Ich habe immer gedacht, ich sein ein Pflock, wenn es um Kundenbeziehungen geht. Ich bin da völlig unbeleckt von irgendwelchem Wissen zum Thema Kundenpflege, im Gegenteil war es immer undenkbar einen Job zu ergreifen, bei dem ich persönlich mit Kunden zu tun habe.
Aber ich, genauso wie der Drogenhändler um die Ecke oder der Verkäufer am Martkstand haben mehr Marketing und Gespür für Kunden im kleinen Zeh, als das was MS gerade veranstaltet, was man mit "Elefant im Porzellanladen" beschreiben könnte.Was lernen eigentlich die Schlipsträger in den teuren Schulen, die ich nie von innen gesehen habe? Wie man professionell potentielle Kunden vor den Kopf stösst?
Es gibt gute Gründe, ab und zu einen harten Schnitt zu machen, wenn man sich weiter entwicklen möchte. Aber eben: denkt auch nur einer, dass sich MS irgendwie Mühe gegeben hat, als sie abklärten, ob die Box abwärtskompatibel sein kann? Sollte es auf einer Konsole mit der achtfachen Leistung tatsächlich nicht mit vernünftigem Aufwand möglich sein, eine Art virtuelle Umgebung aufzubauen, in der alte Spiele ablaufen können? Aber wieso sollten sie sowas auch nur denken, wenn die Leute neue Spiele kaufen müssen, statt ihre Zeit mir bereits verkauften Produkten zu verschwenden.
Das Problem ist doch, dass man MS wegen ihrerr aktuellen Kommunikation zu keiner Zeit abnimmt, dass sie jemals den Kunden als Zentrum ihres Universums betrachten, nur den eigenen Geldbeutel.