Xbox360 modding (nein, nicht die böse modding-Variante)

Sigistauffen

Bekanntes Gesicht
Wollte mal nachhaken, ob hier irgendwer schon mal an dem case der Konsole rumgebastelt hat. Mir gehts dabei nicht darum, dass ich jetzt peinliche blaue Lichtlein in die Kiste einbauen möchte, sondern um den Austausch des Lüfters. Nervig dröhnendes billig-Teil raus und dafür schönes hochwertiges PC Qualitätsteil rein. Zumindest ist das die Idee. Gibts da irgendwas in der Richtung oder kennt wer irgendwelche einschlägigen websites?

Garantie hab ich eh keine mehr, also ist das auch egal.

Das sind doch bestimmt keine Spezialanfertigungen. Ich denke es handelt sich um PC-Standard-Bauteile. Man müsste sich also nur hochwertigere Silent-Markenlüfter der gleichen Baugröße reintun.

P.S. Hab diesmal an Ausrufezeichen gespart! :bigsmile:

Hi

das thema hat mich auch mal beschäftigt und das hier in nem gulliforum gefunden

"Die Lüfter in der 360 sind nichts anderes als schlecht verarbeitete PC Lüfter.

Du kannst ganz normale PC Lüfter nehmen.
Die Gelben Massekabel hängst du einfach daneben oder machst damit was du willst.

Und die Pinbelegung ist.

Rot = + 1. Lüfter
Schwarz = - 1.Lüfter
Braun = + 2.Lüfter
Blau = - 2.Lüfter"

Obs passt? Keine Ahnung :bigsmile: bisher zu nix gekommen ^^

DarkPoncho hat folgendes geschrieben:

Du kannst ganz normale PC Lüfter nehmen.

Die Gelben Massekabel hängst du einfach daneben oder machst damit was du willst.

Also ich weiß ja nicht wie das bei der 360 ist aber beim PC sind die gelben Kabel für das Tachosignal. Und wenn man den nicht anklemmt kann die Geschwindigkeit nicht mehr ausgelesen und folglich auch nicht mehr präzise gesteuert werden. Es könnte also passieren das die Lüfter hinterher nur noch auf voller Drehzahl laufen.

Auch könnte es sein das es sich um sog. PWM Lüfter handelt, da kann man dann auch nicht mal eben einen stinknormalen einbauen. PWM Lüfter haben im PC Bereich grundsätzlich 4 Adern, die 360 hab ich noch nicht aufgeschraubt daher weiß ich nicht wie es da ausschaut.

Interessantes Thema. Wenns relativ einfach wäre einen hochwertigen Lüftern in die 360 einzubauen, würd ich das auch sofort tun.

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Das sind doch bestimmt keine Spezialanfertigungen. Ich denke es handelt sich um PC-Standard-Bauteile. Man müsste sich also nur hochwertigere Silent-Markenlüfter der gleichen Baugröße reintun.

P.S. Hab diesmal an Ausrufezeichen gespart! :bigsmile:

Hehe, danke!
Das mit den PC Lüftern hab ich auch schon öfters gehört, finde jetzt aber seltsamerweise absolut nichst dazu im www. Alle wollen immer nur blinkende Lämpchen in die Konsole reinbaun.

Das mit der Wasserkühlung habe ich auch gefunden, aber das kostet um die 300€ und ist auch nicht unbedingt leiser. Die Kühlung in der Kiste selber macht zwar keinen Mucks mehr, aber man braucht dann dummerweise noch ein Kühlaggregat um das Wasser wieder runter zu kühlen. Ds macht Lärm und braucht auch deutlich mehr Strom. Ausserdem: 300€ = no Way in hell.

Hier guck ma :p Der hat aus der Box nen Hubschraubäär gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=lQN_8stmRMA

Ich weiss jetzt nicht ob dir das hilft, aber vielleicht könntest du dir erst mal ne defekte bzw gebrauchte 360 kaufen und dann noch nen gebrauchten PC Lüfter. Dann könntest du ja mal die defekt bzw gebrauchte 360 aufschrauben und es mal ausprobieren bevor du an deine "richtige" 360 gehst. Ich weiss jetzt nicht ob dieser kommentar irgentwie hilfreich für dich war, wenn nicht dann sorry.

Kein Grund, sich für Hinweise zu entschuldigen, egal ob sie sie hilreich sind oder nicht. :)

Ist ja eigentlich ein löblicher Vorschlag, aber das ist mir einfach zu teuer.

Nacht hat folgendes geschrieben:

Hier guck ma :p Der hat aus der Box nen Hubschraubäär gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=lQN_8stmRMA

Genau das wärs, aber leider hat er das komplett selbst gebastelt. Komisch, dass da sonst noch keiner drauf gekommen ist. Einen Markt gäbe es sicher dafür.

Gibt noch x-mehr videos auf youtube: Gibst etwas ein wie ''xbox 360 cooling mod'' usw. Suchen muss du leider selbst^^

Zurück