Xbox 360: MS will doch kein Blu-Ray

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 360: MS will doch kein Blu-Ray gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 360: MS will doch kein Blu-Ray
 
Also heute habe ich aufm Weg zu Arbeit ein Blick zu den Zeitungen geworfen und da Stand "groß" eine Überschrift was "Blu-Ray" alles kann.

Die Medien (vorgestern in den Pro7-Nachrichten, heute in der Zeitung) publizieren immer mehr Blu-Ray. Somit sehe ich den Streit entschieden und ob M$ da besser läuft das Format zu ignorieren sei sehr Mutig.

Andersrum wäre es genau so, würde Sony im Fall eines HD-DVD-Sieges dieses Format ignorieren und nur auf BD pochen.
 
MS will nur noch VOD. Außerdem ist es noch zu früh um laut über ein BD LW für die 360 nachzudenken. Wenn Paramount abspringt und Toshiba sagt: jetzt reichts, dann wird auch MS ein BD LW bringen (was sie bis dahin schon lange in der Schublade haben).
 
Dito. Oder es kommt halt eine neue Version der Xbox raus die ein Kombo-LW hat, das alle Formate (CD, DVD, HD-DVD, Blueray) lesen kann und gut ist.
 
Kombo-LW wäre für die Xbox die beste Lösung.

Aber dieses VOD finde ich quark, was nützt mir ein HD-Film in Stereo und dann noch dafür Geld ausgeben.
Da kann ich doch auch TV schauen.

Und die, die HD schauen können, haben meistens auch die passende Anlage und wollen den Film im ganzen genießen und nicht nur in "STEREO".

Bis das VOD richtig Marktreif ist, benötigt man mindestens VDSL100 (wenns das mal gibt, glaub erst München und Hamburg sind da gerade im Aufbau) damit sich das lohnt.

Vorher kauf oder leih ich mir die Filme lieber bzw. schau sie mir im TV an.
 
@rost_83:
Bin wohl der größte deutsche VOD-Gegner, ist aber leider ein Vetriebsweg, der in den letzten Monaten an Marktmacht gewonnen hat, auch wenn ich persönlich keine Filme mehr ansehen würde, wenn es nur noch VOD gebe. VOD mag mittelfristig die Videotheken ersetzen können, aber wie viele meinen, dass auch die Kauf Disk (Format egal) abgelöst wird halte ich für sehr fraglich. Ist aber nicht das Thema, also Schluss damit :D
 
Was bringt MS ein BR-LW??? Für die Konsole selbst bringt weder das eine noch da andere was, da mit beiden keine ROMS, sprich Spiele ausgelesen werden können (dafür reicht USB 2.0 nicht).

Und diejenigen, die sich für die 360 nen HD-DVD-Laufwerk zum Filmeschauen geholt haben, werden jetzt nicht nochmal 150-200 € in eine Technik investieren, die im Prizip genau dasselbe bietet...auch wenns momentan danach ausschaut, als würde der Formatkrieg enden und sich eine blaue Zukunft anküdigen...
 
Ich kann die Haltung von MS gut nachvollziehen denn bei Ebay kann man eigentlich gut nachvollziehen (von der Zahl der Angbote) ob ein Format gut läuft oder nicht und da sieht es für HD-DVD in den USA, bei den Briten und hierzulande überhaupt nicht schlecht aus.
 
sreveth hat folgendes geschrieben:
VOD mag mittelfristig die Videotheken ersetzen können, aber wie viele meinen, dass auch die Kauf Disk (Format egal) abgelöst wird halte ich für sehr fraglich.


Doch, wenn die Infrastruktur gut genug ausgebaut ist, dann wird es die physischen Medien ablösen können. Stell dir mal vor, man hat überall Internetzugang (ob über WLAN oder UMTS) und dann hat man zu JEDERZEIT Zugriff auf die Filme, die man bezahlt hat. Überall und zu jederzeit. Wer braucht da noch eine Disk? ;)
 
Sollte sich BR durchsetzen wird MS es nehmen müssen ob sie wollen oder nicht , aber das was der NISSSIN@ schreibt gefällt mir , kanns mir gut vorstellen die XBOX 3 ohne einem LW aber dafür mit einer 500Gbyte Festplatte um alles aus vom Marktplatz zu saugen , dafür wird alles mit den MicrosoftPoints bezahlt ca. 4000 MP für ein Spiel so um die 65€ das wärs ! dann braucht man das Wohnzimmer nicht mehr verlassen , aber BR wirds machen
 
Auch wenn Blue- Ray in dieser Gen. den Formatkrieg gewinnt, kann ich mir gut vorstellen das in der Xbox 720 ( oder wie der Nachfolger auch immer heißen wird) trotzdem ein HD- DVD Laufwerk integriert ist . Das wäre halt dann nur als Datenträger für die Games ( wäre auch Preislich besser da HD-DVD´s ja günstiger in der Produktion sind) und wenn man Filme sehen will könnte man sie halt nur noch Downloaden(Ms könnte dann sicher auch einen HD-DVD Brenner einbauen das man die Filme dann auch auf HD-DVD Brennen kann ,wenn man sie doch lieber auch auf einem Externen Datenträger haben möchte). Könnte mir auch gut vorstellen das Ms die HD-DVD von Anfang an eigentlich nur als Datenträger für die Nächste Gen von Games eingeführt hat und sie nur schon in dieser Gen eingeführt hat um Sony etwas zu schaden .
 
Pffft, Microsoft... die labern so viel Scheiße, wenn der Tag lang ist.

Das ist alle hohles Gebrabbel - wenn die HDDVD abstirbt, dann bleibt ihnen gar nix anderes mehr übrig - es sei denn sie ändern komplett ihre Produktstruktur, und bieten eben nur noch DVD-Spiele und -Filme, sowie Downloads an.
 
@seelenpfluecker : Ms bietet auch jetzt schon Spiele nur auf DvD an . Die HD-DVD wird in dieser Gen von Mic. nur als Datenträger für Filme genutzt.
 
was ist denn los?
microsoft bzw. der o.g. manager haben nie gesagt, dass sie zu blu-ray wechseln werden.
das wurde denen so in den mund gelegt. soviel zu wahrheitsgehalt der lieben medien.
schaut euch doch mal die googlenews zu hd dvd/ blu-ray an.
gerüchte, dementies, vermutungen uvm.!
direkte bestätigungen sind abzuwarten.

unter anderem..............
ist der "formatkrieg" bisher überhaupt nicht entschieden.
filmstudios hin oder her...( unterstützer von hd-dvd sind u.a. paramount, dreamworks, universal, senator, kinowelt, ems, studiocanal, hbo, highlight films, constantin film,...)

vielleicht oder eher vermutlich könnte sich blu-ray im filmsektor durchsetzen. aber was ist mit hd dvd als datenträger?

toshiba, hp, acer und co. haben eine gewissen notebook marktmacht. vielleicht wird deshalb auch die hd-dvd als datenträger ein sieger.
 
@tessener:
Gibt es HD-DVD Retail Brenner? Nein(bisher)! Momentan ist es noch nicht möglich die HD-DVD als Datensicherungsinstrument einzusetzen, was nachteilig ist. Weiterhin ist die BD fehlerunanfälliger und wird insgesamt über eine deutlich größere Kapazität verfügen. Ich denke in dieser Generation ist der Zug abgefahren. Was natürlich die Zukunft bringt, also wie lange diese Generation dauern wird steht natürlich in den Sternen.
 
"Weiterhin ist die BD fehlerunanfälliger und wird insgesamt über eine deutlich größere Kapazität verfügen."

Soweit ich weiß ist die HD-DVD sehr viel fehlerunanfälliger. Die BD hat mehr Kapazität, aber für Filme eigentlich viel zu viel. Selbst mit etlichen Zusatzmaterial wird nicht mal die HD-DVD ausgefüllt. Zur Datensicherung taugt die BD auch nicht wirklich, weil die selbstgebrannten BD-Medien zu empfindlich sind.

Für den PC stehen weitaus leistungsfähigere Massenspeichergeräte in den Startlöchern, die mehr Platz und mehr Geschwindigkeit bieten als die BD.

BD wird als Format rein für Filme verwendet werden. Kostet aber in der Produktion einiges mehr als eine HD-DVD, weil dafür neue Produktionsmaschinen benötigt werden. Die HD-DVD kann auf den DVD-Maschinen produziert werden.

Der größte Nachteil der BD ist aber der Regionalcode den die HD-DVD nicht hat. Eine in den USA gekaufte BD wird man also in Europa nicht abspielen können. Günstige Player in den USA zu erwerben bringt ebenfalls nichts.
 
hektor hat folgendes geschrieben:
Für den PC stehen weitaus leistungsfähigere Massenspeichergeräte in den Startlöchern, die mehr Platz und mehr Geschwindigkeit bieten als die BD.


Und was für Medien stehen in den Startlöchern?
 
@hektor:
Die BD verfügt über eine zusätzliche Schutzschicht, die sie Kratzresistenter macht. Außerdem ist der Cluster und Layerübergang bei BDs anders geregelt, so das hier gerade bei Mehrlayer-Medien die BD wiederstandsfähiger ist. Die Kosten sind übrigens auch bei der BD inzwischen näher an der DVD, angeblich 10 % des Preises wie am Anfang des Jahres.
@Nisssin:
hektor meint dieses:
http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc
Allerdings sind die Kosten noch illusorisch hoch.
 
Zurück