Zu Grabe getragen : innovative Features ...

Sunshine_XXL

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
2.237
Reaktionspunkte
0
Neues Thema - neues Glück :

Heute interessieren mich Features, die bereits irgendwann mal in Games aufgetaucht sind, die ihr als absolut genial empfunden habt, nur diese dann leider nie wieder irgendwo zu sehen waren.

Ich mach´ ein Beispiel :

Absolut bombastisch war die Idee bei Project Gotham Racing 1, die Kameraperspektive frei wählen zu können. Während des Spiels wurde pausiert und man konnte die Kamera an den Wagen heran - oder wegzoomen, bzw. die Perspektive stufenlos höher oder tiefer stellen. Anschließend konnte man in exakt dieser selbst eingestellten Perspektive fahren.

Ich kenne zig Renngames, bei denen ich an den vorgegebenen Perspektiven stets was auszusetzen habe. Mal ist die Sicht zu tief, so dass man die Streckenführung schlecht erkennt, mal die Kamera zu weit weg, so dass man sich vorkommt, man würde ein ferngesteuertes Spielzeugauto steuern. Warum den Spieler oder die Spielerin nicht frei wählen lassen ?

Ich stelle mir dieses Kamerafeature gerade bei anderen Games genial vor: Das neue "Skate" hat eine leicht versetzte Kameraperspektive und schon ist das Fahrfeeling komplett anders als bei einem Tony Hawk ... wie genial wäre es, die Perspektive komplett frei wählen zu können ?

Das Spielgefühl bei Resident Evil 4 war gerade durch die neue Kameraperspektive entschieden anders ... ein leicht veränderter Blickwinkel verändert das komplette Spielfeeling. Und jeder hat da andere Vorlieben ( nur wissen es viele wohl gar nicht ).

Die frei wählbare Kameraperspektive ( v.a. bei Racing-Games ) gehört für mich also zu einem Feature, das ich bei PGR 1 das erste mal und seitdem nie wieder gesehen habe.

R.i.P. ???

Und jetzt kommt ihr !

Sunshine
 
hab ich bis eben nie so drüber nachgedacht. seh ich allerdings exakt genauso vor allem ist es bei den heutigen spieleengines ja kein problem mehr.

ich komm gerade mit skate nicht zurecht weil mich die kameraperspektive irre macht
 
Hi Vampy, endlich habe ich dich mal auf Gamezone gefunden. (Dann kann ich dich endlich mal nach der Telefonnummer von der Perle auf deinem userpic fragen) 8) :bigsmile:


Ansonsten.... ich fand schon immer sehr innovativ einen Charakter zu entwickeln wie in den Capcom games. Jüngstes Beispiel ist z.B. dead Rising, wo man es immer wieder durchspielt weil es einfach genial ist dass der Chara mit jedem durchspielen immer Stärker wird. So auch gesehen in Resident EVil und Devil May Cry. So kann man eine eher mickrige Spielzeit gerne auch mal verdrei oder vierfachen :bigsmile:

Und animierte brüste finde ich recht innovativ, auch wenn bis heute nichts brauchbares dabei rausgekommen ist. :blackeye:

Ahc ja, ich hormone hier mal wieder schön durch die Gegend :)
 
Ich erinnere mich noch gut an den Far Cry Multiplayer-Part für den PC. Der Mechaniker war ein absolut geniales Feature. Das Aufbauen von Festungsanlagen und Geschützen, während die Kameraden den Feind in Schach hielten - einfach optimal.

Dreimal darf geraten werden, welches Feature aus der Konsolen-Variante entfernt wurde ...

Sunshine
 
es gibt viele spiele, bei denen ich mir eine frei wählbare kameraperspektive wünschen würde... aber wiederum bei anderen games macht es schon sinn das man eine statische perspektive hat (trägt z.b. zur atmosphäre bei), daher bin ich in dem punkt eher etwas unentschlossen...

was ich mir aber wünsche (auch wenns kein wirkliches feature ist) sind quicksave-funktion für so ziemlich alle games
 
Ich schätze mal das mit der Kamera ist ein vergangener Trend.

Früher habe ich das oft bei Rennspielen gesehen (allen voran die alten Colin McRae Spiele)...und nun ist es weg.

Ich schätze es wurde einfach wegrationalisiert, nach dem Prinzip: "Benutzt eh so gut wie keiner"

Traurig, aber nicht unwahrscheinlich.


Und bei Spielen wie Skate und RE4 muss man immer noch mit einbeziehen das das auch zum visuellen Stil des Spiels gehört, wie die Kamera platziert ist. Eine modifizierbare Kamera könnte vorallem bei letzteren viel von der Atmosphäre zerstören.
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Ich erinnere mich noch gut an den Far Cry Multiplayer-Part für den PC. Der Mechaniker war ein absolut geniales Feature. Das Aufbauen von Festungsanlagen und Geschützen, während die Kameraden den Feind in Schach hielten - einfach optimal.


Dreimal darf geraten werden, welches Feature aus der Konsolen-Variante entfernt wurde ...


Sunshine

Das gibts auch in Wolfenstein ET, also wahrscheinlich auch im neuen ET und in Team Fortress 2 wirds wohl auch wieder nen Mechaniker (Pionier?) geben.
 
wollte auch grad protestieren.. ;)
den Engineer (Pionier) gabs schon in Team Fortress Classic..
hammerspiel-damals, aber da hier auch alle CS hassen will ich garnicht davon anfangen :blackeye:
 
Den Engineer gibt es auch wieder in Quake Wars. Sehr geiles Spiel übrigens, ständig lernt man neue Sachen (z.B. wo platziere ich mein Fahrzeugabwehrgeschütz am besten, wie kann ich Minen am effektivsten einsetzen, etc.) und das Spiel hat einen unglaublich taktischen Tiefgang. Die richtige Strategie zum richtigen Zeitpunkt kann das ganze Spiel über den Haufen bringen. Saugeil!
 
djhousepunk hat folgendes geschrieben:
MagZero hat folgendes geschrieben:
was ich mir aber wünsche (auch wenns kein wirkliches feature ist) sind quicksave-funktion für so ziemlich alle games
:mosh: :bigsmile: :sun:

Im Gegenteil! Wer erinnert sich noch an das erste AVP? Die ungepatchte, unverwässtere Version hatte keine Savegames innerhalb der Missionen. Das war mal noch Spannend, und nicht diese Save-Schuß-Daneben-Load Kinderkacke
 
Dreamforger hat folgendes geschrieben:
Im Gegenteil! Wer erinnert sich noch an das erste AVP? Die ungepatchte, unverwässtere Version hatte keine Savegames innerhalb der Missionen. Das war mal noch Spannend, und nicht diese Save-Schuß-Daneben-Load Kinderkacke

Zustimmung. Viele Spiele gehen kaputt weil sie eine Quicksavefunktion haben. Man sieht das z.B. recht deutlich an den PC Versionen von Silent Hill. Das Feeling, das man nur dieses eine Leben hat, der letzte Spielstand lang zurück und man jederzeit draufgehen könnte ist einfach einmalig und macht den großen Reiz dieser Spiele für mich aus.
Quicksave ist dagegen mehr oder weniger cheaten "Huch ein schwieriger Sprung, ich speicher mal ab". Das ist langweilig und so wunderts mich auch nicht, das alle immer motzen die Spiele werden zu leicht...ist klar wenn man alle 2 Schritte abspeichert um am Ende 99 Leben zu haben :knockout:

Was mir bei vielen Spielen fehlt: Ein Charaktereditor. Sicher mag es nett sein, wenn man ein Spiel präsentiert bekommt mit einem tollen Charakter den man im Laufe des Spiels "kennenlernt".
Problem ist: Heutzutage gibt es das bis auf wenige Ausnahmen gar nicht mehr. Das Milchbubi von Far Cry würde vom Duke zerstört werden. Da fände ich es besser, dem Spieler einfach ganz offiziell die Möglichkeit zu geben eine eigene Figur zu erstellen. Das gleiche bei der GTA Reihe. Jetzt werfen sie schon RPG Elemente rein, aber was ist? Man muss immer noch mit einem stupiden Charakter rumlaufen, der unbeliebter kaum sein könnte (Ja ich meine San Andreas) und die Handlungen der meisten Spiele sind auch vergessenswert, wo ist also das Problem?
Auch bei Beat 'em Ups wäre das eine feine Sache. Bei Wrestlingspielen ist ein "Create a Wrestler" Modus Tradition. Warum nicht bei konventionellen Prügelspielen? Mitte/Ende der 90er gab es da ein paar wenige Titel die das geboten haben, aber das verschwand so schnell wieder in der Versenkung...

Was ich auch vermisse: Spiele wie Bushido Blade. Keine Energieleiste sondern einfach ein Kampf, der in 10 Sekunden vorbei sein kann oder nach 10 Minuten. Eben wie in der Realität.

Ich will zerstörbare Umgebungen in Ego-Shootern. Red Faction kann doch nicht alles gewesen sein. Heute hätte man da noch mehr Möglichkeiten, das ganze wirklich genial umzusetzen.

Vielleicht kein Feature, aber es fehlt mir: Das Böse.
Warum muss ich immer der blöde, strahlende Held sein der die Welt rettet? Spiele wie Bonanza Bros. haben gezeigt das es Spaß macht, böse zu sein.
Warum kann ich das nicht bei allen Spielen? Bei Rollenspielen wie Gothic ist es doof, das man zwar von der Bevölkerun gejagt wird wenn man böse war, am Ende aber doch wieder der Held ist.
Oder alternative Enden. Am Ende bekämpfe ich den Bösewicht nicht, sondern verbünde mich mit ihm und erobere die Welt.
Moralvorstellungen und politische Korrektheit haben meiner Meinung nach nun mal in Spielen absolut nichts verloren.
 
Innovativ wenngleich auch ein bisschen sinnlos fand ich bei Metal Gear auf Psone das Feature mit den Zigaretten. (Laserstrahlen konnten mit Zigarettenrauch sichtbar gemacht werden, schadete aber der Gesundheit.)

Innovativ fand ich auch bei Final Fantasy VIII die Videosequenzen. Das Spiel ging natlos in die Zwischensequenzen über. Zur damaligen Zeit eine wirkliche Innovation. Heute nichts besonderes mehr.

Leider fehlt es den Titeln heute ein bisschen an Innovation.




:ps3::xb360::psp:
 
People24 hat folgendes geschrieben:

Ja, leider Innovationen werden immer weniger.

In meinem Kopf habe ich noch so einige Ideen für geniale Games.

Ich bräuchte nur ein Top-Entwickler Team und ein ordentliches Budget.

Außerdem noch die Musikrechte einiger Songs für die Verwendung in den Games.

Das ist der Grund, warum ich Game Design studiere, damit ich nicht nur rummotze sondern auch irgendwann versuchen kann es mal zu ändern :bigsmile:
 
An Resident Evil 2 mochte ich die Idee mit den A und B Missionen, also die Geschichte aus mehreren Perspektiven zu erleben.

Taten aus der A Missionen haben Auswirkungen auf die spätere B Mission. Je besser man in der A Mission ist, desto leichter wird es in der B Mission.

Ich weiß nicht wie oft ich Resident Evil 2 damals zugespielt habe. Aber das Feature hatte es mir echt angetan. Die Geschichte aus 4 Perspektiven zu erleben war einfach klasse. Am Ende konnte ich RE2 fast mit verbunden Augen durchspielen, so oft habe ich es durchgespielt.

Finde es schade, dass keiner der Nachfolger diese Idee nochmal aufgegriffen hat.
 
ps360 hat folgendes geschrieben:

RE2 war auch ein wahnsinns Spiel. Das Beste RE meiner Meinung nach.





:ps3::xb360::psp:

Jep, sehe ich genauso. Kein Resident Evil Teil, hat mich je wieder so in den Bann gezogen ;)

Ich glaub nur Resident Evil Remake kam für mich persönlich nochmal ganz nah an den RE2 ran.
 
Zurück