Zufriedenheit - Play Station 3

Swar

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.05.2005
Beiträge
23.342
Reaktionspunkte
0
Als Gegenstück zum gleichen Thread im Nintendo- und MS Forum


Wie zufrieden seit ihr mit der PS3 ?

Bewertung erfolgt ganz einfach:

Schulnoten in folgenden Bereichen vergeben:

Hardwarequalität
Hardwareleistung
Konzept
Spiele
Spielspaß

und daraus die Durchschnittsnote errechnen.

Beispiel:

2+4+2+3+2 = 13:5 = 2,6

aufgerundet eine 3

Es mögen bitte nur Leute teilnehmen, die eine PS3 haben oder zumindest mal eine hatten

Ich fang mal an.

Hardwarequalität: 1
Hardwareleistung: 1
Konzept: 4
Spiele: 2
Spielspaß: 2

Macht einen Durchschnitt von 2.

Mit der PS3 habe ich auch viel Spaß, ich nutze sie als Zweitkonsole und es sind bisher mit MGS 4, Uncharted, Ratchet & Clank, Folklore, Resistance gute bis sehr gute Exclusivspiele erschienen, einzig beim Konzept wirkt Sony ein wenig planlos.

Ist es eine Konsole, Computer oder doch ein Blu-Ray Player ?
 
Ich bin recht zufrieden mit meinen Konsolen . So auch mit der Playstation 3 . Allerdings nutze ich für die meisten Funktionen den PC . Z.b. fürs DvD schauen Musik hören , das Internet u.s.w. Daher beurteile ich die PS3 nur als das wofür ich sie mir zugelegt habe , als Spielekonsole .

Hardwarequalität: 1
Hardwareleistung: 1
Konzept: 2
Spiele: 2
Spielspaß: 2
Macht : 1,6
 
Hardwarequalität
Note 1: Keine Probleme bisher, im Vergleich zu den Erfahrungen mit meinen diversen PS2en ein richtiger Quantensprung. Für mich die hochwertigeste Hardware der aktuellen Konsolengeneration.

Hardwareleistung
Note 3: Leistung hoch, Preis aber auch.

Konzept
Note 3: Multimedia-Gerät, was nichts anderes bedeutet, dass die PS3 zu viel Schnickschnack für eine Konsole bietet. Auf der anderenseite wurden sinnvolle Features, wie die Abwärtskompatibilität einfach gestrichen.

Spiele
Note 3: Kommt bei weitem noch nicht an die Vielfalt einer PS2 heran - bleibt abzuwarten, ob sie es jemals schaffen wird.

Spielspaß
Note 3: Auf den Last-Gen-Konsolen war das Angebot einfach abwechslungsreicher, von daher war für mich der Spielspaß auch höher - trotzdem macht es natürlich Laune sich vor der PS3 zu Vergnügen.

Durchschnittsnote: 2,6

Fazit:
Viel Schnickschnack hat ihren Preis - das ist für mich die PS3.
 
Hardwarequalität
Note 1: Hatte noch nie Probleme. Sie schnurrt wie ein Kätzchen!

Hardwareleistung
Note 2: Bei manchen Spielen (Killzone2, Fallout3 etc.) ist mir die Kinnlade runtergeklappt, so genial sehen die aus. Aber ich denke, da ist noch genügend Luft nach oben.

Konzept
Note 2: Ich finde es zwar super, dass die Konsole nen Blu-Ray-Player hat, aber das erwarte ich nicht bei einer SPIELEkonsole. Die fehlende Abwärtskompatibilität bei den neueren Modellen nervt. Und wann kommen endlich die PSN-Prepaid-Karten nach Europa????

Spiele
Note 1: Die Exklusivtitel für die PS3 sind allererste Sahne! Speziell Killzone2, Uncharted und Ratchet & Clank sind da hervorzuheben.

Spielspaß
Note 2: Mir fehlt ein wenig die Abwechslung bei den Spielen. Was mich als RPG-Fan besonders nervt, ist die sehr geringe Auswahl eben jener Spiele. :kotz:

Durchschnittsnote: 1,6 :mosh:
 
Hardwarequalität 2
Bisher hatte ich noch keine Probleme.. zum Glück? Preis zu hoch, aber man gönnt sich ja sonst nichts...

Hardwareleistung 1
Also ich kann mich nicht beschweren, wenn ich wie meine Vorredner an etwa Killzone 2 denke.. und die Höchstleistung wurde damit auch noch nicht erreicht... Mein PC hätte da schon zehnmal dicht gemacht^^

Konzept 2
Ich nutze die PS3 nicht nur zum zocken - auch regelmäßig zum DVD/BD-Schauen und Musikhören. Von daher passt es mir genau und ich bereue keinen Cent, den ich in das Gerät investiert habe ;)

Spiele 1
Uncharted 1+2, GoW3, Killzone 2, Heavy Rain, R&C, GT5, MGS4 etc...

Spielspaß 1
Zurzeit bin ich etwas übersättigt, vom ganzen Gamen in den letzten Monaten. Aber das liegt nicht an der Konsole :D

Gesamt 1.6 oder so
 
Jetzt bin ich dran. Ich bin schon seit fast neun Monaten stolzer und sehr zufriedener Besitzer einer PS3.
Hier meine Bewertung:

Hardwarequalität Note: 2: Die PS3 ist sehr hochwertig verarbeitet, eine matte lackierung wäre aber trotzdem besser, den man sieht jeden Fingerabdruck wenn man sie mal berührt. Leider ist der Preis viel zu hoch und der anfällige BluRay Laser kann auch abschrecken.

Hardwareleistung: Note: 1-: Die Ps3 ist eine sehr leistungsfähige Konsole, leider können nicht alle Entwickler ihre Power richtig nutzen, das es geht haben schon die Mannen von Capcoom, Infinity Ward und Square ja schon bewisen.

Konzept: Note: 3: Das Konzept will nicht so richtig aufgehen, eie mittelmäßige Online Plattform, ein mittelmäßiger BluRay player und eine sehr gute Spielkonsole, irgentwie passt da was nicht.

Spiele: Note: 1: Langsam kommen immer mehr und immer bessere Spiele für die PS3 raus, auch das jetzige Spieleangebot kann überzeugen.

Spielspaß: Note: 1: Selten habe ich so viel Spaß mit einer Konsole gehabtt wie mit der PS3, einfach klasse, ich freue mich jedes mal wenn ich eine Runde CoD oder Resi spiele.

Meine gesamte Bewertung:
2+1+3+1+1= 8 : 5 = 1,6 = 1-

Mein fazit:
Hammer Konsole ich habe den Kauf absolut nicht bereut Jeder der sich überlegt ne neue Konsole zu kaufen, sollte zur PS3 greifen, leider ist der Preis noch viel zu hoch, wer aber die 400 Euro bezahlt hat, bekommt eine Wahre Multimedia MAschine.
 
Hardwarequalität: 1 - schnurrt jetzt seit knapp 2 Jahren wie ein Kätzchen und muss bei mir wirklich ordentlich schwitzen.

Leistung: 1 - angesichts all dem Krempel, der abseits vom Zockerbedarf noch mit in die Kiste verwurstet wurde kann man nicht meckern, und mitlerweile kommen ja auch die meisten third parties ganz gut damit klar.

Konzept 1 - ich wollte den Blu Ray Player, ich wollte damit daddeln, und als bestenfalls Gelegenheit-Online-Spieler kommt mir auch das kostenlose PSN sehr gelegen.

Spiele 2 - die etwas experimentelleren Spielkonzepte wie Flower, Everyday Shooter etc. sagen mir sehr zu. Dass Sony sich bei den Exklusivtiteln traut, auch mal abseits des Fokus getesteten Shooter Einheitsbreis zu investieren kommt mir auch sehr gelegen, auch wenn die Konzepte nicht immer komplett aufgehen. Trotzdem ist mir das Gesamtangebot einfach zu ballerlastig.

Spielspaß 2 - es ist keine PS2, zumindest noch nicht.

Unterm Strich kommt ne 1,4 raus.
 
Kurz gesagt: Bin sehr zufrieden mit meiner PS3 :praise: . Die wenigen Spiele die ich für die Konsole besitze machen mir sehr viel Spaß, und ansonsten gefällt mir auch alles an der Konsole :) .

Hardwarequalität
Note 2: Das Laufwerk hatte eine Woche vor Ablauf der einjährigen Garantie den Geist aufgegeben, sprich hat keine Blu-Rays erkannt und hat bei zwei meiner Spiele kleine Kratzer raufgemacht. Aber die Austauschkonsole war sehr schnell in einer Woche da, und das auch noch vor Weihnachten :-) . Toi toi toi, ich hoffe dass es keine Probleme mehr mit meiner PS3 gibt.

Hardwareleistung
Note 2: Es sieht alles super aus und macht was her. Aber wie einige schon sagten kann man aus ihm viel mehr rauskitzeln.

Konzept
Note 1: Mein Anspruch an die PS3 ist lediglich spielen, Filme schauen und ab und zu kurz ins Internet gehen. Sprich: er wird meinen Anforderungen vollkommen gerecht :) . Und kabellose Controller find ich super, man ist richtig flexibel damit.

Spiele
Note 1: Hat super Spiele, und es kommen auch weiterhin Top-Spiele dafür raus. Meine Freude auf die kommenden Spiele sind riesengroß :) .

Spielspaß
Note 1: Freue mich jedes Mal wenn ich mich vor die Konsole setze und spiele, und die Freude ist um ein vielfaches größer wenn man mit mehreren Personen spielt.

Gesamtnote: 1,4

Es sieht zwar so aus als wenn ich zu gütig mit der Notenvergabe war, aber es spiegelt so in etwa meine Freude über meine Konsole wider.
 
Meine Wertung soll natürlich auch nicht fehlen ;)

Hardwarequalität: Note 1,5

Habe ne Launch Konsole und die Lläuft seit dem ersten Tag wie ein Uhrwerk. Gibts gar nichts zu meckern. Einziger Nachteil: Der Klavierlack ist extrem anfällig für Staub und Fingerabdrücke. Auch der Lüfter wird nach längerem zocken relativ laut (Liegt aber vllt. auch an der Launchkonsole). Deshalb "nur" ne 1,5.


Hardwareleistung: Note 2

Grafisch gleich der 360 mit mehr Multimedia Fähigkeiten. Bin ein bisschen enttäuscht, dass die unbändige Power des Cell bisher nicht wesentlich mehr gezeigt hat als die 360. Die Multimediafunktionen find ich sehr gut. Nutze die Fähigkeiten der PS3 sehr häufig und kann mir eigentlich nicht mehr vorstellen ohne diese Funktionen auskommen zu müssen.


Konzept: Note 2,5

Das Konzept und die Positionierung der PS3 find ich ein wenig undurchsichtig. So langsam wird schon klar, dass es haupsächlich um die Games geht. Das scheint jetzt auch bei Sony angekommen zu sein. Im ersten Jahr hingegen war scheinbar für ALLE unklar wohin die Reise mit der PS3 eigentlich gehen soll.
Was mir gut gefällt ist der kostenlose Online Service, der zwar nicht ganz an XBL hernkommt, aber dennoch sehr gut ist. Vorallem eben unter dem Preis/Leistungsverhältnis betrachtet.


Spiele: Note 2

Vorallem die First Party piele sind wirklich hervoragend gelungen. Super Grafik, gutes Design etc. Bei den Multi Titeln gibt mittlerweile kaum mehr Unterschiede zur 360.


Spielspaß: Note 1,5

Die Games machen jede Menge Laune, der PS Controller liegt immer noch perfekt in der Hand und da die PS3 läuft und läuft und läuft gibts auch keinen Frust.

Im Durchschnitt macht das dann ne 2+ als Endnote ;)
 
Kurz:

Hardwarequalität - 1 (keine Probleme, läuft leise)
Hardwareleistung - 2 (in dem Kasten steckt einiges)
Konzept - 4 (PSN schwach, PSN-Cards, schwache Kopien)
Spiele - 4 (es mangelt noch etwas an "Must Have" Spielen FÜR MICH, RPG-Genre keinesfalls abgedeckt)
Spielspaß - 2 (zur alten Generation fehlt dann doch wohl noch etwas, Controller ist nicht unbedingt mein Favourit, ...)

Gesamt: 2,6
Fazit: Hardwaretechnisch klar die beste Konsole, allerdings noch mit einigen Schwächen in Sachen Konzept und Spieleauswahl - die "ausreichend" bitte nicht falsch verstehen und in Erinnerung behalten, dass gerade die Note für "Spiele" zum Herbst hin einen DEUTLICHEN Schub erfahren wird. ;)
Steht insgesamt für mich allerdings noch (!) hinter der XBox 360.
 
Hardwarequalität - 2
Hardwareleistung - 2
Konzept - 2
Spiele - 2
Spielspaß - 2

Durchschnittsnote - 2 (man, war das ne schwere Rechnung :bigsmile: )


Bin an sich ganz zufrieden mit der Konsole. Allerdings muss ich zugeben, dass die Beurteilung etwas schwer fällt. Schließlich läuft die Konsole bei mir nicht allzu oft, weil meine Box mich zu sehr beansprucht.
 
Hardwarequalität

Note 2: Eig. bin ich mit der Qualität zufrieden, aber scheinbar hatten bereits einige Leute ihre Probleme deshalb nur 2.

Hardwareleistung

Note 1: Sehr schöne Grafik, meistens aber nur bei den Exklusivtiteln.

Konzept

Note 2,5: Die Abwärtskompatibilität hätte man nicht streichen sollen und SixAxis ist auch ziemlich umsonst.

Spiele

Note 2: Bin eig. vollkommen zufrieden mit dem Line-Up nur ein bisschen mehr abwechslung wäre schön, da die meisten Spiele Shooter sind.

Spielspaß

Note 1: Also ich habe meinen Spaß mit der PS3 und habe auch immer genug zum Zocken zu Hause.

2+1+2,5+2++1=8,5:5=1,7

Gesamtnote: 2
 
Hardwarequalität 2
Kann man eigentlich nicht meckern.
Die Konsole ist sehr gut verarbeitet.
Bisher hatte ich noch keine Ausfälle.
Das Joypad find ich jedoch etwas zu klein geraten.
Hab mich schon zu sehr an das XBOX Pad gewöhnt.

Hardwareleistung 2
Die Exklusivtitel zeigen was in der Konsole so alles steckt.
Doch bisher hat die PS3 noch nicht gezeigt das sie der XBOX 360 deutlich überlegen ist.

Konzept 5
Sorry aber ich weiß immer noch nicht was die PS3 nun genau sein will.
Preislich ist die Konsole zu teuer.
Die fehlende Prepaidkartenunterstüzung ist ein grosser Nachteil.
Der deutsche Store lässt ebenfalls zu wünschen übrig.
Vor allem das es keine 18er Titel bei uns gibt.
Das kein Headset mitgeliefert wird führt dazu das nur ein Bruchteil der Spieler über ein solches verfügen.
Beim Onlinespielen ein klarer Nachteil, ebenso fehlt mir dadurch das Gefühl der zusammengehörigkeit der Community.
Die Trophyfunktion kam meiner Meinung nach viel zu spät.

Spiele 3
Im Prinzip interessieren mich nur die Exklusivtitel, die dafür zu begeistern wissen.
Bei allem anderen kauf ich mir die XBOX 360 Version die zum teil technisch immer noch hauchdünn die Nase vorne haben.
Bisher gab es noch kein Spiel das mich MP mässig über längere Zeit fesseln konnte.
Leider hat die PS3 viele Exklusive Serien verloren.

Spielspass 3
Bisher konnten mich nur Uncharted und MGS 4 wirklich vollauf überzeugen.
Doch nach wie vor fehlt mir ein Spiel dessen MP Modus mich genau solange fesseln konnte wie Halo 3 und Gears of War 2.
Der Mangel an RPGs ist ein echtes problem.

Gesamtnote 3
 
Hardwarequalität - 5
Nichtausreichend was es da gibt

Hardwareleistung - 2,5
Ganz ok aber viele Multitel zu mässig

Konzept - 5
Online müssen die Spiele besser laufen
Store ist mittelmässig
Sehr teuer aber immerhin Bluray

Spiele - 2
Ist abgedeckt

Spielspaß - 2
Ist durchaus vorhanden

Bei einer Gesamtnote wäre ich zu hin und hergerissen.
 
Hardwarequalität - Note 4

Ist schwer zu beurteilen ...
Da bei meiner PS3 (40 GB) nach 1.6 Monaten das Laufwerk kaputt ging , zumindest in bezug auf Blu-Rays.
Alles andere läuft nämlich noch einwandfrei.
Und da aktuell bei sehr vielen der sogenannte Ylod oder eben ein einfacher LW Defekt auftritt ist die Qualität wohl nicht perfekt.
Zumal gibt Sony leider leider nur 1 Jahr Garantie auf die PlayStation 3.
Nach den einem 1 Jahr (wo zufälligerweise auch viele PS3 Konsolen den Geist aufgeben) wird die Reperatur oder auch ein Umtausch keine billige Angelegenheit :(
Sonst allerdings in den 16 Monaten absolut null Probleme gehabt und vor allem ist weder das Laufwerk noch die PS3 kaum zu hören.

Hardwareleistung - Note 1,5

Die scheint sehr gut zu sein.
Denn die Exklusivspiele sehen fantastisch aus.
Die 1 gibt es nicht , weil fast alle Multigames auf der Xbox 360 ein hauch besser aussehen.
Stört mich in den meisten Fällen aber kaum , da man mit den bloßen Auge die Unterschhiede kaum wirklich bemerkt.

Konzept - Note 2

Da scheiden sich wohl die Geister ...
Für mich ist das Konzept voll aufgegangen -
Blu-Ray , kostenfreies PSN und integrierter WLAN Adapter.
Ist genau das was ich haben wollte !
Aber auch hier gibs keine glatte 1 , da Sony vorallem in den 1-2 Jahren etwas planlos wirkte und bis heute keine vernünftigen alternativen Bezahlmethhoden für den PlayStation Store bietet.
Warum nur ????
Die fehlende Abwärtskompatibilität und das späte erscheinen des DualShock Controllers sind auch nicht zu verachten.
Allerdings vermisse ich selbst , die Abwärtskompatibilität nicht im geringsten.

Spiele - Note 1,5

Nach meinem Geschmack sind die derzeit erhältlichen Spiele erste Sahne und treffen genau meine Gamingbedürfnisse.
Vorallem muss ich wieder einmal die Exklusiven Games hervorheben , wie gewohnt ist das was von Sony entwickelt wird fast immer ein Volltreffer und setzt auch technsich meistens ein Ausrufezeichen in der Gaming Industry.
0,5 muss ich dennoch abziehen , da man leider kaum nenneswerte (j)RPGs für die PS3 bekommt !

Spielpass - Note 1

Eigentlich auch ne' 1 , wäre ja auch schlimm wenn man keinen Spass beim spielen haben würde.
Jedenfalls fühle ich mich bei der PS3 nicht irgenwie/wo am Spass gehindert , der Wireless Controller liegt gut in den Händen und die Konsole arbeitet auch sehr leise.

Gesamtnote : Eine glatte 2


Zusammenfassung :
An der PS3 selbst gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu kritisieren.
Ich wollte mir eigentlich noch eine Xbox 360 kaufen , aber das sich wohl erledigt.
Bin mit der PS3 einfach voll und ganz ausgelastet und all meine Ansprüche werden zufriedenstellend erfüllt!
Auch mein Nintendo DS Lite hatte die letzten Monate klar das nachsehen :D

Das einzig wirklich große Ärgernis liegt liegt nicht unbedingt an der PS3 selbst , sondern vielmehr die fehlenden Kulanz von Sony an den Verbraucher.
Denn wenn die 600/400 € Konsole nach genau 1 Jahr über den Jordan geht , freut es einen nicht gerade das man für eine Austauchkonsole 229 € hinblättern muss.
Midenstens 2 Jahre sollte man von einem Konzern wie Sony erwarten können.
In dem Fall macht es Microsoft wesentlich besser was die Kundenfreundlichkeit angeht.
Dafür glänzt die Xbox360 auch mit einer extremhoher Ausfallrate.

Ich hoffe inständig das Sony wie auch Microsoft aus ihren Fehlern lernt !!!

EDIT:
Kurz nochmal die 'Spielebeurteilung' abgeändert ;)
 
Was soll man dazu sagen eben hamma Konsole zwar bisschen teuer aber dafür kann sie auch einiges!! Klar ab und zu hat sie auch ein paar Probleme aber da hat ein PC auch und sooft passiet das auch nicht. Die Konsole wrd aber immer aktualisiert. Ich bin demnach stolzer Besitzer einer PS3 :D
 
Zurück