Suntiago
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Consolewars.de berichtet:
http://www.consolewars.de/news/12896/xna_professionelle_spielentwicklung_fuer_alle/
XNA Game Studio Express bietet große Möglichkeiten.
Microsoft hat eine wirklich große Ankündigung für die Spielewelt getätigt: Mit dem Programm XNA Game Studio Express soll es kleinen Entwicklerstudios, Spielern und Hobbyprogrammierern auf der ganzen Welt ermöglicht werden eigene Software für die Xbox 360 zu kreieren.
Chris Satchell (General Manager of Microsoft's Game Developer Group) hat auf dem Gamefest 2006 in Seattle einige wichtige Details zum Programm erörtert:
-XNA Game Studio Express basiert auf der XNA-Software.
-Betreiben kann man es auf einem Windows XP Rechner.
-Ernsthafte Programmier können auch dem Creator's Club beitreten. Hier zahlt man 99 US-$ im Jahr und kann seine Prototyp-Software testen oder Erfahrungen und Hilfestellungen mit anderen Entwicklern austauschen.
-Verschiedene Universitäten haben bereits großes Interesse an der Software.
-Bereits Ende August wird es eine kostenlose Beta-Version geben.
-Im Frühling 2007 wird es ein professionelles Paket geben, mit dem es dann auch ermöglicht wird die Spiele zu verkaufen. Diese ist kostenpflichtig und richtet sich eher an die Profi-Entwickler.
-Man hofft, die besten Entwicklungen aus dem Creator's Club via Xbox Live anbieten zu können.
-Kostenpflichtige Entwicklungen hätten mit Xbox Live auch einen optimalen Marktplatz.
Kommentar zur News:
Das klingt alles wirklich sehr aufregend. Hobbyprogrammierer könnten so einen richtigen Schritt in die Branche machen und es könnte sich eine große Szene entwickeln. Mal schauen, was uns nun erwartet.
---------------
Ich persönlich bin jetzt nicht der Profi und ganz im Film bedeutet das, das man kostenlos ein Programm laden kann das es einen ermöglicht selber Spiele für Xbox und PC zu entwickeln ? Im Forum bei Consolewars wird das so verbreitet ala:
Digit] [PN] 14.08.2006 13:14
Etwas klarer:
- XNA Games Express wird kostenlos bleiben nur der kommerzieller Vertrieb der Games auf Windows und Live setzt die Professional Version vorraus.
- An Weihnachten kommt von Express die kostenlose Vollversion
- In der erste Phase kann man, wenn man Mitglied im Club ist, sich ein Zertifikat für die eigene Xbox360 herunterladen. Ab diesem Zeitpunkt fungiert die 360 als Debugstation wie bei echten Entwicklern. Über den PC wird programmiert und dieser schickt das geschriebene Spiel an die eigene 360. Dort kann man es sofort testen und debuggen.
- In Phase 1 wird man noch keine Games über Live tauschen können wenn man im Club ist. Man kann aber von anderen die Games via Email bekommen oder sonstwie und diese dann über den PC auf die eigene Xbox360 einspielen. Später soll das anders werden wenn die Hobbyentwickler auch Xbox Live Zugriff bekommen.
- Wenn Heise schreibt kein 3D dann labern sie Mist. Selbst alle Shader 3.0 oder DX9 Spiele lassen sich mit XNA auf die 360 übertragen. Siehe FAQ. Für Einsteiger die keine extra Engine selkbst schreiben wollen liegt sogar die Torque 3D Engine von Gastronaut Studios dabei.
Hammerharte News! Hardwarenaher Zugriff auf die Hardware. Nix Emulation über ein weiteres OS das einem keinen Zugriff auf die Hardwar gestattet. Echt genial. Die Demoszene darf jetzt kommen. Ich werde auch ein Spiel mit ein paar Kumpels machen. Wer weiss vielleicht gefällt es allen und sie kaufen es. Mehr als 200 MS Points will ich gar nicht
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Wäre ja unglaublich wenn das stimmen würde , Homebrew frei für die Xbox360 quasi , das nenne ich Support ^^
http://www.consolewars.de/news/12896/xna_professionelle_spielentwicklung_fuer_alle/
XNA Game Studio Express bietet große Möglichkeiten.
Microsoft hat eine wirklich große Ankündigung für die Spielewelt getätigt: Mit dem Programm XNA Game Studio Express soll es kleinen Entwicklerstudios, Spielern und Hobbyprogrammierern auf der ganzen Welt ermöglicht werden eigene Software für die Xbox 360 zu kreieren.
Chris Satchell (General Manager of Microsoft's Game Developer Group) hat auf dem Gamefest 2006 in Seattle einige wichtige Details zum Programm erörtert:
-XNA Game Studio Express basiert auf der XNA-Software.
-Betreiben kann man es auf einem Windows XP Rechner.
-Ernsthafte Programmier können auch dem Creator's Club beitreten. Hier zahlt man 99 US-$ im Jahr und kann seine Prototyp-Software testen oder Erfahrungen und Hilfestellungen mit anderen Entwicklern austauschen.
-Verschiedene Universitäten haben bereits großes Interesse an der Software.
-Bereits Ende August wird es eine kostenlose Beta-Version geben.
-Im Frühling 2007 wird es ein professionelles Paket geben, mit dem es dann auch ermöglicht wird die Spiele zu verkaufen. Diese ist kostenpflichtig und richtet sich eher an die Profi-Entwickler.
-Man hofft, die besten Entwicklungen aus dem Creator's Club via Xbox Live anbieten zu können.
-Kostenpflichtige Entwicklungen hätten mit Xbox Live auch einen optimalen Marktplatz.
Kommentar zur News:
Das klingt alles wirklich sehr aufregend. Hobbyprogrammierer könnten so einen richtigen Schritt in die Branche machen und es könnte sich eine große Szene entwickeln. Mal schauen, was uns nun erwartet.
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Ich persönlich bin jetzt nicht der Profi und ganz im Film bedeutet das, das man kostenlos ein Programm laden kann das es einen ermöglicht selber Spiele für Xbox und PC zu entwickeln ? Im Forum bei Consolewars wird das so verbreitet ala:
Digit] [PN] 14.08.2006 13:14
Etwas klarer:
- XNA Games Express wird kostenlos bleiben nur der kommerzieller Vertrieb der Games auf Windows und Live setzt die Professional Version vorraus.
- An Weihnachten kommt von Express die kostenlose Vollversion
- In der erste Phase kann man, wenn man Mitglied im Club ist, sich ein Zertifikat für die eigene Xbox360 herunterladen. Ab diesem Zeitpunkt fungiert die 360 als Debugstation wie bei echten Entwicklern. Über den PC wird programmiert und dieser schickt das geschriebene Spiel an die eigene 360. Dort kann man es sofort testen und debuggen.
- In Phase 1 wird man noch keine Games über Live tauschen können wenn man im Club ist. Man kann aber von anderen die Games via Email bekommen oder sonstwie und diese dann über den PC auf die eigene Xbox360 einspielen. Später soll das anders werden wenn die Hobbyentwickler auch Xbox Live Zugriff bekommen.
- Wenn Heise schreibt kein 3D dann labern sie Mist. Selbst alle Shader 3.0 oder DX9 Spiele lassen sich mit XNA auf die 360 übertragen. Siehe FAQ. Für Einsteiger die keine extra Engine selkbst schreiben wollen liegt sogar die Torque 3D Engine von Gastronaut Studios dabei.
Hammerharte News! Hardwarenaher Zugriff auf die Hardware. Nix Emulation über ein weiteres OS das einem keinen Zugriff auf die Hardwar gestattet. Echt genial. Die Demoszene darf jetzt kommen. Ich werde auch ein Spiel mit ein paar Kumpels machen. Wer weiss vielleicht gefällt es allen und sie kaufen es. Mehr als 200 MS Points will ich gar nicht
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Wäre ja unglaublich wenn das stimmen würde , Homebrew frei für die Xbox360 quasi , das nenne ich Support ^^