YD Linux für PS3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ferrismc

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
715
Reaktionspunkte
0
Hier die neuesten News. Jaypeek wollte mir vorkommen und hat die News katastrophal verfasst. Die Euphorie hat er entkräftet und es sehr langweilig aussehen lassen obwohl das ganz und gar nicht der Fall ist.
Im Moment ist dieses THema Das Blowout schlechthin.
Dieses Sache wird weitreichende Konsequenzen haben zugunsten Sonys und zu ungunsten MS.

Vor dem 16.Okt , bevor Linux Official angekündigt wurde war der aktuelle Status wie folgt :
"Langfristig würde MS gewinnen "

Nun

"Langfrsitig wird Sony gewinnen".

Microsoft kann jetzt nur Schadensbegrenzung betreiben. Sie haben fast keine Möglichkeit , die These wieder umzukehren.

Doch Xbox360 verschenken. Naja, wir können uns auf einen Preisverfall der Xbox freuen dank Sony.
Umgekhrt dank MS gibts Linux für PS3 Leute. Zum Glück gibts beide.


Hier, ein INterview mit Terra Soft CEO die Yellow Dog Linux für PS3 machen.

______

Ryan Paul from Arstechnica spoke with Kai Staats, Terra Soft's CEO about Yellow Dog linux for the PS3.

Ryan Paul fürhte ein Interview mit Kai Staats von Terra Soft, die für Yellow Dog Linux für PS3 verantwortlich sind.

In between Ars hand-wringing about the PS3 price, they did manage to publish some interesting information:

Einige interessante Informationen.

- PS3 "looks and feels like a real computer," and explains that "it is important to understand that the Xbox and Nintendo are not designed to be personal computers, the PS3 is."

PS3 sieht und führlt sich wie ein Computer an. Es ist wichtig zu verstehen, dass die PS3 von Grund auf so entwickelt worden ist, dass sie ein PC ist während das für Xbox und Nintendo nicht zutreffen.

- Staats "contacted the Microsoft 'Linux Lab' a few months ago, just to see what they might say [about YDL on 360]," and received no response.

Staats hat auch Microsoft vor einigen Monaten kontaktiert und ihnen mal so vorgeschlagen was sie über Yellow Dog Linux (=YDL) für Xbox360 halten.
Natürlich kam bis jetzt keine Antwort.

- Unlike homebrew Linux solutions, Staats points out that "YDL 5.0 for the PS3 is not a hack," and argues that it is "the most complete, thoroughly tested, professional Linux distribution for the Power architecture."

Im Gegensatz zu Homebrew ist YDL 5 kein bloßer Hack für die PS3 , sondern die kompletteste , auf Herz und Nieren getestete , professionellste Linux Distribution.

- "Our work with Sony has granted us a unique opportunity to have in our possession beta PlayStation units (the same that the game developers have used) in order to work closely with the system to ensure a high quality end-user experience, from bootloader to halt, from installation to playing CDs and configuring the desktop."

Die Zusammenabrbeit mit Sony hat es Terra Soft ermöglicht schon früh an Development Kits ranzukommen wie sie Spieleentwickler erhalten haben.
Dies hat die Folge, dass man eine hoch qualitative Benutzererfahrung, vom Bootlaoder , über INstallation bis hin zu Konfiguration des Desktops bieten kann.

- "I cannot emphasize enough that the PS3 is designed for Linux and [is] far more than a game box," he said. "Personally, I plan to remove my home DVD and CD decks and use instead a PS3 attached with my home theater for DVD, CD, MP3, and home computer—attached to a 5:1 14 speaker system with HD LCD. Elegant, simple, and powerful." (Staats quote)

Er kann nicht oft genug wiederholen, dass die PS3 für Linux gemacht ist und bei weitem mehr ist , als nur eine SPielekonsole.
(mein Komment : der Gute Ken hatte wohl doch die Wahrheit gesagt.. :-) )
Er wolle seine ganze Multimedia über PS3 laufen lassen.

- YDL's Windowing system e17 has rapid crash recovery to restore functionality if a program hangs

Die Benutzeroberfläche von YDL ist E17. Es hat fortgeschrittene Anti Absturz- sowie Wiederherstellungsfunktionalitäten.

- [e17 is] "small, lean, mean, and fast," he argues that it "starts significantly faster than GNOME or KDE, consumes significantly less ram and less CPU is more responsive, more efficient and gets the job done."

E17 ist klein , fein und schnell. Startet bei weitem schneller als Gnome oder KDE ,welche Alternative Deskoptoberflächen sind und verbraucht signifikant weniger RAM und CPU Power.

- YDL 5.0 will ship with 2 DVDs for $49.95. Users that want installation support and a YDL.net account can expect to pay $99.95. Two weeks after the official release date, Terra Soft plans to make YDL 5.0 available for free download

YDL5 wird durch 2 DVDS geliefert und kostet 50 Dollar.
Wer Support will zahl 100 Dollar.
2 Wochen nach dem Release wird die Distribution kostenlos im Netz herunterladbar sein.



Mein nächster PC ist die Sunny PS3.
 
Bevor ich jetzt noch völlig ausflippe sei gesagt, ich hab für diese News immerhin eine Bewertung von 100% bekommen, was nicht allzu häufig gerade bei mir vorkommt.

So schlecht kann die News also nicht gewesen sein.
Im gegensatz zu dir Ferris weiß ich im Zusammenhang von Linux wenigstens wovon ich spreche, da ich selber damit arbeite.

Aber bevor ich jetzt auch im Bezug auf die Beleidigungen in deinem letzten Thread etwas sage was vielleicht nicht gut für meinen Gamezone Account wäre, sei einfach nur folgendes gesagt:

HdF Ferris

MfG
Jaypeekay

:knockout:
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Bevor ich jetzt noch völlig ausflippe sei gesagt, ich hab für diese News immerhin eine Bewertung von 100% bekommen, was nicht allzu häufig gerade bei mir vorkommt.


So schlecht kann die News also nicht gewesen sein.

Im gegensatz zu dir Ferris weiß ich im Zusammenhang von Linux wenigstens wovon ich spreche, da ich selber damit arbeite.


Aber bevor ich jetzt auch im Bezug auf die Beleidigungen in deinem letzten Thread etwas sage was vielleicht nicht gut für meinen Gamezone Account wäre, sei einfach nur folgendes gesagt:


HdF Ferris


MfG

Jaypeekay


:knockout:

Hab dich auch Lieb , aber deine News war grottenschlecht, sorry.
Vielleicht haben die Leute die Quelle nicht gelesen aber du hast sovieles unterschlagen.
 
Ich würde mal wetten, dass der Thread bald wieder dicht ist. Es gibt doch auch schon genügend Topics zu dem PS3-Linux.
 
Ich sag nur: "Linux wird zum Launch der PS3 mit ausgeliefert werden!"

Faktum: "So soll Yellow Dog v5.0, wie die Distrbution offiziell heißen wird, einige Zeit nach dem Release von öffentlichen Servern gratis heruntergeladen werden können. Wer die Distribution vorher haben möchte, muss die Distribution im Handel als Blu-Ray Disk kostenpflichtig erwerben."

Kostenpflichtig erwerben? Toller Service! Aber wie ich schon sagte, Sony macht die Drohung wahr, die PS3 ist ein "Computer" und keine Konsole mehr. Spiele "installieren" :crazy:

:bigsmile: Pitlobster
 
Sei froh das ich dich nicht wegen Verleumdung und übler Nachrede angezeigt bzw. verklagt habe.

Knie nieder und sei dankbar hehe.

:bigsmile: :bigsmile:

Ich will deine kranken Fantasien dennoch mal etwas zurechtrücken.

E17 wird nur eingesetzt weil die PS3 im Vergleich zu jedem heutigen Standard PC zu wenig Ram Speicher hat.

Linux existiert seit zig Jahren und kann gratis innerhalb von Minuten auf jedem PC installiert werden.
Dennoch konnte es sich bis heute nicht gegen Windows durchsetzen, warum nur ferris?

Auch auf der PS3 wird nicht jeder Linux installieren, weil keiner der keine große DSL Bandbreite besitzt die über 4GB an Daten laden werden will.
Und 50 bzw. 99 Euro gibt dafür erst recht keiner aus.

Wie kommst du auf den Schwachsinn mit den Development Kits??
Nicht mal die Spieleentwickler haben diese frühzeitig bekommen und Terra Soft schonmal gar nicht.
Das sind erwiesene Fakten da kannst du mir jetzt mit sonstwas kommen.

Yellow Dog stellt niemals die von dir prophezeite "Professionellste" Distribution dar, denn wenn sie so erscheint wie im zuletzt von dir gepostetem Video sieht sie sowas von Sch*** aus, das mir fast die Spucke weg blieb.
Von auf "Herz und Nieren" getestet kann auch kaum die Rede sein, denn was man so liest wurde die Distribution innerhalb weniger Wochen bzw. Monate aus dem Boden gestampft.


Eine Antwort für ein Linux auf der 360 kannst du von MS nicht ernsthaft erwarten.
Man installiert nicht ein Betriebssystem eines Fremdherstellers auf der eigenen Konsole wenn man noch dazu selber der Weltgrößte Softwareentwickler ist.

Warum denkst du, werden Leute von einem PC mit 3.2 Ghz Prozessor, 2GB Ram Speicher und einem System bei dem alles bereits installiert ist auf eine Spielekonsole umsteigen in deren Betriebssystem von Werk ab nichtmal AVIs oder DVDs abgespielt werden können??

Ich erwarte keine ernsthaften antworten, ich habe die Vermutung du bist zu blöd um zu begreifen das Linux nicht das Kinderspiel ist was du dir drunter vorstellst.
Du wirst nix damit machen können, wenn du nicht weißt wo du die entsprechenden Programme bzw. Codecs herbekommst.

Aber wie gesagt, bei dir ist wohl alles reden vergebens.
 
Muh, was soll ich den mit einem PC mit 256MB Speicher (So ein Ding hatte ich mal 1999:bigsmile:) und 60GB HDD? Ich soll mir da Linux draufknallen, dann diverse Anwendersoftware, ich will mir Videos und Demos von Sonys ach so tollem Online Service laden und ich muss/kann PS3 Spiele neuerdings installieren. Und das alles auf unfassbare 60GB, wow.:bigsmile:

Da bleibe ich lieber bei meinen 2x250GB im PC. Wenigstens weiß ich da auch, dass das Ding über Jahre funken wird, nicht sowie Sony Produkte. Hier verreckte mir alles vom Videorekorder über Fernseher einfach alles. Ich will mich also auf gar keinen Fall von Sony-Ramsch abhängig machen.
 
@snipey
lehne dich mit den 10 Jahren nicht zu weit aus dem Fenster. Anno 1996 hatte ich 2x512 MB HDDs und die Spiele waren 50 MB groß
Hast du ne Ahnung, wieviel so eine Gothic 3 Installation frisst?
Hast aber recht, hab nichtmal die 1. voll.:bigsmile:
 
@Black Sniper

Die eignen sich wahnsinnig gut zum Angeben hehe.
Und natürlich um PS3 Linux Besitzer damt zu ärgern.

:bigsmile: :bigsmile:

Aber im ernst, mit Videos könnte man die schon irgendwann mal voll bekommen.
Auch wenn's ganz schön schwer wird.

Aber meine 160GB stehen im Vergleich zur PS3 auch schon sehr gut da denk ich.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:


Die eignen sich wahnsinnig gut zum Angeben hehe.

Und natürlich um PS3 Linux Besitzer damt zu ärgern.

:bigsmile: :bigsmile:

:bigsmile:

Da der Thread eh zu nichts zu gebrauchen ist:

Ich hatte und habe ein Riesenproblem Spiele zu löschen. Ich sag mir immer, vielleicht spielste es noch, obwohl es nie passieren wird, deswegen soviel. Tsss, doch nicht zum angeben. :bigsmile:;)
 
*angeberein*

Hab 160 GB voll mit Videos, und das könnte noch ewig so weiter gehen, könnte deine 2 x 250 GB gut gebrauchen :D

angeberaus*

ferris: :nut: :nut: :nut:
 
Und mit Videos meinen wir natürlich -->:p

:bigsmile:

Kann man auf Linux überhaupt "Videos" abspielen?:bigsmile:*zwinker zwinker*
 
60 GIG reicht erstmal aus. Wenn ich dann die PS3 als Zentrale Steuerungseinheit nutze und mehr HDD SPeicher brauche kann ich das problemlos über Externe Festplatten per USB tun.

Mal sehen, ab 12. nov wird YDL 5 präsentiert.

Wer macht schon auf seinem PC Videobearbeitung und sonstige "höhere" Sachen.
Fast kein Mensch in Relation zu allen Benutzern kann man sagen.
Die Masse verfasst dokumente, öffnet , chattet über messenger, gehts ins inet , usw. für das was man immer macht reicht das Teil dicke aus.

Mein PC steht hier nutzlos rum, nutze Laptop.
Die PS3 wird keine Sekunde nutzlos sein. Wenn ich gamen will lege ich die Disk ein und ab gehts. Wenn ich Linux nutzte dann auch kein Problem.

Da kann man nur zu LEuten wie Jaypeek sagen : "Jump IN"

Ich hab schon Plätze für Suntiago und Jaypeek in mein Resistence Ferris Clan reserverit. Ihr dürft an vorderster Front kämpfen^^.
 
Wir unterhalten uns gerade in Dimensionen, mir kommt die HDD der PS3 immer kleiner vor hehe.

Ferris sagt auch schon gar nix mehr.

:bigsmile: :bigsmile:

Nicht zu vergessen, das von 60GB mindestens 10GB schon für Datenauslagerungen und Betriebssystem verplant sind hehe.

Aber für Textdateien reichen die restlichen 50GB ja allemal.

;)
 
@jay
er hat geantwortet, hehe. :bigsmile:

Ist es überhaupt sicher, dass die PS3 externe Festplatte, Brennen usw. unterstützt, mal abgesehen davon, dass ich dann um die PS3 eine Art Fort aus Zusatzgeräten bauen kann.:bigsmile:
 
Ferris du bist bekloppt.

Nur Hartz 4 Empfänger (wie du) hocken den ganzen Tag vor irgendwelchen Messenger Programmen.

Die Mehrheit der mit dem PC "arbeitenden" Bevölkerung benötigt einen PC zum Beispiel für Video und Bildbearbeitung, Textverarbeitung, Technisches Zeichnen, Brennen von DVDs oder CDs usw.

Den Großteil davon kannst du mit der PS3 entweder mangels Hardware oder mangels Software überhaupt nicht machen.

Zum letzen Punkt:
Ich hab schon nen Platz in der Psychiatrie für dich gebucht.
Schon nächste Woche könntest du einziehen.

:bigsmile: :bigsmile:

@Data Base

Es ist in der Hinsicht gar nix sicher, das ist ja das ganze Problem.
Nur das begreift Ferris in seinem Wahn ja nicht hehe.
 
ich habe lange genug mit Linux gearbeitet um einigen hier zuzustimmen, wer nur im Internet surfen will und e mails lesen, der wird wenig Probleme haben, aber der Rest ist vollkommen anders. auch wenn die Oberfläche immer mehr WINDOWS ähnelt.

Allein schon einmal das Grunliegende Dateisystem ist vollkommen anders...

Ich hatte anfangs wirklich meine Probleme, auch wenn sich einige wohl bei der PS3 gar nicht ergeben werde, da ich es mir seltsam vorstelle, dort ein Laufwerk zu mounten... aber wenn ich recht darüber nachdenke... wenn tatsächlich mal zusätzliche Laufwerke bzw. Festplatten für die PS3 kommen, dann wird die Euphorie bei einigen da draußen verfliegen.

Ich habe nichts gegen Linux, es ist ein sehr stabiles Programm, dessen Basisdistribution bereits darauf ausgelegt war, dass mehrere Benutzer verschiedene zugriffsrechte erhalten. Somint ist das Vierenproblem extrem gering.

Aber gerade die Leute, die eine Konsole Anspricht, können wohl am allerwenigsten etwas mit Linux anfangen. Selbst wenn dann Spiele für Linux entwickelt werde, werden sie auf der PS3 kaum ruckelfrei laufen und dadurch dass die meisten Programme für Linux Freeware sind, muss man damit rechnen, dass ein großer Teil nicht richtig funktioniert.

Wer sich wirklich mit der Materie auskennt und beispielsweise für Linux programmiert (ich kann es nicht, sei hier mal angemerkt), der wird wohl nicht mehr zu Windows zurückkehren... aber es ist nun mal nicht das Multimendiasystem, dass viele wollen.

Das sage ich nur allgemein... also zerstückelt mich nicht gleich wieder...
 
@Pyramidhead

Damit hast du ja recht.
Ich nutze seit einigen Jahren Linux und der Einstieg damals war für mich sehr schwer.

Ich benutze noch heute für Games oder für einige Anwendungen eher Windows weil vieles unter Linux nicht verfügbar ist.
Das wird sich durch die PS3 nicht ändern.

Schon aus dem Grund das es nicht vorinstalliert ist.
Viele PS3 Käufer werden niemals in den "Genuss" des Linux Systems kommen weil sie weder 50-100 Euro dafür ausgeben noch 5 GB aus dem Internet herunterladen wollen.

Hinzu kommt das Gratisversionen ohne Support auskommen müssen und als blutiger Anfänger steht man dann blöd da.

Ich bin damals aus reiner Neugier zu Linux gekommen und bin prinzipiell sehr zufrieden damit.
Da ich aber in etwa heute weiß wovon ich rede kann ich jedem interessiertem nur sagen das Linux nicht sonderlich einsteigerfreundlich ist und auch auf keinen Fall die Multimediaanwendung darstellt die viele sich davon versprechen.

Es fehlt unter Linux bis heute an der Unterstützung der Softwareentwickler und man muss nahezu alles wichtige nachinstallieren.
Klar, Textverarbeitung und was damit zusammenhängt ist im Gegensatz zu Windows integriert aber bereits bei simplen Dingen wie den Codecs für MP3s usw. hört es aus rechtlichen Gründen auf.

Und wenn man dann nicht die richtigen Server kennt auf denen man sich diese laden kann, sollte man zumindest wissen was man z.b. bei google dann eingeben sollte.

Denn auch das wird dann oft zum Problem.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@Pyramidhead


Damit hast du ja recht.

Ich nutze seit einigen Jahren Linux und der Einstieg damals war für mich sehr schwer.


Ich benutze noch heute für Games oder für einige Anwendungen eher Windows weil vieles unter Linux nicht verfügbar ist.

Das wird sich durch die PS3 nicht ändern.


Schon aus dem Grund das es nicht vorinstalliert ist.

Viele PS3 Käufer werden niemals in den "Genuss" des Linux Systems kommen weil sie weder 50-100 Euro dafür ausgeben noch 5 GB aus dem Internet herunterladen wollen.


Hinzu kommt das Gratisversionen ohne Support auskommen müssen und als blutiger Anfänger steht man dann blöd da.


Ich bin damals aus reiner Neugier zu Linux gekommen und bin prinzipiell sehr zufrieden damit.

Da ich aber in etwa heute weiß wovon ich rede kann ich jedem interessiertem nur sagen das Linux nicht sonderlich einsteigerfreundlich ist und auch auf keinen Fall die Multimediaanwendung darstellt die viele sich davon versprechen.


Es fehlt unter Linux bis heute an der Unterstützung der Softwareentwickler und man muss nahezu alles wichtige nachinstallieren.

Klar, Textverarbeitung und was damit zusammenhängt ist im Gegensatz zu Windows integriert aber bereits bei simplen Dingen wie den Codecs für MP3s usw. hört es aus rechtlichen Gründen auf.


Und wenn man dann nicht die richtigen Server kennt auf denen man sich diese laden kann, sollte man zumindest wissen was man z.b. bei google dann eingeben sollte.


Denn auch das wird dann oft zum Problem.

Das sind kleine Probleme dir duch die gegenseitige Unterstützung keine Probleme darstellen wird. Um YDL wird eine Riesencommunity wachsen wovon andere Distributionen träumen können.

Sollte es YDL auch für x86er geben, dann werden auch die meisten ANfänger soich für diese Distri entscheiden auf dem PC aus dem simplen Grund weil der Support enorm ist (durch PS3) und man sicherer sich fühlt.

Über Support würde ich mir keinen Gedanken machen, das wird man überall erhalten.

Das die lEute nicht 5 GB runterladen ist auch Käse. Jeder der das will wird keine Probleme haben mit DSL 1000 einige Stunden den PC anzulassen.

Ausserdem kann es durch brennen leicht weitergegeben werden.
Gibt auch Gamestores die PS3 schon mit Linux vorinstallieren werden und es dann verkaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück