Zu doof für die Wii oder was?

watzlaff

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Ich hätte gestern ins Pad beißen können! Aber der Reihe nach:

Ich selber besitze XBOX360, als auch PS3 und habe ordentlich Laune mit den Büchsen. Meine Tochter hatte mal zum Geburtstag die Wii bekommen, hat sich damit aber eher wenig beschäftigt und wollte das Teil verkaufen.

Daraufhin habe ich ihr die Wii abgekauft, schließlich gibt es ja das eine oder andere Spiel, was mich hierfür interessiert.

Als alter Resi-Fan habe ich mir direkt die Umbrella Chronicles und die House-Of-Dead-Cannon zugelegt. Und nun ab ins Abenteuer:

Der erste Level, Zero, beginnt und ich baller die Zombies gepflegt zu Brei. Irgendwie kommt mir aber schon dabei die Steuerung etwas sehr gewöhnungsbedürftig vor. Nun bin ich an den Endgegner "Skorpion" dran. Nichts geht mehr. Die Kombination aus Ausweichen mittels B, A und Schütteln (funktioniert gar nicht), dem Aufsammeln mit A, dem Waffewechseln mit C oder Taste rauf und runter, dem Granatenwerfen mit weiß ich nicht mehr und dem sowieso Schießen mit B ist für mich kaum unter einem Hut zu bringen. Außerdem haut mir der blöde Skorpion alle naselang einen mit dem Schwanz auf die Birne. Dieser Attacke kann ich überhaupt nicht ausweichen. Nur noch so zur Info: Ich spiele auf "einfach".

Und nun die entscheidene Frage, bevor ich einen Nervenzusammenbruch bekomme und die Büchse aus dem Fenster schmeiße oder wahrscheinlich eher bei Ebay verscheuere: Ist die Steuerung bei anderen Spielen (z. B. Dead Space) ebenso Banane bzw. unkoordinierbar?

Kann allerdings auch sein, dass ich einfach zu blöd bin. Es war auf jeden Fall eine absolute Wohltat, anschließend noch eine Runde Batman auf der PS3 mit einem herkömmlichen Joypad zu spielen.
 
Hmmmm... Also "zu blöd" finde ich jetzt ein wenig übertrieben :bigsmile:
Ich fand die Stelle auch schon ziemlich schwer, hab sie aber -im ich glaube dritten Anlauf- gepackt. Bei mir hat aber auch alles funktioniert, also ausweichen, Granaten werfen usw.
Wenn dir die Steuerung aber nicht zusagt, guck doch mal ins Menü, meines Wissens kann man die da ändern.
Ich hab mir extra für UC ne Knarre von Big Ben gekauft und ich muss sagen ich komme mit dem Game tadellos zurecht. Wenn Aufheben und Ausweichen nicht funktioniert, liegt das in der Regel daran, dass man einfach zu spät die Knöpfchen drückt ;)

Vielleicht schiesst du auch einfach an die falschen stellen. Der Stachel ist der Schwachpunkt.
Hier guck mal ab 3:40 sieht man, wies geht ;)
http://www.youtube.com/watch?v=gpoIlTYcxlk
 
Ich werde mich auf jeden Fall noch einmal daran setzen und irgendwie versuchen, diesen Skorpion platt zu machen.

Ich dachte immer, dass der Kopf der Schwachpunkt wäre.

Was die Steuerung angeht, habe ich die größten Probleme, beim Schießen und Ausweichen. Ich schiesse am Abzug mit B, muss aber ggf. mit A ausweichen. Wenn ich die Pistole in der Hand halte, komme ich mit der gleichen Hand nicht an die A-Taste. Und in der anderen Hand halte ich diesen Nunchuk.

Keine Ahnung, wie man das koordiniert bekommt.

Das Youtube-Video habe ich mir gerade angeschaut. Während bei mir das Kreuz relativ wild von der einen Bildschirmseite zur anderen fegt, bleibt es im Video doch recht stabil. Das spricht wohl eher dafür, dass es an mir liegt...
 
Soweit ich es in Erinnerung hab, kann man auch die Empfindlichkeit des Schusskreuzes einstellen.
 
Wenn du eine Pistole hast, ist die Steuerung ganz anders (kann man einstellen, wie ich mich erinnere gibt es eine extra einstellung für den Zapper, der natürlich auch mit anderen Knarren funktioniert.) und wenn du die Wiimote in der Hand hast, kommt man an A und B gleichzeitig dran.
 
Ich werde mal an der Controllerkonfiguration herumtüfteln. Vielleicht bekomme ich es ja hin. Wenn es nur daran liegt, wäre es ja einfach.

Wenn es an mir liegt, muss ich mir wohl Gedanken machen...
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Du hast schon an beiden Händen Daumen oder? :bigsmile:

Der war gemein... :meckern:

Meine Probleme können aber auch mit meinem horrenden Alter zusammenhängen. Ich dürfte hier wohl eher zu den Senioren gehören.

Und merke, ich bin eine Generation, die mit dem Atari 2600 groß geworden ist. Da gab es außer einem roten Knopp und einem Steuerknüppel nichts anderes am Gerät.
 
Habe an der Stelle auch 3-4 Anläufe nehmen müssen. Mit etwas Geduld, einem ruhigen Händchen und steter Feuerkraft auf den Schwanz des Skorpions ist das Vieh aber gut schaffbar. Bisserl Übung brauchts schon, wenn man bisher nur mit 'nem Pad gezockt hat (habe selber mit 'nem Atari 2600 angefangen);)
 
Also ich behaupte jetzt mal, so lange man noch keine Gicht hat, kann man die Wiimote auch gescheit bedienen ;)
ersuchs mal mit den Einstellungen, das wird das Problem sicher lösen.
 
Zwei Möglichkeiten:

1. Entweder ist der Skorpion heute abend Geschichte

oder

2. die Wii ist nur noch ein funkensprühender Haufen japanischer Elektronik.
 
@ watzlaff

Üben ;)

An der steuerung an sich liegt es nicht, die ist, sorry, so was von simpel.

Auch das das Ausweichen per schütteln der Mote nicht funktioniert, kann ich mir nur so erklären, dass du zu spät reagierst.
 
Wieso hast du dir die Umbrella Chronicles zugelegt ? Ich hätte gleich Darkside Chronicles geholt, weil der Teil ist deutlich besser.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Wieso hast du dir die Umbrella Chronicles zugelegt ? Ich hätte gleich Darkside Chronicles geholt, weil der Teil ist deutlich besser.


Wie mans nimmt...

Es gibt in DC wesentlich mehr leerlauf...also szenen in denen die charas minutenlang laufen ohne das was passiert.

Außerdem ist DC wesentlich weniger umfangreich als UC.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Wieso hast du dir die Umbrella Chronicles zugelegt ? Ich hätte gleich Darkside Chronicles geholt, weil der Teil ist deutlich besser.

Du wirst lachen...

Darkside Chronicles ist in der AT-Fassung unterwegs...

Die Umbrella Chronicles hatte ich für relativ günstige 15 Eur im Videospielegebrauchtwarenshop erworben.
 
watzlaff hat folgendes geschrieben:

Zwei Möglichkeiten:

1. Entweder ist der Skorpion heute abend Geschichte

oder

2. die Wii ist nur noch ein funkensprühender Haufen japanischer Elektronik.
entweder der Skorpion ist Geschichte oder die Wii.
In beiden Fällen folgt süßer Friede. :D
 
Naja, ich würds auch noch etwas mit üben versuchen, das Spiel ist, besonders später, echt gut und wenn du ein Resident Evil Fan bist gibs da auch viele Dinge zu entdecken, die die Stories der Spiele weitererzählen oder kompletieren.
Habs auch öfters mit meiner Freundin gespielt, die schafft den Skorpion übrigens auch! ;)
 
So. Ich bin nun seit gut einer Stunde zu hause und habe mir als Verstärkung noch einen Arbeitskollegen mitgebracht.

Die Tastenbelegung ist nun auf Zapper eingestellt und die Knöppe lassen sich nunmehr auch bedienen. Nichtsdestotrotz sind wir nach ca. 20 Versuchen immer noch nicht weiter. Es ist uns nicht einmal gelungen, diesen verkackten Skorpion auch nur die Hälfte seiner energie abzuknöpfen.

Wie soll man eigentlich den Nunchuk zum Ausweichen benutzen? Weder Schütteln von links nach rechts, noch von oben nach unten zeigt irgendeine Reaktion. Wir kriegen grundsätzlich von dem Viech eine geklatscht.

Die Miene meines Kumpels versteinert sich auch allmählich und wir sind, was die Zockerei angeht, keinesfalls irgendwelche Novizen. Nur auf der Wii waren wir bislang noch nicht unterwegs. Könnte heute abend auch das letzte Mal gewesen sein...
 
Stopp! Ich hab's geschafft. Oh Mann. Kann mich kaum dran erinnern, war ich das letzte Mal an einem Zwischengegner so gehangen habe.

Aber die Steuerung ist schon was für den karierten Sack. Aber als Resi-Fan muss ich das wohl ertragen.

Ich melde mich beim nächsten Zwischengegner wieder...
 
Sehr schön! Der nächste Endgegner wird auch einfacher. ;)
Allerdings werden die Level an sich deutlich schwerer... übrigens, mit dem Nunchuk muss man gar nicht ausweichen, nur A und/oder B Knopf oder Wiimote schütteln. Übrigens, es gibt zwei Arten von Ausweichen: Einmal, wo man nur einmal, dafür schnell, einen Knopf drücken muss, und ein andermal, wo man einen Knopf (oder halt Schütteln) mehrmals hintereinander drücken muss. So oder so, wichtig ist vor allem, auf Anhieb den RICHTIGEN Knopf zu drücken, denn verdrückst du dich, ist das Ausweichen sofort fehlgeschlagen. Viel Spaß weiterhin!
 
Zurück