Xbox 360: Ausfallrate beträgt 16%

Mitte 2008 soll dann die GPU auch in 65nm Verfahren hergestellt werden, dann ist die Sache mit dem RoD endgültig vorbei. Unglaublich eigentlich was für eine Defektrate die erste Generation hatte bzw. noch hat...
 
Wenn man es positiv sehen will, könnte man ja sagen: es wird besser ;)
Immer noch zu hoch wenn man sich die Zahlen der Konkurrenz ansieht. Übrigens gab es auch eine Aufstellung bezüglich der Kosten. So hat MS angeblich bisher 600 Millionen Euro (ca. 870 Millionen Dollar) für den Austausch der Konsolen aufwenden müssen. Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht billiger gewesen wäre, die Konsole später aber ausgereifter auf den Markt zu bringen.
 
Tja, wie immer liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Natürlich sind 16% viel aber immerhin nicht die (meist von Fanatikern der Konkurrenz erzählten) 30%-40%.
Natürlich ist jede kaputte Konsole eine zu viel, wissen wir alle blabla.
Beim nächsten Mal machts MS hoffentlich besser und jeder kann die Daumen drücken nicht zu den 3% der PS3 oder Wii zu gehören :)

Meine Wii hat bisher übrigens schon 3 Lesefehler mit anschließendem Restart gehabt, meine 360 noch nie Zicken gemacht, muss auch mal gesagt werden. :)
 
Naja, meine 360 zickt schon seit Wochen rum...

"Die Disk...blaba...reinigen...blabla...usw."

Vor GTA werde ich den Stubenfön wohl mal auf die Reise schicken.

Den RoD kenne ich bisher allerdings auch nur aus dem I-Net.
 
warum woll nie die nintendo konsolen getestet wurden,
sind woll einfach nicht kaput zu kriegen.he,he
 
60% der 16,4% Gesamausfälle beruht auf den rod - das wären dann in etwa 10% aller xbox360 Geräte - was an und für sich in besonders viel ist - und weitaus weniger als man allgemein denkt wenn man sich so die foren anschaut. allerdings wurden hier "normale" nutzungsbedingungen angenommen. ich nehme an, dabei handelt es sich um durchschnittgamer die ihre konsole nicht tage- und nächtelang strapazieren. seltsam ist jedenfalls, dass hier bereits auch die neueren modell miteinbezogen wurden - das senkt natürlich die gesamtausfallszahlen.

die neuen modelle scheinen wirklich kaum auszufallen - microsoft hätte sich also selbst einen gefallen getan wenn sie alle alten modelle schrittweise in einer rückholaktion durch neue ausgetauscht hätte. damit wäre der rod gegessen und die xbox360 ihr image als unzuverlässige hardware endlich los. aber anscheinend war das microsoft dann wohl zu teuer - sie haben aber vergessen den imageschaden miteinzukalkulieren.
 
@Socke: Die Ausfallrate der Xbox lag nachgewiesenermassen bei über 30%, darum wurden doch die Gerichtsverfahren gegen MS angesetzt in den USA. Und plötzlich schob MS die Schuld für die Ausfälle nicht mehr auf die User sondern bekannt sich dazu das die Xbox technisch Defekt ist.

Nun ist die Ausfallrate durch diverse Umbaumaßnahmen (neuer Kühlkörper, kleinerer Prozessor) zwar angeblich gesunken, aber selbst wenn das stimmt. Eine Konsole auszuliefern die mit über 10% Wahrscheinlichkeit kaputt geht ist einfach eine Frechheit. Zumal MS ja Abhilfe schaffen könnte, den die Mehrzahl der Ausfälle beruhen auf dem Grafikchip, von dem einfach eine stromsparendere Version eingebaut werden müsste, die damit nicht mehr überhitzt.

Aber Microsoft macht das nicht, das würde Geld kosten und die dummen Verbraucher kaufen sich die Konsole ja auch so. Eine Rechnung die momentan zum Glück nur noch erfolgreich in den USA aufgeht. Im Rest der Welt sinken die Verkaufszahlen der Xbox stetig.
 
Eigentlich ist die exakte Ursache des RODs gar nicht gelärt, aber gut das du den Ausfallgrund kennst.

"Aber Microsoft macht das nicht, das würde Geld kosten und die dummen Verbraucher kaufen sich die Konsole ja auch so."

Genau, Microsoft lässt den Fehler mit Absicht drin, denn das Umtauschen un Reparieren der Konsolen ist für sie ja viel "günstiger".
 
Ob jetzt 16 oder 30 %, Microsoft hat sich mit dem RoD Thema nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
 
@Gojira

Nette Geschichte! ABER ich habe noch MEHR Glück gehabt, meine alte Premium 360 ging das zweite Mal kaputt und ich habe einen Brief, war ein Vordruck der EU, das ich auf Wandlung bestehen würde, sofern die Box ein drittes Mal kaputt gehen würde!!! So kam es dann auch, die Box ging das dritte Mal über die Wupper und ich legte wieder einen Schreiben bei, samt Rechnung und meiner Bank- und Kontodaten.......

2 Tage später bekam ich einen Anruf von MS, ich könne mich für die Auszahlung der 399,- € entscheiden, oder man schicke mir OHNE Aufpreis eine 360 ELITE, bei welcher der RoD nicht mehr auftreten solle + 2 Spiele inklusive 3 Monate Goldmitgliedschaft! Als ich dann fragte wie lantge ich darauf warten müsse, würde mir zugesagt, dass es per Express kommen würde! Einen Tag später war meine Elite da.........

Bei dieser fehlte allerdings das HDMI Kabel, also wieder die Hotline angerufen.....
Mir wurden nach zahlreichen Anrufen und dem damit verbundenen zwei- bis dreiwöchigen Warten dann immer das Festplattentransferkabel zugesendet......
Erst nach dem vierten Anruf, und einer Wartezeit von fast 3 Monate bekam ich dann nicht mein HDMI Kabel, sondern auch einen weiteren kostenlosen schwarzen 360 Funk-Controller ;o)

Das nenne ich mal Service!!! Ok das mit dem Kabel hatte extrem lanmge gedauert, aber es kam ;o)
 
also das ist wirklich ne ganze menge. da hätte ms sich mehr um die qualität kümmern müssen sowas ist mit nichts zu entschuldigen. die 3 Prozent von sony sind gerade noch so akzeptabel.

zum glück machte meine xbox bisher noch keine mätzchen *holzanfassen*.
 
hey SILONDO du alter abzocker ;-D naja wie gerade vorhin gesagt die ausfallrate ist beängstigend hoch und wenn ich das so lese danke ich gott von herzen dass meine seit gut 2 jahren ohne probleme läuft. aber hey ist doch wiederum auch nicht selbstverständlich dass dir ms ne elite plus games plus weiterer controller (;-D) alles gratis als trostpflaster liefern oder?
 
@silondo: Schmarotzer.......*gg*. Aber ein gutes Beispiel für den MS-Service. Das ist auch der Grund wieso mich auch der ROD, der mich auch schon ereilte, nicht so gestört hat. Man kann mit denen auch reden und man bekommt wirklich alles erstattet und das recht fix.......was solls. In der "Endabrechnung" hatte ich mit der XBox360 so viel Spaß wie mit kaum einer Konsole zuvor. Man sollte nicht nur auf "Einzelproblemen" rumhacken.

Wieder mal ein Phänomen ist aber der Sony-Kindergarten hier. Der sinnvolle *hüstel* erste Post bekommt 4 Pluspunkte, Socke wieder mal Negativpunkte.......echt witzig wie armselig manche sind....

Ich hab auch noch ein paar Prozentangaben zu @hektor und seiner Fanboy-Lobby:
Schwachsinn und Ignoranz: 99,9%
Ursache davon: 23% Unterversorgung von Sauerstoff bei der Geburt weil Nabelschnur zu lang (ca. 48 %)
49% Minderwertigkeitskomplexe weil Pillermann zu klein - Kompensation durch stumpfsinnige Aggression zu 85% bestätigt.
Chance auf Besserung: 0,06% - aber nur sofern Schweine lernen zu fliegen....Na dann Mahlzeit

@sreveth: MS wollte den "Fuß in die Tür" legen und hat somit gleich released um vor Sony noch den Dreh zu kriegen. Haben dafür ca. 1 Mrd. zurückgestellt und offensichtlich nicht schlecht kalkuliert *gg*......soviel zum Thema "ach so.....wussten wir nicht". Naja, auf der Gegenseite sind sich viele auch einig dass auch Sony viel zu früh auf den Markt ging weil man einfach noch nicht in der Lage war günstig genug produzieren zu können. Sieht man ja jetzt ein Jahr später - die Kosten haben sich halbiert. Dies hab ich schon bei release der PS3 gelesen gehabt und stimmt offensichtlich auch.

Fazit: Viele Firmen neigen heute dazu überhastet auf den Markt zu drängen nur um nicht gegen die harte Konkurrenz allzuviel Boden zu verlieren. Ist aber eher ein "globales Problem" - will da nicht schon wieder die alte "symphaty for the MS - devil" story hören.......
 
Eine traurige Ausfallrate - wirklich schade drum.
Auch meine 360 wird es wohl nicht mehr lange machen - und ich habe die Kiste nicht einmal 6 Monate. Massig viele Abstürze in letzter Zeit, das Laufwerk spinnt des Öfteren und mag keine Discs lesen oder liest es mitten im Spiel nimmer. *grummel*
So sehr ich auch meine 360 wegen XBL und GS liebe, finde ich den Geräuschpegel sowie die Ausfallrate dieser Konsole unter aller Sau.
 
@Gojira

Gamertag? :)

@Topic

Wie war das noch mit "jeder Dritte", etc.? Wie dem auch sei, 16% sind eigentlich noch zu viel, auch wenn ich mich nicht beklagen darf.

Immerhin gehöre ich zu den 84%, die bislang verschont wurden...und es hoffentlich auch bleiben.
 
@Nisssin: die Ausfall rate lag mal sogar bei über 30% sinkt jetzt aber im Durchschnitt langsam ab aber er wird wohl nie unter 10% sinken, wenn man die hohe Ausfallrate mit einbezieht, auch wenn aktuelle Konsolen eine wesentlich geringere Ausfallrate haben. Tjo da hat M$ wohl am falschen Ende gespart und sich jetzt einen fetten Imageschaden für die immer noch sher gute XBOX 360 Konsole eingehandelt, den die kaum wieder ausbügeln werden können.
 
Zurück