Xbox360: Defekt durch Blitzeinschlag

Max_Power

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
1.207
Reaktionspunkte
0
Ich hab mal ein ganz spezielles Problem. Bei uns um das Haus hat Samstag ein Blitz eingeschlagen und bei uns gab es wohl eine Überspannung. Resultat:
Netzwerkanschluss des Modem defekt, Router defekt, decoderstation defekt.

Jetzt haben wir ein neues Modem und einen Router besorgt, aber jetzt musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass die Xbox keine Verbindung mehr findet. Fragt mich jedes mal, ob ich die Xbox angeschlossen hätte...Kann es sein, dass das Netzwerkteil defekt ist? Und kann man es wechseln oder lohnt sich das überhaupt?

Wenn nicht, gibt es gerade gute Angebote für eine neue Xbox? Am besten ein neueres Modell ohne RoD-Gefahr...
 
Noch Garantie?
Einfach mal checken obs 100% an der Xbox liegt (weil ja neues modem und router eventuell bloß einstellunge ändern)
Mir ist es sehr oft passiert das Menschen meinen etwas sei kaputt dabei ist es bloß ein Fehler in der Anwendung.
Also ich würde es erstmal ausgiebig testen, falls doch kaputt, einfach einschicken?!
Aber es könnte gut sein, da ja das Netzwerk kabel leitet, das der Blitzeinschlag den Adapter in der xbox durchgebrannt hat.
Dennoch glaube ich eher an einer falschen Einstellung in der xbox 360
 
Willkommen ;)
Bei mir ist er vorgestern eingeschlagen.
Zum Glück gabs aber keine so hohe Spannung.
Der Router hatte aber dennoch einen kleinen SChlag
weg und funzte vorerst mal 10 min. nicht. Nachdem
er sich aber wieder überwindete zu arbeiten, fand meine
Box ebenfalls keine Verbindung. Der erste Gedanke war
natürlich, dass sie ebenfalls ein Hau-weg hatte, weil sie
ebenfalls ausging und 3 rote Lichter anzeigte.
10 Min. gewartet, die Einstellungen neu eingegeben, aus/an
und es funzte. Also gib einfach mal die IP, GW etc. neu ein
und es müsste funktionieren.

Viel Glück
 
Max_Power hat folgendes geschrieben:
(...)
Wenn nicht, gibt es gerade gute Angebote für eine neue Xbox? Am besten ein neueres Modell ohne RoD-Gefahr...
Nunja, also erstmal den Klassiker, die Arcade, für 179,-

Eine gebraucht hab ich auf amazon.de für 130,- gefunden.

Aber check erstmal ob du noch Garantie hast, ich denke auch, dass es einfach nur eine Einstellungssache ist. Vielleicht mal die Kabel austauschen.
 
Tja das kommt dabei raus wenn man zu geizig ist in einen wirksamen Überspannungsfilter zu investieren. :D

Das durch einen Blitzeinschlag gerade die Netzwerkschnittstelle deiner Konsole den Geist aufgibt halte ich für eher unwahrscheinlich, allerdings ists nicht ausgeschlossen. Meistens gehen eher die Netzteile der Geräte durch sowas kaputt.

Selber tauschen wird da schwierig, wenn's gar nicht geht hilft wohl nur noch einschicken.


@Nr.47

Ein Blitz hat durchschnittlich mindestens ca. 200.000 Volt, von einer niedrigen Spannung kann also nicht die Rede sein. ;)

Hast halt einfach Glück gehabt.
 
Tja, einen Überspannungsfilter hatte ich ja schon, aber der griff nicht. Der Elektriker meinte, das diese Teile ohnehin nutzlos sind, da der Blitz dafür viel zu schnell ist. Nur extrem teure Überspannungsschutzdosen würden das packen.

Garantie ist nicht. Ist immer noch meine erste Konsole.

An der Konsole habe ich schon alles versucht. So wie es früher funktionierte, geht es nicht mehr. Alles ausschalten und automatisch suchen lassen etc. Manuell einstellen auch nicht.

Naja, vor dem Dashboardupdate wurden ja auch die einzelnen Komponenten beim Xbox-Live-Test angezeigt. Jetzt steht nur "Verbindung zum Netzwerk testen" und verbindung vom Netzwerk zum Internet testen. Woran es liegt, wenns nicht klappt, sieht man erst mal gar nicht. Da er mich aber fragt, ob ich die Konsole mit dem Modem verbunden habe, gehe ich mal davon aus, dass er keine Verbindung hat. Oder kann man irgendwo die Testversion einstellen, die es früher gab. Die war irgendwie übersichtlicher.

Das Kabel ist funktionstüchtig.Habs mit dem Laptop getestet.

Also beim Modem wars auch nur der Netzwerkscnschluss, der Defekt war. Denke dann könnte das bei der Xbox auch möglich sein.

Man, hätte dieser blöde Blitz nicht woanders einschlagen können. :meckern:
 
Max_Power hat folgendes geschrieben:

Tja, einen Überspannungsfilter hatte ich ja schon, aber der griff nicht. Der Elektriker meinte, das diese Teile ohnehin nutzlos sind, da der Blitz dafür viel zu schnell ist. Nur extrem teure Überspannungsschutzdosen würden das packen.

Das ist nicht ganz richtig.

Einen vernünftigen Überspannungsfilter kannst du dir wie eine Sicherung vorstellen. In dem Moment in dem im Netz eine zu große Spannung auftritt löst diese Sicherung aus und die Spannung kommt am Gerät gar nicht erst mehr an. Das geschieht alles in Bruchteilen von Sekunden, zu schnell sein kann ein Blitz nicht da bereits die normale Steckdosenspannung ihre Richtung 50 mal in der Sekunde wechselt. Daher auch 50Hz Wechselspannung. ;)

Wirklich schneller ist ein Blitz da auch nicht. Das ein 5 Euro Filter aus dem Baumarkt keine Sicherheit bietet sollte jedem klar sein. Meine Gerätschaften sind mir aber auch ein paar Euro mehr gerne wert. Bis so eine Versicherung solche Schäden mal bezahlt... :knockout:


P.S.

Für Häuser empfehlen Fachleute einen Dreistufenschutz. Der besteht aus einem Blitzstromableiter am Haus selbst, aus einem Überspannungsableiter an der Elektroverteilung sowie aus Überspannungsfiltern an den Geräten selbst.

Alles in allem eine Investition von 700 bis 1200 Euro. Soviel hat bei mir alleine der Fernseher gekostet den ich ungerne wegen nem Gewitter in die Tonne kloppen würde. :)
 
Ich dachte so ein Gerät muss das halten, was es verspricht. Egal zu welchem Preis. Naja, wieder was gelernt...

Habe gerade noch einmal versucht, die Xbox mit dem Laptop zu verbinden, aber auch da gibt es kein Signal. Da hilft auch keine Einstellung mehr. Jetzt muss spätestens zu Left 4 Dead 2 eine neue Konsole her.

Dann noch mal die Frage:

Welche Konsole hat die RoD-Zeit hinter sich bzw. woran erkennt man sie. Und haben jetzt alle neuen Boxen einen HDMI-Anschluss oder nur die Elite?
 
Max_Power hat folgendes geschrieben:

Ich dachte so ein Gerät muss das halten, was es verspricht. Egal zu welchem Preis. Naja, wieder was gelernt...


Habe gerade noch einmal versucht, die Xbox mit dem Laptop zu verbinden, aber auch da gibt es kein Signal. Da hilft auch keine Einstellung mehr. Jetzt muss spätestens zu Left 4 Dead 2 eine neue Konsole her.


Dann noch mal die Frage:


Welche Konsole hat die RoD-Zeit hinter sich bzw. woran erkennt man sie. Und haben jetzt alle neuen Boxen einen HDMI-Anschluss oder nur die Elite?

Bei den richtig billigen Teilen kannst du froh sein wenn sie dir nicht wegen der Überspannung direkt in Flammen aufgehen. :D

Den RoD hat jede 360 mittlerweile eigentlich hinter sich. Das Problem hat man bei MS inzwischen weitestgehend im Griff. Klar, es kann immer noch passieren, aber von Zeiten in denen jede 3. Konsole verreckt ist sind wir schon weit entfernt.

Was heute noch kaputt geht ist im großen und ganzen im Rahmen. Auch die Konkurrenzkonsolen halten nicht ewig.
 
HDMI haben jetzt alle Modelle, nur leider gibt es da auch wieder Probleme wenn ich das richtig mitbekommen habe...irgendwie soll der HDMI-Ausgang der Box so ungünstig gesetzt sein, das man den normalen Ausgang der 360 nicht mehr nutzen kann.

Soll heissen: Die Verwendung eines optischen Kabels für den Ton fällt erstmal flach, wenn dieses von Nöten ist.Abhilfe schafft da wohl nur das Bearbeiten des entsprechenden Steckers, den muss man wohl aufsägen ( und damit den Umfang verringern ) damit man beide Anschlüsse verwenden kann.

Damit aber noch nicht genug, den sollte man beide Anschlüsse verwenden, kann es vorkommen das die 360 einen Reboot einleitet sobald man anfängt zu zappen...aber ich bin mir sicher das auch dafür eine entsprechende Lösung ( sicherheitshalber schonmal nach Schweißbrenner und/oder Drehmaschine Ausschau halten ) existiert.:D
 
Was du eventuell noch probieren könntest wäre ein Wlan-Adapter für die Xbox, damit sparst dir eventuell ne neue Box, wenn du eh schon Wlan zu Hause hast.

Keef
 
Aber wird der Wlan-Adapter nicht auch über den Netzwerkanschluss der Xbox angesteuert. Weil der ist ja wie gesagt tot :blackeye:
 
Nur mal am Rande, weils hier zu lesen war. Die Garantie oder Gewährleistung greift bei Blitzeinschlag zu 99% NICHT.

So gesehen ist es ja auch eigens Verschulden, man lernt doch schon als Kind bei Gewitter Antenne + Netz-Stecker raus.
Auch wenn es heute nur noch wenige Oberleitungen gibt, es kann trotzdem noch durchs Netz gehen.

Also beim betreffenden Hersteller nix von Blitzeinschlag erzählen, sondern eher von einer eventuellen Überspannung reden. Wobei ich mir mal sagen lassen habe, dass ein Fachmann den Unterschied am Gerät trotzdem erkennt.
 
Kann es daran liegen, dass der Kabel-BW-Typ das Kabel aus dem Keller an der Regenrinne entlang in unsere Wohnung gelegt hat?
 
Jetzt war ich mal bei Media-Markt. Alle Konsolen haben aber noch das alte Netzteil. Die neuen seien vergriffen und kommen erst wieder in 2-3 Monaten! :meckern: Ich will aber nicht wieder eine alte Konsole. Ich will RoD-Freiheit...
 
Meine 360 läuft seit 2 1/2 Jahren RoD frei, ist mit einer der ersten Baureihen. Pech kann man immer haben, Glück allerdings auch.
 
Mir ist meine 360 2x verreckt (besser gesagt weitestgehend unbrauchbar geworden). Den RRoD hatte ich allerdings noch nie. Komplette Sicherheit gibt es einfach nicht.
 
@Socke

Wenige Oberleitungen ?

Fahr mal ein paar Kilometer aus den größeren Städten heraus. Da gibts dann fast nur Oberleitungen. Deutschland hat sehr große Landflächen die weitestgehend landwirtschaftlich betrieben werden. Solche Flächen findet man meist schon direkt vor wenn man aus den größeren Metropolregionen erstmal raus ist. Und genau da greifen dann die Oberleitungen.

Diese Landflächen sind auch einer der Gründe warum das Glasfasernetz für VDSL noch nicht so wirklich in Gang kommt. In Japan, wo größtenteils dicht besiedelte Städte vorhanden sind, ist so etwas wesentlich leichter.

Das Problem bei Gewittern ist aber auch das nicht direkt eine Stromleitung getroffen werden muss um Schäden anzurichten. Wenn beispielsweise der Blitz eine nicht geerdete Dachantenne oder Sat Anlage trifft, wandert die Spannung durchs Kabel in den Fernseher und schlimmstenfalls von da aus dann weiter in die angeschlossenen Geräte. Ist zwar eher selten der Fall, weil meistens direkt nur der Fernseher kaputt geht, passieren kann es aber auf jeden Fall.

Aus dem Grund müssen Antennen und Sat Anlagen sobald sie über der Dachrinne montiert werden nämlich auch geerdet werden, das wissen leider auch die wenigsten.


@Max_Power

Wenn keine metallische Verbindung zwischen Kabel und Regenrinne vorhanden ist macht das nichts aus. Eigentlich sollte das Kabel isoliert sein, wenn es der Techniker nicht kaputt gemacht hat.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@Socke


Wenige Oberleitungen ?


Fahr mal ein paar Kilometer aus den größeren Städten heraus. Da gibts dann fast nur Oberleitungen. Deutschland hat sehr große Landflächen die weitestgehend landwirtschaftlich betrieben werden. Solche Flächen findet man meist schon direkt vor wenn man aus den größeren Metropolregionen erstmal raus ist. Und genau da greifen dann die Oberleitungen.


Diese Landflächen sind auch einer der Gründe warum das Glasfasernetz für VDSL noch nicht so wirklich in Gang kommt. In Japan, wo größtenteils dicht besiedelte Städte vorhanden sind, ist so etwas wesentlich leichter.
Dem kann ich nur beipflichten. Ich wohne nun wirklich in einer sehr ländlichen Region (nördlichstes Norddeutschland), und hier sind auf jeder größeren Straße ausserhalb (manchmal auch innerhalb) der Dörfer Oberleitungen zu finden.
 
Socke hat folgendes geschrieben:

Nur mal am Rande, weils hier zu lesen war. Die Garantie oder Gewährleistung greift bei Blitzeinschlag zu 99% NICHT.


So gesehen ist es ja auch eigens Verschulden, man lernt doch schon als Kind bei Gewitter Antenne + Netz-Stecker raus.

Auch wenn es heute nur noch wenige Oberleitungen gibt, es kann trotzdem noch durchs Netz gehen.


Also beim betreffenden Hersteller nix von Blitzeinschlag erzählen, sondern eher von einer eventuellen Überspannung reden. Wobei ich mir mal sagen lassen habe, dass ein Fachmann den Unterschied am Gerät trotzdem erkennt.
Du willst mir erzählen, das du bei Gewitter dein Telefon und alle anderen Geräte wie Kühlschrank usw. vom Netz trennst wenn ein Gewitter kommt?
Wir haben jetzt schon ca. 5 Gewitter pro Woche und man muss ja auch mal zur Arbeit ^^ da kann man nicht immer alle Stecker ziehen und wirklich sinnvolle überspannungsschutzsteckdosen kosten auch über 30 euro wenn nicht mehr und für alle Elektrogeräte wäre das sau teuer und ob die immer so Wirkungsvoll sind, wage ich zu bezweifeln.
Wie ist das eigentlich bei Miethäusern?
Ich dachte die haben einen Blitzableiter?!
In meiner alten Mietwohnung habe ich über 15 Jahre gewohnt und noch nie hatte ein Blitz eines unserer Geräte kaputt gemacht.
 
Zurück