiele?

DarkEnel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29.12.2007
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich zocke leidenschaftlich gern Arcade-Spiele aller Art, und da bietet die XBox ja eine ganze Menge Games zu an! Mein einziges Problem dabei: Das (standard) XBox360-Pad hat zwar super Sticks, allerdings ist das Steuerkreuz (womit ich solche Spiele bevorzugt zocke) ziemlich ungenau.
Somit wollte ich euch mal fragen, wie ihr eure Shoot'em'Ups, Fightspiele und sonstige Hallenspiele so zockt?
Am liebsten hätte ich ja nen Arcade-Stick, allerdings sind die meisten davon nicht allzu billig... Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit sowas oder könnt mir ein mehr oder weniger erschwingliches empfehlen?
 
Am liebsten? Im Original, in der Spielhalle.

Spielhallen; gibt's das denn noch? :D

Mein Favorit in dem Bereich ist immer noch mein gutes altes Neo Geo und dem guten alten Digi-Board, und auch Spiele z.B. Streetfighter wird bei mir immer noch auf dem SNES mit dem originalen Pad gespielt.

Anonsten gebe ich Dir recht, die aktuellen Pads sind für die "alte" Arcadegeneration nicht unbedingt optimal; wobei mir persönlich der PS-Controller dabei noch etwas besser in der Hand liegt als Boxies Variante; damit scheine ich aber eher eine Minderheit zu vertreten.
 
@TAPETRVE:
Klar, über ne Spielhalle geht natürlich nichts, allerdings ist mein letzter Besuch in sowas auch schon über 10 Jahre her...

@joeking:
Klar, aufm SNES geht das Pad völlig in Ordnung (meiner Meinung nach immer noch das beste Pad aller Zeiten^^), damit sind Street Fighter oder SMASH TV ohne Probleme spielbar, und für die Wii hab ich den Arcade-Stick von Mad Catz, mit dem ich auch ziemlich zufrieden bin.
Allerdings gibt es auch viele Spiele, wie etwa Death Smiles oder DoDonPachi, die ich nur auf der XBox zocken kann und dafür wäre ein neues Pad bzw. ein Stick schon ziemlich hilfreich!
 
Bei den klassischen Scrool Shootern und Beat'em up braucht man eindeutig einen Arcadestick, ohne sowas würden mir solche Spiele nur halb so viel Spass machen.
Und Apropos SNES-Pad, ja es gehört zu den besten Pads, bei diesen Thema sagt man nur "Nintendodaumen". - Aber es war ja Damals sowas wie eine Ehrenauszeichnung wenn man es hatte.
 
@Garfield1980:
Das hab ich sogar. Bin aber nicht allzu begeistert davon, denn auch wenn man das Steuerkreuz "rausdreht" bleibt die Kontrollfläche halt dieser "Teller" wie beim normalen Pad und es gibt immer noch eine Menge Spielraum. Mag vielleicht marginal besser sein, für Fightspiele reicht die Präzision meiner Meinung nach aber nicht aus.
 
Wenn ihr 'nen wirklich stabilen Arcade-Stick wollt und Geld habt, schaut euch mal den X-Arcade-Tankstick an. Kostet gut 200 Kröten, ist aber stabiler als die Leber von Joe Cocker. Für 2000 gibt's dann einen kompletten Automaten mit dem genannten Tankstick, eingebautem Bildschirm und Anschlussmöglichkeiten zu PCs und allen möglichen Konsolen.
 
Schade, hatte gehofft, dass das neue Pad eine spürbare Verbesserung bringt. Prügelspiele interessieren mich zum Glück nicht. Ich spielte bisher alle Arcade und Indie Titel mit dem Orignal Pad. Das einzige Spiel wo ich mit der Steuerung ziemliche Probleme habe ist Castlevania: Symphonie of the Night, wenn es um die Ausführung bestimmter Moves geht. Das klappt manchmal erst nach ein paar Versuchen, dass die Spielfigur diese auch ausführt.
 
@Garfield1980:
Naja, bei vielen Spielen ist eine extreme Präzision ja nicht unbedingt nötig, Die meisten Beat'em'Ups beispiels lassen sich wohl auch mit dem normalen Pad ganz gut spielen, mein Hauptproblem sind tatsächlich Fightspiele, insbesondere wenn ich etwas kompliziertere Specialmoves ausführen möchte.

@TAPETRVE:
Danke für den Tipp, aber zur Zeit muss ich mich wohl mit etwas preisgünstigeren Varianten begnügen (will mir wohl irgendwann mal auch nen wirklich guten Stick holen, dass hat aber erstmal noch Zeit)...
Hat schonmal jemand diesen Stick ausprobiert? http://www.amazon.de/PS3-Xbox360-Ar...GDJM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344695611&sr=8-1
Der hat den Vorteil, dass man den auch am PC anschließen kann.
Eventuell auch dieser: Xbox 360 - Fighting Stick EX 2: Amazon.de: Games
Der ist zwar von Horii, allerdings weis ich da nicht, wie gut der bei dem Preis sein wird...
 
Ja, den Stick hab ich auch schon gesehn und... muss nicht sein^^.
Dachte so an um die 30-40 Euro, so teuer war auch mein Arcade-Stick für die Wii.
 
Dachte so an um die 30-40 Euro, so teuer war auch mein Arcade-Stick für die Wii.

Nimm den Arcade Pro Joystick, mit den hat ein Kollege von mir fast immer im Bomberman gewonnen, kann also nur gut sein. Allein das Street fighter Bild ist schon grund genug dafür. :)
 
Jo, dachte auch erst, dass wäre der Stick zu SF4... Der hat auch gar nicht mal sooo schlechte Bewertungen bekommen und denk mal, für den Anfang ist der völlig ausreichend!^^
 
Danke für den Tipp!^^ Am liebsten hätt ich wohl eins der besseren Hori-Sticks, die scheinen ja ziemlich beliebt zu sein. Finds aber auch interessant, dass mein Arcade-Stick für die Wii dort ne 1,0 Bewertung bekommen hat (auch wenn die nur aus zwei Meinungen zusammenkommt)!^^
 
Wenn ihr 'nen wirklich stabilen Arcade-Stick wollt und Geld habt, schaut euch mal den X-Arcade-Tankstick an. Kostet gut 200 Kröten, ist aber stabiler als die Leber von Joe Cocker. Für 2000 gibt's dann einen kompletten Automaten mit dem genannten Tankstick, eingebautem Bildschirm und Anschlussmöglichkeiten zu PCs und allen möglichen Konsolen.

Definitiv!
Ich hab auch einen Tankstick und finde das Ding einfach absolut genial. Es ist sehr gut verarbeitet, es gibt Adapter für zig Konsolen + PC. Die Verarbeitung ist weltklasse, man hat lebenslange Garantie und es bietet auch einen Dual-Stick Mode für Spiele wie Robotron oder Smash TV. Dazu hat man einen tollen Trackball, so das man Marble Madness endlich vernünftig spielen kann...was will man mehr.

Der Preis mag manche abschrecken, aber ich sag: Lieber einmal was vernünftiges kaufen, als sich fortlaufend über Billigmüll aus der Plastikära zu ärgern.
 
Okay, hab mir den ProArcade Stick geholt, musste ihn allerdings direkt wieder zurückschicken, weil der Stick nen Wackelkontakt oder sowas hatte... irgendwie hatte der oftmals Aussetzer, wenn man schnell von rechts nach links lenken wollte... Prinzipiell hat der Stick bei Beat'em'Ups und Fightspielen (hab den mal bei Arcana Hearts 3 und Dead or Alive 4 getestet) aber ganz ordentlich funktioniert, auf jeden Fall ne Steigerung zu den herkömmlichen Pads, allerdings ist der Stick für Shoot'em'Ups eher ungeeignet, da er doch noch ziemlich viel Spielraum hat, bis er auf die gewünschte Richtung reagiert. Werd mir aber wohl in nächster Zeit keinen neuen Stick holen, sondern mir, wenn ich mal genug Asche zur Verfügung hab, nen ordentlichen Stick kaufen. Bis dahin müssen halt die normalen Pads herhalten...
 
Zurück