Xbox 360: Chris Lewis über Garantieverlängerung

maximus1911 hat folgendes geschrieben:
und Du beteiligst Dich (zumindest indirekt) immer dabei. Seltsamerweise liest man von Dir NIE etwas positives über die XBox, obwohl es für Dich angeblich die beste Konsole derzeit ist......seltsam, das wundert dann schon ein wenig.


Nie was positives über die 360? Wie gesagt, Stichwort ist Blue Dragon (für mich das derzeit bestes Spiel und DER KAUFGRUND für die 360 überhaupt. Und da schreibe ich bei (fast) jedem Thread, wo das Wort Blue Dragon auftaucht)

maximus1911 hat folgendes geschrieben:
Mir geht das nicht ein. Eine "Garantieverlängerung" ist GUT, lasst doch einfach den ROD mal aus dem Spiel (auch
wenns die Ursache ist).


Wenn mans isoliert betrachtet vielleicht ja. Aber dann lässt man auch ziemlich viel weg, und man kann dann fast jede Sache was Positives abgewinnen. Ob das nun sinnvoll sollte jeder für sich entscheiden...
 
Das zusätzliche Jahr Garantie gilt aber ausschliesslich dem RoD. Sprich, sollte nach 2 Jahren was anderes anfallen, greift keine Garantie mehr (kann man da noch von "echten" 3 Jahren Garantie sprechen ?). Somit, ist es eigentlich weniger etwas positives, sondern etwas, das lange aufgeschoben und unbedingt nötig war. Der Designfehler soll also mit einem weiteren Jahr (nur für den RoD) Problem "behoben" werden. Ich finde das (lang hinausgezögerte) Einsehen (oder war es mehr erzwungen, da MS so in die Ecke getrieben wurde ?) ist positiv zu sehen. Die Garantieverlängerung, an sich nicht, da sie nur eine äusserst dringliche Notwendigkeit und Selbstverständlichkeit darstellt. Meine Meinung.
 
@heckmecker: Wieso noch mehr gekauft? Die Verkaufszahlen der Xbox360 stagnieren schon seit langem, nicht mal 2 Millionen ausgelieferte Geräte in diesem Jahr! Dazu jetzt wieder 1 Milliarde Verlsut durch den RoD. Momentan ist die Xbox360 ein Milliardengrab...

Abgesehen davon ist es nur eine Frage der Zeit bis die Wii die Xbox360 überholt hat.
 
@nissin: Gut, lassen wir das mal einfach so stehen, ist sowieso eine ziemlich verfahrene Sitaution derzeit. Bin aber zuversichtlich dass in naher Zukunft dieses Problem (ROD und alles was dazugehört) der Vergangenheit angehört - hoffentlich, sonst krieg ich noch Albträume, so mit Monstern mit rot leuchtenden Augen, allerdings nur zu dreiviertel rot und rundherum tanzen Sony-Mönche mit schwarzen Kutten und blödem, äh irrem Grinsen *schauder* *gg*....

@ricewind: Derzeit sind beide Next-Gen-Konsolen ein Milliardengrab und ebenso wird der WII BEIDE locker abhängen. Es ging aber eigentlich laut Sony darum alle anderen abzuhängen und ich bin mir fast sicher dass man die XBox360 nicht mal wird einholen können - das bitte auch nicht vergessen. So und jetzt langts mir echt für heute - cu
 
@maximus1911: Psst, will den brasko doch nur ärgern ;-)
 
Naja, durch die Garantieverlängerung haben die meisten 360 User immerhin Glück im Unglück, so kann mans wohl am besten formulieren.
Trotzdem, anscheinend rechnen die bei MS immer noch mit mehreren Ausfällen, sonst hätten sie die Garantieverlängerung doch nie in Gang gesetzt.
Sicherlich positiv, dass man für ne Reparatur nix berappen muss, aber nervig ist es trotzdem!
Habe meinen Laptop kurz vor Garantieablauf nochmal in Reparatur geschickt, dort wurde erstmal so gut wie alles erneuert.
Das Positive: Ich musste nix bezahlen.
Das Negative: Ich musste sage und schreibe 2 Monate auf das Ding warten!
Naja, aber halt wie so oft bei elektronischen Sachen, die man aus diversen Gründen einschicken muss.
Deswegen sollte MS das direkte Problem beheben, anstatt ihre Kunden mit Garantien zu vertrösten.
 
@heckmecker:

Wird Zeit dich auf den harten Boden der Realität zurückzuholen.

Mit der alten Xbox hat MS ingesamt einen Verlust von 4 Milliarden Dollar eingefahren und die hatte nicht mit dem RoD zu kämpfen.

Momentan steht die Xbox360 vor ihrer größten Krise seitens MS. Hat man letztes Jahr den Handel noch zugeschmissen mit den Xbox360, damit man die magische Grenze von 10 Millionen ausgelieferten Konsolen erreicht, stellt man jetzt fest, dass die Händler große Lagerbestände haben und sich die Konsole in einem halben Jahr nicht mal mehr 2 Millionen mal verkauft! D.h. der Markt ist schon seit einem halben Jahr absolut gesättigt und das auch ohne Bekanntmachung des RoD und der hohen Ausfallrate! Die Hardcoregamer und Xbox-Fans haben zugegriffen, doch potentielle neue Kunden bleiben aus. Was bei dem etwas beschränkten Softwareangebot auch kein echtes Wunder ist.

Und jetzt? Jetzt findet man auf jeder verdammten Webseite negative Nachrichten über die hohe Ausfallrate, selbst wenn sie nicht bei 30% liegen sollte, diese Zahl brennt sich in das Gedächnis von jedem potentiellen Kunden.

In Australien werden gar ganze Auslieferungen wegen defekten Festplatten zurückgenommen, bisher kostet der ganze Spaß MS über 1 Milliarde Dollar, aber damit ist das RoD-Problem nicht vom Tisch, denn der Designfehler steckt in ALLEN ausgelieferten Konsolen. D.h. es werden noch weitere Konsolen ausfallen und noch mehr Kosten anfallen.
MS muss auch ohne RoD die hardware Subventsionieren und verdient nur an der Software, jetzt wird es eben noch bitterer für sie.

Noch schlimmer ist allerdings die Tatsache, dass durch diesen Fehler Sony auf einmal wieder stärker dasteht. Lag der "Todestsoß" gegen Sony vor der E3 schon in der Luft, gehen sie aufeinmal gestärkt aus ihr hervor mit zig selbstentwickelten Blockbustern und der Tatsache, dass Sony noch gar nicht angefangen hat seine "heißen Eisen" und "Publikumsmagneten" auf den Markt zu werfen und dennoch mit den Verkaufszahlen genau in ihrem Plan liegen.

Ich sag nur Eye-Toy, Singstar, Playstation Home etc. Von Hardcoregamer vielleicht nur belächelt, für den Mainstream aber sehr vielversprechende Produkte.

Damit nicht genug ist das Image der Xbox360 freilich stark beschädigt, was sich wiederum weiter negativ auf die ohnehin schon stagnierenden Verkaufszahlen auswirken wird. Wie kann man da von "Siegerkonsole" reden?

Der große Vorsprung der Xbox360 ist von der Wii schon fast eingeholt worden, wenn man die hohe Ausfallrate berücksichtigt und in die ausgelieferten Xbox360-Konsolen miteinrechnet, hat die Wii bereist mehr Nutzer als die Xbox360. MS wollte aber Marktführer werden, was sie sich nun abschminken können.

Das heißt in der Realität haben sie den ersten Platz schon an Nintendo verloren, in Sachen "Gewinnerzielung" waren sie nie vor Nintendo...

Weiterhin ist es ein Faktum, dass der Großteil der Xbox360-Blockbuster auch alle auf dem PC erscheinen und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die technisch der Xbox360-Version überlegen sind. Es beginnt ja bereits...
D.h. es gibt noch weniger Kaufanreiz. Die Entwickler von Gears of War beispielsweise sagen selbst, dass die PC-Version noch einen Tuck schöner geworden ist.

Größte Onlineplattform bleibt der PC, allein ein Spiel wie World of Warcraft hat mehr Nutzer als die gesamte Xbox360-Community zusammen!

Der Großteil der aktuellen Spieler besteht immer noch aus Offlinespielern und die werden nicht freiwillig fürs seltene Onlinegaming zahlen, wenn es bei der Konkurrent umsonst ist.

Auch Sony macht Verluste an der Hardware, aber sich haben momentan keine gewaltigen Zusatzkosten durch einen Designfehler wie MS, noch einen spo frappierenden Imageschaden, sondern ihre Verluste sind alle kalkuliert und eingerechnet, die schwerste Zeit hat Sony nun bald hintere sich, bald ist Herbst und Wiehnachten und dann kommen Singstar, Heavenly Sword, Lair, GT5 Proloque, Playstation Home, Eye of Judgement, Uncharted, UT 3, Warhawk und und und.

Die Wii ist eh schon aus dem Schneider. Sony kann Hoffnungsvoll in die Zukunft sehen, aber MS muss erstmal die eigenen Flächenbrände löschen und ehe sie wieder angreifen können.
 
20 Milliarden Dollar Verlust?

Wo hast du das her? Quelle?
Teile das mal durch 5, dann hast du das richtige Ergebnis.
 
Ok, habs verbessert. Hatte ich wohl falsch in Erinnerung gehabt. Danke für den Hinweis ;-)
 
Wenn man kein Fan ist, halte ich das Angebot von MS jetzt für sehr verlockend, um in die Konsolenwelt einzusteigen. Trotz negativer Presse ist es doch gerade jetzt der perfekte Einstieg möglich.

Warum?

Die Box ist relativ günstig, es gibt sehr schöne Spiele (teilweise auch sehr günstig) in ausreichender Zahl und es kommen noch absolute Blockbuster in den nächsten Wochen(bzw. bis Weihnachten) dazu.
Bioshock, Halo3 und Mass Effect, um mal ein paar Diamanten zu nennen.
Hinzu kommt nun eine Garantiezeit von 3 Jahren, die die kommende Blütezeit der 360 perfekt absichert.

Was will man mehr?

Und welcher Konzern nun die besten Absatzzahlen hat, ist doch für mich als Gamer völlig egal. Ich kann mir jedenfalls nichts dafür kaufen.

Vielleicht steht in nächsten 3 Jahren auch schon die nächste Generation in den Startlöchern, bis dato habe ich mit der Box ein absolutes Rundum-Sorglos-Paket, für kleines Geld, mit Top-Games.
 
Zwar hats lange gedauert,aber nun hat Microsoft es endlich eingestanden.3 Jahre Garntie sind schon was tolles,RoD hin oder her.
 
Da kann man ja nur hoffen, das wirklich bei der Reparatur alle alten 360 durch die neuen ausgetauscht werden, sonst wäre M$ mit Abstand das schlechteste Unternehmen was den Service angeht.:D
 
@ricewind & nissin, doktor
..haben recht.
wer`ne garantieverlängerung als einen positiven aspekt sieht muss in`ner parallelwelt leben..

garantiezeit als kaufgrund manche habens echt Faustdig hinter den ohren!!!

----

@finish:

Muss ich das jetzt verstehen? Es wäre natürlich besser gewesen, wenn Microsoft die Garantiezeit nicht verlängert hätte und wir uns damit dann eine neue Konsole nach 2 Jahren kaufen können, oder was? Natürlich ist das ein positiver Aspekt, endlich tut MS etwas gegen das Problem, endlich geben sie auch offiziell zu, das dort ein Problem ist. Für mich ist das ein positiver Aspekt und ich fühle mich jetzt auch bedeutend sicherer, als vorher mit der 2 Jahres-Garantie. Es wäre natürlich besser gewesen, wenn MS alle kaputten Konsolen bzw. damit alle bisher verkauften umtauschen würde - doch das wäre ein immenser Aufwand gewesen und MS macht jetzt schon sich selbst genug Arbeit und Verluste mit der ganzen Sache...

Und ja - warum sollte es kein "Kaufgrund" sein? Es ist ja eher so, dass das ganze ROD Problem ein Contra-Punkt ist, welcher aber nun von der 3-jährigen Garantie zumindest für viele deutlich geschmälert wird. Naja wie auch immer - wenn es dir lieber gewesen wäre, wenn MS nichts gemacht hätte - bitteschön. Ich freue mich jedenfalls darüber, das sie diesen Schritt gemacht haben - zugegenermaßen war es auch das Mindeste - und hoffe das ab Ende 2007 die Sache langsam aus der Welt ist...
 
Eine böse Sache die da MS wiederfahren ist, das hat man davon wenn man mit aller Kraft versucht als erstes auf den Markt zu kommen, dafür aber anscheind bei der Stabilität und Zuverlässigkeit der Hardware Abstriche macht. Niemand will eine Konsole die abstürzt oder kaputt geht.

Viel schlimmer steht es aber um die ganzen Xbox360-Kunden, die bei jedem Zucken ihrer Konsole nun bangen müssen den Ring of Death zu sehen :-(

Eine Garantieverlängerung kann nur ein erstes Trostpflaster für diese Leute darstellen, danach sollte dieser Design-Fehler so schnell wie möglich endgültig beseitig werden.

Dennoch bleibt der Image-Schaden und MS Plan als erster auf den Markt zu kommen um Marktführer zu werden, ist nun gescheitert, denn die Wii wird die Xbox360 in Kürze überholen.

Stattdessen hat das Unternehmen nun einen Berg neuer Verluste, einen angekratzen Ruf und bald auch mit dem Verlust der größten installierten Basis zu kämpfen. Der zeitliche Vorsprung ist weggeschmolzen. Ihr Plan ging nicht auf.

Ich wünsche dennoch allen Xbox360-Besitzern weiterhin viel Vergnügen mit ihrer Konsole und das ihre Konsole nicht den Ring ot Death sehen wird!

Euer Toad
 
Zurück