Zu hohe Stromspannung bzw. Netzspannung zertört Konsole??

sauter89

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.08.2009
Beiträge
1.304
Reaktionspunkte
0
Hey Leute, hab mal eine etwas eher ungewöhnliche Frage an euch..

Und zwar haben wir einen Industriesauger im Haus, also kein Starkstromgerät aber eben einen Industriesauger, die ja bekanntlich deutlich mehr Strom saugen als herkömmliche Haus-Sauger.

Wenn ich den Industriesauger zb. anschalte flackert das Licht einen kurzen Augenblick und das passiert bei einem normalo-Sauger ja eigentlich nicht..

Könnten empfindlichere elektrische Geräte wie PC,TV oder Konsolen davon Schaden nehmen?
Eventuell durch diese Höhere Beanspruchung des Industriesauger der dann auf einen Schlag praktisch eingeschaltet wird und genau so schnell wieder ausgeht?

Kenne mich in der Materie überhaupt nicht aus, der Gedanke kam mir nur heute morgen beim Staubsaugen und da mache ich mir langsam doch Sorgen dass meine relativ teure Hardware dadurch Schaden nimmt.. :((
 
sauter89 hat folgendes geschrieben:

Hey Leute, hab mal eine etwas eher ungewöhnliche Frage an euch..


Und zwar haben wir einen Industriesauger im Haus, also kein Starkstromgerät aber eben einen Industriesauger, die ja bekanntlich deutlich mehr Strom saugen als herkömmliche Haus-Sauger.


Wenn ich den Industriesauger zb. anschalte flackert das Licht einen kurzen Augenblick und das passiert bei einem normalo-Sauger ja eigentlich nicht..


Könnten empfindlichere elektrische Geräte wie PC,TV oder Konsolen davon Schaden nehmen?

Eventuell durch diese Höhere Beanspruchung des Industriesauger der dann auf einen Schlag praktisch eingeschaltet wird und genau so schnell wieder ausgeht?


Kenne mich in der Materie überhaupt nicht aus, der Gedanke kam mir nur heute morgen beim Staubsaugen und da mache ich mir langsam doch Sorgen dass meine relativ teure Hardware dadurch Schaden nimmt.. :((


Eigentlich sollten die Elektrischen Sicherungen Überstrom ausreichend abfangen, aber wenn du ganz sicher gehen willst (nicht nur wegen dem Staubsauger, sondern auch wenn du mal versehentlich ein Gerät anschließt was Kurzschließt oder n Blitz in die Stromleitung einschlägt), schließ empfindliche Geräte an eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz an.

Sollte es für unter 20 Euro in jedem Elektrohandel geben.
 
Erstmal danke für die schnelle und hilfreiche Antwort ;)

Also den Sauger stecke ich immer mit einem Überspannungsschutz ans Netz und die ganzen anderen Sachen wie PC und Tv usw. hängen ebenfalls an Überspannungsschutzleisten.

Dann wird das wohl kein Problem werden :)
 
sauter89 hat folgendes geschrieben:

Erstmal danke für die schnelle und hilfreiche Antwort ;)


Also den Sauger stecke ich immer mit einem Überspannungsschutz ans Netz und die ganzen anderen Sachen wie PC und Tv usw. hängen ebenfalls an Überspannungsschutzleisten.


Dann wird das wohl kein Problem werden :)


Na sahle mal, die Geräte stecken ehe schon an einem Überspannungsschutz, und du fragst noch... :) ;) :bigsmile:
Ich hatte auch schon mal hier vor langer Zeit mich erkundigt und habe mir dann auch daraufhin einen Überspannungsschutz gekauft, seitdem bin ich vom Gefühl her zufrieden was meine Geräte angeht :) .
 
Ja man will ja auf nummer sicher gehen :bigsmile: :bigsmile:

Lieber frag ich mal jemand der sich damit auskennt und hab dann keine Probleme mit eventuell kaputter Techhnik :) :)
 
Der Staubsauger verursacht keine Überspannung.
Das was passiert ist, dass die Spannung im Einschaltmomment kurz etwas zusammensackt, wegen der großen Strommenge die der Staubsauger zum anlaufen braucht. Den Effekt kann man manchmal auch sehn, wenn der Nachbar seine Kreissäge, etc einschaltet.
Das sollte für deine Geräte aber unbedenklich sein. :)

Zu einer Überspannungsschutz-Steckdosenleiste rate ich dennoch, allein wenn ein Blitz in der Nachbarschaft einschlägt kann das reichen um deine Elektronik zu zerstören. ;)
 
chöb hat folgendes geschrieben:

Der Staubsauger verursacht keine Überspannung.

Das was passiert ist, dass die Spannung im Einschaltmomment kurz etwas zusammensackt, wegen der großen Strommenge die der Staubsauger zum anlaufen braucht. Den Effekt kann man manchmal auch sehn, wenn der Nachbar seine Kreissäge, etc einschaltet.

Das sollte für deine Geräte aber unbedenklich sein. :)


Zu einer Überspannungsschutz-Steckdosenleiste rate ich dennoch, allein wenn ein Blitz in der Nachbarschaft einschlägt kann das reichen um deine Elektronik zu zerstören. ;)


Dachte mir auch dass es für heutige Geräte eigentlich selbstverständlich sein muss das die sowas problemlos aushalten können und müssen aber man will halt auf nummer sicher gehen ;)

lieber investiert man ein paar euro in einen überspannungsschutz als dann nacher mit nem zimmer oder sogar nem ganzen haus voller kaputter geräte dazustehen..
 
chöb hat folgendes geschrieben:

Der Staubsauger verursacht keine Überspannung.

Das was passiert ist, dass die Spannung im Einschaltmomment kurz etwas zusammensackt, wegen der großen Strommenge die der Staubsauger zum anlaufen braucht. Den Effekt kann man manchmal auch sehn, wenn der Nachbar seine Kreissäge, etc einschaltet.

Das sollte für deine Geräte aber unbedenklich sein. :)


Zu einer Überspannungsschutz-Steckdosenleiste rate ich dennoch, allein wenn ein Blitz in der Nachbarschaft einschlägt kann das reichen um deine Elektronik zu zerstören. ;)

Genau so siehts aus.

Wobei man was die Überspannungsfilter angeht fairerweise noch erwähnen sollte das die nur gegen die normalen Überspannungen helfen können. Auch bei Spannungsspitzen durch Blitzeinschläge in der Nachbarschaft können sie noch einiges abhalten, sobald der Blitz aber in direkter Nähe deines Hauses einschlägt hast du verloren.

Ein einfacher Überspannungsschutz kann die dann entstehenden Spitzen nicht mehr abfangen und löst zudem auch zu spät aus um überhaupt noch etwas zu bewirken.

Wer also denkt das er mit einem solchen Überspannungsfilter gegen absolut alle eventualitäten abgesichert ist der irrt sich leider. Allerdings muss man sagen das Versicherungen es bei entstandenen Schäden schon gerne sehen wenn ein Filter vorhanden war, von daher würde ich ohnehin auch immer einen verwenden.

Was aber viel interessanter ist ist die Verkabelung vieler Leute. Da wird z.B. eine Kaffeemaschine, ein Wasserkocher und ggf. noch ne Geschirrspülmaschine zusammen an eine Dreiersteckdose geschlossen und schon hat man ratzfatz 6kw auf einer Steckdose die lediglich bis 3,5kw (3500Watt) zugelassen ist.

Diese Werte überschreitet man sehr schnell und wenn es dadurch mal zum Kabelbrand kommt dann wird die Versicherung einem was lachen. Wichtig ist nämlich auch das eine Sicherung nur bei Fehlerströmen auslöst, wenn das Kabel erstmal brennt ist es allerdings schon zu spät.

Das flackern der Beleuchtung hingegen ist uninteressant, bei mir flackerts auch wenn ich meinen Subwoofer einschalte, trotz 16 Ampere Sicherungsautomaten. Bei größeren Röhrenfernsehern kannst du selbiges auch beobachten. Und von etwas das sie selbst verursachen werden die Geräte in der Regel nicht kaputt gehen. ;)
 
Also ich habe jetzt zb. TV,Konsolen,Heimkino System gemeinsam an einer Leiste hänge, davon laufen aber immmer maximal nur 3 Geräte (TV,Sound und Konsole) daher gehe ich mal nicht davon aus dass hier Gefahr besteht ^^

Am Schreibtisch beim PC siehts änlich aus..
 
sauter89 hat folgendes geschrieben:

Also ich habe jetzt zb. TV,Konsolen,Heimkino System gemeinsam an einer Leiste hänge, davon laufen aber immmer maximal nur 3 Geräte (TV,Sound und Konsole) daher gehe ich mal nicht davon aus dass hier Gefahr besteht ^^


Am Schreibtisch beim PC siehts änlich aus..

3500 Watt ist der Grenzwert einer Steckdosenleiste, da wirst du so wohl noch nicht drüber kommen. Wichtig ist auch das die Dinger auf keinen Fall weitergeschaltet werden dürfen, also von einer Mehrfachsteckdose auf die nächste.

Auch das kann Kabelbrände verursachen für die dann keine Versicherung aufkommen wird weil grobe Fahrlässigkeit vorlag.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Wichtig ist auch das die Dinger auf keinen Fall weitergeschaltet werden dürfen, also von einer Mehrfachsteckdose auf die nächste.

Das wusste ich garnicht, aber vielen dank für den Hinweis!

Auf die grandiose Idee bin ich aber gottseidank bisher nochnicht gekommen :bigsmile:
 
sauter89 hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Wichtig ist auch das die Dinger auf keinen Fall weitergeschaltet werden dürfen, also von einer Mehrfachsteckdose auf die nächste.


Das wusste ich garnicht, aber vielen dank für den Hinweis!

Kann ich dich beruhigen, das wissen viele Leute leider nicht. Dann gibt es auch noch diejenigen die es zwar wissen, es aber ignorieren.

Das Problem beim weiterverteilen der Steckdosen ist zum einen das die Wahrscheinlichkeit einer Überlastung sehr schnell ansteigt und zum anderen sind die Kontakte der Dosen auch schlicht nicht dafür ausgelegt.

Das größte Problem besteht allerdings in den enstehenden Übergangswiderständen zwischen den einzelnen Mehrfachsteckdosen.

In der Regel kann man sagen das meistens noch nichtmal unbedingt was passiert wenn man die Dosen doch hintereinanderschaltet, wenn aber doch mal eines der daran angeschlossenen Geräte einen technischen Defekt aufweist dann sorgen die Übergangswiderstände dafür das die Sicherung evtl. nicht mehr rechtzeitig auslöst weil der Fehlerstrom schlicht zu spät bemerkt wird.

Und man muss wie gesagt bedenken das die gesamte Last aller angeschlossenen Dosen immer an der ersten anliegt. Und wer an dieser Dose dann mal den Stecker anfasst der wird in der Regel feststellen das der über die Zeit ganz schön warm wird und genau darin liegt die Gefahr.

Nach warm kommt heiß. :)
 
:mosh: Wieder einmal sehr hilfreiche und nützliche Infos hier. Die Seite kommt als Lesezeichen in meinen Browser :mosh: .
 
Zurück