ich glaube einfach, dass man für Videospiele in einem richtigen Alter sein muss, um wirklich den optimalen Spaß daran zu haben.
Ob das die Zeit als Jungspund, als Jugendlicher oder junger Erwachsener ist, spielt nicht so sehr eine Rolle. Aber in einer dieser Phasen wird man dadurch besonders geprägt und verbindet die ganzen Erinnerungen auch damit.
In einer Phase ist eben das Spielen einfach am schönsten, und in dieser Phase prägen einen eben manche Titel ganz besonders.
Mit Filmen ist das auch so, glaube ich.
Wenn ich heute irgendein Spiel habe, das mich begeistert oder mir gefällt, dann denke ich auch unwillkürlich an andere Zeiten zurück und stelle leider auch immer häufiger fest, dass sich diese Zeit nicht wiederbringen lässt. Manchen geht es ähnlich wie mir. Wir haben einfach schon zu viel gesehen, und die gute alte Zeit, an der eben die ganzen Erinnerungen hängen, können wir niemals wiederholen, das funktioniert auch nicht mir Retrocollections oder Remakes, es ist "irgendwie anders". Genau, dieses "irgendwie" ist die Zeit, die nicht stehengeblieben ist. Und zurückdrehen kann man sie nicht. Die Vergangenheit lässt sich nicht wiederholen.
Bestimmt sind auch einige der heutigen Spiele solche, die die aktuelle Generation an Zockern prägen werden. Und später wird es dann auch heißen: Ach, es ist nicht wie früher, als ich noch "The Darkness" und "Bioshock" gezockt habe und auf "Alan Wake" und "Resident Evil 5" gewartet habe. Für viele werden die aktuellen Zeiten diejenigen sein, an die sie sich am liebsten erinnern werden, weil sie eben mit schönen Erinnerungen verbunden sind. Spätere Games werden trotz fortschreitender Perfektion diese (rein subjektiv) nicht mehr verdrängen können.
Mir geht es zurzeit auch so. Selbst, wenn diese Spiele zurzeit "State of the art" und auch wirklich gut sein sollten, so sind sie doch im Kampf gegen die "Retrogames und die damit verbundenen Erinnerungen" chancenlos.
Hat was Trauriges und auch Wehmütiges an sich. Ist aber unvermeidbar und nur natürlich. Es geht eben weiter. Vielleicht sind die Spiele gar nicht schlechter geworden, vielleicht sind wir einfach schon zu lange damit beschäftigt, und es war alles schon mal da.
