Xenosaga

feuergolem

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.12.2001
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Kennt sich einer von euch mit der Xeno Saga Reihe aus? Mich würde mal interessieren warum die US Version den deutschen Untertitel "Wille zur Macht" trägt?
Namco hat nämlich gerade den Untertitel "Jenseits von Gut und Böse " für den zweiten Teil registrieren lassen.
 
Nun ja, deutsche Untertitel sind in Japan nun mal Mode... (siehe "Zeitgeist", "Stahlfeder" oder auch den NAmen des Titelhelden aus Chaos Legion: "Sieg Wahrheit"). :sun:
 
Da hat Hüni auch Recht. :)
Oder genau wie die Anime Serie "Ergeiz"...;)
Übrigens beruhte sich Namco, mit dem Titel, auf den wunderschöner Motiv von Friedrich Nietzsches Wille zur Macht. Deswegen ist auch der Titel des SPiel auch ein Motiv der gesammten Geschichte. Xenogears, welches noch unter dem Namen Squaresofts erschien, ist übrigens der fünfte Teil der Saga. So erschien der fünfte Teil vor den ersten Teil. Irgendwie verwirrent, aber auch interessant.

Übrigens! Xenosaga wurde von demselben Squaresoft Programmierern, welche Xenogears gemacht haben, programmiert. Allerdings hat diese Gruppe Square verlassen und eine eigene Firma namens Monolith Soft gegründet.

ABer Xenosaga kann ich wirklich jedem ans Herz legen. Ohne Xenosaga, hat meiner Meinung nach der Besitz einer Ps2 keinen Sinn.
 
ich weiss als Rollenspiel Fan hätte ich schon länger zugreifen sollen.....
Bin im Moment auch dabei mir das Spiel bei ebay zu ersteigern.

Stimmt es eigentlich das die Charakterdaten aus Teil komplett in Teil 2 übernommen werden können?
 
Also echt!! Liest denn niemand meine Reviews?!?

http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=14971

Das Teil ist schon seit ner Ewigkeit online....


Der Untertitel "Der Wille zur Macht" stammt übrigens von Friedrich Nietzsche und ist so auch in der japanischen und englischen Version vorhanden. Das menschliche Leben ist für Nietzsche ein Streben nach Macht - und dies in den verschiedensten Formen. Der von seinen Kollegen so viel geachtete, edle Verstand sollte für ihn also lediglich ein Werkzeug zur Macht sein - damit war Nietzsches philosophischer Ansatz eine gewisse Revolution, die für reichlich Diskussion sorgte. Dieses Machtstreben ist auch ein wichtiger Bestandteil der Story des Spiels, welche in den zahlreichen Zwischensequenzen auf mitreißende Art und Weise erzählt wird.
 
"Das menschliche Leben ist für Nietzsche ein Streben nach Macht - und dies in den verschiedensten Formen. Der von seinen Kollegen so viel geachtete, edle Verstand sollte für ihn also lediglich ein Werkzeug zur Macht sein - damit war Nietzsches philosophischer Ansatz eine gewisse Revolution, die für reichlich Diskussion sorgte."

Nietzsche sagte einst "Gott ist tot!". Er stellte sich gegen die christliche Ethik der Nächstenliebe und forderte Härte und Stärke. Wille zur Macht ist eine seiner Forderungen denen man sich hingeben soll. Er lehrt einen Übermenschen der sich selbst an die Stelle Gottes setzt und sich jenseits von Gut und Böse einer ungebrochenen, rauschhaften Lebensfreude und einem schöpferischen "Willen zur Macht" hingibt. Daher der Untertitel.
Wußte gar nicht, dass Xenosaga so anspruchsvolle, philosophische Ansätze hat. Muss ich mir vielleicht doch mal anschauen.
Achja, was deutsche Namen in Games angeht. Schaut euch doch mal P.N. 03 an. Vanessa Z. Schneider, Weißbirke, Sonnenblume... :bigsmile:
 
@Cubey

Ja du glaubst gar nicht, was du sonst alles verpasst. ;)
Die Story ist mit Abstand das beste was für die Playstation 2 erschienen ist, finde ich. Das Spiel musst du einfach haben.
 
Da gibt es nur ein Problem, denn wer das Game spielen will muss eine umgebaute PS2 haben.
Nur die hab ich leider nicht.

Oder gibt es mittlerweile eine Boot CD für NTSC Games?
 
Nein, hier hilft nur ein Umbau (sehr kostenaufwendig mit Garantieverlust) oder eine dementsprechende original PS2 in der nötigen Landesversion.

Ich kann Dir Xenosaga nur empfehlen! Habe es zwar nur in der japanischen Fassung, aber es spielt sich sowas von dermassen geil!:praise:
 
Ähm, es gibt doch eine BooT CD(in der verbindung mit einer Card glaube ich), die sich Slide Card nennt.
Hab zumindest gehört das sie auch importe abspielen kann ohne das man die PS2 umbauen muss.
 
ehrlich gesagt will ich meine PS2 nicht umbauen lassen, weil ich mit ihr online gehen will.
Deshalb bin wohl auf ne Art Freeloader angewiesen.
Hier scheint der Gamecube einen Schritt weiter zu sein!
 
@Ragnarok

Und wie ist die Zuverlässigkeit bei der Boot-CD? Beim DC lief das ja einwandfrei, aber auf PS2?
 
Wie gesagt, es gibt sowas das nennt sich Slide Card. Das wird in Ebay ziehmlich oft angeboten. Das spielt net nur Importe, sondern auch noch Sicherheitskopien von PSX/PS2 Spielen und DVDs.

@Sonyfan
Edit: Keine Ahnung, müsste man ausprobieren:)
Läuft aber angeblich auf alle Versionen der PS2 V2,V3 .........
 
bist du dir da sicher????
Eine Boot CD die gleichzietig Backups spielen soll?
Dann wären die ganzen Mod Chips ja für die Katz. Ich brauch einfach nur ne Boot CD die NTSC Games booted, auf die Backups kann ich gerne Verzichten. Ausserdem glaub ich eh nicht das es solch eine funktionierene allroud boot cd gibt.

Ich wäre euch dankbar, wenn einer von euch eine nachweislich funktionierende Boot CD kennen würde. Dem Ebay Zeug trau ich nicht über den Weg. Da werden zum Teil Gamecube Emulatoren für die Xbox gehandelt.......
 
Den Backup-Rotz :devil: können die sich sparen! Braucht eh keine Nuss! Aber wenn die ganzen Importe gehen würden ohne einen Umbau vornehmen zu müssen wäre das nicht übel. Wobei das bei Boot-CD´s immer so ne Sache mit der Kompatibilität ist. Da fragt es sich ausserdem wie es sich bei Games mit mehreren CD´s sich verhält. Hier ist also testen angesagt. Beim DC läuft per Boot-CD vieles, aber auch eben nicht alles. Ein Restrisiko wird da sicherlich immer bleiben. Dagegen ist die Umbauvariante für Importfreaks immer noch die zuverlässigste. Wobei da wieder der Garantieverlust sowie die Kostenfrage eine Rolle bei der Entscheidung "Was ist besser!" spielt. Zudem gefällt mir es nicht das die Chips eben "Alles" fressen und diese nicht nur auf originale Importspiele beschränkt sind. So ein illegales Teil lasse ich mir jedenfalls nicht in meine gute PS2 pflanzen.
 
Hab mich mal schlau gemacht, ein Freund von mir hat das Teil sogar. Es muss nur vorne von Laufwerk was abgemacht werden damit man die Slid card reinschieben kann. Also um genauer zu sein, mit dabei ist eine DVD Version( für DVD Importe usw.) eine CD Version und die Slide Card die man benutzen muss um das Laufwerk zu öffnen. Er hatte bis jetzt noch keine Propleme, läuft alles optimal nur ich bin da schon ein bisschen skeptisch. Was am Laufwerk aufmachen um die CD/DVD zu wechseln ist etwas blöd, wenn man es normal wechseln könnte wie beim Freeloader währe das viel besser.
 
Kann mir eigentlich ein Mensch auf dieser Welt sagen wie´s denn nun mit einem PAL-Release dieses RPGtraumes aussieht? Bitte bitte bitte, steht da irgendwas fest, ist was im Busch?
 
@flip

So wie es derzeit aussieht wird das Spiel wohl nie in Europa erscheinen:blackeye:
Ich find das ziehmlich schade, habe mir deshalb auch die US-Version bestellt.
 
Habe Xenosaga, aber bei mir ist der Untertittel auf Englisch! Wie stelle ich es auf Deutsch ein?
 
Ich habe nur den Vorgänger Xenogears auf der Playstation. In storytechnischer Hinsicht ein Kunstwerk in allen Belangen. Werde mir den Nachfolger natürlich auch holen. Hoffentlich versteht man dieses Mal ein BISSCHEN mehr. Aber auch wenn ich nicht alles im ersten Teil verstanden habe, kann ich die Spiele nur ans Herz legen. Ein schriftstellerisches sowie zeitloses Meisterwerk.

So far...

Den
 
Zurück