Zu sehr auf Dritthersteller gesetzt?

Nisssin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
3.064
Reaktionspunkte
0
4players.de

Nachdem Bizarre Studios von Activision aufgekauft und BioWare von Electronic Arts übernommen wurden, hat Microsoft zwei bis dato unabhängige Entwicklerteams verloren, mit denen man an Spielen wie der Project Gotham-Serie oder Mass Effect zusammengearbeitet hatte. Unabhängig ist dafür wieder eine andere Firma: Bungie, die bisher zu den Xbox-Machern gehört hatten.

N'Gai Croal fragt sich deshalb, ob Microsofts Produktstrategie nicht auf Treibsand gebaut sei. Denn von Halo 3 mal abgesehen stammen fast alle umsatzträchtigen Spiele für die eigene Hardware aus den Händen externer Entwickler - siehe Gears of War (Epic), Crackdown (Realtime Worlds) oder Lost Planet (Capcom). Dementsprechend anfällig ist das Softwareportfolio nun.

Bizarre und BioWare dürften zukünftig auch wieder mehr für andere Plattformen entwickeln. Mass Effect dürfte zwar noch Xbox 360-exklusiv sein, die Rechte an der Marke liegen nun aber bei Electronic Arts. Und sollte Microsoft schon einen Vorvertrag über einen Nachfolger abgeschlossen haben, dürfte sich der Publisher wohl davon freikaufen, um diesen auch auf PS3 und PC herausbringen zu können, mutmaßt Croal. Microsoft würde EA dabei nicht viele Steine in den Weg legen, um den größten Dritthersteller nicht zu verprellen.

Gears war zwar ein großer Erfolg, allerdings hatten sich Entwickler und Publisher wegen zusätzlicher Downloadinhalte in den Haaren gehabt - Epic hätte diese gerne von Anfang kostenlos veröffentlicht, Microsoft wollte sie allerdings kostenpflichtig machen. Auch gelten Sweeney und Konsorten nicht als großer Fans des Games for Windows Live-Ansatzes. Croals Informationen zufolge hat Microsoft zudem nur die Publishingrechte für Gears of War 2 - ein dritter Teil des Shooters könnte zeitgleich, von einer anderen Firma vertrieben, auf mehreren Plattformen gleichzeitig erscheinen.

Im Falle von Crackdown ist keine Fortsetzung in unmittelbarer Zukunft in Sicht - Microsoft hatte sich schlichtweg nicht rechtzeitig die Option auf ein Sequel gesichert. Derzeit arbeiten die Briten deswegen an einem anderen Projekt.

Im Falle der Halo-Macher gibt es zwar ein Abkommen über zukünftige Titel, auch hatten sich beide Parteien betont, weiter zusammenzuarbeiten - der Newsweek-Mann geht allerdings davon aus, dass Bungie früher oder später auch Software für andere Plattformen entwickeln wird.

Microsoft habe gezeigt, dass sie kurz- und mittelfristig erfolgreiche Projekte produzieren und betreuen können - allerdings habe man es nicht vermocht, diese langfristig zu sichern. Ein Grund dafür dürften wohl auch die Investitionen der Vergangenheit sein - außer Halo, welches schon Entwicklung war bevor Bungie aufgekauft wurde, und, mit etwas Abstand, Forza Motorsport habe das Unternehmen bisher intern keinen Bestseller produzieren können.

Sagt Croal und verweist auf Rare. Microsoft hatte seinerzeit insgesamt 375 Mio. Dollar für das britische Entwicklerstudio gezahlt - Bungie hatte wohlgemerkt nur 35 Mio. Dollar gekostet. Dessen Produkte bis heute aber nicht die eigenen Ansprüche erfüllen konnten. Derartige Investitionen und die ohnehin schon durch die Konsolenunternehmung angehäuften Verluste hätten Microsoft vorsichtig gemacht, dies sei auch einer der Gründe, warum man eher auf die Zusammenarbeit mit anderen Studios gesetzt habe.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1846/123505/Microsoft.html

Ich fand schon die ganze Zeit komisch, wieso die MS GAME STUDIO, die Hits wie AoE veröffentlichte, kaum Spiele für die Xbox360 bringt. Vielleicht sollte MS die interne Spieleentwicklung mal ein wenig ankurpeln, denn hier sind Sony und allen voran BigN deutlich weiter...
 
Das gleich hab ich mir zwar auch schon gedacht,aber bis Sony paar gescheite Spiele auf den Markt haut,hat MS noch min. 1 Jahr die nase vorn.
Soll'n doch die Sony Studios erstmal versuchen Titel wie Mass Effect,Halo 3 und PGR 4 zu toppen.
 
Also wenn ich´s mir so recht überlege, sind alle Spiele die ich am liebsten habe 3rd-Party entwicklungen. (Ausnahme Nintendo)

Die Studios sind z.B.:
IO Interactive
Rockstar
DICE
Eidos
Starbreeze
id
Epic

Für mich haben Spiele dieser Firmen schon immer mehr Platz in meiner Sammlung eingenommen.
 
Mir ist es als Spieler sowieso egal woher die Spiele kommen, und wenn sie als Multiplattform erscheinen, ist das ne tolle Sache, immerhin gibts dann mehr Leute mit denen man über das Spiel reden kann

Aber zu eigentlichen Thema: Hm...ja, aktuell kriselt es ein bisschen bei den MS Game Studios...aber ich denke MS hat genug Kaufkraft sich wieder neue Entwickler zu beschaffen, und abgesehen davon werden die Studios die MS "verloren" hat weiter Spiele für das System entwickeln, also ist es insgesamt gesehen ein nicht so großer Verlust wie man meinen könnte.

Ansonsten muss aber noch erwähnt werden, dass das durchaus bei Sonys Publishing Studio genauso ist, die sind ja auch ein bisschen auf Entwickler wie Insomniac etc. angewiesen.

Am unabhängigsten wäre da höchstens noch Nintendo. Die verlassen sich zwar bei ein paar IPs auch auf Entwickler wie Retro Studios, aber da gibt's ja auch noch viele der wichtigsten Produkte in Eigenregie.

Daher würde ich nicht sagen, das Microsoft "auf Sand gebaut" hat. Es ist einfach Gang und Gebe, nicht alles höchstpersönlich zu Entwickeln UND zu veröffentlichen.

Man kann höchstens sagen, das Microsoft sich in letzter Zeit einfach zu restriktiv gegen seine Entwickler verhalten hat. Bungie hat ja auch gesagt, das Microsoft von denen wollte, das sie nur noch Halos basteln.
 
Seit Rare von MS aufgekauft wurde, schaue ich sowieso nicht mehr auf die Entwickler. Nur wenn EA drauf steht schau ich zwei mal hin ob sich ein Kauf lohnt. Bei Nintendo kann man meistens blind zugreifen.
 
Zurück