Ich finde, dass der eigentliche Skandal der ist, dass ich meine deutschen DVD´s auf der XBOX360 nicht ruckelfrei abspielen kann. Punkt. Das HD-Componentenkabel ist kein "Spezialistenkabel" sondern das Standardkabel der XBOX360-Premium-Edition ... Was soll ich also machen, damit ich meine DVD´s flüssig kucken kann ? Ich finde den XBOX360-DVD-Player ja wirklich gut ... besser als meinen DVD-Spieler. Und das Ruckeln bei Kameraschwenks ist wirklich extrem nervig - das übersieht auch nur jemand, der jahrelang seine Filme aus dem Internet gezogen hat.
Zu den Ländercodes :
Das Argument, dass der Ländercode ein Schutz vor dem Import ausländischer DVD´s sein soll, ist doch eher ein Rohrkrepierer. Jeder 30 Euro DVD-Player spielt "region free". Auf jedem PC kann man DVD´s "region free" kucken. Fast jeder DVD-Player lässt sich "region free" schalten.
Der Großteil der DVD-Käufer, die in der Regel den DVD-Markt ( durch ihre Kaufkraft ) bestimmen, importiert sich nicht DVD´s aus dem Ausland. Da besteht kaum Interesse. Das ist eine Minderheit. Außerdem sind mittlerweile viele PAL-DVD´s so gut ausgestattet und aufgemacht, dass sie besser als ihre NTSC-Partner sind.
Außerdem sprechen wir hier ja von einer Videospielkonsole, die in der Regel nicht von Millionen von Menschen als DVD-Spieler benutzt wird, so dass da ein gewaltiger Importschaden entstehen könnte.
Ich wage mal, zu behaupten, dass es für Microsoft und Co. KEINERLEI Nachteile gegeben hätte, wenn auf der XBOX360 DVD´s region free hätte abgespielt werden können.
Ganz im Gegenteil: Wahrscheinlich ist es so, dass Microsoft die Konsole region free geschaltet hätte, wenn ein Großteil der Käufer daran interessiert gewesen wäre ... so ist das ein Topic, das vernachlässigbar ist. In meinem Fall ( ca. 60% meiner DVD´s sind NTSC-Importe ) nervt´s nur noch.
Sunshine