YUF vs. RGB Kabel

triad

Benutzer
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

ich weiß, das Thema wird ständig diskutiert, aber ich habe nochmal ne Frage zum RGB bzw. YUF (Component) Kabel.

Problem: Meine Xbox 360 ist am Componenten Eingang meines LCD Fernsehers angeschlossen.

Die Wii habe ich zurzeit über das ganz einfache AV-Kabel, welches der Konsole beilag, angeschlossen.

Auf jeden Fall möchte ich auf das RGB oder das YUF-Kabel wechseln, d.h., dass ich bei einem YUF bei meinem Fernseher einen Switch zwischen bauen müßte, damit ich beide Konsolen betreiben kann.

Das RGB-Kabel könnte ich direkt anschließen.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit einem YUF-Switch gemacht?

Ich möchte die Wii auf 480p laufen lassen, das geht doch nur mit einem YUF-Kabel, oder?

Oder geht das evtl. auch mit einem RGB-Kabel? Es geht ja im Prinzip nur darum, dass 50 Vollbilder geliefert werden und nicht 25 Halbbilder! =)

Ok, thx all!!!
 
Also ich hab so eine YUV Verteiler für glaube 16 € waren das bei Lig-Sang damals bestellt.Funktioniert auch ganz gut das Teil.
 
Also YUV ist eindeutig vorzuziehen, allein schon wegen 480p. Ich hab mir den Hama YUV-Selector AV-760 bei Amazon geholt (38 Euro) mit 4 Eingaengen. Tut hier wunderbar.
 
Keef hat folgendes geschrieben:

Also YUV ist eindeutig vorzuziehen, allein schon wegen 480p. Ich hab mir den Hama YUV-Selector AV-760 bei Amazon geholt (38 Euro) mit 4 Eingaengen. Tut hier wunderbar.

Das kann ich auch beides bestätigen. Das Komponentenkabel ("YUV") würde ich generell empfehlen, ich habe sogar meine alten Konsolen noch darauf umgerüstet.

Das Signal wird durch den Switch nicht verschlechtert, was bei solchen Geräten ja nicht immer selbstverständlich ist. Man braucht kein externes Netzteil - der Switch sieht sogar optisch einigermaßen aus. Ich hab das Teil bei ELV bestellt, kostet dort ca. 25 EUR + Versand.
 
kk, ihr habt beide den av 760? werd mir das ding auch bestellen! :-]
 
ganz gut ? oder gut? ;)

Das wäre auch noch eine Alternative:
http://www.yatego.com/dietmarkern/p,45cc63121aa19,45a271548f3369_2,rgb---yuv-signalquellen-umschaltbox-3-fach?sid=06Y1176718566Y56e1f9a2304b54f5bc

Manche haben das HAMA Teil bei Amazon echt in der Luft zerissen, manche sind absolut begeistert! ;)
 
triad hat folgendes geschrieben:

ganz gut ? oder gut? ;)


Das wäre auch noch eine Alternative:

http://www.yatego.com/dietmarkern/p,45cc63121aa19,45a271548f3369_2,rgb---yuv-signalquellen-umschaltbox-3-fach?sid=06Y1176718566Y56e1f9a2304b54f5bc


Manche haben das HAMA Teil bei Amazon echt in der Luft zerissen, manche sind absolut begeistert! ;)

Die von dir aufgespürte Box hat, wenn ich das richtig sehe, nur Anschlüsse für das Video-Signal, ist für's Zocken also eher nicht geeignet.
 
Ich hätte da mal ne Frage an die Speziallisten unter euch, die sich mit Kabeln etc. auskennen! ;)

Also ich habe meine Nintendo Wii an einem 32" Röhrenfernseher (Flatscreen) angeschlossen. Zum Anschluss habe ich ein für die Nintendo Wii gekauftes RGB Kabel genommen.
Mein Fernseher ist ein Philips Fernseher mit 3 AV Eingängen. Zwei davon sind RGB fähig. Daher habe ich es in EXT.1 reingesteckt, da dies laut der Fernsehbeschreibung RGB fähig ist. Außerdem kann der Fernseher Progressive Scan. Progressive Scan ist ja nichts anderes als Vollbilder in 480p.
Das Bildsignal 480i ist ja nur für Halbbilder tätig. Und die Nintendo Wii kann ja 480p, also sie gibt ein progressives Bild wieder.

Nun, ich kann an den RGB Eingang ja nur eine RGB Kabel anschließen, aber kein YUV bzw. Komponentenkabel. Die Nintendo Wii kann man ja soweit ich weiß nur mit einem YUV Kabel in den Einstellungen auf 480p umstellen.
Aber was hat das dann für einen Sinn, wenn ich einen Progressive Fernseher habe aber das Gerät dann nur 480i ausgeben kann, da es an dem Anschluss scheitert.
Gibt es denn gar keine Möglichkeit über ein RGB Kabel der Nintendo Wii auch 480p einzustellen?

Ich hatte auch mal einen YUV Adapter, also einen YUV Chinch Adapter von Hama in den RGB und auch in den CVBS bzw. Y/C fähigen AV Anschluss reingesteckt und dann das original YUV Kabel der Wii reingesteckt. Doch es kam kein Bild! :((

Habe ich da vielleicht was falsch gemacht gehabt mit diesem Adapter oder kann ein RGB Anschluss, trotz das der Fernseher Progressive besitzt diesen Adapter als YUV nicht annehmen???

Ich wäre sehr dankbar für alle Hinweise und Ratschläge, sowie auch Lösungen!!!

P.s.: Der Thread-Name müsste man umbenennen, denn es gibt kein YU"F" Kabel, sondern nur ein YUV, wobei auch hier die Bezeichnung nicht ganz korrekt ist, denn das Kabel bzw. der Anschluss müsste für ein analoges Signal YPbPr bzw. für ein digitales Signal YCbCr heißen.
 
Zurück