Xbox One: Gibt es mit DirectX 12 eine Verdopplung der Performance?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Gibt es mit DirectX 12 eine Verdopplung der Performance? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Gibt es mit DirectX 12 eine Verdopplung der Performance?
 
Diese Info stammt nicht von MS selbst sondern von einem externen Entwickler der mit der Technologie schon zu tun hatte. Und auch sonst sind durch die Bank weg alle davon begeistert.
 
Ich sag's ja immer wieder die wurden von Sony mt 2013 sowas von überrumple die hatten mit Ende 2014 gerechnet. Mir Solls recht sein 2015 sollte der Preis bei 349 angelangt sein da gibt's dann ein schönes Halo Bündel
 
Durch Verbesserung der Software/Treiber, kann man zwar mehr aus der Hardware herausholen, dass bedeutet allerdings nicht, dass die Konsole plötzlich genauso leistungsfähig wie die PS4 ist. An der Hardware ändert sich schließlich nichts und auch bei der PS4 werden Software/Treiber stetig verbessert, so das man auch hier, mit der Zeit immer mehr aus der Hardware herausholen kann.
 
Ist denn bei ms schon wieder "alles ist möglich" Montag?

Erst lesen...
Die Aussage stammt überhaupt nicht von Microsoft, sondern vom CEO von Stardock. MS kann nichts fürs NIcht lesen von Aussagen anderer.
Und zu der Aussage kann man nur sagen dass es natürlich völliger Blödsinn ist. Dadurch kann die Xbox nicht auf einmal doppelt so gut werden. Dass eine gut angepasste Software manches deutlich aufbessern kann ist klar, aber es ist eben auch nur Software. 1080p wird dadurch sicher leichter zu erreichen sein und man wird in etwa zur PS4 aufschließen können, aber auf Wunder brauchen wir nicht hoffen.
 
@bollamannkopf
Im Grunde hast du recht. Nicht außer Acht sollte man aber lassen, dass vielleicht die aktuellen Teile der XBox One OS vielleicht einfach schlecht optimiert sind. Wenn man da einen bestimmten Stand nimmt und sagt nach einiger Optimierung läuft es doppelt so schnell, dann heißt das, wie du richtig geschrieben hast, nicht, dass wir nun gleich von 720p 30 FPs in jeder Situation auf 1080p 60 FPs klettern werden sondern das wir vielleicht einfach nur flüssigen Spielablauf haben werden wo es vorher nicht möglich war. Ob nun 1080p 60 FPS oder 720p 60 FPs oder sonst was ist halt dann die Frage.
Flüssig spielbar ist es für mich dann, wenn es kein schwankenden FPs gibt und das Bild sich nicht super langsam aufbaut und wenn die FPs Zahl zur Art des Spieles passt. Bei einem Schleichspiel reichen ja 30 FPs aber bei einem Rennspiel und bei schnellen Actionshootern reicht das halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt der PC,bald ernsthafte Konkurrenz?:bigsmile:
 
Und mit DX 13 wird noch mal alles verdoppelt :)

Morgen kommt bestimmt die Meldung das Sony jetzt DX12 unterstützt ;)
 
Naja, eine klassische News mit der ich unmittelbar nichts anfangen kann....bzw nur drauf vertrauen dass zumindest ein Teil davon umgesetzt werden kann und ich dann zumindest praktisch in den Genuss dieser grauen Theorie kommen werde.......ob jetzt "doppelt" oder nur 3/8 mal - wird jetzt nicht so der springende Punkt sein. Wenn man seine Hardwarekomponenten dank softwareseitiger Optimierung pushen kann....dann sehe ich keinen unmitetlbaren Nachteil.....ausser für die Sonyboys natürlich ;). Dann haben sie ja nicht mal mehr die 1080p Keule und wer weiss was so einem labilen Geist dann Übles wiederfahren kann :D
 
Also seit DX 3.0 habe ich bei Updates nie einen spürbaren Leistungssprung entdeckt.
 
Naja, mit dx12 ist es dann vielleicht leichter die maximale Leistung abzurufen, verdoppelt wird sie dadurch aber sicher nicht... Letzlich liegt es doch am Programmierer das Beste aus den Maschinen zu holen
 
Hi,

die Xbox ist nunmal eine reine DirectX Maschine, reine Rohdaten sind weniger wichtig, von Anfang an hat MS betont, es ginge darum das System perfekt auszubalancieren, keine Schwachpunkte einzubauen, was nütze eine schnelle GPU, wenn andere Schwachstellen und Probleme nicht das wahre Potential entfalten lassen.
Die GPU selber ist weiter entwickelt, die Vorstellung von Tiled Resources hat schon gezeigt in welche Richtung MS gehen wird, die Xbox One untstützt Tiled Resources Tier 2 und ist bereits GCN 1.1 und für DX12 entwickelt worden und in ihrer Architektur bereits weiter als die der PS4, welche das noch nicht unterstützt und auf GCN 1.0 basiert. Das ist wohl mitunter Teil des 3 Mrd. Dollar Deals zwischen AMD und MS.
Die Takterhöhung um die 0.15 Ghz hat die One linear beschleunigt, die Endkonsole wurde schneller als die Entwicklerkits mit ihren 1.6 Ghz und allen aktivierten 14 GPU Kernen, bei der Verkaufskonsole sind nur 12 Kerne aktiviert, das ist beachtlich und zeigt wie optimiert die Komponenten sind. Der Shape Audio Chip hat mehr Rechenleistung als ein CPU Kern, alles ist darauf getrimmt perfekt zusammenzuarbeiten. Die Move Engines werden unter DX12 zeigen, was durch Optmierung möglich ist und die CPU und GPU richtig ausreizen und zur Höchleistung bringen. DX12 ist der Grund warum die One eine derart überdimensionierte Kühlung besitzt, warum die Stromversorgung des SoC überdimensioniert wurde. Mit DX12 wird ein neuer Weg beschritten bei der Auslastung der Prozessoren, der ESRAM in Symbiose mit dem auf dem Papier unterlegenen DDR3 werden eine wichtige Rolle spielen und der One mit der niedrigen Latenzzeit in die Karten spielen, der ESRAM der nur augenscheinlich zu klein erscheint braucht nur die entsprechenden Optimierungen in den Engines, was die aktuellen Multiplattformtitel dank Kompatiblität zur alten Konsolengeneration noch vermissen lassen, und dennoch sehen sie kaum schlechter aus, spielen der PS4 prinzipbedingt derzeit noch in die Karten. Die erste Generation der Spiele basieren alle noch auf dem single core stack von DX11 und zeigen nicht das wahre Potential der One.
Die Hardware der Xbox One ist zu früh erschienen, da Sony mit der PS4 bereits zu weit gewesen ist, DX12 wird nun nachgeschoben und auf der One mit Sicherheit früher erscheinen als auf dem PC, ich vermute auf der E3 wird man uns schon einiges zeigen können, mit Phil Spencer hat man den richtigen Mann an der Spitze der weiß worauf es ankommt.
Das ist kein PR Gag, selbst AMD und NVidia haben den Schub mit DX12 bestätigt, die One entspricht einem optimierten Formel 1 Motor, die PS4 mag mehr Hubraum haben, das ist aber nicht das was letzten Endes ausschlaggebend ist, von dieser Denkweise sollte man sich verabschieden. Diese Entwicklung wird uns alle weiterbringen, denn auch auf der PS4 wird man sich ins Zeug legen müssen, wir alle werden davon profitieren! :)
 
Also dafür dass ich so gut wie keine Ahnung habe wovon du sprichst.......klingt das doch sehr vielversprechend :D
 
Ist mir im Grunde wayne. Hauptsache MS zeigt auf E3 massenhaft Exklusiv-Titel, Technikdetails überlasse ich den Spieleentwicklern :)
 
Eine Verdopplung halte ich auch etwas für übertrieben aber ist doch schön wenn jeder das gleiche Erlebnis haben wird, egal auf welcher Konsole :)
Würde mir wünschen das es bei Multis nicht mehr die "bessere" Konsole gibt sondern alle gleich sauber laufen.
 
Zurück