Rein aus der XBL Erfahrung heraus befinden sich ja auch die meisten Xbox Gamer die ich kennengelernt habe noch im Grundschule-Mittlere Reife Alter also die Phase wo man am mitunter meisten Zeit hat von dem her gehen die 5h auch in Ordnung. Das ältere Semester gammelt halt arbeitslos auf der Couch um ihr +/- 5h Pensum zu erfüllen, anders kann ich es mir zumindest nicht erklären wie man mit Ü20 diese Zahlen schafft.
So oder so interessante Fakten über dem durchschnittlichen Xbot
Ich habe niemanden dieser Altersklasse in meiner XBL Liste und jeder arbeitet, hat ne Ausbildung oder ist sonst irgendwie beschäftigt und dennoch sind viele von denen sehr oft und lange online.
Außerdem hat ein Grundschüler nicht das Geld für eine One mit Spielen, auch wenn es mittlerweile "nur" noch vlt. 400€ sind.
Aber was ich beobachte ist, dass die One bei vielen auch andere Aufgaben übernimmt. Nicht selten sehe ich, dass einige für 2,3 Stunden zocken und sich dann vlt n Film angucken, sei es über Amazon Instant Video oder Bluray.
Auch wenn täglich fünf Stunden sicher recht viel ist und diese Zahl bestimmt durch gewisse andere Bevölkerungsgruppen nach oben gedrückt wird, sehe ich doch dass viel die aus meiner XBL Liste öfter und länger die One an haben als es noch bei der 360 so war. Ist nur ein persöhnlicher Eindruck.