Xbox 360 in Japan

"Es sieht alles danach aus, als wenn der japanische Markt auch in dieser Hardwaregeneration das Sorgenkind von Microsoft bleiben wird. Der Launch der Xbox 360 am vergangenen Samstag lief - deutet man die Reaktionen diverser Quellen im Internet - eher verhalten. Zwar bildete sich vor dem Tsutaya-Geschäft in Tokyo, wo Yoshihiro Maruyama, verantwortlich für Xbox Japan, und Peter Moore anwesend waren, sogar eine Menschenschlange (200 Personen), die auf den Start der Xbox 360 wartete, im Vergleich zum Launch anderer Konsolen war das Interesse - im ganzen Land gesehen - jedoch recht gering. Ausverkaufte Regale gab es zwar nach einigen Meldungen auch, das bezog sich allerdings auf einzelne Geschäfte."

Quelle: AreaXbox

Ehrlich gesagt kommt das absolut nicht überraschend. Wenn man das ziemlich ernüchternde Start-Lineup für Japan betrachtet. Die wichtigsten Titel erscheinen erst nächstes Jahr. Zu nennen wären hier vor allem die Mistwalker-RPGs und Dead or Alive 4.... sicher da kommt noch mehr, aber das sind die meiner Meinung nach zugkräftigsten. Es ist zwar klar, dass man ein geniales RPG nicht einfach schwupps herzaubern kann, Microsoft hätte meiner Meinung nach aber lieber mit dem Release in Japan etwas warten sollen und nicht eisenhart an ihrer "Weltweiter-Start"-Taktik beharren sollen. Dadurch hat man sich einen guten Start etwas verbaut, weil ein Ridge Racer 6 zwar sicherlich viele Fans hat, aber wohl kaum die Zugkraft eines RPGs hat ( vor allem keines vom Final Fantasy Erfinder ). Aber naja, ich bin gespannt wie sich die ganze Sache noch entwickelt. Immerhin war der Start besser als bei der ersten Xbox....was aber wohl nicht allzuschwer sein sollte ;)

Zurück