YUV oder RGB

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.448
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Da auch ich mir nun -als gefühlter letzter Mensch der Welt- einen FullHD TV zulege, tut sich mir nun eine ganz neue Frage auf.

Im Moment habe ich meine Wii per RGB Kabel an meinem 14 Jahre alten 50 Zoll Sony Rückpro TV hängen.
Da dieser nun den Geist aufgibt habe ich mir heute einen 42 Zoll Full HD bestellt.
Dieser hat natürlich auch einen YUV Anschluss.
Nun ist die Frage, ob es da einen merklichen Qualitätsunterschied gibt.

Aus meiner Perspektive würde ich mal behaupten, dass RGB und 480p sich nicht viel nehmen. Wenn dann könnte ich mir vorstellen, dass es ein bisschen mehr Bildschärfe mit sich bringen würde.

Hat da jemand Erfahrungswerte?
 

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
11.280
Reaktionspunkte
0
Hab beides damals ausprobiert.

Per YUV sieht es besser aus.
Nicht viel aber besser.

btw:

Solche Fragen bitte zukünftig in den Wii Hardware Thread ;)
 
TE
TE
Menirules

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.448
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Ach du sch***, jetzt wurde ich doch tatsächlich im Nintendo-Topic von einem Mod gemaßregelt! Meine Welt gerät aus den Fugen!
Ich gelobe Besserung :blackeye: ;)

Also lohnt sich der Kauf nicht wirklich?
 

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
11.280
Reaktionspunkte
0
Ich würde sagen: Ja, es lohnt sich.

Zumal YUV Kabel auch nicht die Welt kosten.
Du brauchst nicht das originalkabel von Nintendo, dass ist mit das teuerste, aber nicht das beste.

Kabel für 10-15€ tun es auch.

Es gibt keine Verbesserung um Welten, aber eben doch... ein bisschen ;)
 
TE
TE
Menirules

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.448
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Das hier hat sehr gute Bewertungen.
http://www.amazon.de/Komponentenkabel-Kabel-Nintendo-Konsole-weiss/dp/B003Q88M4O/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1313007495&sr=8-5

Also 6,95 Euro könnte ich schon riskieren :)

Oder ist da zu erwarten, dass das qualitativ Mist ist?
Klingt in den Rezessionen nicht so.
 

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
11.280
Reaktionspunkte
0
Ich hab meins von Madcatz glaube ich.

Kann da also nix sagen ;)
 

jaypeekay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
14.321
Reaktionspunkte
0
Viel erwarten kann man in keinem Fall, die Wii ist eben keine HD Konsole. Da Rückpro TVs aber allgemein ein vergleichsweise eher schlechtes Bild haben, wirst du denke ich schon einen Fortschritt sehen egal was du letztlich nimmst. Was am Ende besser aussieht hängt auch ein bisschen vom TV selbst ab, da kann man eigentlich nur probieren. Normalerweise ist YUV die bessere Alternative, aber wie gesagt das trifft nicht immer zu.
 

ll-cool-t

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.05.2012
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Ich habe das von Lioncast :bigsmile:
Bin sehr zufrieden mit dem Kabel das Bild erscheint Schärfer und Glatter
Sieht man bei Zelda und Strikers Charged ganz gut :)
Dazu kommt, dass man dann eben auch Texte viel klarer und besser lesen kann.
 

Van_Helsing

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.12.2001
Beiträge
5.206
Reaktionspunkte
0
Nachdem wir mit diversen Drittherstllern auf die Nase gefallen sind, bzw. diese nicht die Qualität geliefert die wir uns gewünscht haben, haben wir ein Original Nintendo-Komponenten Kabel gekauft und an der Wii mit HD-TV in Betrieb. Im Vergleich auch mit den Kabeln der Dritthersteller lassen sich da sogar noch Unterschiede ausmachen. Also wenn, würde ich einmal richtig investieren und ein vernünftiges Kabel kaufen, das nicht nur technisch einwandfrei ist, sondern auch alle Anforderungen, die man so gemeinhin an ein Kabel haben sollte (z.B. Schirmung, usw.) erfüllt. Kostet zwar etwas mehr, aber auf lange Sicht lohnt sich das ohne Zweifel.

Wenns nicht unbedingt Original sein aber zumindest qualitativ gut/hochwertig, dann gehen als Alternative noch Monster-Cable oder auch Snakebyte.
 
TE
TE
Menirules

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.448
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Hmmmm, ich werde die Wii dann mal per RGB anstöpseln und gucken, ob ich damit zufrieden bin.

Da nächstes Jahr ja der Nachfolger kommt, will ich nicht mehr viel Geld in die Wii investieren. Mal gucken :)

Danke für die Infos
 

Elvo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
879
Reaktionspunkte
0
Der größte unterschied ist finde ich zumindest, die schrift.

Bei dem RGB kabel war die schrifft extrem unscharf und bei manchen titel hatte ich probleme sogar das zu lesen. Das problem konnte ich durch das Komponenten kabel lösen man darf zwar keine grafik wie von einer HD konsole erwarten nur speziel schrifft und bild schärfe werden durch ein Komponenten kabel deutlich verbessert.
 
TE
TE
Menirules

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.448
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Also der Umstieg von "Gar kein HD" auf "Ein bissl HD" mit Componenten Kabel war schon ein großer Schritt.
Wie deutlich man plötzlich alles lesen kann bei Golden Eye :bigsmile:
 

Zockerdame

Benutzer
Mitglied seit
06.06.2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
wen die viel virta console titel spielst dann rgb.
aber sonst würde ich yuv nehmen dan hast du wenisgtens 480p

aber manche tv´s haben en besseres rgb bild... einfach ausprobieren :)
 

Puddy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
1.982
Reaktionspunkte
0
Ich hab bei YUV immer das Problem, dass der Bildschirm nicht ganz ausgenutzt wird. Liegt das am TV oder kennt jemand dieses Problem? Liegt das vielleicht am entsprechdendem Spiel? Bei mir sind beispielsweise bei Monster Hunter kleine schwarze Ränder zu sehen (um das komplette Bild), also ungenutzte Fläche, per RGB hab ich die nicht, dafür ist das Bild eben schlechter.

Ist nicht weiter wild, sind wirklich nur sehr kleine Ränder, mich wundert es nur etwas. ^^
 

Zockerdame

Benutzer
Mitglied seit
06.06.2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
hmm ich glaube wen du mit dem yuv spielst und da der wii kein hd hat, müsste es dann in der ntsc auflösung laufen, deswegen vileicht die ränder?
 
Oben Unten