Cubey, da kann ich mich... ...sonikachu nur anschliessen. Ich weiss ja das Du contra XBox eingestellt bist und das ist auch o.k. Aber Du hast mehr drauf, als immer nur stur drauf rumzuhauen! Klar ist der europäische Preis wesentlich zu hoch. Nur sieht die Sache doch so aus: Microsoft macht nicht etwa Gewinne damit, sondern in Europa einfach nur weniger Verlust an den Konsolen, als in Japan! Die Einführung einer Hardware ist NIE gewinnträchtig, alle Hersteller legen dabei drauf! Das ist seit Ataris VCS so. Damals wars egal, denn da hat erstmal nur Atari Software für die eigene Konsole gebracht und bis zur Gründung von Activision gab es keine Third Partys, jeder DOllar lief also komplett in Ataris Kassen. Das ist längst deutlich anders, aber die Hardware verdient trotzdem erstmal lange kein Geld.
Und das man im prestigeträchtigen japanischen Markt einen niedrigen politischen Preis macht, das ist doch ehrlich gesagt fast wie aus irgendeinem wirtschaftswissenschaftlichen Lehrbuch! Nicht schön -auch unfair wie finde- aber eben leider auch nicht ganz unverständlich.
Viel schlimmer finde ich hier doch die Reaktionen von M$. Basierend auf obiger Quelle hat z.B. SPIEGEL Online einen Bericht verfasst. Alles was Microsoft auf Nachfrage dazu eingefallen ist, war den Branchendienst MCV auf ziemlich popelige Weise abzuqualifizieren und runterzureden. Tut mir leid, aber wer sowas nötig hat, demonstriert meiner Meinung nach damit, wie schwach er ist! Das sollte man übel nehmen und das Fehlen einer Vision! Nicht das M$ eine teure Konsole gebaut hat!
Ich wiederhole mich gerne nochmal: PS2 Launchpreis 869.- DM, Memory Card extra und wer jetzt möchte muß nochmal ordentlich Gekld für die Festplatte hinlegen! Das ist auch nicht das, was ich mir unter preiswert vorstelle!!!