xbox360 rgb bild an röhren TV zu dunkel

OGRE1001

Benutzer
Mitglied seit
30.07.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallöchen videogamefans.
Ich habe ein 70cm toshiba Röhren TV und habe dort 2 scart eingänge. Wenn ich die 360 an scarteingang 2 anschliesse dann ist das bild normal hell jedoch sieht das bild vom RGB kabel am scart2 so aus als würde ich das normale composite kabel kabel dort angeschlossen haben. Es hat absolut kein unterschied (habe das bild beider kabel einander verglichen).. Da dachte ich "nun gut scart 2 wird dann nicht RGB tauglich sein. Dann habe ich das RGB kabel am scart 1 angeschlossen und das Bild ist echt glas klar und sogar die kleine schrift bei assassins creed ist super klar und sauber. jetzt kommen wir zum großen ABER.. Das Bild ist eindeutig zu dunkel. Und was kurios ist ist, dass die farben total doll sind. Bei assassins creed der umhang von altair ist nicht dezent rot sondern knallrot als würde altair vielleicht ein bordellbesuch abstatten wollen. dann dachte ich, dass ich dann einfach die zu satte farbe am fernseher weniger stell.. pustekuchen. ich konnte die farbe am TV komplett wegdrehen und das bild war immernoch mit farbe.. es hatte also keine auswirkungen auf mein einstellen am fernseher. Nun meine frage an Euch. Ist es bei Euch auch so? Das RGB bild ist dunkel (obwohl helligkeit und kontrast am fernseher voll ist) und die farben sind zu satt obwohl am fernseher die farbenanzeige bei 0 steht. Wenn ich das kabel dann wieder am scart 2 steck ist das bild normal gut also keine übersättigung der farben und kein zu dunkles bild.. aber am scart 2 ist das bild mit RGB kabel bzgl. dem flackern der kleinen schrift nicht vom composite kabel zu unterscheiden.. was denkt ihr woran das liegen könnte? ok.. bei assi creed da kann man die helligkeit im spielmenü zum glück extra noch einstellen so dass assi creed über RGB dann doch super aussieht.. aber was ist bei games wo man die helligkeit im gamemenü nicht extra einstellen kann?
habt dank schonmal für die antworten..
 

Dr.Mosh

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.01.2002
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
0
oh gott, schon mal was von paragraphen gehoert? das kann doch keine sau lesen!! :)
 

vampy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.559
Reaktionspunkte
0
glaub du meinst absätze :D

vielleicht wäre das mal der anlass sich ein günstigen hd ready zu kaufen, muss ja nicht gleich FULL HD sein :)
 

OGRE1001

Benutzer
Mitglied seit
30.07.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ich hatte erwartet eine hilfestellung zu bekommen. Aber nein, da wird sich hier "oberlehrerhaft" verhalten.
Wenn man keine Zeit hat und "mehr" schreiben muss dann sieht man zu, dass es schnell abgeschickt wird statts sich mit dem rechtschreib/grammatick kram auseinander zu setzen.
Ich bin mit 35 jahren sicher kein "Kiddy" wie die mehrzahl der hier auffindbaren User die nur so vor Rechtschreib und Grammatik fehlern strotzen.
Nichts desto trotz danke ich, für Eure höchst innovativen Antworten.

Nun frage ich mal die User die vielleicht selbiges RGB-Farbproblem haben. Xbox360 wurde per RGB Kabel an meinem Toshiba - Röhren TV angeschlossen. Der Toshiba hat 2 Scart eingänge, wovon ich ausgeh dass nur Scart 1 auf RGB schalten kann.. Leider ist dieses RGB Bild sehr dunkel. Meine Frage an Euch lautet einfach nur, ob Ihr selbiges Problem habt oder ob es nur an meinem Toshiba liegt.
Danke für die Antworten die noch kommen mögen...
 

Sigistauffen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.10.2001
Beiträge
7.042
Reaktionspunkte
0
Die 360 knallt farblich im allgemeinen relativ dolle. Ansonsten: schon mal daran gedacht, die Einstellungen an der Glotze zu verändern (Farbsättigung runter, Kontrast runter, eventuell Helligkeit ein wenig rauf)
 

OGRE1001

Benutzer
Mitglied seit
30.07.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo Sigi,

Die Farbe habe ich am TV auf 0 und trotzdem ist Sie sehr stark vorhanden. Helligkeit ist auf dem höchstwert. Wenn ich den helligkeithöchstwert veränder dann wird das Bild noch dunkler. Also habe ich es auf maximum.. Aber so langsam habe ich die einstellungen rausgefunden welche in meinen Augen ziemlich perfekt zu sein scheint. Es ist zwar noch etwas dunkel aber ich denke es reicht eigendlich nun aus. Zumal man ja in den Games die helligkeit auch verändern kann.
Wie geschrieben ist das phänomen nur mit dem original RGB Kabel an Scart 1 zu sehen. Am scart 2 ist das Bild mit RGB Kabel heller jedoch von der schärfe sieht es fast so aus als würde ich ein compositekabel (rot,weis, gelb) dran haben.
Ich denke ich werde mich damit nun abfinden da das Bild über RGB ansonsten nun wirklich klar ist, außer etwas zu dunkel.
Ich wünsch Euch ein angenehmes Wochenende.
 

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
0
Hi Ogre1001,

ich nehme einfach mal an, dass du das "original RGB-Kabel" direkt an der SCART-Buchse angesteckt hast, ohne irgendwelche Adapter oder Verteiler dazwischen.

Geh doch mal in die Einstellungen unter "Video" und probier die verschiedenen Referenzpegel aus, das könnte helfen.

Grundsätzlich ist es so, dass das RGB-Signal von vielen TVs etwas dunkler dargestellt wird als das Composite. Allerdings nur "etwas", der Unterschied sollte nicht besonders stark ausfallen. Allerdings reagieren versch. TVs ganz verschieden auf das 50 und 60 Hz-Signal, schalte doch mal dazwischen hin und her um festzustellen ob sich die Bildhelligkeit dadurch ändert. Vorzuziehen sind natürlich die 60 Hz.

Mit deiner Annahme bezüglich der beiden Scart-Buchsen dürftest du richtig liegen, das ist bei vielen TVs so.


Gruß,

Pitlobster
 
Oben Unten