Xbox 360 - HD Beamer

dehein2

Neuer Benutzter
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe den Beamer Panasonic "PT-AE900E" (HD-Ready). Dieser hat folgende Eingänge:


Anschlüsse
HDMI-Schnittstelle Ja
YUV-Komponenteneingang (Cinch Ja
PC-Eingang (VGA) Ja
Scart 1 Ja
S-Video Eingang (Hosiden) Ja
Video-Eingang (RCA) Ja


Desweiteren bekomme nächste Woche eine 360 Premium. Audio ist ja kein Problem einfach opitsch an den Dolby Verstärker. Dabei ist ja diesesKomponentenkabel (oder?), wofür ist den welcher Anschluss? Leider habe ich vom Anschluss von HD Geräten noch garkeine Ahnung (Was ist HMDI,YUV;RCA) und würde gerne wissen wie ich die Xbox nun am besten Anschließe um auch die volle Auflösung zu haben. Anzumerken ist noch, dass der Beamer ca. 5-6 "Kabel"-Meter entfernt ist.

Desweitern wollte ich auch die alte Xbox (wg. des Chips) anschließen (nutze bis her das MS RGB Kabel mit opt. Ausgang), wie mache ich dies am besten. Wie ist die Qualität bei einer Scartverlängerung? Gibt es da empfehleneswerte Kabel?


Vielen Dank
Dennis
 
Kommt auf die native Auflösung des Beamers an, bei 1280x720 würd ich das Komponentenkabel nehmen, bei 1366x768 rate ich dir das VGA Kabel zu kaufen.
 
hallo
ist ersteres, also das beiliegende Kabel. Wie ist das mit der Verlängerung?
 
Hmmm ... ein Problem wird es geben, wenn der Beamer 5 - 6 Meter von der XBOX360 entfernt ist. Das HD-Componentenkabel ist höchstens 2 Meter lang.

Das gleiche Problem hatte ich auch befürchtet ( habe meine XBOX360 und meine XBOX an einen Hitachi PJ-TX 100 angeschlossen ). Allerdings muss man dazu sagen, dass man durch die kabellosen Joypads die Konsole eigentlich hinstellen kann wo man will. In meinem Fall steht die XBOX360 unter dem Wohnzimmertisch ( und damit unter dem Beamer ). Wenn ich die Konsole benutzen will, dann räume ich das HD-Componentenkabel heraus und schließe es einfach an den Beamer darüber an ( in ca. 1,70 Meter Höhe ). Eine Verlängerung des Komponentenkabels ist bestimmt möglich, allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem Qualitätsverlust ist und was der ganze Spaß kostet.

Eine Möglichkeit wäre eventuell eine YUV-Kupplung :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002W69N8/qid=1136663508/sr=1-6/ref=sr_1_11_6/303-1649315-4173029

Und ein weiteres YUV-Kabel :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002W69OC/qid=1136663508/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/303-1649315-4173029

Aber ohne Gewähr !

Zur XBOX :

Es besteht die Möglichkeit, die XBOX über eine VGA-Box an den Beamer anzuschließen. Dazu habe ich mir ein 10 Meter VGA-Kabel gekauft ( ca. 10 Euro ) das VGA-Box und Beamer miteinander verbindet. Allerdings braucht man dazu eine umgebaute XBOX bzw. eine NTSC-XBOX. Durch die VGA-Box können dann bestimmte Spiele wie "Tony Hawk", "Amped" oder "Dragon´s Lair" ebenfalls in 720p bzw. 1080i Auflösung gespielt werden. Spiele in der Standardauflösung von 480p sehen über meinen HD-Beamer allerdings bescheiden aus.

Aus diesem Grund wäre die Scartverbindung wahrscheinlich gar nicht mal so verkehrt. Einen Qualitätsverlust dürfte es im Prinzip schon geben, dieser dürfte aber eher gering ausfallen :

http://www.foto-video-multimedia-shop.de/s-video-adapter/s-video-adapter-s6a1o1suche1scart-verl%E4ngerung.html?suche1=scart+verl%E4ngerung

Klingt von der Beschreibung her gar nicht mal so schlecht, aber das will nix heißen.

Sunshine
 
Hallo,
schonmal Danke. Das mit der YUV-Verlängerung werde ich mal probieren, wenn die Quali leidet muss ichs halt anders plazieren :)...

Wür die Scart verlängerung gilt das gleiche... probieren geht über studieren, so teuer ist es ja auch wieder nicht.

Was meinst du denn mit ner umgebauten Xbox? Ich habe nen normalen Chip drin, weiß geerade nicht welche. Geht das immer?

Danke
 
Du kannst diese VGA-Boxen dann verwenden, wenn sich Deine XBOX auf die NTSC-Norm umstellen lässt. Hier ist z.B. der Link zu der VGA-Box, die ich benutze. Da findest Du weitere Informationen :

http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/11272/cPath/49_53/kabel/x2vga-high-definition-vga-pack-(vga-box).html

Grüße :

Sunshine
 
Hallo,
also verstehe ich das richtig? Die Qualität mit "normaler" Auflösung sehen mit der VGA Box schlechter aus als mit dem RGB Kabel?
 
dehein2 hat folgendes geschrieben:

Hallo,
also verstehe ich das richtig? Die Qualität mit "normaler" Auflösung sehen mit der VGA Box schlechter aus als mit dem RGB Kabel?

Ich kann das schwer beurteilen, da mein Beamer leider keinen Scart-Eingang hat. Tatsache ist aber, dass ein Spiel in 480p über meinen Beamer sehr pixelig aussieht ( über den PC-Monitor übrigens auch ). Ich vermute daher, dass der Beamer das Bild einfach so scharf darstellt, dass die einzelnen Pixel in dieser niedrigen Auflösung deutlich erkennbar sind. Mit einem RGB-Kabel dürften die Pixel eher miteinander "verschmelzen", so dass das Bild insgesamt etwas ruhiger wirken dürfte. Da leider nur wenige Spiele die hohen Auflösungen der alten XBOX unterstützen ( siehe : http://www.hdtvarcade.com/xboxlist.htm ) und ich nicht genau weiß, wie Dein Beamer mit der niedrigen 480p Auflösung umgeht, würde ich - auch aus Kostengründen ( die VGA-Box ist nicht billig ) die RGB-Variante eher empfehlen.

Allerdings muss man dazu sagen, dass Spiele wie "Amped 2" oder "Tony Hawk Underground" in 720p schon sehr gut aussehen ( deswegen war ich z.B. vom neuen Tony Hawk für die XBOX360 total enttäuscht. Die höhere Auflösung hatte man vorher auch schon ). Aber ob sich das wegen den paar Spielen lohnt ?

Grüße :

Sunshine

P.S.: Zur Not kann man sich eine VGA-BOX beim seriösen Anbieter bestellen und zu Hause ausprobieren - wenn sie einem nicht taugt, schickt man sie wieder zurück.
 
hab auch schon überlegt die 360 zum beamer nach hinten zu stellen; ich hab aber dann wieder das problem das router und anlage (zwecks digital kabel) vorne steht;(((

jetzt kann ich wählen mit langem netzwerk und optischen kabel von 360 nach vorn gehen oder mit s-video bzw. vga kabel nach hinten gehen...ist die frage was gscheiter ist
 
also ich habe jetzt auch noch von anderer Seite bestätigt bekommen, das bei der YUV übertragung auch auf längeren Streken (10m) bei guten Kabeln so gut wie kein Qualitätsverlust auftritt.
 
Zurück