Xbox 360 Preis in Japan

Suntiago

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.06.2006
Beiträge
1.880
Reaktionspunkte
0
Das Microsoft seine Xbox360 stark subventioniert ist ja kein Geheimnis. In Japan läuft die Xbox360 bekanntlich schlecht , richtig schlecht , das mag ja einerseits am Preis liegen, andererseits liegt es wohl daran, das es ein Produkt aus den USA ist (siehe Ipod verkaufszahlen in Jp) desweiteren ohne die Situation in Jp schön reden zu wollen , stehen die Japaner mehr auf Nintendo und Sony Konsolen.Die MS Konsole wurde in Japan schon von Anfang an günstig (ca 300€ Premium) verkauft Bisher ist es lediglich eine Groß- und Einzelhandelskette mit Namen Tsutaya man munkelt allerdings das alle anderen Geschäfte demnächst den Preis ebenfalls umstellen und MS tatsächlich noch mehr drauflegt, so kostet die Xbox dort momentan Yen 29.800 (Euro 200 / USD 255) in Japan ist nur das Premium Set der Xbox 360 (mit Festplatte) erhältlich !
Offiziell hat Microsoft sich nicht dazu geäußert aber einiges deutet daraufhin das eine Preissenkung bald im ganzen Land stattfindet.
 
Ähm, sorry, MS hat damit nichts zu tun und wie du selber gesagt hast, haben sie sich nicht zu der Preissenkung dieser einen einzigen Handelskette geäußert. Ich für meinen Teil habe gelesen, dass MS defintiv bei der derzeitigen Preispolitik bleibt und ein Zusatz war bei meiner Quelle noch: Man fragte sich, wie lange die Handelskette diesen Kampfpreis auch halten könne.

Von daher, wieso dreht MS nun durch?
 
Steht oben perfect , wie ich geschrieben habe munkeln viele Quellen das es eben nicht bei diesem einen Großhändler bleibt, was Sinn machen würde. MS will seine Konsole so puschen nach dem Motto: kauft schnell das bietet nur ein Händler zu dem Preis mal sehen wie lange die das Angebot halten. Macht doch Sinn was einige in Foren schreiben das das sicherlich nur eine Marketingstrategie ist die ausgelutscht wird und in 3 Tagen ist der Offizielle Preis überall 200€
Deshalb schreibe ich oben auch nix defenitives sondern gebe das wieder was vermutet wird darauf weise ich ja auch mehrfach hin !
Denke das ist nur legitim oder ? Glaubt den jemand ernsthaft das das nur eine Nummer eines Großhändlers ist und sowas macht man nicht bei einem Produkt andem man drauflegen würde und was keine akzeptanz findet in Japan zurzeit ?!?! Wie gesagt Fakt ist 200€ kostet die MS Kosnole derzeit in Japan bei einem Großhändler ...mehr steht oben auch nicht und MS dreht durch wie oben beschrieben wenn es tatsächlich ne Marketing Geschichte ist ala NUR SOLLANGE DER VORRAT REICHT ! Gibts nur bei Händler XY ich denke es ist nicht weit hergeholt zu behaupten das MS da einen Deal mit dem Händler am laufen hat
1. Vielleicht testet man ob die Verkäufe stark und gut zunehmen wenn man die Preispolitik ändert (Kosten-Nutzen?)
2. Vielleicht möchte man so schauen ob eine Preissenkung bei Launch einer PS3 wirklich helfen würde?
3. Vielleicht ist schon alles in 3 Tagen eh auf den Preis und möchte so noch etwas den Verkauf puschen ?

k.a glaube nicht das ein Großhändler ein Nischenprodukt so fördert und drauflegt gerade bei einem ehr unbeliebten Produkt ?!
Kannst mich gerne verbessern ?!

PS: Ich weiss das es sehr weit hergeholt klingt , allerdings schau dir die IST Situation an , ISTZUSTAND MS verkauft kaum Konsolen in Japan und möchte den Markt nicht aufgeben , FAKT wenn die PS3 kommt und der Wii werden die Verkaufszahlen ehr schlechter, Fakt warum dann nicht noch offensiver rangehen !? Wenn man den Markt nicht aufgeben möchte !?
 
Ich glaube das dürfte MS ziemlich egal sein. Sie machen ja sowieso keinen Gewinn mehr mit der Hardware.
 
@ Suntiago

Jetzt verrat mir mal bitte, wo Du die Info her hast, dass eine Xbox 360 in Japan einem durchschnittlichen Monatseinkommen entspricht? Wenn ich mich recht erinnere, dann hab ich das vor einiger Zeit von Dir (oder auch jemand anders) schon mal gelesen. Es kann doch im Ernst niemand von Euch glauben, dass ein durchschnittlicher Monatsverdienst in Japan umgerechnet etwa 300 € beträgt. Wir sprechen hier immerhin von einer der führenden Industrienationen der Welt und nicht von irgendeinem aufstrebenden Zweite-Welt-Staat der gerade die Globalisierung für sich entdeckt. Und wer sich Japan mal ansieht, egal ob persönlich oder meinetwegen auch nur im Fernsehen, dem müsste doch auffallen, dass das was man in Japan so sieht nicht mit durchschnittlichen Monatsverdiensten von 300 € zu schaffen ist. Ganz davon abgesehen das alleine schon die komplette Tokioter Bevölkerung mit diesem Einkommen längst verhungert wäre.
 
@HALL OF GAME:

Das mit dem 300 Euro Einkommen ist ein lustiges Gerücht, damit könnte man sich nicht mal nen Pappkarton in der Tokioter Ubahn leisten. Wenn man die doch sehr hohen Mieten in Tokio bedenkt dürfte der Durchschnittsjapaner mindestens das gleiche verdienen wie in Deutschland.

@ TOPIC:

Kampfpreis oder auch nicht - vom jetzigen Standpunkt aus gesehn ist die 360 in Japan kolossal gefloppt. Ich war selbst im Juni in Tokio und konnte mir davon ein Bild machen - auf den Verkaufsdisplays lief Call of Cuty 2, was dem Ego Shooter Kranken Japaner sowieso nicht groß zusagt. Außerdem sind die Spiele rund 25-30% teurer als PS2 oder Gamecube Titel und das Angebot von Japankompatibler Software ist mehr als düftig.
 
Japaner sind nicht bereit überteuerte Hardware zu kaufen. Das wird auch die PS3 noch schmerzlich erfahren. Mit 200 € ist sie nun Konkurrenzfähig gegenüber den anderen Konsolen. Jetzt muss nur noch die Software stimmen.

Die Kosten werden halt von den Amerikanern und Europäern weiter getragen, wird halt hier später der Preis gesenkt.

Aber wenn Du mal kuckst, die XBox360 Premium bekommste auch hier für 309 €.
 
Ähm .. nur am Rande: Das ist eine Aktion eines einzelnen Händlers, ähnlich den Aktionen, wie man sie auch hier kennt (die großen Ketten, die gern mal Lockangebote fahren). Dieses Angebot ist weder von MS iniziiert noch in Auftrag gegeben und MS hat sich bisher dazu auch in keinster Weise geäußert und gedenkt auch nicht hier nachzulegen.

MS setzt nicht auf günstige Preise bei der Hardware sondern sie setzten komplett auf Software - und die soll geballt zum PS3-Launch kommen. Alles andere würde auch keinen wirklichen Sinn machen.
 
Sorry , ich habe natürlich was Japan betrifft totalen Schwachsinn erzählt ! Natürlich liegt dort das Einkommen ganz woanders ! Ich habe gerade mal nachgeschaut wie ich auf so einen Mist gekommen bin und fand dabei in meinem (schon recht großen !) Maker diesen Link http://www.spiegel.de/sptv/thema/0,1518,322527,00.html
Der Landbevölkerung in West- und Zentralchina geht es nach wie vor schlecht. Hier liegt das Durchschnittseinkommen laut Auswärtigem Amt bei mageren 317 Dollar im Jahr. Sorry hab das mit China verwechselt !!!! Schande über mich ! In China liegt das Einkommen durchschnittlich bei ca 300-400 Dollar und nicht in Japan ! Bitte steinigt mich nicht ;)
@ CharLu
Hast natürlich recht , ich sagte ja auch das man es annimmt ! das es darauf hinausläuft. Ich denke wenn der Wii und die PS3 kommen bleibt MS nicht viel übrig , ich glaube die Software alleine hilft nicht mehr , sah man ja an N3 und DoA4 und Rumble Rosses usw.. eigentlich Titel für diesen Markt und trotzdem läuft es nicht , auch wenn ich nun Gefahr laufe das ihr mich für vollkommen bekloppt haltet (wenn ihr das noch nicht tut ^^) behaupte ich weiterhin MS wird alle Register ziehen und den Preis der Hardware senken und dabei weiterhin auf die nächsten Softwaretitel setzen. MS muss was machen, da sie den Mund vor dem Launch zu voll genommen haben , sie können Japan nicht fallen lassen , man braucht ja auch die Entwickler .. Sie werden weiterhin Geld ins Land pumpen.

PS: Habe meinen Post oben geändert, da es ja wie gesagt mein Fehler war und das nicht der Wahrheit entspricht (China nicht Japan!) bitte nochmals um Entschuldigung war nicht mit absicht. Hab mal eben geschaut damit wir das 100% richtig hier stehen haben ^^
In Japan kostet die Xbox360 Premium zurzeit (fast) überall Yen 39.795 . Das sind 268€ , also schon richtig günstig.
 
Es ist ziemlich sicher, dass der Hardwarepreis so schnell auch in Japan nicht fallen wird ...

DoA4 oder Rumble Roses ziehen niemanden - egal ob West oder Fernost - hinterm Ofen vor, weil das Thema zu ausgeluscht ist. Nette Serie, nix weiter, die am Ende kein Potential mehr hat eine Hardware sicher auf die Beine zu stellen. Und das weiß MS auch .. am Ende bringt man die Dinger ja auch nur, weil es nach wie vor ein paar gibt, die es gut finden - und die sollen bedient werden.

Was die jap. Entwickler angeht, hat MS einige am Start .. u.a. die wirklich genialen Schöpfer bei Mistwalker, die auch ein paar nette Eisen im Feuer haben, die durchaus das Potential haben, die Japaner für die 360 zu begeistern. Darüber hinaus setzt MS mehr auf abgedrehte Spielprinzipien, die mit jap. Entwickler umgesetzt werden sollen. Dazu verstärkt Rollenspiele (Trusty Bell, Blue Dragon, usw.) ... oder dann Square Enix mit Project Sylpheed .. usw.

Sie wollen ja nicht Marktführer in Japan werden .. es soll nur Anteile geben und den Fakt, dass man sich selber tragen kann. Klar, die Rechnung sollte man nicht ohne den Wirt machen - aber tendenziell sehen die Chancen derzeit durchaus gut. Genaues wird sich aber erst zum Jahresende bzw. Anfang 2007 wirklich ableiten lassen.
 
Zurück