Zufriedenheit - DS

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
11.280
Reaktionspunkte
0
Also, um die Sache vollständig zu machen ;)

Wie zufrieden seit ihr mit dem DS?


Bewertung erfolgt ganz einfach:

Schulnoten in folgenden Bereichen vergeben:

Hardwarequalität
Hardwareleistung
Konzept
Spiele
Spielspaß

und daraus die Durchschnittsnote errechnen.

Beispiel:

2+4+2+3+2 = 13:5 = 2,6

aufgerundet eine 3

Es mögen bitte nur Leute teilnehmen, die einen DS haben oder zumindest mal eine hatten


Ich fange mal an:

Hardwarequalität: gut
Gibt nicht viel zu meckern

Hardwareleistung: befriedigend
grafisch und soundtechnisck keine Wucht. Pluspunkte gibt es für W-Lan, zwei Bildschirme und den Touchscreen

Konzept: gut
Die Idee an sich ist nicht schlecht. Abzüge gibt es in der Note für das doch nicht einfache Handling, wenn man Spiele mit dem Stylus spielen will.

Spiele: befriedigend
Massig Auswahl, aber auch massig Schrott dabei. Für mich nur wenige Mus Haves. Spiele wie Super Mario Bros., Fire Emblem, advance Wars und GTA sind das gerät aber durchaus wert.

Spielspaß: gut
Es gibt einige wirklich gute Titel aber für meinen Geschmack zu wenige davon und der stylus verkommt bei den meisten Games (die ich gut finde) bestenfalls zum gimmick. So ähneln die Spiele zu sehr denen des GBA.

Gesamt: 2,5

Aufgerundet eine gute 3
 
Harware Qualität: 2 (Gut) An sich bietet der Ds wirklich einiges...

Hardware Leistung: 4 (Ausreichend) Die Grafische Präsentation etc. ist für so ein Gerät völlig Ausreichend.

Konzept: 1 (Sehr Gut)---bei einigen Spielen zumindest. Völlig neues Spielweise durch Stylus usw.(aber wie gesagt´; nur bei einigen Spielen)

Spiele: 2 (Gut) Es gibt massig Spiele die wohl fast jeden Geschmack treffen dürften. Einige Schlechte und gute...

Spielspaß: 2 (Gut) Keine Ahnung was ich dazu sagen soll xD

Insgesammt 2,2 also 2 (Gut):bigsmile::nds:Lite ^^
 
Man sollte vielleicht immer das Modell erwähnen, das man Besitzt.

In meinem Falle der DS lite


Qualität: 1
(Nintendos Hardware ist einfach verflucht robust, das Ding ist schön klein, lange Batteriedauer, hat ordentliche Screens und ist auch sonst einwandfrei...nur ist es für größere Hände auf Dauer was unbequem)

Hardwareleistung: 3
(An sich ist an der Hardware nichts auszusetzen, aber sie ist im Gegensatz zur Konkurrenz etwas veraltert, selbst beim neuen DSi. Bis auf wenige Ausnahmen rate ich, auf Spiele in 3D zu verzichten.)

Konzept: 2
(Der DS war ne super Idee, auch wenns vielleicht nicht immer Handlich ist mit einem Stift zu spielen, so bietet sich hier eine interessante Plattform für neue Ideen)

Spiele: 3
(Der PSP nicht unähnlich sind Qualitätstitel eher selten, aber dafür gibts viel Shovelware. Trotzdem hat der DS über die Jahre ein ordentliches Angebot bekommen)

Spielspaß: 2
(Trotz viel Shovelware hat der DS einige fantastische Titel, und durch die Schwache Hardware und den Touchscreen den Vorteil, das selbst Umsetzungen großer Namen hier nicht nur schwache Ports sind, sondern Spiele mit eigenständigen Appeal [siehe Ninja Gaiden DS oder das neue GTA]. Andere Titel wie Osu! Tatake! Ouendan!, The World ends with you oder Hotel Dusk sind in der Form nicht anderswo zu sehen)

Durchschnitt: 2,2


Das muss ich noch los werden: Nintendo muss irgendwie Anfangen seiner Homebrew Szene Symphatie zu zeigen. Es gibt einige geniale Applikationen, von Organizer zu Mediaplayern bis hin zu E-Book Readern und Malprogrammen. Sogar der ScummVM läuft auf dem DS, so das man Klassiker wie Sam & Max und Monkey Island auf dem DS spielen kann!
....aber all das geht eben nur mit von Nintendo verhassten Cartridges am Rande der Legalität.

Vorallem jetzt mit der DSi Onlineplattform ist es Zeit das Nintendo ein ähnliches Modell wie die XNA Community Games auf der Xbox zur Verfügung stellt.
 
DS lite:

Hardwarequalität: 2, das Gerät ist gut verarbeitet und hat eine anständige Akkulaufzeit. Die Bildschirme sind hell genug um auch mal im Sommer auf dem Balkon spielen zu können

Hardwareleistung: 3, Es fühlt sich oft an, als ob man mit nem GBA spielen würde.

Konzept: 3, an sich ne gute Idee welche nur leider selten gut genutzt wird.

Spiele: 3, unter dem ganzen Haufen Hirn-, Englisch-, und Ponytrainer tut man sich schwer wirkliche Perlen rauszupicken, im Regal dominiert einfach Dr. Kawashima und leider nicht GTA:CW

Spielspaß: 1, gerade mit GTA, Elite Beat Agents und Advance Wars hab ich ne Menge Spaß. Das Gerät ist ideal für ne kurze U-Bahn Fahrt.

Ergibt zusammen 2,4
Also gerade noch so eine 2
 
Ich habe noch den guten alten DS - erste Auflage - das dicke, klobige Gerät und ich liebe es :D ;)

Hardwarequalität -> 2
Der DS ist eine konsequente Weiterentwicklung des GB bzw. GBAs. Allerdings hätte ich primär auf den zweiten Bildschirm und die "Touch"Geschichte verzichten können. Ein endlich mal richtig großes Display hätte mir mehr getaugt. Aber das nur am Rande - an der Qualli in sich kann ich nicht meckern. Mein Gerät macht sein Release alles mit und verrichtet brav seinen Dienst! Vor allem der Akku sucht seines Gleichen - der ist absolut TOP!

Hardwareleistung -> 2-3
Absolut ausreichend - wobei einige Entwickler durchaus schon beweisen haben - z.B. bei verschiedenen Rollenspielen - dass der DS zu einem in der Lage ist. Andere Entwickler wieder - gerade diesr ganze Casual Kram - sorgen dafür, dass der DS wie ne Billiggeschichte wirkt. Was er definitiv nicht ist. Lässt man die überwiegende Mehrheit der Games beiseite liegen und nimmt nur die wirklichen Highligts bzw. die "echten Games", dann muss sich der DS sicher nicht verstecken.

Konzept -> 2
Für unterwegs auf jeden Fall genau das Richtige aufgrund der Handlichkeit und der langen Akku-Zeit. Lustig in jedem Fall auch die Geschichte mit dem Touchpen - ich wäre aber auch nicht böse gewesen, wenn sie das weg gelassen hätten. Wie schon erwähnt, es gibt durchaus Spiele, für die sich der Ds auf jeden Fall lohnt - aber leider gehen die oft in der Masse an "unnötigen Pseudo-Spielen" drauf. Daher kann das Konzept des "Gaming to Go" nicht wirklich aufgehen.

Spiele -> 3
Ich wähle die goldene Mitte - denn es gibt Titel, die sind einfach super und es gibt leider zu viele Titel, die braucht kein Mensch. Bezogen auf die Spiele, die mir persönlich Spaß machen (Rollenspiele, Adventure, ausgewählte Puzzlespiele) bin ich zufrieden und dieser Auswahl kann man durchaus eine 1-2 geben.

Spielspaß -> 2
Ich habe definitiv meinen Spaß mit dem DS - egal ob zu Hause auf der Couch, vor dem Schlafgehen im Bett oder unterwegs im Zug. Die Handhabung ist einfach und für meinen Geschmack gibt es genug Spiele. Von daher leidet der Spaß garantiert nicht.

Gesamt ist der DS bei mir eine 3-2 .. wohl aber mehr 3 als 2, denn die Tatsache, dass man so viel Ramschkram als vermeintliches Spiel raus bringt, tut dem Image des DS nicht gut und das ist auch eine Sache, die das Gerät durchaus auch unattraktiv erscheinen lassen kann.
 
Hardwarequalität : 1 - keine Mackel, nie Probleme

Hardwareleistung : 2 - im Guten und Ganzen ordentlich - nicht überragend, braucht es aber auch nicht unbedingt

Konzept : 1 - Der Erfolg sagt alles.

Spiele : 1 - Riesenauswahl - zwar viele Gurken, aber min. genauso viele Kracher

Spielspaß : 2 - Wenn ich schon meine TOP Spiele gespielt habe, dann haben sie auch ordentlich Spaß gemacht - z.B. sämtliche Rollenspiele


Gesamtnote also : 1,4 - sehr gut - war nicht anders zu erwarten :)
 
Hardwarequalität: 1 - Robust, ausreichend hell, ausreichend laut, praktisch und nach dem Klogriff des Erstlingsdesigns auch sehr ansehnlich.

Hardwareleistung: 3 - der DS kann problemlos ganz viele toll gezeichnete Sprites durch die Gegend schleudern, und Spiele wie Konamis Castlevania Reihe machen regen Gebrauch davon - juhu! 3d geht leider nur bedingt: wenn man die Grafik stark stilisiert wie in Phantom Hourglass oder Chinatownwars können durchaus akzeptable Resultate erzielt werden. Alles was darüber hinaus geht und eventuell sogar noch so bunt wie möglich texturiert wird sieht allerdings im Regefall grausamst aus. Marke undefinierbarer Pixelbrei, der ein wenig an Erbrochenes erinnert. Cheap-ass Nintendo halt. Einen simplen Texturfilter sowie die Unterstützung von hardware-lights hätte man bei dem gesalzenen Preis ruhig einbauen können. Beides beherrscht der olle N64 ganz hervorragend.

Konzept: 1 - sehr cool, wenn die features denn sinnvoll genutzt werden.
Dass das oftmals nicht der Fall ist kann man der hardware allerdings nicht vorwerfen. Bitte in Zukunft keine Puzzles mehr, bei denen ich unerwartet ins Mikro brüllen muss. Kommt in der Bahn doch verdammt peinlich.

Spiele: 2 - man muss durch sehr viel Gülle waten, bis man die Perlen endlich findet, aber die sind die Mühen im Regelfall auch wirklich wert. Ausserdem gibts die meistens auch nur auf dem DS und nirgendwo sonst. (in dem Punkt stinkt die PSP im Direktvergleich gnadenlos ab)

Spielspaß: 2 - mehr im Stile von Castlevania bitte (wie wärs mit einem schicken 2d-Metroid. Mit der Multiplayer-3d-Grütze von MP Hunters kann ich leider so gar nix anfangen, ansonsten top. Vor allen Dingen erfüllt das Gerät wirklich seinen Zweck: es ist bestens als portable geeignet, und zwar auch für eher kurze Trips.

1,8
 
DS Lite

Hardwarequalität - 2
Hardwareleistung - 3
Konzept - 2
Spiele - 1
Spielspaß - 2

Durchschnittsnote - 2


Bin recht zufrieden mit dem DS. Ein kleines bisschen mehr Hardwarepower für etwas bessere Grafik könnte sicher nicht schaden. Aber sonst eigentlich ein feines Gerät.
 
Ich besitze den DSi

Hardwarequalität 2
Die Verarbeitung lässt keine Wünsche übrig.
Selbst im dunkeln kann man damit ohne probleme spielen.
Die Akkuzlaufzeit ist ebenfalls klasse.
Die Steuerung äußerst präzise.
Negativ fiel mir bisher nur auf das ich draußen wen die Sonne scheint aufgrund der Spiegelung probleme habe was auf dem Bildschirm zu erkennen.

Hardwareleistung 2
-Für mich völlig ausreichend.
Der DS kann wunderschöne 2D Grafik darstellen.
Metroid und Zelda zeigen zudem das er auch in Sachen 3D Grafik einiges auf dem kasten hat, was man ihm garnicht zugetraut hätte.
Was mich jedoch bei manchen Spielen stört ist das diese teils arg verpixelt aussehen.

Konzept 2
Der DS ist nach wie vor in diesem Bereich ungeschlagen.
Duch die beiden Bildschrime, 2 Kameras, Touchscreen, Internetfähigkeit, das abspielen und erstellen von Musik, bietet er zahlreiche möglichkeiten die auch von den meisten Spielen überzeugend genutzt werden.
Nur bei Ego Shootern hat der DS was die Steuerung betrifft das nachsehen.

Spiele 2
Ein sehr zweischneidiges Schwert beim DS.
Auf der einen Seite gibt es eine sehr gute Auswahl an Topspielen.
Doch die mittelmässigen-schlechten Spiele sind in der deutlichen Überzahl.
Auch werden einige Genres auf dem DS eher vernachläsigt.
Doch ich als grosser RPG/Strategie/Adventure fan werde auf dem DS was die Spielanzahl betrifft ziemlich verwöhnt.

Spielspaß 1
Die Spiele die ich besitze konnten mich alle bisher begeistern.
Zur Zeit Spiele ich sogar mehr auf dem DS als auf der PS3 und XBOX 360.
Meine Lieblinsggenres werden sehr gut bedient.

Durchschnittsnote 1,8
 
Besitze einen DS Lite:

Hardwarequalität

Bin ich absolut zufrieden mit. Ordentliche Verarbeitung, lange
Akkulaufzeit, im Vergleich zum Vorgänger- DS verbessertes Design,
funktioniert zuverlässig und ohne Probleme. Für mich besonders lobenswert ist noch die Abwärtskompatibilität zu den Gameboy Advance- Spielen, so dass man liebgewonnene Perlen der Advance- Ära auch weiterhin unterwegs zocken kann! Note 1

Hardwareleistung

Viele habens hier schon erwähnt: der DS taugt zur Darstellung von 3D- Grafiken nicht viel: Pixelbrei und plumpe Darstellung sind hier angesagt. Die 2D- Grafiken einiger Adventures und RPGs hingegen können sich wirklich sehen lassen. Note 4

Konzept

Interessante Neuerungen (Stylus/ zwei Screens/ Mikrofon), die aber nur taugen, wenn sie in die Spiele sinnvoll integriert werden, was nicht immer der Fall ist...! Mir persönlich ist die althergebrachte Steuerung über Steuerkreuz und Tasten angenehmer! Von daher Note 3

Spiele

Neben den virtuellen Ponyhöfen, Hamsterfarmen, Topmodels und anderem Zeugs, gibt es für mich persönlich eine ganze Reihe an guten Spielen, die der DS bietet. Ich zocke hauptsächlich RPGs/Action-Adventures und an "Hosentaschen- RPGs und Action- Adventures" hat der DS einiges im Angebot (Zelda Phantom Hourglass/Magical Starsign/Chrono Trigger/Children of Mana/Castelvania-Reihe/Etrian Odyssey/ Lunar Knights...). Note 2

Spielspaß

Mir hat der DS unterwegs bisher eine Menge Spaß gebracht und so manche lange Zugfahrt versüßt. Meine bevorzugten Genres sind gut vertreten und somit bringt mir das kleine Gerät auch eine Menge Spielspaß. Note 1

Durchschnittsnote 2,2
 
http://www.seit-seid.de/

Ich besitze einen DS Lite

Hardwarequalität: Sehr gut

Ich habe ihn noch nicht so lange, aber er liegt gut in der Hand, mit leichten Vorteilen gegenüber der PSP. Er fühlt sich gut verarbeitet an und ich hatte noch keine toten Pixel oder sonstige Ausfälle irgendwelcher Art.


Hardwareleistung: Gut

Schlechter, als die PSP, aber dafür eben 2 Bildschirme und deutlich besser, als die Vorgängerversion des Advance - dafür aber abwärtskompatibel.


Konzept: Gut

Ich hab ja noch gezweifelt, bevor sie ihn herausgebracht haben. Das Konzept hört sich für mich auch immer noch bescheuert an, aber es macht einfach Spaß.


Spiele: Sehr gut

Masse statt Klasse, aber superviel Innovation (insbesondere die Sprachlernspiele haben es mir angetan) und mit der Masse kommen eben auch so einige gute Spiele, die man sich als mündiger Bürger ja auch selbst herauspicken kann. Notfalls weicht man eben auf Nintendo Advance Spiele aus.


Spielspaß: Sehr gut

Ich habe den DS seit meinem Kauf sehr oft an. Gerade die Innovation hat es mir angetan. Ich freue mich darüber, dass Nintendo sich von der Masse mal etwas abhebt und nicht den Einheitsbrei-Weg geht, den die PSP nimmt.


Gesamt: 1,4


Also eine 1, sehr gut
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Also, um die Sache vollständig zu machen ;)

Wie zufrieden seit ihr mit dem DS?


Bewertung erfolgt ganz einfach:

Schulnoten in folgenden Bereichen vergeben:

Hardwarequalität
Hardwareleistung
Konzept
Spiele
Spielspaß

und daraus die Durchschnittsnote errechnen.

Beispiel:

2+4+2+3+2 = 13:5 = 2,6

aufgerundet eine 3

Es mögen bitte nur Leute teilnehmen, die einen DS haben oder zumindest mal eine hatten


Ich fange mal an:

Hardwarequalität: gut
Gibt nicht viel zu meckern

Hardwareleistung: befriedigend
grafisch und soundtechnisck keine Wucht. Pluspunkte gibt es für W-Lan, zwei Bildschirme und den Touchscreen

Konzept: gut
Die Idee an sich ist nicht schlecht. Abzüge gibt es in der Note für das doch nicht einfache Handling, wenn man Spiele mit dem Stylus spielen will.

Spiele: befriedigend
Massig Auswahl, aber auch massig Schrott dabei. Für mich nur wenige Mus Haves. Spiele wie Super Mario Bros., Fire Emblem, advance Wars und GTA sind das gerät aber durchaus wert.

Spielspaß: gut
Es gibt einige wirklich gute Titel aber für meinen Geschmack zu wenige davon und der stylus verkommt bei den meisten Games (die ich gut finde) bestenfalls zum gimmick. So ähneln die Spiele zu sehr denen des GBA.

Gesamt: 2,5

Aufgerundet eine gute 3

Nicht mein Ding..
Wenn kauf dir nich den "normalen" DS sondern ein Lite oder so Meine ist der ganze Bildschirm abgeflogen wegen diesem DRECKS Schanier...

Die Spiele machen richtig FUN da kann ich nix gegen sagen :)

Meine Note insg.: 3,6
 
Der DS ist wohl die beste Handheld-Konsole die jemals geschaffen wurde. Verkauft sich ja auch dementsprechend, über 100 Mio DS verkauft das muss man sich mal vorstellen ... die PSP kommt gerade mal auf knapp 50 Mio, die Wii auf gut 50 Mio und die Xbox360 und PS3 (31 Mio bzw. 23 Mio) können von solchen Zahlen nur träumen.

Zudem ist die Spieleauswahl riesig so das jeder passende Spiele findet. Egal ob Gelegenheits-, Core- oder Hardcoregamer. Eine Liste der besten DS-Spiele (nach durchschnittlicher Bewertung) gibt es hier:

link edit by elburro :)

Was ich mir für das nächste Handheld wünsche sind noch längere Akkulaufzeiten und etwas bessere Grafik.
 
hektor hat folgendes geschrieben:

Zudem ist die Spieleauswahl riesig so das jeder passende Spiele findet. Egal ob Gelegenheits-, Core- oder Hardcoregamer. Eine Liste der besten DS-Spiele (nach durchschnittlicher Bewertung) gibt es hier:

link edit by elburro :)
Hast Dir ja viel Mühe gegeben, die amazon Produktbeschreibungen zu verlinken.
 
Zurück