• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zufall? Schicksal? Konkurrenzkampf?

MagZero

Bekanntes Gesicht
Ich hasse Einleitungen, daher direkt zur Sache:

Warum kommen in letzter Zeit so viele so geile Games raus? Die letzten Monate hat sich ja ein Toptitel nach dem Anderen in die Regale dieser Welt gezwängt und ein Ende ist erstmal nicht in Sicht. Woher kommt diese konzentrierte "Gute Spiele"-Kraft? Nicht das es mich stört, nur finde ich es merkwürdig. Es gab Zeiten, da hat man sich gesagt "Boah, in nen paar Monaten krieg ich endlich Nachschub" und heutzutage kommt man gar nicht mehr hinterher. So eine große Auswahl an fantastischen Videospielen und nur der heulende Geldbeutel schleppt sich zwischen Uns und das Zockvergnügen.
Ein Grund könnte natürlich die Einführung der "Next Gen" sein, aber so lange? Oder einfach nur simpler und hoher Konkurrenzkampf, aber warum jetzt auf einmal und nicht schon vor Jahren? Ich meine, Konkurrenz belebt das Geschäft, aber noch nie war es so lebendig wie jetzt.

Was meint Ihr? Hat uns einer da Oben nur ganz dolle lieb, hat jemand Geschäfte mit dem da Unten gemacht oder liegt es vielleicht doch an der Kontinentalverschiebung/dem Klimawandel?

Wahrscheinlich ist die Erklärung ganz einfach: (Vor-)Weihnachtsgeschäft. Gegen Jahresende kaufen sich viele Leute Games bzw. lassen sich damit beschenken. Außerdem ist dann oft (Rest-)Urlaub angesagt (= mehr Zeit zum Zocken). Und das wissen Entwickler und Publisher natürlich auch. Drum ist das letzte Quartal eines Jahres meist gut fürs Geschäft. Dass in diesem Jahr besonders viele Top-Titel gleichzeitig rauskommen, dürfte eher Zufall sein. Das erscheint einem vielleicht auch nur soviel, weil die zurückliegenden Jahre in der Hinsicht eher unterdurchschnittlich verliefen.

Hängt auch damit zusammen, dass es immer mehr Videospieler gibt. Deswegen gibt es meiner Meinung nach auch mehr Entwickler eingestellt. Der Konsolenkrieg trägt auch etwas bei.

Der Markt wächst und wächst und entfert sich immer mehr von einem Freakmarkt, bzw. wird die Game-Coummunity nun auch auch von den Dummen überschwemmt, und wo Geld....man kennt ja denn Rest.

Hätte der oben uns wirlich lieb, hätte er denn 360 Launch verschoben, Kutaragi zugeflüsstert, dass weniger oft mehr ist und Nintendo die Hälfte des Cell-Chips unters Kissen gesteckt :)

Zufall ? Nein. Schicksal ? Nein. Konkurrenzkampf ? Ja.

Der Computer- und Videospielmarkt hat sich eben entwickelt, vor 20 Jahren waren sie noch ein ziemlich kleines Licht und heute sind sie mit der Filmbranche auf Augenhöhe, den Kampf werden sie auch gewinnen, da kann das Fernsehen noch so mies darüber berichten, es ist nicht mehr aufzuhalten.

Die Next-Gen Konsolen verkaufen immer mehr - der Markt wächst. Es lohnt sich, jetzt mehr Geld in die Games zu stecken und somit bessere Produkte zu schaffen. Gleichzeitig wächst aber auch die Konkurrenz, weil durch den größeren Markt immer mehr Spiele produziert werden. Also heben sich jetzt viele Entwickler von der Masse ab, indem sie qualitativ hochwertig produzieren. Da sieht man mal wieder, wie schön der Kapitalismus funktioniert. ;)

Außerdem ist, wie hier ja auch schon gerade gesagt wurde, das Vorweihnachtsgeschäft gerade ins Rollen gekommen. Aber keine Angst, das nächste Sommerloch mit Haufenweise Gurkengames kommt bestimmt. ;)

Denke auch das der Videospielmarkt wächst und wächst un es daher auch mehr und mehr Spieleentwickler gibt !
ICh glaube es ist ein konkurrenzkampf zwischen den einzelnen Entwickler wer jetzt nun das beste hat ! :bigsmile:

Und mit dem heulenden geldbeutel....haste auch recht :blackeye:

Vieleicht bringen aldi und bild ja irgendwann die Volkskonsole für 50€ :nut:

Zurück