Xbox One, PS4 und Wii U: Ist das die letzte Konsolen-Generation?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One, PS4 und Wii U: Ist das die letzte Konsolen-Generation? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One, PS4 und Wii U: Ist das die letzte Konsolen-Generation?
 
Die Befürchtung habe ich wenn man mal 6 Jahre weiterschaut. Wenn es keine Spiele mehr auf Disk zu kaufen gibt ist mein Hobby wohl vorbei.
 
Wir werden mit Sicherheit noch mindestens 1 weitere Konsolen Generation sehen, weil die Infrastruktur auch in 5-7Jahren noch nicht so weit sein wird, dass in allen wichtigen Ländern Flächendeckend nur noch auf Streaming gesetzt werden kann. Dazu kommt noch, dass der EU Ausschuss erst vor kurzem die Netzneutralität zum Teil aufgehoben hat und wir auf ein 2 Klassen Internet zusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
da mach ich mir keine gedanken.
die jüngsten ereignisse haben gezeigt das der spieler doch ein wörtchen mitzureden hat (microsoft).
.
man stelle sich vor microsoft setzt auf streaming dienste und 2 wochen später kommt sony :
"hier ist die stationäre PS5 - this is for the players!!!"

-microsoft würdesony nicht allein das feld überlassen wollen (was dann passieren würde bei nur einer stationären konaole)
.
und nintendo ist onlinetechnisch sowieso noch nicht ganz so weit :)
 
Irgendwann mit Sichherheit, aber so lange wie die Gegebenheiten es nicht zu lassen, wird es das nicht geben.
Allein weil es eben nocht nicht überall Breitband gibt.
Und DE ist ein wichtiger Markt...
Was ich aber glaube, ist das man es den Steamboxen gleich tun wird...
Und ich muss sagen, mich interessiert Mobile Gaming null!!! Ich zocke weder auf Smartphones, Tablets und mittlerweile auch nicht mehr auf Handhelds...
Ferner glaube ich auch, dass ich damit nicht allein bin.
Der Core Gamer will den großen Screen unn technisch verwöhnt werden!
 
Meine Befürchtung ist, dass sich das Gaming noch weiter zerstreut und diffusiert und deshalb gar keine leistungsstärkere Hardware mehr benötigt wird. Alle kloppen auf die ach so unkreativen Blockbuster ein, aber wenn die ausgefeilten Technik-Boliden und Mammutwerke verschwinden, dann gibt es keine Zugpferde mehr und nichts was Masse zieht, dementsprechend kein Potential für Entwicklung und Fortschritt. Wir haben jetzt schon zu viele Plattformen mit zu vielen Spielen die zu wenig leisten. Durch die Hipster-Brille mag das wie kreative Vielfalt aussehen, aber in Wahrheit ist das Zersplitterung.
 
@ dogard, ja an deiner Aussage ist was dran.
Vor allem, der Punkt mit der Zersplittung ist nicht von der Hand zu weisen. LEIDER ...
 
Jaja, jede Generation ist angeblich immer die letzte. In Endeffekt ist die folgende aber immer noch erfolgreicher
 
  • Like
Reaktionen: McN
Ich denke auch dass wir mindestens noch eine Gen erleben werden. Ansonsten stimme ich dorgard durchaus zu...Gaming "verwässert" sich immer mehr. die Grenzen zwischen Hardcorezockern wie uns Casualspielern wie Oma Erna weichen auf
 
Schön ist der Satz, dass sich momentan die stationären Konsolen nochmal ganz gut verkaufen. Soweit man das mitbekommen hat, haben doch sowohl Sony als auch MS den besten Launch ihrer bisherigen Konsolen zu verzeichnen, da passt das "momentan ganz gut" nicht so wirklich. Das Handy und Mobilezeugs hat sicher seine Daseinsberechtigung - das stationäre Gaming wird es aber so schnell nicht ersetzen - es sei denn die Geräte sind irgendwann so leistungsstark wie die aktuellen Konsolen und können mit Funkpad am TV betrieben werden.

Das die aktuelle Generation die letzte Disc basierte Generation ist, dass glaube ich schon eher.
 
Solche Voraussagen sind doch so alt (und so abgenutzt) wie das Thema selber.
Wenn die Konzerne absehen können, dass die Kunden sich weiterhin gerne eine Konsole an den Fernseher stellen, dann werden auch weiterhin solche Geräte angeboten.

Was ist in den letzten Jahren nicht alles schon prophezeit worden!? "Keine Datenträger mehr.", "Keine Booklets mehr bei Games.", "Nurnoch Online-Codes bei Spielen" und so weiter...

In diesem Sinne...
 
Oh man was für Experten,diese Analysten.Es ist der beste Konsolenlaunch, beider Hersteller(leider nicht für die WiiU)aller zeiten,und die erzählen was von der letzen Konsolgeneration:rolleyes:Die Nachfrage und das Interresse ist doch enorm.Seltsame Logik.Das man dafür auch noch bezahlt wird,für solche Aussagen, ist natürlich der Hammer:cool:
 
Wenn man die aktuellen Geschäftszahlen der Branche sieht, ist es ein Wunder das es überhaupt eine PS4 oder XBOX One gibt bzw. dessen schwache Technik steht schon für die Schwierigkeiten, die man hat.

Man nehme nur Sony die ständig alle auf Indie einschwören bzw. selbst solche Minigames produzieren. Außerdem hat Sony die ersten Steine mit Playstation Now ja schon gelegt, für eine Welt ohne stationäre Konsolen.
 
Sony und -ich glaube - Panasonic haben doch erst kürzlich die Entwicklung der AD alias Archival Disk bekannt gegeben. Warum sollte man die entwickeln, wenn man darauf nicht 4k-Filme und möglicherweise auch Spiele draufhauen weil? Ich denke, die Industrie würde sich das schon gern wünschen, also einen Digital Only Vertrieb, aber die Verfügbarkeit und die Leitungen werden da bestimmt einfach noch nicht ausreichend zu sein.

Aber wer weiß wie sich die Streamingfunktionen, die ja ein leicht anderes Konzept verfolgen, noch entwickeln werden.
 
Die Befürchtung habe ich wenn man mal 6 Jahre weiterschaut. Wenn es keine Spiele mehr auf Disk zu kaufen gibt ist mein Hobby wohl vorbei.

So dachte ich mal auch. Wird vielleicht auch so sein, trotzdem lade ich desöfteren Games runter. War vorher für mich persönlich undenkbar....
 
Die PS4One verkaufen sich hervorragend.
Das muss ja praktisch die letzte werden.;)
 
Das ist ja egal... das Problem ist doch das man jetzt wieder bei Null startet und wenn 200 Mio. Exemplare nach Jahren verkauft sind, dann fängt man wieder bei Null an.
 
Da wir diese GEN noch knapp an einem AlwayOn Debakel vorbei geschlidert sind :p
Nehme ich mal leider an...JA...zumindest für mich :( zudem kann ich nicht behaupten
sicher zu sein...das sich dies nicht sogar alla DLCs u SeasonPässen (lastGen) etc.
schleichend von hinten anbandO.o und mit einem Plantz vs. Zombies fängt es an :p
Klar eigentlich nen MP Titel u nicht so tragisch...aber man kommt nicht mal ins
Hauptmenp ohne OnlineAnbindung und kann theoretisch den Offline spielbaren
GARTENKOMMMANDER im SplitScreen...nur Online Zocken -_- Beim nächsten
wird es ne COOP Kampange die mehr schlecht als Recht...rechtfertigen und am
Ende nur nen Aufgesetzter MP alla TombRaider -_- ...muss leider ON sein :mad: !!!
 
Du glaubst wirklich, es wird in dieser Gen kein AlwaysOn geben??? lol
 
Zurück