Xbox360 RRoD Reparatur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zakabgamer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
276
Reaktionspunkte
0
Servus Gamezone

Hab meine Xbox360 vor über 2 Jahren von einem Freund gebraucht gekauft, die Garantie ist jetzt längst futsch. Nun ja, jetzt röhrten vor kurzem die Lüfter wie blöd und danach zeigte die Box nur noch die berüchtigten drei Lichter :knockout:
Ich würd sie ja jetzt vom Xbox-Service für 70 Euro reparieren lassen, aber die nehmen tollerweise nur Zahlung per Kreditkarte und ich hab keine. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Laden der die Reparatur schnell und möglichst günstig übernimmt, am besten in oder um München damit ich meine Box ohne Postweg abgeben kann. Bin bisher bei Google nur auf Konsolenchips.de gestoßen, die bieten eine Standard-Reparatur für 49 und eine Deluxe-Reparatur für 129 Euro, bei der auch die Ursachen entfernt werden. Klingt jetzt für mich stark nach Abzocke, hat schon jemand Erfahrung mit dem Shop? Wäre sehr froh wenn mir jemand eine gute und seriöse Alternative zeigt.
 
Wenn ich schon "Reflow Verfahren" lese wird mir schlecht, dazu sollte man wissen das bei dieser Methode sog. Experten versuchen durch großflächige Hitzeeinwirkung auf das Mainboard die defekten Lötstellen wieder vorübergehend zu retten.

Wenn es klappt läuft die Konsole hinterher wieder ein paar Wochen, wenn es schief geht ist die Konsole i.d.R ein für alle mal irreparabel beschädigt. Allgemein sollte man sich darüber im klaren sein das dieses Verfahren meist ohnehin keine lange Lebensdauer mehr gewährleistet.

Wenn du dir etwas gutes tun willst, leider weiß ich nicht ob diese Reparatur für die 360 angeboten wird, solltest du auf die sog. Reballing Reparatur setzen. Hierbei werden die entsprechenden Komponenten, bei einer PS3 ist das z.B. Grafikchip und CPU, abgelötet und vollständig neu verlötet ohne große Hitzeeinwirkung auf das Board.

Leider gibt es selbst bei der PS3 mit dieser Reparaturmethode nicht allzu viele Unternehmen die sie durchführen, einfallen würde mir auf Anhieb Konsolendoktor.at, die sitzen jedoch in Österreich.

Der Grund ist ganz einfach der das die Reballing Methode aufwändiger und für das Unternehmen teurer ist als wenn man einfach die Boards aufheizt. Es braucht spezielle und eben auch teure Gerätschaften und der Arbeitsaufwand ist auch ein größerer.

Aber unterm Strich würde ich persönlich unter einer "Deluxe Reparatur" nichts verstehen das den Namen "Reflow" trägt. :)
 
Aber für 130,- € kannst Dir ja schon fast ne Neue (ohne Festplatte, versteht sich) besorgen ;)
 
Vergiss eine Reparatur, und spar' auf eine neue Box mit Garantie.
Alles andere ist leider, leider, keine wirtschaftlich sinnvolle Option.
Der verblödete RRoD wird ja durch verschiedene Störungen ausgelöst. Behebst Du jetzt eine, hast Du vielleicht drei Wochen später trotzdem den nächsten RRoD.

Wie alt ist das Ding tatsächlich? > 4 Jahre? Bis dahin würde ich es probieren, bei MS einzuschicken.

-> close (bitte im "und kaputt thread weiterschreiben, vielen dank)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück