Zufriedenheit - Wii

Hardwarequalität
Note 1: Keine Probleme bisher - und das obwohl die Verarbeitung sehr billig daherkommt.

Hardwareleistung
Note 4: Viel zu teuer für die gebotene Leistung - dafür bietet die Konsole halt dieses besondere Wii-Gefühl.

Konzept
Note 3: Bewegung schadet nicht, das ist das Motto der Wii. Ansich ein sehr gutes Konzept, leider orientiert sich alles sehr in Richtung Causalgaming, was auf Dauer langweilig wird.

Spiele
Note 4: Spieleangebot ist leider sehr unausgewogen, bietet nur beschränkt wirklich Spaß.

Spielspaß
Note 1: Hat man mal ein Spiel gefunden, dann kann man an der Wii wirklich enormen Spaß haben, vor allem im Multiplayer gibt es kaum etwas besseres.

Durchschnittsnote: 2,6

Fazit:
Zocken mit dem gewissen Wii-Effekt, d. h. eine schwachbrüstige Hardware mit einem spaßigen Spielkonzept - das ist für mich die Wii.
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

wer aber auch mal etwas anderes als party und kiddie-kram spielen will und NUR eine wii hat, schielt mit sicherheit neidisch zu mindestens einem der konkurrenten...

Nööö, völlig egal, welche Konsole man hat. Es gibt immer ein paar interessante Spiele, die einem auf anderen Systemen durch die Lappen gehen. Einzige Lösung wäre, sich mehrere oder alle Konsolen zuzulegen. Party- und Kiddie-Kram interessiert mich auch höchst selten, trotzdem habe ich genug gute und teils neuartige Spiele ;)
 
Es gibt schon noch einige Unikate für Wii, die sich nicht ersetzen lassen: Mario Galaxy, Metroid Prime 3 und Smash Brothers Brawl beispielsweise habe ich sehr genossen, sodass für mich kein Ratchet n Clank, kein Halo und kein Tekken Ersatz leisten könnte. Die Enttäuschung in der Reihe der "großen Serien" war halt einfach Zelda TP, das im Gegensatz zu den anderen eben genannten Titel keine Evolution der Serie vorweisen konnte.
 
@chocobo

Klar, die Adventures kann ich auch am PC zocken, gemütlich auf der Couch per Wiimote ist mir aber auch weitaus lieber ;)

Ansonsten gibt es zwar auch die von Dir genannten Multi-Titel, die man auch auf anderen Systemen spielen könnte. Was ich meinte, sind aber die ganzen Titel, die es nur für die Wii gibt und zum Teil auf anderen Systemen so gar nicht umsetzbar wären. Dazu gehören natürlich Nintendo's eigene Marken (die Dich nicht interessieren), aber auch Spiele wie No more Heroes, Trauma Center, Kororinpa, Zack & Wiki, Boom Blox, Mad World, de Blob etc.

Mehrere Konsolen sind für mich keine Lösung, da ich es zeitlich gar nicht gebacken bekommen würde, sämtliche interessante Titel durchzuzocken. Vom wollen mal ganz abgesehen, ich habe ja auch noch ein Leben abseits der Videospiele.

Und für meinen Spielegeschmack, der weniger auf Optik sondern auf Abwechslung basiert, ist die Wii halt die einzig richtige Lösung ;)
 
Hardwarequalität: 1
In Sachen Verarbeitung kann man definitiv nicht meckern - einwandfrei und ohne Probleme tut die Wii ihre Dienste und sorgt für wenig bis gar keinen Ärger.

Hardwareleistung: 2-3
Objektiv betrachtet ist die WII keine Highend-Konsole - aber das muss sie auch nicht sein und mit einer 360 od. einer PS3 kann sie gleichfalls nicht mithalten. Muss sie aber auch nicht, denn die Entwickler zeigen mit vielen Titeln, dass es nicht immer Bombastgrafik sein muss. Auch andere Looks wissen zu überzeugen und zu gefallen - und wenn die Leistung dann auch noch so erfolgt, dass sie auf dem jeweiligen Ausgabegerät einwandfrei rüber kommt, gibt es nichts zu meckern. Schade nur, dass die Wii mit HD-TVs ihre Probleme hat - dafür ist der Röhren-TV ihr bester Freund ;) .

Konzept: 2-3
Auch wenn die Verkaufszahlen belegen, dass das grundlegende Konzept aufgeht, finde ich dennoch, dass man es ein wenig überarbeiten sollte. Allein die Controller-Einheiten sind nicht der wahre Jakob und viele Spiele bleiben daher eher ungenutzt, da man sie nicht klassisch bedienen kann. Für Einsteiger mag das eine durchaus überzeugende Kiste sein und Partygames damit sind immer nett - aber Adventure, Jump'n Run und Co. mag ich dann doch lieber mit einem herkömmlichen Controller spielen.

Spiele: 4
Gibt es für mich leider zu wenig .. vieles ist auf Partygame ausgelegt, es fehlt an wirklich zukräftigen Titeln. Mein zuletzt gekauftes Spiel war .. *grübel* .. ich weiß es schon gar nicht mehr. Titel wie Mario oder auch Tony Hawk haben mich auf jeden Fall überzeugt und die haben Spaß gemacht. Gesamt ist aber genau dieser Spielebereich für mich zu wenig abgedeckt.

Spielspaß: 3
Bezogen auf die Games die mir taugen und die ich gespielt habe, könnte ich auch eine 1-2 vergeben .. generell besehen ist aber das Angebot für mich einfach zu gering und zu wenig ansprechend. Auch die Geschichte mit den Controllern ist einfach nicht das meine - wenngleich ich die Idee witzig und gut umgesetzt finde, es ist einfach nicht mein Ding. Als Partykonsole überzeugt die Wii auf jeden Fall und mit mehreren Leuten machen die meisten Games auch Laune.

Gesamt gebe ich der WII eine gute 3 bzw. eine 3+ .. technisch gibt sie wenig Grund zu mosern - allerdings bemängle ich die Spieleauswahl und die Handhabung. Subjektiv, keine Frage, aber das sind eben zwei Punkte, die für mich durchaus schwer wiegen und darüber entscheiden, ob ich mit einer Konsole Spaß habe oder nicht. Mit Freunden an bzw. mit der WII gezockt macht Laune, alleine lasse ich sie meistens aus und spiele lieber DS oder 360.
 
Hardwarequalität: 1
Hardwareleistung: 3
Konzept: 3
Spiele: 2
Spielspaß: 2

gibt 2.2
 
Okay, dann wollen wir mal...

Hardwarequalität: 1 : Auch nach zwei Stürzen läuft die Wii immer noch wie am ersten Tag, was will man mehr? ;)
Hardwareleistung: 3 : Ist halt keine HD-Konsole, einige Spiele sehen dennoch ganz ordentlich aus.
Konzept: 2 : Ich finde die Bewegungssteuerungsidee ziemlich genial, für ein herkömmliches Spielgefühl sorgt der Classic-Controller, die Virtual-Console ist der Traum jedes Retrospielers (wie mich ;) ), die Wii ist Abwärtskompatibel und auch das neue Wii-Ware-Konzept mit Spielen wie Mega Man 9 spricht mich an. Negativ sind wohl die etwas mageren Onlinemöglichkeiten (auch wenn ich persönlich diese jetzt nicht sonderlich nutze) und die immer noch nicht gut genug genutzten Möglichkeiten der Wiisteuerung von Drittherstellern.
Spiele: 2 : Wenn man mal von dem ganzen Partyschrott absieht, bleiben immer noch mehr gute Spiele übrig, als ich zum Zocken Zeit habe. Für meinen Geschmack wird jedes Genre hinreichend abgedeckt, nur gute Rollenspiele sind immer noch Mangelware, was sich aber hoffentlich mit dem neuen Tales of Symphonia Teil bald ändern wird.
Spielspaß: 1 : Für mich ist die Wii seit dem Super Nintendo definitiv die stärkste Konsole, was den Spielspaß betrifft. Ob allein oder zu mehreren Leuten, vor allem mit den neuen Steuerungsmöglichkeiten ist Nintendo, meiner Meinung nach, den anderen Konsolen dieser Generation einen Schritt voraus.

Nun zur Auswertung: Durch einfaches ausrechnen komme ich auf ne 1,8. Trotzdem vergebe ich ein "sehr gut", einfach aus dem Grund, weil für mich der Spielspaß deutlich mehr ins Gewicht fällt als etwa die Hardwareleistung.
 
Hardwarequalität

Note 1: Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Hardwareleistung

Note 3: Natürlich kann der Wii nicht mit PS3 und Xbox360 mithalten, aber trotzdem sehen manche Spiele ganz vernünftig aus. Aber leider ist die Umsetzung der Steuerung ziemlich schwach, da meistens einfaches Gefuchtel mit der FB vollkommen ausreicht.

Konzept

Note 2

Spiele

Note 4: Zwar machen Spiele wie SMG oder SSBB richtig Laune, aber den Großteil kann man einfach vergessen.

Spielspaß

Note 3: Zwar macht es mit mehreren Leuten Spaß ein bisschen mit dem Wii zu zocken, aber leider gibt es kaum noch Titel die mich an den Controller fesseln.

1+3+2+4+3=13/5=2,6

Gesamtnote: 3
 
Zurück