XBOX360-Charts - kann das sein?

G

gyroscope

Guest
Hallo Leute,

seid Anfang des Jahres werden regelmässig auch hier die Deutschland-Charts der 360 veröffentlicht. Die Zahlen sind jedesmal absolut madig - wenn die
Charts tatsächlich den Durchverkauf in DE wiederspiegeln, wie rentiert sich
das Konsolengeschäft von MS auch nur ansatzweise? Weiss jemand, was das für Zahlen sind, wie sie entstehen? Das kann doch nicht sein?

1 PREY 1205
2 DER HERR DER RINGE - DIE SCHLACHT UM MITTELERDE II 826
3 MOTOGP 06 323
4 ROCKSTAR GAMES PRÄSENTIERT TISCHTENNIS 321
5 THE ELDER SCROLLS 4: OBLIVION 269
6 FIFA FUSSBALL - WELTMEISTERSCHAFT 2006 223
7 PROJECT GOTHAM RACING 3 191
8 HITMAN: BLOOD MONEY 184
9 TOM CLANCY'S GHOST RECON ADVANCED WARFIGHTER 152
10 DYNASTY WARRIORS 5 EMPIRES 148
11 OVER G FIGHTERS 145
12 FAR CRY INSTINCTS PREDATOR 137
13 DEAD OR ALIVE 4 122
14 CHROMEHOUNDS 119
15 TOP SPIN 2 118
16 BATTLEFIELD 2: MODERN COMBAT 112
17 BURNOUT REVENGE 104
18 NEED FOR SPEED: MOST WANTED 100
19 THE OUTFIT 98
20 PERFECT DARK ZERO 90
 
Kuckst du hier:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=44232&sys=

im Kommentar wird erklärt, dass es die offiziellen deutschen Verkaufszahlen sind. Ich würde dazu gerne mal wissen, wieviele 360 Konsolen in Deutschland verkauft wurden - dann könnte man das besser einschätzen.
 
Wozu die Aufregung, seht Euch doch mal die anderen verkaufszahlen dieser Woche an. Ich habjetzt nur mal überschlägig gezählt:

ca. 5.000 Spiele für die Xbox 360

und

ca. 23.000 Spiele für die PS2

und

ca. 30.0000 Spiele für Nintendo DS


Vergleicht man mal die installierte Basis von PS 2 und Xbox 360 dann sehen die Xbox 360 Zahlen so schlecht gar nicht aus. Ich glaube wir erwarten da einfach zuviel, denn selbst zu den NDS Zahlen gab es gestern ungläubige/enttäuschte Kommentare.

Addiert man die Zahlen der einzelnen Systeme aber und rechnet Spieleverkäufe mit ein, die es nicht in Charts geschafft haben, sowie PSP-,Gameboy Advance-, Gamecube- und Xbox-Spiele dazu, von denen wir jetzt keine Zahlen haben, dann dürften wir mindestens auf 80.000 Spiele kommen, wenn nicht mehr. Und das mitten im Sommerloch. Für eine Woche ist das doch ganz o.k. Und wenn man sich jetzt fragt, wieviel Prozent aller derzeit in Deutschland aktiv betriebenen Konsolen und Handhelds für die Spiele gekauft werden, auf die Xbox 360 entfallen, dann sehe ich keine schlechten Verkaufszahlen. Auch wenn die Xbox 360 derzeit meine absolute Lieblingskonsole ist, kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass die bisher verkauften Geräte mehr als fünf Prozent aller derzeit aktiven betriebenen Konsolen und Handhelds ausmachen. Und dazu würden die Softwarezahlen passen.

Da Microsoft an jedem Spiel etwa 10 $ über die Lizenzgebühren verdient, kommt da tatsächlich nicht viel dabei heraus, wenn die eine Woche in Deutschland isoliert betrachtet. Nimm das ganze mal 52 Wochen und das für alle PAL-Märkte in Europa, dann summiert sich das schon wieder. Sicher ist das immer noch zuwenig, schließlich macht die Xbox-Division von Microsoft ja nicht ohne Grund dicke Verluste. Das was MS bei der Hardware drauflegt kommt über die Spiele noch nicht wieder rein. Aber eine neue Konsole zu etablieren war für alle Hersteller in der ersten Zeit immer schwierig bzw. kostspielig. Und auch wenn MS sich inzwischen als Konsolenhersteller dauerhaft etabliert hat, ist doch bei vielen Leuten die Skepsis immer noch groß (in meinen Augen übrigens absolut unbegründet). Und die nahenden Releases von PS3 und Wii machen das Geschäft aus verschiedensten Gründen derzeit auch nicht leichter. Aber das ist normal und betrifft den ganzen Markt. Sony hat übrigens bekanntgegeben, dass die Verkäufe von PS2-Software im ersten Quartal dieses Jahres weltweit um fast dreissig Prozent zurückgegangen sind, weil viele Leute sich vor dem Generationswechsel mit Käufen zurückhalten.
 
Ich denke besser kann man es gar nicht formulieren HallofGame, du sprichst mir aus der Seele:)
 
Jupp, wenigstens einer scheint hier vernünftig darüber nachzudenken ;) .. Hall, besser kann man es wohl nicht zusammenfassen ;)
 
"Hits" ist relativ. was nützt es, wenn die allgemeine Stimmung im Moment eher zurückhaltend ist? Und auch die Verkaufszahlen von Prey drängen mir nicht unbedingt gleich den Schluß auf, dass es sich zum Ladenhüter entwickelt. Die Vorstellung fast jeder Xbox 360-Besitzer müsste doch Lust auf Prey haben, führt in die Irre. Und selbst wenn: Ich habe z.B. Lust darauf, habs mir aber noch nicht geholt, weil ich gerade intensiv mit anderen Spielen beschäftigt bin. Und wenn ich es jetzt sowieso noch nicht zocken würde, kann ich auch warten, um es eventuell günstiger zu kriegen.
 
Der Markt ist gesättigt, das meiste kommt mit neuen Grafikgewand daher
 
Ein durchaus relevanter Punkte dürfte ja wohl auch sein, dass sich die Märkte in sich nicht vergleichen lassen. Wenn man sich vor Augen führt, welche Zahlen in Japan oder den USA angegeben werden - klar ist das viel, aber am Ende nachvollziebar: Wenn dort 1.000 installierte Hardwarebasen vorhanden sind, sind es im Verhältnis hier gerade mal 10 ... die Relation ist eine ganz andere ..

Davon ab: Wie viele gibt es, die gar nicht erst zu einem Neuspiel greifen und sich ihre Games ausschließlich gebraucht kaufen? Die fallen auch nicht mehr in die Statistik rein ... oder man berücksichtige, dass die MC in erster Linie nur Neuerscheinungen in die Wertung einbezieht ...

Und ein weiterer Grund dürfte auch sein, dass viele Zocker (wir z.B. eingeschlossen) lieber auf Importversionen zurückgreifen allein schon um der Zensur zu entgehen, denen ja leider viele Spiele zum Opfer fallen. Und da reicht es schon, wenn man sein Geld den Ösis schenkt und nicht hier in den Laden trägt ...

usw.usf.
 
Sehr schön aufbereitet, aber wie soll sich bei diesen Verkaufszahlen
allein der Aufwand für eine umfangreiche Lokalisation rechnen - selsbt wenn wir die Statistik jetzt mal für die Abverkaufszeit als Vollpreistitel von 18 Monaten hochrechnen.

Nochmal: Woher kommen diese Zahlen? Wie werden sie ermittelt? Ich glaube nicht, das das vollständig ist. Meldet GZ die durchverkauften Exemplare
wöchentlich? Bestimmt nicht.
 
Nee, ich denke nicht, dass GZ in der Statistik ist und diverse Online Shops wahrscheinlich auch nicht.

Als in einer Woche mal 2 stolze Exemplare von Condemned verkauft wurden, war das Spiel in den GZ Charts gleichzeitig auf PLatz 1.
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:
Nochmal: Woher kommen diese Zahlen? Wie werden sie ermittelt? Ich glaube nicht, das das vollständig ist. Meldet GZ die durchverkauften Exemplare
wöchentlich? Bestimmt nicht.

Muss schon sagen, mache Leute sind einfach stinke faul. Man könnte ja selbst mal ein wenig googeln oder so ähnlich, aber ja, das kostet Zeit.

Folgendes hatte ich schonmal vor einigen Wochen wegen den Chart-News gepostet!

Code:
Dazu werden die Verkaufsdaten von mehr als 2000 Verkaufsstellen und Händlern – das sind über 80 Prozent des gesamten Marktes – an unsere Großrechner übertragen. Wir erstellen daraus die repräsentativen Verkaufscharts.

Und das findet man auf der Media Control Webseite als Info! Dass es da die Charts nicht gibt, dürfte ja klar sein, weil man dafür auch gutes Geld hinlegen muss!

Quelle: http://www.media-control.de/games.html
 
Zurück