Xbox Live: Toter Gamerscore?

perfect007

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2001
Beiträge
7.726
Reaktionspunkte
0
Was soll dieser Gamerscore uns Usern bringen? Dient dieser nicht, um zu sehen, wie viel man in den eigenen Spielen frei schaltet, um einzelne Erfolge mit Freunden zu vergleichen und zu schauen, was die alles tun, um an die beliebten Punkte heran zu kommen?

Nachdem ich in letzter Zeit mal ein wenig auch was vom Xbox Live Marktplatz ausprobiert, mal die OXM angeschaut und auch Final Fantasy XI gezockt habe – ging für mich der Sinn des Gamerscore komplett flöten. Mir will im Moment absolut nicht in den Kopf hinein, warum Microsoft es zulässt, dass es tote Gamerscores gibt!

Jeder frägt sich nun, was ich für nen Mist daher rede – aber ich sehe bei mir im Account Punkte, die ich definitiv NIE erreichen werde. Warum? Ganz einfach: Ich habe mir Xbox Live Arcade Demos geladen. Diese werden nun in meiner Spieleliste aufgeführt, obwohl es Demos sind. Finde ich ja ganz toll, das jeder nun meint, ich hätte diese Spiele und habe nie etwas freigeschalten. Ich weiß, dass ich beim Zocken manchmal dämlich bin, aber soweit dürfte es bei keinem Spiel kommen. Wieso nimmt MS Demos mit in die Liste auf, wo man dort doch nie Gamerscores bekommen kann – ich finde das echt mal so was von bescheuert! Wie gesagt, dadurch hat sich der Sinn des Gamescore für mich auf nimmer wiedersehen verabschiedet.
Ganz toll ist auch, das man die Beta-Version von Final Fantasy da mit aufführt, aber immerhin kann man da nichts freischalten. Schlimmer ist das OXM. Da soll ich 5 Extras freischalten. Ja erwarten die nun, das ich die veralteten Demos spiele, von Games, die eh schon jeder als Vollversion hat?

Der Gamerscore ist schön und gut, solange man die Vollversion der Spiele auch besitzt. M.E. ist es aber absolut sinnlos von MS, auch ihre Demos und irgendwelche andere Sachen dort mit aufzunehmen.

So, das musste ich nun einfach mal los werden – mich nervt das nämlich schon seit Tagen!
 
Ja, hast vollkommen recht. Deswegen sauge ich mir keine Demos, damit mein Profil nicht versaut wird. Klingt komisch, ist aber so.;)
 
Mein Profil ist leider schon versaut - daran kann man leider nichts mehr ändern. Damit stirbt mein Gamerscore auch - daran kann ich auch nichts ändern!

Finde das System einfach nur mies ausgelegt. Da hat sich MS aber auch wirklich gar nichts dabei gedacht! Wobei, doch - denn all diejenigen, viele, die sich wie ich nun darüber aufregen, das ihr Gamerscore einfach künstlich versaut wurde, die werden wohl das Geld für die Vollversionen ausgeben - nur damit sie ihre Scores wieder verbessern können. Könnte zumindest ein Hintergedanke von MS sein - wohl der Einzige, wenn sie sich bei dieser Aktion etwas dabei gedacht haben!
 
Und durch entfernen der games (oder wie auch immer) geht das nicht weg?
(Hab ja kaum Ahnung weil ich 360 nur bei Kollegen zocke)
 
Ich find das genauso Bescheuert.......obwohl bei den Spielen die ich mir gekauft habe bringt mich der Gamerscore dazu weiterzuzocken. Aber die Demos usw. dafür sollten sie eine Löschfunktion bieten.
Bis Dahin.... :bigsmile:
 
Das mit dem OXM befindet sich noch in Arbeit. Die Leute verhandeln derzeit mit Microsoft, ob sie das Punktesystem für ihre Hybrid-DVD verwenden dürfen.
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

Das mit dem OXM befindet sich noch in Arbeit. Die Leute verhandeln derzeit mit Microsoft, ob sie das Punktesystem für ihre Hybrid-DVD verwenden dürfen.

Wieso wird bei mir im Account dann schon angezeigt, das es 5 Erfolge geben kann? Da haben die schon was gemacht und ich finde das einfach mal sau dämlich. Damit versaut man sich ja alles, denn wer spielt denn diese völlig veralteten Demos auf der OXM bzw. macht auf der DVD irgend etwas anderes, um die Erfolge auch frei zu schalten. Nur gut, das mit die OXM eigentlich nicht ins Haus kommt - war eine Ausnahme, weil man die Final Fantasy XI Beta bekam (wofür sich die 8 € für das Heft absolut nicht gelohnt haben).
 
Wer der Meinung ist, das Sachen, die man gespielt hat nicht unter gespielte Spiele auftauchen sollen, der hat das System nicht verstanden.
Es geht immer nur um die einzelnen Spiele, nicht darum, wer insgesamt was gespielt hat.
Ich geb zu, es ist blöd, das z.B. pro OXM Cd 1000 Punkte auf den maximal score draufkommen, aber wen juckt das schon.
Übrigens sieht man eigentlich immer auf den ersten Blick, ob du ein Spiel nur als Demo hast oder als Vollversion.
Und allen, die Demos verschmähen, weil sie man das ja sehen könnte, ist eh nicht mehr zu helfen.
Wenn's euch sooo sehr stört, spielt sie mit nem anderen Profil.
 
Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Klar, wenn ich Deinen Eingangssatz lese, dann ist das wohl so gedacht. Aber mal ehrlich: Ist das wirklich ausschlaggebend für Dich? Ist Dir die Frage ob Du vielleicht in irgendeinem Game 885 Punkte erzielt hast, während jemand anders 920 Punkte geschafft hat so wichtig? Wichtig genug ein Spiel weiterzuzocken auf das Du eigentlich keine Lust mehr hast? Wichtig genug, dass es Dir unangenehm ist, eine heruntergeladene Arcade-Demo in der Liste zu haben bei der sich Aussenstehende dann vielleicht fragen: " Hey, hat er vielleicht nur die Demo, ist er ein so schlechter Zocker, das er bei Zuma nicht mal 10 Punkte schafft?"

Sorry perfect, es mag solche Leute geben, mir als Zocker sind die aber herzlich egal! Die Idee mit dem Gamerscore ist ganz nett, aber ich will doch primär Spaß an den Spielen haben und nicht in einen übergeordneten "Seht her, ich hab den Größten" Wettbewerb eintreten.

Davon abgesehen glaube ich, dass der Betrachter schon sehr wohl differenzieren kann zwischen den XBox360 Games und den Arcade-Spielchen. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen (keinem Zocker und auch nicht M$) glaube ich, dass die Arcade-Games immer nur eine untergeordnete Bedeutung haben werden. Und wenn ich meine Spiele mit denen eines anderen Zockers vergleiche, muss ich mich sowieso durch eine unter Umständen lange Liste wühlen,weil alle Spiele "verglichen" werden sobald einer von beiden eins davon gezockt hat. Ich stell mir gerade mal die Länge solcher Listen vor in zwei oder drei Jahren...

Was ich ablehne und am Ende wohl tatsächlich als Abzocke empfinden würde, ist der Plan der OXM. Wenn ich demnächst für das Anschauen von Demo-Videos am Ende noch Punkte kriege, dann wird der Gamerscore erst wirklich fragwürdig. Da ist mir ein toter OXM-Eintrag allemal lieber.

Gruß
HoG

P.S.

Ein viel größerer Aufreger ist für mich das bescheuerte Rep-System!!!
 
HALLofGAME hat folgendes geschrieben:

aber ich will doch primär Spaß an den Spielen haben und nicht in einen übergeordneten "Seht her, ich hab den Größten" Wettbewerb eintreten.



:D

Er hat Recht! Das is kein "wer hat den größten" Wettbewerb.

Aber dennoch kann ich es verstehn wenn man alles "perfekt" haben will!

Perfect eben.....007... :D ;)
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

JannLee hat folgendes geschrieben:

Das mit dem OXM befindet sich noch in Arbeit. Die Leute verhandeln derzeit mit Microsoft, ob sie das Punktesystem für ihre Hybrid-DVD verwenden dürfen.

Wieso wird bei mir im Account dann schon angezeigt, das es 5 Erfolge geben kann? Da haben die schon was gemacht und ich finde das einfach mal sau dämlich.


Finde es wie Du willst .. es war ein erster Versuch um den Mannen bei MS zu zeigen, wie man sich das vorstellt. Für die OXM gibbet derzeit nix an Punkten und ob es in Zukunft was geben wird - fraglich, da nämlich durchgesickert ist, dass MS das gar nicht mal so gut findet. Heißt es jedenfalls .. aber egal wie, der Gamerscore ist 'ne ganz witzige Sache, weiß Gott aber nichts wirklich überwichtiges. Kommt halt immer drauf an wie man es sieht - aber es gibt ja bekanntlich Kaliber, die gerne aus einer Mücke einen Elefanten machen .. als wenn man sonst schon nix zu meckern hätte, gelle?! :D ;)
 
Naja, ich finde es einfach irgendwie nur dämlich und unschön - dann kann man ja seine Demos auch bei GameZone in die Spieleliste einfügen - sieht ja auch ähnlich aus :bigsmile: (bis auf dem Score).

Aber nunja, ich finde es einfach nur unschön und man hat sich dabei nichts gedacht. Bei den Demos wie Most Wanted, Fifa und Co. gibt es auch keinen Gamerscore - zumindest kenne ich keine andere downloadbare Demo, wo es das gibt! Hab halt auch das Gefühl, das MS einen da einfach zum Kauf motivieren möchte "Tja du hättest nun Punkte bekommen, aber leider biste einen Klick davon entfernt, du musst nur noch die Freischaltung für die Vollversion machen.
 
Perfect hatte das Thema mit dem Gamerscore ja mal angesprochen. Ich habe da noch ein Paar bedenken. Und zwar alle die eine X-Box 360 haben besitzen ja warscheinlich eine Festplatte für ihr gerät. So da haben dann ja auch die meisten oder alle ihre Profile gespeichert. Da haben wir das Problem an das Profil sind der Gamerscore die MS-Points und unsere Spielstände gebunden. Da irgendwann die 12 GB der Festplatte voll, ich geh jetzt mal otopisch davon aus das es alles voller wichtigen Download Contet für Games handelt usw., so da MS ja schon größere Platten angekündigt hat. Kann man sich ja ne neue Platte holen.....so wie will man bitte das Profil von der einen Platte auf die andere Packen ohne ein zwischenspeichern auf ner Memorycard, die ja nicht alle haben.
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

Tja du hättest nun Punkte bekommen, aber leider biste einen Klick davon entfernt, du musst nur noch die Freischaltung für die Vollversion machen.

Also wer so billig zu kriegen ist, der ist selber schuld...

Gruß
HoG
 
Was mich bei der Gamescore momentan etwas nervt:

Ich spiele Ridge Racer 6 bereits seit fast 5 Stunden, habe schon unzählige Rennen gewonnen, vieles freigeschaltet und nur popelige 5 Punkte für die Gamerscore erhalten.

Bei King Kong hätte ich in der gleichen Zeit das komplette Spiel durchgezockt und 1000 Punkte bekommen.

Was ich damit eigentlich sagen will: Einige Entwickler sollten nicht so geizig mit den Punkten umgehen.:bigsmile:
 
Die Einteilung bzw. für was und wie die Punkte verteilt werden, ist bei den Spielen echt ziemlich unterschiedlich. Perfect Dark bekommste ja fast nur online Punkte während man bei anderen Spielen durch das Freischalten von Extras schon Punkte bekommt.
 
Tony Hawks Am. Wasteland ist da auch ulkig!

Man muss nur Online in den besagten Arenen fahren, für 3 Sekunden, und schon hat man nen Erfolg freigeschaltet.

Lächerlich!
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Was mich bei der Gamescore momentan etwas nervt:

Ich spiele Ridge Racer 6 bereits seit fast 5 Stunden, habe schon unzählige Rennen gewonnen, vieles freigeschaltet und nur popelige 5 Punkte für die Gamerscore erhalten.

Bei King Kong hätte ich in der gleichen Zeit das komplette Spiel durchgezockt und 1000 Punkte bekommen.

Was ich damit eigentlich sagen will: Einige Entwickler sollten nicht so geizig mit den Punkten umgehen.:bigsmile:
Richtig, die Gamerpoints sind recht unfair auf die Spiele verteilt. Wobei ich es ja nicht schlecht finde, wenn es ein paar Achievements gibt die schwer erreichbar sind, aber so einen Blödsinn wie bei RR6 halte ich für übertrieben, oder noch besser, GRAW: Für 10.000(!) Kills gibts 8 Gamerpoints. Witzig, was?

Aber mal eine blöde Frage unter uns: Wo stecken denn nun die verdammten fehlenden 100 Punkte in PGR3?

Und weil ich es ebenfalls nirgendwo gefunden habe: Mit wievielen Online-Punkten steigt man jeweils einen Rang in Full Auto auf? Also wieviel Punkte braucht man für Rang 3, Rang 4 etc.?

:bigsmile: Pitlobster
 
10000 Kills?:bigsmile:

Bei Quake 4 gibt es auch unmögliche Achivements. Ich glaube man muss bei einem auf Platz 1 der Weltrangliste kommen, dann bekommt man krasse 10 Punkte.:bigsmile:
 
Zurück