Du findest die Verwaltung der Freundesliste auf der One besser? ^^ Da finde ich mich auf der PS4 zum Beispiel wesentlich einfacher zurecht und da ist es nicht in eine separate App ausgelagert. Bei mir persönlich kommt noch dazu dass die One einfach nicht die Realnamen anzeigt obwohl ich das so eingestellt habe. Sie will nicht. ^^
Die Chat-Funktionen sind so gut wie gleich? Der Party-Chat auf der PS4 wurde mit dem 2.0 in Sachen Sprachqualität sogar nochmal immens verbessert. Und die Menüführung finde ich da wesentlich besser. Ich habe sogar jeden Tag riesige Probleme mit dem Partychat auf der Xbox One. Nicht weil er nicht funktionieren würde, sondern weil dieses Snap-Feature mich in den Wahnsinn treibt. Das führt dazu das andauernd irgendwelche Apps geöffnet werden, die ich nicht öffnen will. Ich habe grad Spiel XY gespielt oder Netflix genutzt. Ich schließe das Problem. Also geh auf Start und Quit, damit es im Hintergrund nicht weiterläuft. Dann krieg ich ne Partyeinladung und drücke auf annehmen. Das führt dazu dass sich diese App im Snap-Fenster öffnet und damit dieses drecks Snap-Fenster aufgeht öffnet es immer eine vorherige App und dann lande ich in einem Spiel oder Programm das ich gar nicht haben wollte. Das treibt mich in den Wahnsinn.
Code Scanning ist eine nette Sache, da stimme ich dir zu, ich selbst nutze es aber nicht. Aber das liegt auch daran weil ich keine Codes zum scannen habe.
Also ich hatte noch nie Probleme in den Store zu kommen. Weder bei Live noch bei PSN. Den Aufbau finde ich bei Beiden nicht 100 % optimal. Ein wirklich professionelles Feeling bekomme ich da zu gleichen Teilen bzw. nicht. Mir gefällt bei den Apps der Aufbau auf der PS4 besser. Wenn ich bei der One in Amazon oder Netflix durch eine Serienliste gehen will, dann muss ich mich, dem Kinect-Design angepasst, durch ellenlange Bilderreihen quälen. Bei der PS4 gibts links ein Bild mit wichtigen Menü-Optionen und rechts eine saubere Auflistung von oben nach unten. Das gefällt mir viel besser, ist aber auch eben stark vom persönlichen Geschmack abhängig.
Die Stablität vom alten 360-Netzwerk hat wirklich keines der beiden Systeme.