Xbox One: Zum Launch in Japan gab es kaum Schlangen vor den Läden

Naja überrascht hat das glaube ich niemanden. Die Xbox hatte es schon immer schwer. Aber die One wird in Japan auch ihre Nische finden, genau so wie die zwei Vorgänger-Konsolen. Gibt ja trotzdem auch Xbox-Fans da. Denke dass viele der potentiellen Käufer warten, weil sie sich denken können das MS die Konsole relativ schnell im Preis fallen lässt, wenn sie sich halt gar nicht verkauft. Und vielleicht sind die Kunden noch etwas gekränkt weil Japan damals MS bei der ersten Launchwelle rausgenommen hat.

Die PS4 läuft ja auch nicht so rosig in Japan wie sich Sony das wohl erhofft hat.
 
Japan wird immer mehr zum Handheld-Land: Der alte DS wurde dort mittlerweile über 175 Millionen Mal verkauft, während der Nachfolger bei aktuell knapp 60 Millionen verkauften Hardware-Einheiten steht. Im Gegensatz dazu sind gerade einmal um die 670.000 PlayStation 4-Konsolen über die Ladentheke gewandert (Quelle: vgchartz.com).

Da die Marke XBOX traditionell große Probleme im Land der aufgehenden Sonne hat und der stationäre Konsolenmarkt in Japan (wie bereits oben aufgeführt) rückläufig ist, stellt das quasi nicht vorhandene Interesse des dortigen Endkonsumenten nur die logische Konsequenz dar.
 
Japan wird immer mehr zum Handheld-Land: Der alte DS wurde dort mittlerweile über 175 Millionen Mal verkauft, während der Nachfolger bei aktuell knapp 60 Millionen verkauften Hardware-Einheiten steht. Im Gegensatz dazu sind gerade einmal um die 670.000 PlayStation 4-Konsolen über die Ladentheke gewandert (Quelle: vgchartz.com).
Da ist aber jemand müde.
 
Eine wirklich beeindruckende investigative News hier auf Gamezone, die Bild der Videospiele.

Auch die Quelle "Dualshockers"...

Das geht ja eigentlich überhaupt nicht. Weiß Computec und fördert/fordert so was?
 
Eine wirklich beeindruckende investigative News hier auf Gamezone, die Bild der Videospiele.

Auch die Quelle "Dualshockers"...

Das geht ja eigentlich überhaupt nicht. Weiß Computec und fördert/fordert so was?
Du machst um die News hier mehr Wind
als die Japaner um die Xbox :D
 
Ich denke die News beinhaltet schon ein Fünkchen Wahrheit.
Konnte jetzt keine positive Xbox One japanstart News finden.
 
Ich denke die News beinhaltet schon ein Fünkchen Wahrheit.
Konnte jetzt keine positive Xbox One japanstart News finden.
Ich finde die News sogar zu wenig reißerisch.
Hätte ich sie geschrieben, wäre das mit den Onlinehandel komplett entfallen.
Dieser Absatz versucht ja eigentlich noch zu beschönigen, wo es nix mehr schön zu reden gibt.

Ideal wäre es natürlich gewesen, wenn man noch Parallelen/Vergleiche
zu anderen Konsolenlauches gezogen hätte,
aber das wäre zu viel Arbeit gewesen.
 
Ich denke die News beinhaltet schon ein Fünkchen Wahrheit.
Konnte jetzt keine positive Xbox One japanstart News finden.

Ja, eine Wahrheit, die schon lange, lange vorm Release klar war.

Eine Nachricht wo es darum geht, dass sich keine Schlangen vorm Laden gebildet haben inkl. Mutmaßung wie es läuft. Das ist keine richtige Nachricht, da hätte man auch einfach die Zahlen abwarten können.

So ist das absolut niveaulos!
 
Ja, eine Wahrheit, die schon lange, lange vorm Release klar war.

Eine Nachricht wo es darum geht, dass sich keine Schlangen vorm Laden gebildet haben inkl. Mutmaßung wie es läuft. Das ist keine richtige Nachricht, da hätte man auch einfach die Zahlen abwarten können.

So ist das absolut niveaulos!

Aber das steht ja auch alles so in der News drin ^^
Von daher ist sie ja meiner Meinung vollkommen in Ordnung.
 
Indem Sinn ist sie auch in Ordnung, nur halt völlig niveaulos, wie gesagt Bild/N24/N-TV Charakter halt^^
 
Dann hätte ich eher Überschriften wie "Verachten Japaner die XboxOne?" oder "Riesenflop für MS?" erwartet.
Also Überschriften die Fragen aufwerfen und dann im Artikel selbst nicht beantwortet werden.
Hier gibt es anscheinend nur Aussagen die in sich schlüssig und richtig erscheinen.
Die Erkenntnisse daraus sind zwar eher dürftig aber wer sich mit Schlangen beim Konsolenstart beschäftigt ausreichend.
 
Wieso niveaulos? Für mich stellt die News die Situation in Japan sogar noch viel zu positiv dar für die X1, ich hätte so eine News nicht zusammengebracht. Allein schon der Begriff Schlange in der Newsüberschrift impliziert ja, dass es doch mehrere Japaner geben muss die sich für die X1 interessieren. Was aber nicht der Fall war, zumindest nicht im stationären Handel.

Lies mal z.B. die News vom Hollywoodreporter dazu, da steht das alles ganz anders. Da sperrten manche Besitzer ihre Geschäfte nichtmal auf weil eh keiner vor der Tür stand. Bei Kotaku stehts ähnlich, schau dir da mal die Bilder an dann siehst was dort für eine Geisterstimmung herrschte

Der Onlinehandel ist in Japan jetzt noch die letzte Chance, dass sie doch noch ein paar Konsolen verkaufen, mein Tipp liegt aber unter 10k Stück bei den nächsten Media Create Zahlen.
 
Der Onlinehandel ist in Japan jetzt noch die letzte Chance, dass sie doch noch ein paar Konsolen verkaufen, mein Tipp liegt aber unter 10k Stück bei den nächsten Media Create Zahlen.
Das wäre aber in der Tat schlecht.
Bei der 360 sah es in der Releasewoche (2Tage) noch so aus: 41,817
 
Gibt ja auch diverse Bilder und Aussagen, von Stores beim Release. Das Highlight waren 7 Personen bei einem Store. Beim Rest war keine einzige Person zu sehen.
 
Ich dachte die 360 hatte zum Release ca. 60.000 Einheiten verkauft? Die erste Xbox hat zum Launch ja ca. 120.000 abgesetzt wenn ich es noch im Kopf hab. Aber dafür lief sie danach gar nicht mehr. Die 360 hatte dann zumindest nach dem Launch durchgehend bessere Verkaufszahlen. Auch wenn sie natürlich absolut niedrig waren.

Ich denke die One wird sich schon einpendeln. Aber MS muss sie in Japan günstiger als die PS4 anbieten wenn sie da eine Chance haben wollen.
 
Ich dachte die 360 hatte zum Release ca. 60.000 Einheiten verkauft?
MC schreibt andere Zahlen.
Xbox 360: Japanese launch sales figures - GameSpot
Die erste Box hat tatsächlich 120K verkaufen können, aber da hatte ja SEGA noch den Mega-Deal mit MS...


MS scheint mittlerweile echt keiner mehr zu mögen in Japan, wenn man sowas hier liest

NeoGAF - View Single Post - So the Xbox One launches today in Japan...

Klingt so ähnlich als würde bei uns die NPD in der Stadt T-Shirts gratis verteilen, da käme gewiss ne ähnliche Reaktion
Ich hab ein T-Shirt mit dem klassischen SEGA Logo, das ich auch noch oft trage.
Aber so ein MS Shirt würde ich nicht anziehen, genauso wenig wie eins von Sony.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht haben die Japaner auch einfach selber gewusst dass der Andrang nicht so gross sein wird und haben sie sich im laufe des Tages bzw. im laufe der launchwoche gekauft , den eigentlich jeder weiss doch dass man sich für eine xbox in japan nicht anstellen muss. Von daher schreibe ich den unten aufgeführten bildern bei 5 von 500 gameshops allein in tokyo keinen grossen wert zu
 
Zurück