XP Home oder Pro

4daLiberty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
6.290
Reaktionspunkte
15
Mein Dad hat sich jetzt ´n Laptop mit Win 7 gekauft und ich will für unseren alten PC endlich XP nachkaufen.
Ich schreib´s ja schon lange, aber will ich endlich echt XP kaufen, aber nun stellt sich die Frage, ob Home genügt. Braucht man als normaler Mensch die Pro Version?
 
Nein, wenn man zum gleichen Preis natürlich die Pro bekommen könnte, dann würd ich da zuschlagen ansonsten nein, Pro ist höchstens für Firmen interessant.
 
XP ist auf ebay doch günstig zu bekommen . Ist halt nur die original CD mit dem Key . Aber das reicht meine ich ja auch . Ich habe die Pro . Ich wüsste gar nicht den Unterschied .
 
Soweit ich weiß fehlen bei Home ein paar Netzwerkfeatures und n paar andere Sachen, ich glaube der Windows Movie Maker??
Bin mir da aber nicht ganz sicher, wir haben nur Windows XP Pro im Haus kein Home..

Sind aber eigentlich alles Sachen auf die man auch verzichten kann, meiner Meinung nach..
 
Wenn man diese ganzen Netzwerkfeatures, die eh nur für Firmen interessant sind, als Privatperson nicht nutzt, hat man mit der Pro eher sogar einen Nachteil im Gegenteil zu Home.
Bei der Pro dümpeln dann zusätzlich noch ein paar ungenutzte Prozesse und Dienste mehr im Hintergrund rum und beanspruchen Speicher und Rechenleistung.

Und jeder Idiot der sich ne Raubkopie davon installiert hat immer nur die Pro-Version drauf und weiß eigentlich gar nicht warum überhaupt. Die denken vermutlich alle Pro kostet mehr und muss besser sein und holen sich damit eigentlich nur eine unnütze Mehrlast ins Haus.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Wenn man diese ganzen Netzwerkfeatures, die eh nur für Firmen interessant sind, als Privatperson nicht nutzt, hat man mit der Pro eher sogar einen Nachteil im Gegenteil zu Home.

Bei der Pro dümpeln dann zusätzlich noch ein paar ungenutzte Prozesse und Dienste mehr im Hintergrund rum und beanspruchen Speicher und Rechenleistung.


Und jeder Idiot der sich ne Raubkopie davon installiert hat immer nur die Pro-Version drauf und weiß eigentlich gar nicht warum überhaupt. Die denken vermutlich alle Pro kostet mehr und muss besser sein und holen sich damit eigentlich nur eine unnütze Mehrlast ins Haus.

Woher weißt du das mit den Raubkopierern denn so genau? :p
 
sauter89 hat folgendes geschrieben:

Schmadda hat folgendes geschrieben:


Wenn man diese ganzen Netzwerkfeatures, die eh nur für Firmen interessant sind, als Privatperson nicht nutzt, hat man mit der Pro eher sogar einen Nachteil im Gegenteil zu Home.


Bei der Pro dümpeln dann zusätzlich noch ein paar ungenutzte Prozesse und Dienste mehr im Hintergrund rum und beanspruchen Speicher und Rechenleistung.



Und jeder Idiot der sich ne Raubkopie davon installiert hat immer nur die Pro-Version drauf und weiß eigentlich gar nicht warum überhaupt. Die denken vermutlich alle Pro kostet mehr und muss besser sein und holen sich damit eigentlich nur eine unnütze Mehrlast ins Haus.


Woher weißt du das mit den Raubkopierern denn so genau? :p
dreimal darfst du raten ;)
 
Ich würd die Pro nehmen, allerdings auch nur weil Home damals alle paar Wochen neu installiert werden musste (kA warum...). Bei Pro wars dann vorbei.
 
Die Pro Vers. bietet lediglich Netzwerkerweiterungen, sonst nichts. Interessant für Firmen.
 
Tim3killer hat folgendes geschrieben:

Ich würd die Pro nehmen, allerdings auch nur weil Home damals alle paar Wochen neu installiert werden musste (kA warum...). Bei Pro wars dann vorbei.

Dann hattest du dein Home wahrscheinlich nicht aktiviert ^^

Nicht-aktivierte Windows Versionen laufen ja immer nur ca. einen Monat bis sie nichtmehr zu gebrauchen waren ^^
 
Hier mal ne Auflistung was XP Home im Vergleich zur Professional Version fehlt: http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/WinXP/xphome1.htm

Muss letztlich jeder selbst wissen was er benötigt und was nicht, pauschal sagen das kein Mensch die Prof Edition braucht halte ich doch für gewagt. Mir persönlich geht es z.B. so das die liebe Verwandschaft gerne mal Ärger mit dem Rechner hat. Über eine Remotedesktopverbindung ließe sich so einiges lösen, Vista und XP fehlt selbige allerdings in den "normalen" Ausführungen, ebenso wie diverse andere Funktionen.

Aber davon abgesehen, ich bin ja auch nicht normal. :D
 
sauter89 hat folgendes geschrieben:

Tim3killer hat folgendes geschrieben:


Ich würd die Pro nehmen, allerdings auch nur weil Home damals alle paar Wochen neu installiert werden musste (kA warum...). Bei Pro wars dann vorbei.


Dann hattest du dein Home wahrscheinlich nicht aktiviert ^^


Nicht-aktivierte Windows Versionen laufen ja immer nur ca. einen Monat bis sie nichtmehr zu gebrauchen waren ^^
Vielleicht n bisschen unklar ausgedrückt, alle paar Wochen musste es neu installiert werden da es Macken ohne Ende hatte und nach n paar Wochen nicht mehr zu gebrauchen war (allerdings sind meine Erinnerungen auch nicht mehr sooo genau, weiß nur das ich n Virus 100%ig ausschließen konnte)
 
Tim3killer hat folgendes geschrieben:

sauter89 hat folgendes geschrieben:


Tim3killer hat folgendes geschrieben:



Ich würd die Pro nehmen, allerdings auch nur weil Home damals alle paar Wochen neu installiert werden musste (kA warum...). Bei Pro wars dann vorbei.



Dann hattest du dein Home wahrscheinlich nicht aktiviert ^^



Nicht-aktivierte Windows Versionen laufen ja immer nur ca. einen Monat bis sie nichtmehr zu gebrauchen waren ^^

Vielleicht n bisschen unklar ausgedrückt, alle paar Wochen musste es neu installiert werden da es Macken ohne Ende hatte und nach n paar Wochen nicht mehr zu gebrauchen war (allerdings sind meine Erinnerungen auch nicht mehr sooo genau, weiß nur das ich n Virus 100%ig ausschließen konnte)

Naja also die einzigsten Probleme die ich jemals mit Win XP hatte waren noch in der "Ur" Versíon ohne jegliche Service Packs ^^

Aber seit die SPs und vorallem seit SP2 finde ich ist windows xp wirklich okay und bissher hatte ich auch noch keinen Fehler der auf Windows an sich zurückzuführen war ;)
 
schwarzer hat folgendes geschrieben:

XP ist auf ebay doch günstig zu bekommen . Ist halt nur die original CD mit dem Key . Aber das reicht meine ich ja auch . Ich habe die Pro . Ich wüsste gar nicht den Unterschied .
Eben drum möcht ich´s mir ja kaufen.

@jaypeekay:
Hey, das hab ich mir gestern sogar zufällig durchgelesen. Nur seltsam, ich dachte das mit den Back-Up-Funktionen wär bei Home auch mit dabei?

@Schmadda:
Das mit den unnötigen Diensten ist ein gutes Argument. Außerdem kann ich mit den vielem was unter jaypeekays Link steht eh nichts anfangen. Aber ganz sicher bin ich mir noch nicht. Hab aber jetzt eh keine Zeit mehr, also kann ich mir morgen noch weitere Meinungen hier lesen.
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:

@jaypeekay:

Hey, das hab ich mir gestern sogar zufällig durchgelesen. Nur seltsam, ich dachte das mit den Back-Up-Funktionen wär bei Home auch mit dabei?

Nö, da braucht man ein eigenes Programm für.
Wobei man sagen muss das eigenständige Backuplösungen oft die bessere Alternative sind.

Und wer z.B. gleich auf ein Raid System setzt, das heute nichtmal mehr teuer ist, der muss sich um Backups eigentlich kaum noch Gedanken machen.
 
Wenn du Benutzerrechte usw. benötigst, dann musst du Pro nehmen. Sprich, wenn du bestimmte Ordner sperren willst, damit das Gastkonto/anderes Konto nicht auf bestimmte Ordner usw, drauf gehen soll oder Programme nicht gestartet werden dürfen usw.!! Heißt, dass du bei Pro viel größeren Umfang als Admin hast. Also auch für Netzwerkdienste usw. und sofort


Jedoch kannst du für Home Freeware-Tools herunterladen, welche z.B dir die Rechte usw. zu Verfügung stellen^^ Stichwort XP FSE -> FaJo XP File Security Extension
 
Willst du dir wirklich noch Xp holen ich würd ja wenn dann gleich ein bisschen mehr ausgeben und sofort zu Windows 7 greifen aber muss ja jeder selbst wissen...
Benutzt du etwa im Moment noch Windows 2000? :eek:
 
kingchaos7 hat folgendes geschrieben:

Willst du dir wirklich noch Xp holen ich würd ja wenn dann gleich ein bisschen mehr ausgeben und sofort zu Windows 7 greifen aber muss ja jeder selbst wissen...

Benutzt du etwa im Moment noch Windows 2000? :eek:
Ja, ich bin der letzte Wahnsinnige, der jetzt schon 2000 benutzt. :bigsmile:
Win 7 hat ja immerhin mein Dad auf´m Laptop und ich will halt endlich XP nachholen und da läuft halt auch einfach alles drauf.
 
Zurück