YLOD - hat jemand erfahrung mit konsolen-chips.de?

kaische

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.01.2006
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
hi,
mich hat's jetzt zum 2. mal erwischt :((:kotz:
das erste mal wars zwar kein YLOD und tvs hat kostenfrei getauscht, aber jetzt isses eindeutig: meine PS3 40GB (alte bauform) hat nach ca. 2,5 jahren das zeitliche gesegnet - die BD konnte ich über den lüfter-test noch rausholen, aber zum laufen krieg ich sie nicht mehr. nach eingehender recherche hab ich http://www.konsolen-chips.de/ps3/reparatur/ps3-ylod-yellow-light-of-death-reparatur.html gefunden - die reparieren für ~90 eur (85% erfolgsgarantie, innerhalb 1 woche geld zurück, wenn reparatur nicht erfolgreich war). eine heißluftfön-reparatur lehne ich kategorisch ab ;)

es gibt schon nen ähnlichen thread, aber erstens ist der für XBOX-RROD und zweitens wird da grundsätzlich abgeraten von einer reparatur. leider ist meine letzte datensicherung 2 jahre her *ächz* und inzw. sind ja noch ein paar hundert spielstunden mehr zustande gekommen, deswegen schiele ich auf 'ne reparatur, weniger wegen der kohle.

hat jemand von euch erfahrung mit den oben genannten? man muß immerhin vorkasse leisten und das teil einschicken - am ende steh ich da und hab gar nix mehr!

danke im voraus für eure unterstützung!

kaische :)
 
Ich habe damals auch meine PS3 (60GB) nach yLod reparieren lassen (konsolentuning.de, 70€). Hat gerade lang genug gehalten um ein Backup auf die Konsole eines Freundes zu machen. Schlussendlich habe ich eine Austauschkonsole für 170€ von TVS gekauft. Musst dir halt überlegen, wie viel dir deine Spielstände wert sind.
 
guter gedanke! ich geh auch davon aus, daß ne reparatur zeitlich begrenzt wäre und die möglichkeit auf ne neu gekaufte ps3 ein backup von der alten reparierten zu ziehen, habe ich noch gar nicht ins auge gefasst - hab bislang nur in usb-stick-dimensionen gedacht... danke erstmal! :)

edit: die leute von konsolentunig.de schmecken mir besser! da sind wenigstens auch ein paar rezensionen zulesen - danke nochmal!
 
Batebi hat folgendes geschrieben:

Ich habe damals auch meine PS3 (60GB) nach yLod reparieren lassen (konsolentuning.de, 70€). Hat gerade lang genug gehalten um ein Backup auf die Konsole eines Freundes zu machen. Schlussendlich habe ich eine Austauschkonsole für 170€ von TVS gekauft. Musst dir halt überlegen, wie viel dir deine Spielstände wert sind.

tvs hat die geöffnete konsole ausgetauscht? haste da glück gehabt? denn ich versteh deren agb so, daß sie nur "unberührte" geräte austauschen!?
 
Nach der Garantie scheint denen das wurscht zu sein. Habe damals in der Fehlerbeschreibung explizit darauf hingewiesen, dass ich bereits eine yLod reparatur durchführen ließ. Hatte aber auch Angst, dass sie es beanstanden. Vielleicht hatte ich auch nur Glück. K.A.
 
Ein Kumpel von mir hat sie nach Österreich zu konsolendoktor.at gesendet und sie wenige Wochen später heil wieder zurückbekommen obwohl sog. Konsolenprofis von hierzulande dieselbe Konsole bereits als irreparabel abgeschrieben hatten.

Also wenn es um eine vernünftige Reparatur geht wäre das die erste Anlaufstelle die ich persönlich empfehlen würde. Einziger Nachteil ist das du mehrere Wochen warten musst alleine wegen dem Auslandsversand.
 
Ich könnte kotzen :D Nachdem meine 60iger zuerst beim Laufwerk und dann bei YLoD das Zeitliche segnete, macht meine 40iger jetzt komische Sachen. Beim Zocken geht sie nach 10min oder nach 1Std einfach aus und blink rot + piept paar mal. Hab jetzt im Netz etwas nachgeschaut und es scheint so, dass sie bald YLoD bekommen wird. Was für ein Beschiss diese Gen doch ist. Auf jeden Fall, wenn die PS3 jetzt sterben sollte, so wars das für mich für diese Gen und ich zock wieder PC.
 
fairplay hat folgendes geschrieben:

Ich könnte kotzen :D Nachdem meine 60iger zuerst beim Laufwerk und dann bei YLoD das Zeitliche segnete, macht meine 40iger jetzt komische Sachen. Beim Zocken geht sie nach 10min oder nach 1Std einfach aus und blink rot + piept paar mal. Hab jetzt im Netz etwas nachgeschaut und es scheint so, dass sie bald YLoD bekommen wird. Was für ein Beschiss diese Gen doch ist. Auf jeden Fall, wenn die PS3 jetzt sterben sollte, so wars das für mich für diese Gen und ich zock wieder PC.

Das sind die Tücken der Technik, meine alte PS2 ist damals mit einem Laufwerksschaden verreckt, da soll die auch berühmt berüchtigt für gewesen sein.

Tipp: Die Slim soll angeblich vom Ylod Problem nicht so stark betroffen sein, allerdings ist sie meiner Meinung nach auch noch nicht so lange auf dem Markt um darüber verlässliche Aussagen treffen zu können.
 
@jaypeekay

Jetzt ohne Scheiß jay, in dieser Gen sind die Teile echt zu extrem geworden. Ich kann verstehen, wenn so anfällige Teile wie Leserkopf bzw. die Linse beim Blu Ray Macken hat aber wenn eine Konsole abraucht, so ist es ganz klar ein Konstruktionsfehler und da sollten sie sich so kulant zeigen und dem Fehler günstig beheben. Das hat also weniger mit der Technik als viel mehr mit einem grundsätzlichen Fehler zu tun. Es nervt mich, dass ich jetzt meine 2te Ps3 verheize, ohne dagegen was unternehmen zu können(als Kunde hat man halt die Arschkarte). Vorallem ist mir bis Dato noch nie passiert, dass meine PCs verheizt wurden obwohl ich sie wirklich alle richtig OC habe. Naja, zum Kotzen :D
 
Um meine PS3 mache ich mir auch langsam Sorgen. Früher hat man den Lüfter wenig bis gar nicht gehört und mittlerweile dreht das gute Stück teilweise nach wenigen Minuten richtig hoch. Bei dem Geräuschpegel würde sogar meine allererste 360 blass werden! Und das will was heißen:D.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Um meine PS3 mache ich mir auch langsam Sorgen. Früher hat man den Lüfter wenig bis gar nicht gehört und mittlerweile dreht das gute Stück teilweise nach wenigen Minuten richtig hoch. Bei dem Geräuschpegel würde sogar meine allererste 360 blass werden! Und das will was heißen:D.

Vielleicht ein Staubproblem, die Konsole aufzuschrauben um diesen zu entfernen ist allerdings etwas fummelig. Lass dir bloß nicht diesen Lüftertest einreden, der drückt den Staub schlimmstenfalls in die Lüftungsöffnungen was die dann erst so richtig verstopft.

Als meine vor ner Zeit mal etwas lauter wurde als gewöhnt hab ich sie komplett auseinander genommen und mit Druckluftspray vorsichtig gereinigt. Seither schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen. :)
 
Zurück